Verkauf der Buli Namensrechte gescheitert

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Verkauf der Buli Namensrechte gescheitert

Beitragvon Krusty » 26.06.2007, 16:19

Handelsblatt: Bundesliga lehnt Verkauf der Namensrechte ab

Ein Verkauf der Namensrechte der Handball- Bundesliga der Männer ist gescheitert. Wie das "Handelsblatt" in seiner Mittwoch-Ausgabe berichtet, lehnten Vertreter der 18 Erstligisten am vergangenen Freitag bei einer Ligaversammlung der Handball-Bundesliga-Vereinigung (HBL) in Dortmund mit 10:8 Stimmen einen Vertrag mit Toyota ab. Der japanische Automobilhersteller will nach Handelsblatt-Angaben für rund zwei Millionen Euro pro Saison die kommenden zwei bis sechs Jahre als Namensgeber firmieren.

Ablehnende Vereine wie der VfL Gummersbach, der TBV Lemgo oder der HSV Hamburg hätten ihre Haltung damit begründet, dass sie am Freitag vor vollendete Tatsachen gestellt worden seien. Das Abkommen war vom Hamburger Sportvermarkter Sportfive eingefädelt worden, der die Liga seit August 2006 zentral vermarktet. "Wir wussten vorher von nichts, und dann soll alles sofort abgestimmt werden", kritisierte Jens Wachowitz, Manager von Aufsteiger TuSEM Essen, die Art und Weise der Kommunikation. "Toyota wollte absolute Diskretion", erklärte hingegen HBL-Vorstandsmitglied Manfred Werner in der Zeitung.

Sportfive-Maketing-Vizedirektor Lars Reckwitz kritisierte die Ablehnung des Plans heftig: "Die Liga steht am Scheideweg. Die Professionalisierung hat noch nicht alle Clubs mitgenommen." Während Werner nun hofft, auf der nächsten Sitzung Mitte Juli eine Mehrheit für den Vertrag zu finden, warnt Reckwitz: "Ob der Kunde dann noch mitspielt, kann ich nicht sagen."

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann lehnte am Dienstag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa jeglichen Kommentar zu der Angelegenheit ab.


Quelle:http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=9460

Nichts ist unmööööööglich.......

Ich bin ja eh ein Gegner dieser agressiven Vermarktung. Aber für lumpige 2 Millionen seine Seele verkaufen?.....

die Vorgänge demonstrieren aber mal wieder sehr schön, wie professionell man den schon geworden ist.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Verkauf der Buli Namensrechte gescheitert

Beitragvon Tom Kyle » 27.06.2007, 01:36

Krusty hat geschrieben:Quelle:http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=9460

Nichts ist unmööööööglich.......

Ich bin ja eh ein Gegner dieser agressiven Vermarktung. Aber für lumpige 2 Millionen seine Seele verkaufen?.....

die Vorgänge demonstrieren aber mal wieder sehr schön, wie professionell man den schon geworden ist.... :wink:


Jep, und zwar so professionelle, daß von Seiten der HBL selbst auf Nachfrage für diesen Semi-profesionellen Coup kurz nach dessen Publikation schon keinerlei Aussage mehr kommt. Da fühlten sich wesentliche HBL-Vereine schlichtweg überrumpelt; der Rest rudert zurück oder hält zumindest still.

Mag sein, daß es (noch) um egoistisch kalkulierte Anteile an einer sich neu eröffnenden Lexus-, Daewoo oder Kia- (Ups, nee, nicht Mazda, sondern Toyota-) Schattule geht. Aber solch eine agressive Vermarktung mit fernöstlichen Autoherstellern geht mir ebenso wie Dir auf den Senkel! Nein, das Prinzip überhaupt!

Habe schon mit Merkels Nachkriegs-Brust und den zu säugenden Kartoffel-Zwillingen recht was meine Probleme! Jezz soll auch noch die HBL die schlitzäugigen Fahrzeuge anpreisen. Nee, also, das isses nich wirklich!

Diese 2 Mio sind es nicht wert, zum Start der HBL in die breite Öffentlichkeit hinein schon das gemeinsam Verbindende mit einem merkantil verwurstbaren Auto-Logo zu unterlegen.

Demnächst gehen Deine Kinder nicht mehr in die Schule, sondern in die Microsoft-Rooms (Was übrigens längst schon der Fall ist) oder wir erreichen nicht mehr die Rente, sondern beziehen freenet-Freibeträge aus China; statt behandelnder Ärzte geraten wir dereinst an geriatrische Ratiopharm-Berater von Gnaden einer Ideal-Versicherung mit klammheimlichen Bestattungs-Vorsorgeverträgen bei AGAG zur Einäscherung per Container-Lieferung rüber nach Tschechien, was zur Rettung seiner Bastion den guten Peter Berg auf den Plan rufen (zum neuen SG-Sponsor heraus fordern) könnte ........ oder wie oder was?

Für das Toyota-Programm fordere ich eine Beerdigung erster Klasse! Wenn, dann büdde ein Deutsches Fabrikat - ohne polnische Zulieferer!

Der THW Kiel wirbt übrigens mit "Unser Norden". Irgendwie gleichfalls naiv, oder?!!

Tom Kyle
Benutzeravatar
Tom Kyle
 
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2005, 18:38
Wohnort: Richtige Förde

Beitragvon Kasuist » 27.06.2007, 07:04

Mit 2 Millionen kann sich Toyota bestimmt irgendwo bei einem Erstliga-Verein als Hauptsponsor bewerben. Aber für die Namensrechte einer ganzen Liga? *hahaha*

Netter Versuch, sich schnell noch mal ein wesentliches Claim vom neuen Kuchen abzuschneiden. (Achtung! Schönes Sprichwort Kuddelmuddel) Sportfive zeigt leider wieder mal, dass sie in Sachen Vermarktung immer noch kräftig üben müssen und die Vereine sind schon viel zu weit voraus geeilt und wittern das ganz große Geld. *aus dem Off ertönt leise der Bundesheiner mit der Forderung einer Deutschenquote*

Schon peinlich, wie jeder das gemeinsame Tischtuch nur in seine Richtung zerrt. Trotz Handballbooms in Deutschland, hochgradig provinziell.
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Beitragvon Kay » 27.06.2007, 10:00

Mehr sind die Namensrechte in einer Liga, in der taktiert, laviert und undurchsichtiger Sport geboten wird eben nun mal nicht wert.

Schade das Frank Bohmann weiterhin auf das Plazet und das Geld unseriöser Vereinsoberer angewiesen ist. Das Geld hätte die HBL dringend gebraucht um wenigstens etwas unabhängiger agieren und reformerisch durchgreifen zu können. Zwischen der DFL, Deutschen Fußball-Liga, und der HBL liegen Lichtjahre.

Die amateurhafte Professionalität ist deutlich sichtbar, Handball ist und bleibt ein Minderheiten-Sport und dafür gibt es vielerlei Gründe. Einen kann man etwas weiter unten anklicken.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Beitragvon skydancer » 27.06.2007, 11:26

Kay hat geschrieben:Die amateurhafte Professionalität ist deutlich sichtbar, Handball ist und bleibt ein Minderheiten-Sport und dafür gibt es vielerlei Gründe. Einen kann man etwas weiter unten anklicken.


Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht noch ein völlig deplatzierter und bornierter Seitenhieb in dem Posting wäre.
Aber prima, so bleibt man seiner Stilrichtung treu und verunsichert die Gemeinde hier nicht... :shock:
Update 2014: Deutsche Meisterschaften THW : SG = 19:1
Deutscher Meister, Pokal-, Champions Trophy-, Super Cup-, Super Globe- & Champions League Gewinner
DIE Handball-Macht in Schleswig-Holstein, Deutschland, Europa und weltweit : DER THW KIEL!
Benutzeravatar
skydancer
Member
 
Beiträge: 320
Registriert: 15.10.2002, 00:01
Wohnort: Landes- und Handballhauptstadt

Beitragvon Krusty » 27.06.2007, 11:32

hiernoch mal ein interessanter Kommentar von Handball-world zu diesem Thema.

Und man fragt sich dann tatsächlich, was unser VW/Audi Zentrum dazu zu sagen hat.....

Dazu will ich mal ganz naiv-provozierend in die Runde fragen: Was haben wir Flensburger eigentlich von einer allgemeinen Professionalisierung/Kommerzilaisierung? Müßte es nicht in unserem Interesse liegen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, da wir mit den Metropolen aufgrund unserer Randlage eh nicht mithalten können? Is ja nur so'n Gedanke.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Beitragvon Krusty » 21.08.2007, 19:12

Tja, nun hat man also "amtlich" seine "Seele verkauft":

Toyota und HBL stellen Partnerschaft vor

Toyota Deutschland wird offizieller Partner der Handball Bundesliga (HBL) und sichert sich die Namensrechte an der ab nun Toyota Handball-Bundesliga heißenden höchsten deutschen Spielklasse. Was handball-world.com bereits vorab berichtete, wurde heute von der HBL und Toyota offiziell vorgestellt. Das Namenssponsoring ist dabei ein Novum in der Geschichte der Handball-Bundesliga, zudem wird ein Logo auf sämtlichen Trikots aller Clubs der 1. Bundesliga auf dem rechten Ärmel die Partnerschaft dokumentieren.

Neben dem Namenssponsoring für die «stärkste Liga der Welt» ist Toyota auch als so genannter Premium-Sponsor beim Deutschen Handbund (DHB) übernommen. Dem Vernehmen nach zahlt der japanische Automobilhersteller insgesamt zwei Millionen Euro jährlich. Erst ab der Saison 2009/2010 hat Toyota die exklusiven Werberechte bei den 18 Bundesliga-Clubs. Bis dahin dürfen diese ihre regionalen Fahrzeugpartner weiter behalten. "In den ersten zwei Jahren gibt es eine aufgeweichte Lösung", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Markus Schrick, Vize-Präsident Toyota Deutschland: "Handball ist eine sehr emotionale Sportart, die viele Menschen erreicht und einen hohen Sympathiewert hat. Das passt gut zur Emotionalisierung unserer Marke." Schrick weiter: "Mit dieser Partnerschaft haben wir die Möglichkeit, eine aufstrebende Sportart zu fördern, die in Deutschland bereits internationale Spitzenleistungen bietet. Wir kommen noch näher an die Menschen, die wir für unsere Marke und unsere Produkte begeistern können."

Davon profitieren auch die rund 630 Toyota Händler in Deutschland: Sie haben das Recht, das Namenslogo "Toyota Handball-Bundesliga" für ihre Werbemaßnahmen einzusetzen. Außerdem stellt Toyota der Handball-Bundesliga als offizieller Autopartner 20 Fahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus präsentiert sich Toyota mit einem einheitlichen Werbeauftritt in den Hallen aller 18 Erstliga-Vereine.

Der Vertrag gilt zunächst für zwei Jahre. Das Unternehmen hat sich ab der Saison 2009/2010 zudem die Option gesichert, branchenexklusiv im Bereich Automobile in der 1. Handball Bundesliga für weitere drei Jahre aufzutreten. Markus Schrick: "Wir planen eine langfristige Kooperation mit der HBL, denn Toyota steht für Nachhaltigkeit und Kontinuität, speziell bei guten Partnerschaften."

Nach längeren Beratungen hatte die Liga im zweiten Anlauf dem Vertrag mit Toyota zugestimmt, der von Sportfive eingefädelt wurde. "Mit Toyota gewinnt die Handball-Bundesliga einen strategisch sehr interessanten Partner, der als einer der weltweit führenden Fahrzeughersteller bei Technologie, Innovation, Umweltbewusstsein und Kundenzufriedenheit Maßstäbe setzt", erklärt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga. "Durch diese langfristige Kooperation sehen wir enormes Potential bei der Weiterentwicklung des Markenimages und des Wertes der Bundesliga."

Quelle: Handball-World

Also dann, nix mehr mit A6, A8 oder was es da noch so gibt.....

Wie sagte eine US-Gewerkschaft in den 80ern so schön: "If you're hungry, eat your Toyota....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Beitragvon Jan » 21.08.2007, 19:44

muss zeitzi jetzt seinen tt abgeben? :wink:
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon SplashHouse » 21.08.2007, 20:51

Jan hat geschrieben:muss zeitzi jetzt seinen tt abgeben? :wink:


Wenn er die nächsten zwei Jahre noch in der Bundesliga spielt, ja :lol:

dann ist es vorbei mit dem Übermut, ob bei den Autos oder auch im Spiel :twisted:
SG, WIR sind die besten FANS!!!!


Oho, international, Flensburg international, und Weiche ist wieder da......
SplashHouse
Member
 
Beiträge: 1189
Registriert: 03.02.2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24937 Flensburg

Beitragvon Krusty » 28.08.2007, 22:08

Hie passt es wohl am besten rein:

TBV Lemgo: heristo wird neuer Mehrheitsgesellschafter der KG
Hansestädter heißen jetzt TBV ProVital Lemgo


(das wird jetzt 'ne richtige Wursttruppe:) )

Und weiter geht's.....Wann werden wir die SG-Doppelherz Flensburg? :roll:

Und was machen wir eigentlich zukünftig mit Motorola? Die Heuschrecke zieht weiter und wir verlosen fleißig weiter Mobiltelefone (zumindest wohl diese Saison). Ich werde mich zukünftig nach anderen Modellen umsehen....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Beitragvon Sönke » 29.08.2007, 08:57

Ironie oder Realität? Ich habe über eine Namensänderung vom TBV nichts gefunden.
Sönke
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 12:43

Beitragvon Küstenkeiler S-H. » 29.08.2007, 09:25

Zuletzt geändert von Küstenkeiler S-H. am 29.08.2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Handball wird im Norden gespielt.
Küstenkeiler S-H.
Member
 
Beiträge: 211
Registriert: 22.05.2007, 15:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Krusty » 29.08.2007, 10:12

Sönke hat geschrieben:Ironie oder Realität? Ich habe über eine Namensänderung vom TBV nichts gefunden.


Moin,
das ist bittere Realität. Es wurde gestern vom Verein so beschlossen. Fraglich könnte höchsten noch sein, ob die HBL dem zustimmt.

Siehe auch Diskussion in der HE:
http://www.handballecke.de/thread.php?threadid=18525
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8783
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Beitragvon Tati » 30.08.2007, 16:26

Krusty hat geschrieben:Und was machen wir eigentlich zukünftig mit Motorola? Die Heuschrecke zieht weiter und wir verlosen fleißig weiter Mobiltelefone (zumindest wohl diese Saison). Ich werde mich zukünftig nach anderen Modellen umsehen....


Richtig so! Habe leider erst vor ein paar Wochen ein neues Handy von diesen Multis erstanden. :evil:

Nachdem der Rückzug Motorolas aus Flensburg nun ganz offiziell ist, bin ich ja mal gespannt, wie sich deren Sponsoren-Verhalten den Gegebenheiten anpassen wird. Mit Beifall wird die Erwähnung dieses Namens in der CH sicher nicht mehr bedacht werden...

Aber so sind sie, die Global Players. Etwas anderes zu erwarten, war vielleicht auch etwas zu naiv. :!:
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Kay » 30.08.2007, 22:57

Tati hat geschrieben:Aber so sind sie, die Global Players. Etwas anderes zu erwarten, war vielleicht auch etwas zu naiv. :!:


Wir machen uns, heute und überhaupt, mal alles nichts vor und wissen ganz genau, dass im strukturschwachen Flensburg sowie im ganzen Land S.-H. nur Steuer-Subventionen verhindern, dass die großen Unternehmen bis heute geblieben sind. Nochmals, nichts anderes stand heute im FT: der GF Deutschland ließ vernehmen, dass nur die Subventionen des Staates das Unternehmen Motorola in Flensburg hielt

Fakt ist: ohne die Nachfrage von Dienstleistungen eines großen Unternehmens kann sich der sogenannte partizipierende Mittelstand in und um Flensburg nichts aber auch gar nichts kaufen. Motorola muss wettbewerbsfähig bleiben, wie oben erwähnt, ein Global Player. Die nehmen Subventionen und spielen die Arbeitsplatz-Karte, beinhart bis zum kotzen. Deswegen die Handys zu boykottieren ist blanker Unsinn.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste