Eine stürmische Reise durch das Pressearchiv der Nordlichter

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Eine stürmische Reise durch das Pressearchiv der Nordlichter

Beitragvon Kasuist » 11.01.2007, 13:36

Am 30.05.2006 raschelt es zum ersten Mal leise im Blätterwald. Thorsten Storm könnte der SG im neuen Jahr untreu werden. Die Handball-Woche vermutet Kontakt mit der SG Kronau-Östringen. Im Juli, knapp anderthalb Monate später ist klar 'Storm hört 2007 in Flensburg auf' und die 'SG sucht Nachfolger für Thorsten Storm'. Storm erklärt, die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. „Diese Entscheidung ist mir unglaublich schwer gefallen. Meine Tätigkeit in Flensburg ist für mich mehr als ein Job. Ich bin der SG leidenschaftlich verbunden und werde mich auch in der kommenden Saison mit ganzer Kraft für den Erfolg der Mannschaft einsetzen“, sagte Storm gestern. „Aber nach dann fünf Jahren sehe ich für mich einen Zeitpunkt, etwas Neues anzufangen. Die Gründe, in Flensburg aufzuhören, sind mir in einem monatelangen Prozess deutlich geworden und rein privater Natur.“

Eine Liaison mit der SG Kronau-Östringen erhält keine neue Nahrung. Zu diesem Zeitpunkt kommt ein anderer Verein als mögliche neue Aufgabe für Storm ins Gespräche. Im Flensburger Tageblatt ist zu lesen, dass Strom mit dem HSV in Verbindung gebracht wird. Storm hält sich bedeckt und möchte sich zu seinen Zukunftsplänen noch nicht äussern.

Ende Juli sieht sich Storm in der Bedrängnis. Die immer lauter werdenden Zweifel, ob er als scheidender Geschäftsführer die Belange der SG noch richtig vertreten kann, und münden in einem Interview mit dem Flensburger Tageblatt. Jürgen Muhl und Jan Wrege sprechen mit Storm über mögliche Interessenskonflikte bei der Arbeit als "Noch"-Manager und die Gerüchte um den Wechsel zum HSV. In diesem Zusammenhang wurde gemunkelt, Storm könnte etwas mit dem Transfer des magdeburger Etat-Keepers Johannes Bitter nach Hamburg zu tun haben. Danach gefragt, ob er auch sofort gehen würde, wenn der neue Arbeitgeber das fordern sollte, verneint Storm und führt weiter aus: "Ich habe meine Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern, deshalb so früh bekannt gegeben, weil ich den Verein genauso fair behandeln wollte, wie er mich behandelt hat. Nur so kann der Verein planen,...".

Ganz kann man die Gerüchte um einen vorzeitigen Wechsel nicht aus der Welt schaffen, auch im August folgen Dementis zu einem vorzeitigen Wechsel an die Elbe.
Aber auch bei der SG dreht sich das Rad weiter. Für die Nach-Stormsche Ära plant man, eine Doppelspitze im Management zu installieren. Frank Buchholz, "der neue Mann neben Storm", soll ab dem 1. Oktober die Geschicke der SG in den Bereichen Finanzen, Organisation und Kundenbetreuung leiten. Wann die Position des Teammanagers, der sich um die sportlichen Belange bei der SG kümmern soll, besetzt wird und wer für diesen Posten im Gespräch ist, will man von Seiten der SG noch nicht sagen.
Nachdem sogar Bob Hanning für diese Position im Gespräch war, der allerdings mit seinen Füchsen in Berlin noch Ziele hat, zeichnet sich immer deutlicher ab, dass der neue Teammanager ein alter Bekannter werden könnte. Ex-SG-Trainer Anders Dahl-Nielsen ist im Gespräch für den Posten.

Im November dann die Rolle Rückwärts. Storm macht einen Rückzieher, will auf einmal doch in Flensburg bleiben und überrascht damit die SG-Führung. Er startet eine Offensive, um die SG zu einer Verlängerung seines Vertrages zu bewegen. Die Speerspitze aus den Reihen seiner Befürworter führt der Wirtschaftsrat-Vorsitzende Sven Ohlsen. Im Flensburger Tageblatt äussert sich Ohlsen zu Stroms 'Überlegungen': "Wir brauchen Thorsten Storm, er hat hier sowohl im Bereich der Sponsoren-Werbung und natürlich auf dem sportlichen Sektor Großes geleistet. Ich bin froh, dass er es sich noch einmal überlegt hat.'" und hofft auf ein Einlenken der Vereinsführung. Frank Buchholz, neu installierter Manager für den kaufmännischen Bereich, will sich eigentlich nicht zur Personalie Storm äussern, deutet dann aber doch an, dass eine Zusammenarbeit mit Storm funktionieren würde. "Schließlich kennen wir uns schon 18 Jahre.", so Buchholz.

Die SG hatte sich seit der Ankündigung Storms im Sommer 2006 darauf konzentriert, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen und schlug das Angebot Storms, weiterhin Manager der SG bleiben zu wollen, aus. Statt dessen verkündete man, dass man tatsächlich Anders Dahl-Nielsen an die Förde zurückholen werde. Jürgen Muhl kommt in seinem Kommentar im Flensburger Tageblatt zur dem Fazit: "Schade, aber konsequent". Das FT will dennoch von Thorsten Storm wissen, wie es zu der erneuten Offerte kam. Nach seinen plötzlichen Sinneswandel gefragt, entgegnete Storm: "Es war so, dass ich mir vor vier, fünf Monaten tatsächlich nicht über meine Zukunft im Klaren war. Ich empfand es als meine Pflicht gegenüber den Verantwortlichen der SG, zu sagen: Plant ab Sommer 2007 ohne mich. Ich fühlte mich verantwortlich dafür, dass der Verein Planungssicherheit und Zeit bekommt, sich neu aufzustellen."

Der Dezember gibt einem kleinen Streiflicht aus dem Mai wieder neues Feuer. Der "Mannheimer Morgen" will zu berichten wissen, dass Thorsten Storm ein konkretes Angebot der SG Kronau-Östringen vorliegt. Direkt nach Weihnachten ist dann auch endlich klar: Storm ist ab Sommer Geschäftsführer bei Kronau/Östringen und soll die „Löwen“ an die Spitze führen. Die Rhein-Neckar-Löwen einigten sich mit Storm auf einen Drei-Jahres-Vertrag.

Was Storm zu seinem Rückzieher veranlasste, weiss kein Mensch. Der Kontakt zu den Rhein-Neckar-Löwen indes schien schon länger zu bestehen.

Manchmal ist eine kleine Randnotiz, ein Einzeiler, vielsagender als alle Gerüchte des Boulevard.
In Memoriam an den einen unscheinbaren Satz aus der Handball-Woche vom 30.05.2006.
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Re: Eine stürmische Reise durch das Pressearchiv der Nordlic

Beitragvon Krusty » 11.01.2007, 14:35

Kasuist hat geschrieben:Manchmal ist eine kleine Randnotiz, ein Einzeiler, vielsagender als alle Gerüchte des Boulevard.
In Memoriam an den einen unscheinbaren Satz aus der Handball-Woche vom 30.05.2006.


Ein netter Überblick....
Kronau-Östringen (oder RNL, wie man wohl sagen soll) ist aus der Gerüchteküche aber nie ganz verschwunden. Die Presse in HH trommelt halt ein wenig lauter als der MM. Bei den ganzen Blechtrommlern gehen dann manche Feinheiten verloren.... :wink:
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Eine stürmische Reise durch das Pressearchiv der Nordlic

Beitragvon Kasuist » 11.01.2007, 14:42

Krusty hat geschrieben:Ein netter Überblick....
Kronau-Östringen (oder RNL, wie man wohl sagen soll) ist aus der Gerüchteküche aber nie ganz verschwunden. Die Presse in HH trommelt halt ein wenig lauter als der MM. Bei den ganzen Blechtrommlern gehen dann manche Feinheiten verloren.... :wink:
Ich hab mich bewusst nur auf die flensburger Presse (FT) und das, was bei den Nordlichtern zu finden war, konzentriert. Mit Bild, Mopo. Express etc. hätte ich sonst ein wirklich schönes Herbstmärchen schreiben können. :wink:
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Beitragvon maxi » 11.01.2007, 18:13

Ich soll zwar nicht alles interessant finden, hat mir hier mal jemand vorgehalten :wink: . Aber Deine Reise durch das Archiv finde ich interessant, Kasu. Gute Arbeit :!:

Gruß
Maxi
maxi
Member
 
Beiträge: 1979
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Beitragvon Kasuist » 11.01.2007, 20:13

maxi hat geschrieben:Ich soll zwar nicht alles interessant finden, hat mir hier mal jemand vorgehalten :wink: . Aber Deine Reise durch das Archiv finde ich interessant, Kasu. Gute Arbeit :!:

Lass das hier nur keinen hören, sonst bist Du in Flensburg unten durch. :wink:
Benutzeravatar
Kasuist
Member
 
Beiträge: 1306
Registriert: 18.02.2005, 09:22
Wohnort: Kiel

Re: Eine stürmische Reise durch das Pressearchiv der Nordlic

Beitragvon FC Nordlichter » 17.01.2007, 09:36

Ich hab mich bewusst nur auf die flensburger Presse (FT) und das, was bei den Nordlichtern zu finden war, konzentriert. Mit Bild, Mopo. Express etc. hätte ich sonst ein wirklich schönes Herbstmärchen schreiben können. :wink:


Das hast du alles bei uns im Archiv gefunden? :wink:

Schön dass dir unser Archiv gefällt, dann hast du aber bald noch mehr zutun. Das Archiv ist kurz vor der Fertigstellung, ich hoffe dass ich es nach der WM online stellen kann. Dann kann man Berichte über die SG ab der Saison 1996 bis Heute zurückverfolgen. Alle Berichte lassen sich dann schnell und einfach über die Suchfunktion auf der Homepage wieder finden. Hierbei stehen verschiedene Suchkriterien bereit: So ist es möglich nach Stichwort, Kategorie oder Zeitraum zu suchen.
Fanclub Nordlichter
www.sg-nordlichter.de
Benutzeravatar
FC Nordlichter
Junior Member
 
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2005, 14:29


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste