Bundesliga plant Rauchverbot in den Stadien

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Bundesliga plant Rauchverbot in den Stadien

Beitragvon SoS » 20.07.2006, 19:40

SCHLUSS MIT BLAUEM DUNST
Bundesliga plant Rauchverbot in den Stadien

Studen - Höflich, aber bestimmt weist der Ordner den Mann mit der dunklen Sonnenbrille und der Filterzigarette im Mundwinkel auf die Hausordnung hin: Während der WM war das Rauchen in den Stadien nicht gestattet.
Das könnte bald auch in der Bundesliga so kommen. Denn immer mehr wird der samstägliche Stadionbesuch zum Familienausflug - und da stören Zigarette, Zigarre oder Pfeife nur.

EXPRESS erfuhr: In der DFL reift der Plan, nach den Rauchbomben auch die Raucher aus den Stadien zu verbannen. „Dieses Thema kommt auf die Tagesordnung“, sagt DFL-Vizepräsident Wolfgang Holzhäuser. „Das Rauchverbot wird über kurz oder lang kommen.“

Der Bayer-Boss geht in seiner BayArena mit gutem Beispiel voran. Beim Umbau des VIP-Restaurants achtet der Geschäftsführer darauf, dass Nichtraucher nicht durch den Tabakqualm gestört werden. „Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.“ Aber bald soll auch in den Arenen die Luft nicht mehr verschmutzt werden, ähnlich wie in Bahnhöfen könnten vor der Tür sogenannte „Smoking Points“ eingerichtet werden, um die sich die Nikotin-Jünger scharen dürfen.

Das Thema trifft den Zeitgeist. In der Politik berät die große Koalition derzeit über Gesetze zum Schutz der Nichtraucher, Kinder sollten ohnehin so wenig wie möglich mit der Volksdroge Nikotin in Kontakt kommen. In repräsentativen Umfragen sprach sich die Mehrheit für ein Qualm-Verbot in den Stadien aus. Da Zigaretten-Hersteller ohnehin nicht in den Arenen werben dürfen, verliert die Liga kein Geld.

Und Rauchverbote in anderen Ländern zeigen, dass noch kein Zuschauer zu Hause geblieben ist, nur weil er nicht mehr zur Zigarette greifen darf. Holzhäuser: „In England ist das Rauchen in allen Stadien verboten. Dort funktioniert das, hier würde das auch klappen.“ FC-Manager Michael Meier denkt ebenso: „Wenn Trainer und Betreuer schon nicht rauchen, kann man das von den Zuschauern auch verlangen.“

http://www.express.de/servlet/Satellite ... geid=10043 70693804&rubrik=214&artikelid=1150842967620
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
SoS
Member
 
Beiträge: 395
Registriert: 14.11.2005, 19:13
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Jegvan » 20.07.2006, 20:19

Sehr gut - das kann man nur befürworten 8)
Jegvan
Benutzeravatar
Jegvan
Member
 
Beiträge: 4237
Registriert: 21.12.2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24983 Handewitt

Bravo!!!

Beitragvon pico » 21.07.2006, 08:53

Moin,

das kann ich nur befürworten! Wo Sport getrieben wird, sollte das Qualmen tabu sein! Gute Idee !

Gruß
pico
pico
Member
 
Beiträge: 952
Registriert: 11.12.2003, 01:01

Beitragvon Marco Winterfeldt » 21.07.2006, 10:28

Yep, finde die Idee auch gut. So schneller das umgesetzt wird, desto besser.

Marco
Benutzeravatar
Marco Winterfeldt
Member
 
Beiträge: 4472
Registriert: 18.12.2000, 01:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Pfefferminztee » 21.07.2006, 11:17

hätte auch nichts gegen ein rauchverbot ...
Bild
GUTE BESSERUNG !!!
Benutzeravatar
Pfefferminztee
Member
 
Beiträge: 331
Registriert: 07.02.2005, 20:05
Wohnort: Flensburg

Beitragvon RedDevil » 21.07.2006, 13:08

ich kann diesen ganzen nicht raucher quatsch nicht nachvollziehen...

mich stört nen durchgeschwitzter kerl der sich bier in rachen kippt oder ne von oben bis unten zugedieselte möchtegern schönheit geruchsmäßig wesentlich mehr als jmd der ne zigarette raucht...
RedDevil
Junior Member
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2006, 14:36
Wohnort: Hameln

Beitragvon Jegvan » 21.07.2006, 17:13

RedDevil hat geschrieben:ich kann diesen ganzen nicht raucher quatsch nicht nachvollziehen...

mich stört nen durchgeschwitzter kerl der sich bier in rachen kippt oder ne von oben bis unten zugedieselte möchtegern schönheit geruchsmäßig wesentlich mehr als jmd der ne zigarette raucht...


Ganz einfach - der durchgeschwitzte Kerl mit dem Bier schadet nur seiner eigenen Gesundheit (und ggfs. meinen Geruchssinn ;-)) - aber der Raucher schadet meiner Gesundheit, da gibt es genügend medizinische Beweise was das Passivrauchen angeht !
Jegvan
Benutzeravatar
Jegvan
Member
 
Beiträge: 4237
Registriert: 21.12.2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24983 Handewitt

Beitragvon Krusty » 21.07.2006, 18:49

Jegvan hat geschrieben:
Ganz einfach - der durchgeschwitzte Kerl mit dem Bier schadet nur seiner eigenen Gesundheit (und ggfs. meinen Geruchssinn ;-)) - aber der Raucher schadet meiner Gesundheit, da gibt es genügend medizinische Beweise was das Passivrauchen angeht !


Ich hab drauf gewartet und du hast Recht! :wink:

Solange ich auf dem Balkon der CH noch rauchen darf, soll es mir recht sein....und im Glaskasten nach dem Spiel....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Beitragvon RedDevil » 22.07.2006, 15:34

profisport ist auch alles andere als gesund... das würde auch die probleme mit dem rauchen in den stadien lösen ^^ und abgase der autos erst... und dieser ganze elektro smok...

ich bin zwar auch nichtraucher aber ich finde in diesem thema kann man auch mal tolerant gegenüber den rauchern sein... zumal es um stadien geht... in der gelsenkirchen turnhalle kann man ja vielleicht noch drüber nachdenken aber den rest halte ich für übertrieben...
RedDevil
Junior Member
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2006, 14:36
Wohnort: Hameln

Beitragvon No$ » 23.07.2006, 11:45

Denke jeder musss selber entscheiden was er mit seinem Körper macht. Ich fand es immer sehr angenehm das in Kruven jeder Fussball so erleben konnte wie er wollte und nicht jeder scheiß geregelt wird.

Jetzt muss man Fahnen anmelden, Doppelhalterstöcker dürfen auch nicht einen mm zu lang sein und die Bengalomeere sind auch aus den deutschen Stadien verschwunden. Man war das früher geil zb in Dortmund. Die Süd war ein einziges Fahnenmeer und die ganze Tribüne war in rotes Licht getaucht. Das war echte Gänsehautstimmung dagegen ist das heute nur ein müder Abklatsch.

Ich will damit nur sagen: Lasst die Leute in Ruhe Fussball gucken und nervt sie nicht mit unötigen Verboten und Bürokratie. :!:
No$
Member
 
Beiträge: 1157
Registriert: 23.03.2005, 19:28
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste