Hilfe mit Beratung

Alles was in keine andere Sparte passt

Moderatoren: Jan, Ki

Hilfe mit Beratung

Beitragvon Garards » 05.08.2025, 18:59

Ich ziehe von Charlottenburg nach Neukölln und die meisten meiner Möbel sind von IKEA, vor ein paar Jahren von Studenten zusammengebaut. Manche Möbel stehen buchstäblich auf dem Wort, und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Abbau überstehen. Meine Freunde raten mir, einfach alles wegzuwerfen und neue Möbel zu kaufen, aber ich möchte zumindest den Kleiderschrank und das Bett behalten. Macht der Transport solcher Dinge überhaupt Sinn?
Garards

Re: Hilfe mit Beratung

Beitragvon SGFan24955 » 05.08.2025, 19:59

Okay, ein Umzug von Charlottenburg nach Neukölln mit IKEA-Möbeln ist gut machbar. Da du IKEA-Möbel hast, ist es wahrscheinlich, dass du sie selbst transportieren oder einen Möbeltaxi-Service in Anspruch nehmen kannst, da IKEA-Möbel oft zerlegbar und leichter zu transportieren sind.
Hier sind ein paar Optionen und Überlegungen:
1. Eigenständiger Transport:
Zerlegen:
IKEA-Möbel sind in der Regel so konzipiert, dass sie leicht zerlegt und wieder aufgebaut werden können. Das ist ideal für den Umzug.
Verpacken:
Achte darauf, dass du alle Schrauben, Dübel und Kleinteile gut verpackst und beschriftest, damit du sie beim Wiederaufbau leicht wiederfindest.
Transport:
Entweder mit einem gemieteten Transporter oder mit Freunden und Familie, die dir beim Transport helfen können.
2. Möbeltaxi:
Preise: Es gibt verschiedene Möbeltaxi-Anbieter in Berlin, die dir beim Transport helfen können. Die Preise variieren je nach Menge der Möbel, Entfernung und ob du Hilfe beim Tragen benötigst.
Angebote einholen: Am besten holst du dir bei verschiedenen Anbietern Angebote ein, um den besten Preis zu finden.
Service: Einige Möbeltaxis bieten auch Hilfe beim Ein- und Ausladen an.
3. IKEA Transportservice:
Optionen:
IKEA bietet auch einen eigenen Transportservice an, der jedoch je nach Entfernung und Verfügbarkeit variieren kann.
Kosten:
Die Preise für den IKEA-Transportservice hängen von der Entfernung und dem Gewicht der Möbel ab.
Buchung:
Du kannst den IKEA-Transportservice online oder im IKEA-Einrichtungshaus buchen.
4. Umzugsfirmen:
Full-Service:
Wenn du dir den Stress des Umzugs komplett ersparen möchtest, kannst du auch eine Umzugsfirma beauftragen, die dir beim Verpacken, Transport und Aufbau der Möbel hilft.
Kosten:
Umzugsfirmen sind in der Regel teurer als Möbeltaxis oder der IKEA-Transportservice.
Zusätzliche Tipps:
Planung: Plane den Umzug sorgfältig, um Stress zu vermeiden.
Zeitplan: Erstelle einen Zeitplan für den Umzug, damit du nichts vergisst.
Versicherung: Überprüfe, ob deine Hausratversicherung auch den Umzug abdeckt.
Zusammenfassend:
Da du IKEA-Möbel hast, ist ein eigenständiger Transport oder die Nutzung eines Möbeltaxis eine gute Option.
Informiere dich über die verschiedenen Anbieter und Preise, um die beste Lösung für dich zu finden.
Plane den Umzug sorgfältig, um Stress zu vermeiden.
Fazit:
Wenn dir der Kleiderschrank und das Bett wichtig sind und sie stabil wirken, nimm sie mit – aber nur mit Bedacht. Alles andere (Billy-Regale, wackelige Kommoden, TV-Bänke etc.) kannst du wahrscheinlich ruhigen Gewissens loswerden und neu anschaffen.
KI-Antworten können Fehler enthalten. :wink:
SGFan24955
Junior Member

Beitragvon breslot » 05.08.2025, 21:44

Wenn du vorhast, deine IKEA-Möbel zu transportieren, kann es hilfreich sein, einen erfahrenen Umzugsservice zu engagieren, der sich mit dem Abbau und Aufbau solcher Möbel auskennt. Besonders in einer großen Stadt wie Berlin kann es eine Erleichterung sein, Unterstützung zu haben. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Umzugsdienst in Berlin, der sich um alles gekümmert hat. Schau dir doch mal Umzug Berlin mit erfahrenem Partner an, das könnte eine nützliche Lösung für dich sein.
breslot

Beitragvon nosta » 04.06.2026, 08:29

Hey, ich habe mir ähnliche Fragen vor unserem Umzug gestellt und musste die Erfahrungen machen, dass die alten IKEA Möbel einen Ab- und erneuten Aufbau nur schwer überstehen. Die neuen IKEA Möbel hingegen haben ein neues Stecksystem und können mehrmals umgestellt werden - so zumindest meine Erfahrung. Als ich das Kieler Umzugsunternehmen Nordwind Umzüge (https://nordwind-umzuege.de/) zur Besichtigung bei mir hatte, haben diese auch ganz klar mit ihrer Expertise gesagt, dass es bei vielen meiner Möbel keinen Sinn macht, sie in unser neues Zuhause mitzunehmen. Das hat natürlich an Umzugskosten gespart, aber mussten im Nachgang auch neu angeschafft werden. Mein Rat: Hol dir Profis ins Boot, welche mit einem fachmännischen Blick einmal über dein Hab und Gut schauen ;)
nosta

Beitragvon Dilgin » 08.06.2026, 08:43

Garards hat geschrieben:Ich ziehe von Charlottenburg nach Neukölln und die meisten meiner Möbel sind von IKEA, vor ein paar Jahren von Studenten zusammengebaut. Manche Möbel stehen buchstäblich auf dem Wort, und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Abbau überstehen. Meine Freunde raten mir, einfach alles wegzuwerfen und neue Möbel zu kaufen, aber ich möchte zumindest den Kleiderschrank und das Bett behalten. Macht der Transport solcher Dinge überhaupt Sinn?

Bett behalten, Schrank eher entsorgen.

Das Bett (MALM/BRIMNES): Mitnehmen. Die Metallverbindungen überstehen den Abbau meistens gut.

Der Schrank (PAX): Wenn er schon wackelt, wegschmeißen. Der Pressspan bricht beim Abbau schnell aus und hält in Neukölln nicht mehr.

Tipp: Wenn der Schrankkorpus stabil ist und ins Treppenhaus passt, transportiert ihn am Stück (nur Türen und Böden raus). Wenn ihr ihn komplett zerlegen müsst, hol dir lieber einen "neuen" gebrauchten Schrank über Kleinanzeigen direkt in Neukölln.
Dilgin

Zurück zu Gemischtes