Neues Forum in Kiel

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Neues Forum in Kiel

Beitragvon Krusty » 04.05.2007, 13:34

Im Süden hat man sich dem Zeitgeist angepasst (oder einfach vom kleinen, nördlicheren Bruder gelernt :wink: :wink: ) und sich ein neues Forum angeschafft.
Das ist zunächst unübersichtlich, aber man wird (so man denn will) sich zurecht finden. Auch muß man neue Namen lernen (der Kasuist nimmt seine Identität von hier gleich mit, andere wir man wohl an ihrer "Schreibe" erraten müssen).
Warum ich das hier überhaupt erwähne? Nun, eines fiel mir auf: man hat auf zweifelhafte englische Begriffe großzügig verzichtet. Statt "miscellenious" wure aufgesplittet in "Rund um den ..." und "Handball Allgemein", statt "Rumours" eben "Gerüchte" und statt "Ticket" das gute, alte Wort "Karte". Und "User" heißen "Benutzer". Das mag dem einen oder anderen ja nicht "cool" genug sein, ich find's "hip"... :wink:
Ob wir das hier auch noch mal sehen?
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Thorsten » 04.05.2007, 14:17

Krusty hat geschrieben:Nun, eines fiel mir auf: man hat auf zweifelhafte englische Begriffe großzügig verzichtet. Statt "miscellenious" wure aufgesplittet in "Rund um den ..." und "Handball Allgemein",


Gut beobachtet. :-) Ich binnicht prinzipiell Gegner von Anglizismen, aber wenn es ein vernünftiges und gebräuchliches deutsches Wort gibt, kann man das auch gerne mal benutzen. ;-)
Bsp aus der IT: Für "Interface" gibt's z.B. keins, für "File" kann man gerne "Datei" sagen. :-)


vg, td
"... Fan eines verglühenden Sterns THW."
Quelle
Benutzeravatar
Thorsten
Member
 
Beiträge: 549
Registriert: 22.11.2000, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Kasuist » 04.05.2007, 14:27

Krusty hat geschrieben:Auch muß man neue Namen lernen (der Kasuist nimmt seine Identität von hier gleich mit, andere wir man wohl an ihrer "Schreibe" erraten müssen).

Ich wäre gerne, der geblieben, der ich dort war. Aber Benutzernamen, die aus zwei Buchstaben bestehen, entsprechen wohl nicht mehr den heutigen Sicherheitsanförderungen. :wink:
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Thorsten » 04.05.2007, 14:32

Kasuist hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Auch muß man neue Namen lernen (der Kasuist nimmt seine Identität von hier gleich mit, andere wir man wohl an ihrer "Schreibe" erraten müssen).

Ich wäre gerne, der geblieben, der ich dort war. Aber Benutzernamen, die aus zwei Buchstaben bestehen, entsprechen wohl nicht mehr den heutigen Sicherheitsanförderungen. :wink:

Mach doch ein Blank zwischen dem ersten und dem zweiten :-) das hat wk so gemacht... Aber wir sollten das vielleicht nicht hier diskutieren.

vg, td
"... Fan eines verglühenden Sterns THW."
Quelle
Benutzeravatar
Thorsten
Member
 
Beiträge: 549
Registriert: 22.11.2000, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Jan » 04.05.2007, 14:41

Thorsten hat geschrieben:Mach doch ein Blank zwischen dem ersten und dem zweiten :-) das hat wk so gemacht... Aber wir sollten das vielleicht nicht hier diskutieren.

vg, td


bloss nicht... einer von der sorte reicht... :wink: (und man beachte den smilie...)
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Kasuist » 04.05.2007, 14:46

Thorsten hat geschrieben:
Kasuist hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Auch muß man neue Namen lernen (der Kasuist nimmt seine Identität von hier gleich mit, andere wir man wohl an ihrer "Schreibe" erraten müssen).

Ich wäre gerne, der geblieben, der ich dort war. Aber Benutzernamen, die aus zwei Buchstaben bestehen, entsprechen wohl nicht mehr den heutigen Sicherheitsanförderungen. :wink:

Mach doch ein Blank zwischen dem ersten und dem zweiten :-) das hat wk so gemacht... Aber wir sollten das vielleicht nicht hier diskutieren.

vg, td

Ich denk mal drüber nach. :wink:
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon varg » 04.05.2007, 16:33

Thorsten hat geschrieben:Mach doch ein Blank zwischen dem ersten und dem zweiten :-) das hat wk so gemacht... Aber wir sollten das vielleicht nicht hier diskutieren.

vg, td


leerzeichen! :wink: ;-)
Benutzeravatar
varg
Member
 
Beiträge: 1202
Registriert: 04.08.2006, 14:20
Wohnort: Hüttener Berge

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Thorsten » 04.05.2007, 17:47

varg hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Mach doch ein Blank zwischen dem ersten und dem zweiten :-) das hat wk so gemacht... Aber wir sollten das vielleicht nicht hier diskutieren.

vg, td


leerzeichen! :wink: ;-)


Oops! Leerschritt, Freizeichen, wasauchimmer (wollte schon whatever schreiben)
"... Fan eines verglühenden Sterns THW."
Quelle
Benutzeravatar
Thorsten
Member
 
Beiträge: 549
Registriert: 22.11.2000, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon K. » 04.05.2007, 18:52

Tja, auch K. musste von der Bildfläche verschwinden, aber was soll´s. :? :wink:
Aber mit Leerzeichen wäre es wohl etwas viel geworden
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten
K.
Member
 
Beiträge: 1388
Registriert: 23.02.2006, 21:23
Wohnort: Kiel

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon ukas » 05.05.2007, 18:17

[quote="Thorsten"


Bsp aus der IT: Für "Interface" gibt's z.B. keins,


vg, td[/quote]

Doch, doch gibt es: Schnittstelle. Wird bei Telekom und Bundeswehr durchgehend verwendet.

moin moin
ukas
Benutzeravatar
ukas
Member
 
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2001, 00:01
Wohnort: 24943 Flensburg

Re: Neues Forum in Kiel

Beitragvon Thorsten » 06.05.2007, 18:16

ukas hat geschrieben:[quote="Thorsten"


Bsp aus der IT: Für "Interface" gibt's z.B. keins,


vg, td


Doch, doch gibt es: Schnittstelle. Wird bei Telekom und Bundeswehr durchgehend verwendet.

moin moin
ukas[/quote]

Stimmt, besonders im Hardwarebereich richtig. (Ich habe in den letzten Jahren zuviel Java programmiert, da wird auch im deutschen für Interfaces Interface verwendet. ;-) )
"... Fan eines verglühenden Sterns THW."
Quelle
Benutzeravatar
Thorsten
Member
 
Beiträge: 549
Registriert: 22.11.2000, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste