Krusty hat geschrieben:Kay hat geschrieben:
Man wird bei Dyn Marketingstudien zur Machbarkeit gemacht haben, u.a. Handball wird auf breitere Ebenen ausgeweitet, wie Bob Hanning bemerkt hat. Das wird schon klappen!
Zumindest hat man die Marketingmaschine angeworfen. Mit Randsportarten allein hat bislang noch niemand mit der Ausstrahlung Geld verdient. Daher meine Zweifel, dass in 2 Jahren noch alles Gold ist.....
Das Interesse an der N7 zB ist groß. MMn hat sich Handball von einer Randsportart schon abgehoben.
https://www.handball-world.news/o.red.r ... 48923.htmlFür Sportfive-Geschäftsführer Hendrik Schiphorst, dessen Agentur Gesamtvermarkter der Handball-WM ist, sind solche Zahlen wie Musik in den Ohren. Im Abendblatt spricht Schiphorst über die gestiegene Begeisterung für Handball.
Hamburger Abendblatt: Herr Schiphorst, beim Blick auf die TV-Quoten von ARD und ZDF bei der Handball-WM dürften Sie sofort gute Laune bekommen, oder?
Hendrik Schiphorst: Absolut. Wir hatten schon in den vergangenen Jahren immer tolle Quoten bei großen Handball-Turnieren, in diesem Jahr ist es noch besser geworden. Wir vermarkten die Weltmeisterschaft allerdings nicht nur in Deutschland, sondern betrachten auch die TV-Quoten in anderen Ländern. In Dänemark hatte ein Spiel der dänischen Handballer zuletzt beispielsweise 73 Prozent Marktanteil im linearen Fernsehen. Das ist unvorstellbar und gab es in Deutschland früher maximal bei der „Schwarzwaldklinik“ (lacht).
Sie sind global tätig, nicht überall wird die Handball-WM so begeistert verfolgt wie in Europa. In welchen Ländern und Kontinenten funktioniert diese Sportart für Sie als Vermarkter noch nicht so gut?
Handball ist nach wie vor in erster Linie ein europäisches Thema. Andere Kontinente ziehen zwar nach, trotzdem liegt der Fokus dieser Sportart klar auf Europa und explizit auf den skandinavischen und osteuropäischen Märkten. Deutschland ist auch ein Kernmarkt, der ebenfalls historisch gewachsen ist und jetzt große Zuwächse in den Einschaltquoten verzeichnet. Streamingplattformen werden grundsätzlich immer interessanter, die Medienlandschaft immer fragmentierter. Auch die Handball-Bundesliga setzt ab Sommer mit Dyn Media auf einen Streaminganbieter anstelle von Sky. Die Hallen in Deutschland sind alle voll, zwischen Sky und Dyn Media gab es zudem erstmals einen richtigen Bieterwettkampf um die TV-Rechte. Das spricht für das Produkt Handball. Zitatende.
Neuere Zahlen zu Einschaltquoten bei Sky finden sich nicht.
https://www.presseportal.de/pm/33221/4295140https://dynmedia.com/Weiter unten: Dyn Media kooperiert mit DAZN: Europäischer Handball der Spitzenklasse bei Dyn.