Kontaktlinsen zum Sport treiben

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Kontaktlinsen zum Sport treiben

Beitragvon Timo123 » 23.06.2012, 11:16

Hallo zusammen.
Da ich ab und an mal gerne Sport treibe (U.a. auch Handball), möchte ich mir Kontaktlinsen zulegen. Bisher habe ich schlechte Erfahrungen mit Brillen beim Sport gemacht. 2 davon sind mir schon kaputt gegangen. Ich weiß, dass es auch Sportbrillen gibt, doch ich bevorzuge dann doch lieber Kontaktlinsen. Ich habe noch nie Kontaktlinsen getragen, aber welche zu finden war nicht schwer. Hier habe ich dann schlussendlich welche gefunden:blubb. Meine Frage an euch: Da ich noch nie welche getragen habe, wie setze ich sie ein? Wie pflege ich die sensiblen Teile überhaupt? Könnt ihr mir da bestimmte Pflegeprodukte empfehlen? Oder weiß das ein Optiker?
Dankeschön schonmal
MfG
Timo123
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2012, 20:15

Re: Kontaktlinsen zum Sport treiben

Beitragvon flinty » 23.06.2012, 13:46

Geh zu fielmann..
flinty
Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.12.2011, 12:55
Wohnort: Flensburg

Re: Kontaktlinsen zum Sport treiben

Beitragvon Jan » 23.06.2012, 19:37

Ich hatte dich doch schon sperren wollen... 8)

dann eben jetzt...
We are FLENS-Borg. Resistance is futile.
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Kontaktlinsen zum Sport treiben

Beitragvon dizzy » 24.06.2012, 23:05

Timo123 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Da ich ab und an mal gerne Sport treibe (U.a. auch Handball), möchte ich mir Kontaktlinsen zulegen. Bisher habe ich schlechte Erfahrungen mit Brillen beim Sport gemacht. 2 davon sind mir schon kaputt gegangen. Ich weiß, dass es auch Sportbrillen gibt, doch ich bevorzuge dann doch lieber Kontaktlinsen. Ich habe noch nie Kontaktlinsen getragen, aber welche zu finden war nicht schwer. Hier habe ich dann schlussendlich welche gefunden: auch blubb. Meine Frage an euch: Da ich noch nie welche getragen habe, wie setze ich sie ein? Wie pflege ich die sensiblen Teile überhaupt? Könnt ihr mir da bestimmte Pflegeprodukte empfehlen? Oder weiß das ein Optiker?
Dankeschön schonmal
MfG

Kontaktlinsen beim Sport ist eine sehr gute Alternative; ich kann das absolut empfehlen.
Ebenfalls empfehle ich Dir dringend zum Optiker zu gehen. Augen ggf. nochmal testen und abklären welche Linsen für Dich in Frage kommen. Eine pauschale Aussage kann man hier nicht treffen.
Vermutlich wird es auf weiche Linsen hinauslaufen. Allerdings sind auch noch einige andere Dinge zu beachten (z.B. Hornhautkrümmung u.ä.)

Solltest Du einen guten Optiker haben, dem Du auch vertraust, sollte alles passen. Hast Du den Eindruck der Optiker sei eher Verkäufer als Berater, dann hol Dir besser noch die ein oder andere Meinung dazu ein,
am Sinnvollsten wäre ein kurzer Termin beim Augenarzt mit Beratung.

Zur Pflege und zum Einsetzen wirst Du vom Optiker alles erklärt bekommen. Das Einsetzen erfordert anfangs etwas Übung, man blinzelt schon mal ganz gerne dabei. Später klappt das wie im Schlaf.
Pflegeprodukte gibt es wie Sand am Meer. Ich würde aber auch hier anfangs erstmal dem Optiker vertrauen und nicht zu sehr aufs Geld schauen. Im Internet kann man später immer noch mal gucken und vergleichen.

Ein wichtiger Tipp: Professionelle Beratung ist das Wichtigste, ebenso wie der gewissenhafte Umgang, gute Linsen und die Pflege der Linsen.
Es geht letzendlich um Dein Augenlicht und wenn man sich da mal was versaut, weil man lieber billig und alles online regeln will, dann kann es ein böses Erwachen geben, das nicht mehr zu reparieren ist.
Benutzeravatar
dizzy
Member
 
Beiträge: 1742
Registriert: 26.09.2007, 15:43
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast