Urheberrecht - Disskusion

Ankündigung von neuen Forum-Funktionen. Auch für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik, Forum-Treffen

Moderatoren: Jan, Ki

Urheberrecht - Disskusion

Beitragvon Block-M-Sitzer » 12.07.2008, 12:50

Zunehmend fällt mir auf, dass in diesem Forum Texte anderer Homepages "Wort für Wort" einkopiert werden. Ich selbst habe das auch schon gemacht. In einem anderen Forum mit ca. 10000 Mitgliedern, in dem ich als Moderator tätig bin, hat uns ein User auf die eventuellen rechtlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht.

Im Sinne des Forums, und der Verantwortlicher (Admin) sollte man das Thema "Urheberrecht" mal disskutieren. Hier mal ein Link zum Thema : http://n-tv.advogarant.de/Infocenter/Re ... foren.html

Häufig reicht eine reine Quellenangabe zu dem Text nicht aus. Wenn man allerdings nur den Link zu einem Text postet, ist es rechtlich unproblematisch.

Bei der berühmten großen Suchmaschine findet man im Netz einen Haufen Disskusionen zu dem Thema...


Dieses Posting soll auf keinen Fall Kritik darstellen, sonder nur mal die Verantwortlichen (Admin, Mod) wachrütteln, sich mit dem Thema "kopieren kompletter Texte/Zitate anderer Homepages" auseinander zu setzen.
Bild
Benutzeravatar
Block-M-Sitzer
Member
 
Beiträge: 1364
Registriert: 30.04.2003, 00:01
Wohnort: Flensburg

Re: Urheberrecht - Disskusion

Beitragvon varg » 13.07.2008, 17:22

Bei:
http://forum.jurathek.de/
kann man/frau auch einige konkrete Fälle dazu nachlesen.
Das ist mir egal, wer Dein Vater ist. Wenn ich hier angel, läufst Du nicht auf dem Wasser rum!
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Urheberrecht - Disskusion

Beitragvon langeri » 22.11.2012, 13:31

Ich würde behaupten, dass Quellenangaben in Foren eher sehr selten sind, und auch nur wenige dahinter her sind da ihr "Recht" geltend zu machen, in der Praxis gibts selten Konsequenzen, was nicht heißt, dass man sich verhalten kann wie man will.
langeri
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2012, 16:14


Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste