Neues vom HSV Handball

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Neues vom HSV Handball

Beitragvon Kay » 06.11.2007, 15:04

Das der HSV an der SG vorbei gezogen ist, darf als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden, es ist die blanke Realität, denn schliesslich wurden sie fast Meister und sind Europa-Pokalsieger. Dierk Schmäschke, einigen von hier und mir bekannt, macht da einen guten Job. Reden ist Silber, Herr Holpert, Schweigen Gold. An den Taten soll man sie messen, nicht an den Worten!

Hierzu ein interessanter Artikel aus dem Hamburger Abendblatt von heute, auszugsweise: Handball Heute (20.15 Uhr, DSF live) in Kiel

Vergleich: Gelingt dem HSV der große Wurf?
Noch nie konnten die Hamburger beim Meister THW siegen. Steht die Deckung, ist die Chance größer denn je - mit neuem Sponsor im Rücken.

Hamburg -
Zwischen beiden liegen gut 90 Kilometer - und Nordhorn als Tabellenzweiter. Wenn sich der THW Kiel und der HSV Hamburg heute vor laufenden Kameras (DSF) von 20.15 Uhr an die Bälle um die Ohren und zwischen die Beine werfen, erlebt die Handball-Bundesliga dennoch das Spitzenduell. Sowohl der Turnverein Hassee-Winterbek (THW) als auch der mit der Raute ausgestattete Handball- Sportverein (HSV) wollen erneut respektive erstmals Meister werden. Das Spiel der beiden besten Klubmannschaften der Welt - der THW gewann 2007 deutsche Meisterschaft, DHB-Pokal, Champions League, Supercup und Champions Trophy, der HSV deutsche Vizemeisterschaft und Europacup der Pokalsieger - elektrisiert die Fans. Obwohl der HSV noch nie in Kiel siegen konnte, liegt er in der "ersten Sieben" fast mit dem Rekordmeister (13 Titel, davon zehn seit 1994) gleichauf.

Etat: Kiel ist bei 6,5 Millionen Euro Budget und mit Hauptsponsor Provinzial auch wirtschaftlich in Handball-Deutschland oben. Der HSV zog gestern endgültig gleich - und mit dem Deutschen Ring einen neuen Hauptsponsor in seinen Kreis. Schon heute Abend ist der Hamburger Finanzdienstleister auf dem Rücken der Trikots präsent; er unterstützt das Team bis 2011 (inkl. Option) pro Saison mit 200 000 Euro. So wird die Abhängigkeit von Präsident und Mäzen Andreas Rudolph ein Stück weit gemindert.

Mannschaft: Mit Liga-Torschützenkönig Kyung-Shin Yoon (zuletzt 11 Treffer) aus Korea und Weltmeister Pascal Hens ist der HSV im Rückraum ähnlich gefährlich, mit dem neuen Dänen Hans Lindberg auch auf Rechtsaußen stärker als zuvor. Beim Toreverhindern baut der HSV auf Weltmeister Johannes Bitter und Per Sandström (Schweden). Erwischen sie einen Top-Tag und zeigt die Deckung in 6:0- oder 5:1-Fomation wahre (und legale) Aggressivität, liegt in der Abwehr der Schlüssel zum Sieg.

Erfahrung: Das Team von HSV-Coach Martin Schwalb hat mit Dimitri Torgowanow (215 Länderspiele für Russland) vor allem in der Abwehr an Stabilität gewonnen. Außer mit Yoon stehen mit den Brüdern Guillaume und Bertrand Gille zwei weitere Männer auf der "Platte", die mehr oder fast 200 Länderspiele aufweisen.

Kondition/Fitness: Pluspunkt HSV. Im Gegensatz zum Champion Kiel hatte der HSV in der vergangenen und dieser Saison nie Langzeitverletzte und konnte trotz hoher Belastung fast kontinuierlich trainieren oder regenieren. Kreisläufer Bertrand Gille (Schulterprobleme) wurde für den heutigen Hit geschont.

Psyche: Als der HSV im Februar in Kiel antrat, wollte er nicht verlieren, um zumindest in die Champions League zu kommen - vergab aber beim 33:33 den möglichen Sieg und später Titel. Jetzt ist die Zuversicht größer. "Wenn wir in Kiel was holen, ist Aufruhr. Wenn wir da verlieren, ist Liga-Alltag", sprach Bitter für den selbstbewussten Außenseiter.

Trend: Hamburg gewann von zehn Bundesligavergleichen gegen Kiel zwar erst einen, unterlag im Halbfinale der Champions Trophy in Celje aber nur 30:31. Es dürfte heute also richtig eng werden.

rg, str
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Neues vom HSV Handball

Beitragvon Krusty » 06.11.2007, 16:33

Kay hat geschrieben: Reden ist Silber, Herr Holpert, Schweigen Gold. An den Taten soll man sie messen, nicht an den Worten!


Na, auf die Raute hast du ja auch schon umgeschwenkt.... :lol:

Aber das obige Zitat in Verbindung mit dem HSV Hamburg entbehrt einer gewissen Komik nicht....you made my day....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: Neues vom HSV Handball

Beitragvon Kay » 06.11.2007, 16:42

Krusty hat geschrieben:Na, auf die Raute hast du ja auch schon umgeschwenkt.... :lol:


Na ja, und das schon seit ewigen Zeiten! Aber auf die echte Primär-Raute und nicht auf die sekundäre, nach dem Franchise-Prinzip zeitlich verliehene, eben nur ein kleiner Bilanz-Punkt, noch! :wink:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12134
Registriert: 07.12.2000, 01:01


Zurück zu Gemischtes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste