Wanke nicht, mein Vaterland (Schleswig-Holstein-Lied)

Ankündigung von neuen Forum-Funktionen. Auch für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik, Forum-Treffen

Moderatoren: Jan, Ki

Beitragvon Hauke » 21.01.2007, 20:29

sg-fan86 hat geschrieben:Ich bin ein Schleswig-Holsteiner und ja, ich bin stolz darauf...


wow, was bitte erfüllt dich an der tatsache, in einem land geboren zu sein, mit stolz?
ich kann stolz auf von mir erbrachte leistungen sein, ich kann stolz auf meine kinder sein und so weiter und so weiter. aber darauf, ohne mein dazutun in einer stadt, in einem land oder einem staat geboren zu sein? erschließt sich mir nicht wirklich.


sg-fan86 hat geschrieben:
Wenn man jeden als Nazi verschreit, der eine Hymne singt, hatte wir im Juni/Juli jeden Tag Millionen davon auf der Fanmeile...


merkst du selbst, oder? wenn nicht: wäre die 1. strophe der deutschlandhymne gesungen worden, hätte ich mir in der tat gedanken um die politische gesinnung meiner mitbürger gemacht. so allerdings nicht. es geht nicht um das singen einer hymne, es geht um deren inhalt. und dieser ist bei der schleswig-holstein-hymne zumindest diskussionswürdig. dein vergleich mit der fanmeile stinkt daher bis meppen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

Beitragvon immer-und-ewig » 21.01.2007, 20:37

:lol:
Solche Antworten von jemanden der voller Stolz sein Heimatort langezeit mit USA betitelt hat. Also rechte Hand auf das Herz und die Augen himmelwärts.....
Aber laß uns doch unsere Hymne.
Am ersten Tag erschuf Bush Gott!!Bild
Benutzeravatar
immer-und-ewig
Member
 
Beiträge: 975
Registriert: 01.03.2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hauke » 21.01.2007, 20:41

immer-und-ewig hat geschrieben::lol:
Solche Antworten von jemanden der voller Stolz sein Heimatort langezeit mit USA betitelt hat.


:?: :shock: :?:

diesen blödsinn darfst du bitte sehr belegen. dass ich dort gelebt habe ist schlicht eine tatsache, welche in meinem profil auch angegeben war. aber mit stolz? junge, komm mal klar!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

Beitragvon sg-fan86 » 21.01.2007, 21:04

Ich bin stolz darauf in einem so liberalen und freien Land leben zu dürfen...

Hauke, wenn du sagst, das es um den Inhalt, der Hymne geht, dann hinkt mein Vergleich mit der Fanmeile doch nicht so...

Es gab ja auch zu den Spielen anderer Nationen viele Fanmeilenbesucher...

Also sangen die Franzosen von "unreinem Blut" und von Bürgern die ihre Waffen herbei holen sollen, die Italiener vom "Blute Polens" und der Bereitschaft zum Tod, die Ukrainer von Feinden, die verschwinden werden etc.

Diese Hymnen rufen meiner Ansicht nach nicht zu kriegerischen Taten auf, sonder erinnern lediglich an eine Zeit, die die Nation/das Bundesland sehr prägten...
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19

Beitragvon Jan » 21.01.2007, 21:31

sg-fan86 hat geschrieben: Also sangen die Franzosen von "unreinem Blut" und von Bürgern die ihre Waffen herbei holen sollen, die Italiener vom "Blute Polens" und der Bereitschaft zum Tod, die Ukrainer von Feinden, die verschwinden werden etc.


und die hollis besingen "wilhelm von oranjen, von deutschem geblüt" (oder so ähnlich...)

deshalb verstopfen die ja wahrscheinlich auch so gerne mit ihren wohnwagen die autobahnen in dessen heimatland...
Benutzeravatar
Jan
Member
 
Beiträge: 5683
Registriert: 15.10.2001, 00:01

Beitragvon Tati » 21.01.2007, 22:29

sg-fan86 hat geschrieben:Ich bin stolz darauf in einem so liberalen und freien Land leben zu dürfen...


Dieses Land wurde ohne Dein Zutun so, wie es ist und die Wurzeln dafür liegen in der Vergangenheit.

SGFL hat geschrieben:Was können wir heute dafür was damals war?


Diese rein rhetorische Frage entlastet ja nicht von der Beschäftigung mit der Vergangenheit. Natürlich kann unsere Generation nix "dafür". Wir ernten die Früchte und leben in (relativer) Sicherheit und (relativem) Wohlstand. Dessen sollte man sich aber bewußt sein und wissend kann man nur sein, wenn man um andere Zeiten weiß. Die Verantwortung um "die anderen Zeiten" könnte man dann natürlich anderen - wem auch immer - zuschieben, aber ich denke, sie sind Teil des kollektiven Bewußtseins einer Nation oder auch einer Region.

Wenn man sich gerne positive Dinge der Historie gutschreiben möchte, darf man die negativen auch nicht einfach ignorieren. Das niemand heutzutage daran noch etwas ändern kann, ist sowieso klar. Aber lernen kann man daraus.
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon sg-fan86 » 21.01.2007, 22:33

Tati hat geschrieben:Dieses Land wurde ohne Dein Zutun so, wie es ist und die Wurzeln dafür liegen in der Vergangenheit.


Habe ich habe die Chance, daran mitzuarbeiten, dass es so bleibt und noch weltoffener wird
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19

Beitragvon Tati » 21.01.2007, 22:51

sg-fan86 hat geschrieben:...ich habe die Chance, daran mitzuarbeiten, dass es so bleibt und noch weltoffener wird


Wie jetzt?? Noch weltoffener? Ich denke ja, wir - damit meine ich die europäische Ebene, also die EU - sind immer mehr auf dem Wege, uns und unsere Märkte abzuschotten. Wir produzieren (völlig sinnentleert) Zucker aus Rüben, obwohl auf dem Weltmarkt Zucker aus Zuckerrohr wesentlich billiger importiert werden könnte. Wir schließen unsere Grenzen, um nicht noch mehr illegale Einwanderer durchfüttern zu müssen. Die Kriminalitätsrate wird dominiert von Vergehen unserer ausländischen Mitbürger, die ihre Lebensweise hier nach dem Grundgesetz uneingeschränkt ausleben dürfen. Wozu natürlich die Unterdrückung der freien Entfaltung der Persönlichkeit ihrer Frauen, Töchter und Nichten gehört. Das ist für mich eine falsche Definition von Weltoffenheit.

Wenn wir uns mit Hymnen etc. auf ein neu erwachtes Bewußtsein berufen oder rückbesinnen, sollte man dies auch ernst meinen - zumindest im Sinne unserer Gesetze. Terroristen sehen in Deutschland einen Rückzugsort, daran sollte sich schleunigst was ändern!

Meiner Meinung nach läuft vieles falsch im Staate Deutschland - auch und gerade in Gedanken an eine viel beschworene Weltoffenheit. :roll:
Tati
Member
 
Beiträge: 2495
Registriert: 10.10.2005, 14:19
Wohnort: Flensburg

Beitragvon sg-fan86 » 22.01.2007, 13:19

Mit Weltoffenheit meine ich die Mentalität der Menschen...
Bei der Gesetzgebung gebe ich dir recht...


Leider sind die Nazis ja wieder auf Vormarsch in einigen Bundesländern und in Europa (siehe Serbien)...

Diese und nicht Hartz IV, Kriminaltität etc. sind das größte Problem Deutschlands...
sg-fan86
Member
 
Beiträge: 1229
Registriert: 07.10.2005, 13:19

Beitragvon 1. SG-Fan Südbadens » 22.01.2007, 13:48

Ich finde die Idee das SHL zu spielen gut.
Zum Inhalt und Hintergrund des Liedes kann ich nicht viel sagen, komme aus Ba-Wü.
Aber wenn ich mir mal den Vergleich mit Fußball erlaube: Bei Heimspielen des SC Freiburg wird immer das Badnerlied gespielt, auch wenn gegen den Karlsruher SC gespielt wird.
Heute geht was...
1. SG-Fan Südbadens
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2007, 17:30

Beitragvon Hauke » 22.01.2007, 22:19

Hauke hat geschrieben:
immer-und-ewig hat geschrieben::lol:
Solche Antworten von jemanden der voller Stolz sein Heimatort langezeit mit USA betitelt hat.


:?: :shock: :?:

diesen blödsinn darfst du bitte sehr belegen. dass ich dort gelebt habe ist schlicht eine tatsache, welche in meinem profil auch angegeben war. aber mit stolz? junge, komm mal klar!


und noch immer keine reaktion. große klappe, nix dahinter und schon mal gar keinen arsch in der hose.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

Beitragvon FLensTF » 22.01.2007, 23:25

Tati hat geschrieben:
sg-fan86 hat geschrieben:Ich bin stolz darauf in einem so liberalen und freien Land leben zu dürfen...


Dieses Land wurde ohne Dein Zutun so, wie es ist und die Wurzeln dafür liegen in der Vergangenheit.


*kopfschüttel* :roll:
Zuviel Kompetenz macht unsymphatisch! (Zitat Stromberg)
FLensTF
Member
 
Beiträge: 318
Registriert: 22.02.2005, 17:33
Wohnort: Mürwik

Beitragvon Hauke » 23.01.2007, 12:19

FLensTF hat geschrieben:*kopfschüttel* :roll:


aber nicht zu doll, der schaden könnte sich ausweiten
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

Beitragvon SGFL » 23.01.2007, 12:46

Hauke hat geschrieben:
FLensTF hat geschrieben:*kopfschüttel* :roll:


aber nicht zu doll, der schaden könnte sich ausweiten


Da spricht einer aus Erfahrung.
SGFL
Member
 
Beiträge: 264
Registriert: 27.08.2006, 16:50
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Hauke » 23.01.2007, 13:38

SGFL hat geschrieben:Da spricht einer aus Erfahrung.


die man ja nicht zwangsläufig selbst gemacht haben muss.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hauke
Member
 
Beiträge: 2136
Registriert: 04.08.2003, 00:01

VorherigeNächste

Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste