Dierk Schmäschke verlängert

Alles was nicht in die anderen Foren passt

Moderatoren: Jan, Ki

Dierk Schmäschke verlängert

Beitragvon pico » 24.02.2016, 23:10

Moin,

ich finde es super, dass Dierk Schmäschke uns weitere 5 Jahre als Geschäftsführer erhalten bleibt! Nach der etwas hektischen Zeit bei Torsten Storm und dem chaotischen Zwischenspiel von Fynn Holpert hat er das SG-Schiff wieder in ruhigere, aber nicht weniger erfolgreiche Zeiten geführt.
Ich finde, Dierk Schmäschke tut der SG gut! :D :D :D
Gruß
pico
Zuletzt geändert von pico am 25.02.2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
pico
Member
 
Beiträge: 952
Registriert: 11.12.2003, 01:01

Re: Dierk Schäschke verlängert

Beitragvon Krusty » 24.02.2016, 23:18

Schmäschke ist die SG. Selbst als er in HH war habe ich ihn als Flensburger gesehen..... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Dierk Schäschke verlängert

Beitragvon Kay » 24.02.2016, 23:23

Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, Dierk. Die SG bildet zusammen mit dir eine nahezu perfekte Symbiose. Spätestens nach deinem seinerzeitigen Weggang zum HSV Handball wusste man wohl erst genau was man an dir hatte! Ein über Jahrzehnte gewachsener Zusammenhalt in der Region sind alle mal mehr wert als die Millionen eines Einzelnen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Dierk Schäschke verlängert

Beitragvon noch ein fan » 24.02.2016, 23:32

Bin ganz eurer Meinung
Schmäschke und SG, das passt!

Kleine Bitte um Korrektur pico, gönn unserem Manager doch sein m in der Überschrift.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Dierk Schmäschke verlängert

Beitragvon pico » 25.02.2016, 00:01

Moin,

danke für den Hinweis. Ist korrigiert! :D
Gruß
pico
pico
Member
 
Beiträge: 952
Registriert: 11.12.2003, 01:01

Re: Dierk Schmäschke verlängert

Beitragvon Krusty » 25.02.2016, 07:08

Schmäschke im SG Interview.

https://www.youtube.com/watch?v=JciRJqaZAcg

Auch die Kartensituation um das FF in HH kommt zur Sprache...
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Dierk Schmäschke verlängert

Beitragvon dizzy » 28.02.2016, 12:57

Ergänzend zu Picos treffenden Startbeitrag möchte ich anmerken, dass Holger Kaiser die SG in ruhigere Gewässer führte, insbesondere finanziell und wirtschaftlich. Schmäschke baut darauf auf und führt dies souverän weiter.

Gut, dass er verlängert hat. Die aktuelle Kombination mit Vranjes als Trainer, starken Sponsoren und Unterstützung aus der Region lässt einen positiv in die Zukunft blicken.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1749
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg

Dierk Schmäschke hört auf

Beitragvon Kay » 01.05.2022, 10:48

Quelle: Hamburger Abendblatt Aktualisiert: 30.04.2022 Maximillian Bronner

Handball
Welchen Moment Schmäschke beim HSVH niemals vergessen wird

Nach 26 Jahren macht der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt Schluss. Auch in Hamburg hat der Funktionär Spuren hinterlassen.

Hamburg. An den 1. Juli möchte Dierk Schmäschke noch nicht denken. „Im Moment bin ich voll im Alltagsgeschäft eingebunden. Wehmut wird aber aufkommen, wenn ich meinen letzten aktiven Tag als Geschäftsführer habe“, sagt der 64-Jährige, der die SG Flensburg-Handewitt von 1996 bis 2003 sowie seit 2011 zu großen Handballtiteln führte. Im Sommer ist Schluss mit Handball, dann übergibt Schmäschke an Holger Glandorf.

„Man muss den Übergang rechtzeitig hinbekommen. Mit Holger haben wir eine ideale Persönlichkeit, die auch sportlich im Handball keine unerhebliche Vorgeschichte hat. In den vergangenen Jahren hat er sich intensiv auf den Job vorbereitet“, sagt der SG-Geschäftsführer, der vom Sommer an vom operativen Geschäft in das Präsidentenamt der Flensburger wechselt. „Ich sage immer, dass ich dann so ein bisschen der Frank-Walter Steinmeier der SG Flensburg-Handewitt sein werde“, sagt Schmäschke und lacht.

Handball: Seit Jahresbeginn läuft die Übergabe an Schmäschkes Nachfolger

Kontakte pflegen, Sponsoren betreuen, Ratschläge geben – auch als Präsident wird Schmäschke weiter aktiv sein. „Ich werde mich weiter um Handball kümmern, mir aber auch mehr Zeit für meine Familie nehmen. Ich habe mittlerweile vier Enkel und freue mich sehr darauf, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.“ Damit der Übergang zu Glandorf (39) gelingt, teilt Schmäschke seit Jahresbeginn sein Büro mit dem Weltmeister von 2007. „Wir versuchen auch, Termine so oft wie möglich gemeinsam wahrzunehmen“, sagt er. Die restliche Abstimmung geschieht mit kurzen Zurufen von Schreibtisch zu Schreibtisch.

Dass bis zum Ende seines Vertrages am 30. Juni noch entscheidende Bundesligaspiele warten, beginnend mit dem Heimspiel gegen den HSV Hamburg (HSVH) an diesem Sonnabend (18.30 Uhr/Sky), betont der SG-Boss immer wieder. Platz zwei muss es für die Champions-League-Qualifikation mindestens werden, zurzeit liegt Flensburg mit zwei Zählern Rückstand auf Rang vier. Ein weiteres Highlight auf Schmäschkes Abschiedstournee ist das Viertelfinale der Königsklasse gegen den FC Barcelona „Viel mehr geht nicht“, sagt er.

Die Konkurrenz aus Magdeburg und Berlin ist stärker geworden, die Leistungsdichte an der Spitze größer. „Die Durchmärsche, wie Kiel oder wir sie in den vergangenen Jahren zum Teil in der Bundesliga geschafft haben, sind fast nicht mehr möglich. Dieser stärkere Wettbewerb macht es noch interessanter“, sagt Schmäschke, der in den vergangenen 26 Jahren Bundesliga vor allem die gestiegene Belastung der Profis beobachtet hat. „Einige unserer Spieler sind seit fast drei Jahren ununterbrochen im Einsatz.“ Jammern wolle er trotzdem nicht. „Viele Teams beneiden uns für diese Vielzahl an Spielen, die auf diesem Niveau normal sind. Gäbe es weniger, müsste man auch die Frage stellen, inwiefern das Ganze noch finanzierbar wäre. Mit weniger Spielen würde sich auch im Gehaltsgefüge einiges relativieren.“

Schmäschke prägte Ära beim HSV Hamburg

Dass es in seinem letzten Jahr als Geschäftsführer auch ein Duell mit dem HSVH gibt, bei dem er von 2003 bis 2011 als Berater, Geschäftsführer und hauptamtlicher Vizepräsident einen Europapokalsieg, zwei Pokalsiege und einen Meistertitel feierte, freut ihn besonders. „Meine Zeit in Hamburg habe ich ausschließlich positiv in Erinnerung“, sagt Schmäschke. Aber auch traurige Ereignisse, wie der Abschied vom im Alter von 32 Jahren an Hautkrebs verstorbenen Rückraumspieler Oleg Velyky, bleiben präsent. „Das hat sehr wehgetan“, erinnert sich Schmäschke, der den HSVH-Neuaufbau nach der Insolvenz genau verfolgte: „Ich freue mich, dass sie wieder da sind. So ein Verein, so eine Stadt haben es verdient, Bundesliga zu spielen.“
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Dierk Schmäschke verlängert

Beitragvon Flink » 07.06.2022, 18:53

Im shz-Artikel wird es mir nicht ganz klar: Wird Dierk Schmäschke auch offiziell verabschiedet? Oder fällt das unter: er wechselt nur die Position?
Ist ja auch eine Ära, die er mit geprägt hat.
Und dann ist da auch noch Dierk Schmäschke, der am Mittwochabend zum letzten Mal ein SG-Heimspiel von seinem Stammplatz im Spielertunnel aus in der Funktion des Geschäftsführers verfolgen wird.

https://www.shz.de/sport/sg-flensburg-handewitt/artikel/lasse-svan-laeuft-zum-letzten-mal-in-die-flens-arena-ein-42103351
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36


Zurück zu SG allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast