Mangelne Nachwuchsarbeit???

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Mangelne Nachwuchsarbeit???

Beitragvon LuPe » 19.12.2000, 19:19

Hallo Leute,

in der Handballwoche ist ein Artikel über Ramotas Wechsel zu Lemgo, in dem Peter Meisinger (Großwaldstadt) den reichen Handballvereinen, auch der SG Flensburg-Handewitt vorwirft nichts für die Nachwuchsarbeit zu tun, sondern nur fertige Spieler zu kaufen.
Vielleicht sollte sich Herr Meisinger mal besser überlegen was er da sagt, denn die SG Flensburg-Handewitt leistet nun wirklich vorbildliche Jugend- und Nachwuchsarbeit. Zum einen denke ich da an die Jugendförderung der SG und zum anderen, an die 2. Mannschaft. Die SG hatte sogar lange Jahre den Luxus zusätzlich zum Erstligaverein noch einen Zweitligaverein zu finanzieren. Mir fällt kein weiterer Bundesligaverein ein, der eine Erst- und eine Zweitligamannschaft hat. Wenn ich nur mal daran denke welche ehemaligen SG- Nachwuchsspieler sich jetzt in andern Bundesligavereinen Ihre Brötchen verdienen, z.B. Wichers und Skerka. Oder welche Spieler aus der Zweiten auch mit in der Ersten spielen, z.B. Schröder und Makowka. Also, dass der SG Flensburg-Handewitt mangelnde Nachwuchsarbeit vorgeworfen wird, ist mir echt unverständlich. Für den THW mag diese Aussage durchaus zutreffend sein, zumindest, ist mir dort nichts von Nachwuchsarbeit bekannt. Sollte ich mich irren, bitte ich den THW jetzt schon um Entschuldigung.

Mit sportlichen Grüßen

LuPe

PS: Ich habe diesen Beitrag auch im großwälstadter Forum eingestellt
LuPe
Member
 
Beiträge: 441
Registriert: 04.11.2000, 01:01
Wohnort: 24837 Schleswig

Beitragvon Dark Omen » 19.12.2000, 23:05

das ist im prinzip schon richtig analysiert von dir. bloss: gibt die sg dem nachwuchs echt eine chance?
sicher ist die sg in dem zwang (zuschauer und sponsoren >>oder umgekehrte reihenfolge<< ) oben dabei zu sein.
aber mindestens einen nachwuchsspieler zu integrieren müsste doch möglich sein.
wo ist jetzt skerka, wo wiechers, wo werden makowka und/oder schröder in zwei jahren sein?
nachwuchsarbeit für andere bl-vereine kann es doch auch auf dauer nicht sein!?
fwuegrinj
ck
Benutzeravatar
Dark Omen
Member
 
Beiträge: 3634
Registriert: 23.11.2000, 01:01
Wohnort: 24937 Flensburg

Beitragvon Michael » 19.12.2000, 23:19

Hallo LuPe
ich habe den Bericht leider auch gelesen und war etwas geschockt. Bild
Will der Herr Meisinger auf sich aufmerksam machen?
Ich dachte bis jetzt das passiert nur in der Politik im sogenannten "Sommerloch", wenn alle, die wissen was sie sagen, Urlaub machen.
Schade das diese Personen im Handball auch vertreten sind !!

Herr Meisinger:
Sehen sie sich doch mal bitte den Begriff "Freie Marktwirtschaft" an !
Da stehen doch wohl auch Kapitel Namens 'Angebot und Nachfrage' oder 'Preis- Leistungsverhältnis'.
Schade wenn ein Verein einen Spieler keine Perspektive bieten kann. (u.a. Finanziell)
Zum Thema Nachwuchswarbeit fällt mir nichts mehr ein.
Nachwuchsarbeit ist doch wohl nicht mit dem Wort WUNDER verbunden sondern eher mit den Worten GEDULD und TALENT in Zusammenhang zu bringen. Bei uns sind diese Begriffe schon sehr lange bekannt. Die 'Früchte' unserer Arbeit hat LuPe ja schon genannt.

Noch ein Tip:
Vor in Betriebnahme der Zunge das Gehirn zu schalten.
Das soll nicht beleidigend sein, sondern nur ein gut gemeinter Tip, damit sie sich das nächste mal etwas länger Zeit nehmen bevor sie solche Sätze der Öffentlichkeit mitteilen. Bild

Gruß Michael


[Dieser Beitrag wurde von Michael am 19.12.2000 editiert.]
Michael
Member
 
Beiträge: 254
Registriert: 21.11.2000, 01:01
Wohnort: D 24943 Flensburg

Beitragvon Andreas » 21.12.2000, 00:27

Hi,

bis vor kurzem hatte Magdeburg eine 1.Liga-Mannschaft und eine 2.Liga-Mannschaft vertreten durch den FSV Magdeburg. Jetzt gibt es in der Regionalliga eine Magdeburger Mannschaft, die diese Liga anfuehrt und ein Durchschnittsalter von 18,5 Jahren haben soll. Das ist Nachwuchsarbeit. Es gibt in meinen Augen 3 Vereine, die Nachwuchsarbeit so richtig betreiben: An 1. Stelle der SCM und an 2. die GWD Minden. Die machen so gut wie jedes Jahr die Titel unter sich aus. Die Spieler , die Flensburg aufbaut, scheinen den Verein auch immer gleich zu verlassen, also bringt die so gesehen nicht viel, oder?
Beim Thema Kiel gebe ich Dir recht. Die haben nun wirklich keine Nachwuchsarbeit.

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2000, 01:01

Beitragvon rasmus » 21.12.2000, 19:27

Hallo Ich bin ganz eurer Meinung schließlich wurde die SG erst im diesen Jahr für die hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.
Ciao Rasmus
rasmus
Member
 
Beiträge: 3129
Registriert: 20.11.2000, 01:01
Wohnort: DK

Beitragvon Jochen » 21.12.2000, 20:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LuPe:
<B>Hallo Leute,

in der Handballwoche ist ein Artikel über Ramotas Wechsel zu Lemgo, in dem Peter Meisinger (Großwaldstadt) den reichen Handballvereinen, auch der SG Flensburg-Handewitt vorwirft nichts für die Nachwuchsarbeit zu tun, sondern nur fertige Spieler zu kaufen.
Vielleicht sollte sich Herr Meisinger mal besser überlegen was er da sagt, denn die SG Flensburg-Handewitt leistet nun wirklich vorbildliche Jugend- und Nachwuchsarbeit. Zum einen denke ich da an die Jugendförderung der SG und zum anderen, an die 2. Mannschaft. Die SG hatte sogar lange Jahre den Luxus zusätzlich zum Erstligaverein noch einen Zweitligaverein zu finanzieren. Mir fällt kein weiterer Bundesligaverein ein, der eine Erst- und eine Zweitligamannschaft hat. Wenn ich nur mal daran denke welche ehemaligen SG- Nachwuchsspieler sich jetzt in andern Bundesligavereinen Ihre Brötchen verdienen, z.B. Wichers und Skerka. Oder welche Spieler aus der Zweiten auch mit in der Ersten spielen, z.B. Schröder und Makowka. Also, dass der SG Flensburg-Handewitt mangelnde Nachwuchsarbeit vorgeworfen wird, ist mir echt unverständlich. Für den THW mag diese Aussage durchaus zutreffend sein, zumindest, ist mir dort nichts von Nachwuchsarbeit bekannt. Sollte ich mich irren, bitte ich den THW jetzt schon um Entschuldigung.

Mit sportlichen Grüßen

LuPe

PS: Ich habe diesen Beitrag auch im großwälstadter Forum eingestellt</B><HR></BLOCKQUOTE>

Ich verstehe nicht, wieso der THW keinen Nachwuchs haben soll. Die THW Jugend war oft genug Reginalliga Meister. Ist aber in den Runden um die Deutsche Meisterschaft oft an Magdeburg oder Minden gescheitert. Die jetzige Jugend belegt einen Punkt hinter der SG den 2. Platz. Was von Euch doch keiner mitbekommt, das, ich glaube es war vor 2. Jahren , der THW die komplette 2. Mannschaft verlor, die sich eben aus der jugend entstanden ist und die sehr gut war. Das problem ist eben, das die jungen Spieler keine Chance sehen, in die Bundesliga Mannschaft zu kommen. Deswegen gehen sie überwiegend zu 2. Liga Mannschaften.
Jochen
P.S. an Lutz
Lutz, entschuldigung für gestern im THW Chat. Ich war betrunken. Der weihnachtsmarkt hatte mich geschafft. Kommt nicht wieder vor.
Weihnachts Mail ist da, ich leite sie weiter, falls ich von drüben eine Mail-Adresse bekomme. Ansonsten hebe ich sie auf.
Nochmals, entschuldigung.
Jochen
Member
 
Beiträge: 211
Registriert: 31.10.2000, 01:01
Wohnort: Strande


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste