Trachtenlook ohne Oktoberfest

Ankündigung von neuen Forum-Funktionen. Auch für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik, Forum-Treffen

Moderatoren: Jan, Ki

Trachtenlook ohne Oktoberfest

Beitragvon Garards » 17.08.2026, 13:04

Ich wurde überraschend zu einer Familienfeier eingeladen, bei der fast alle Gäste traditionelle Kleidung tragen werden. Mit einem typischen Oktoberfest-Look möchte ich allerdings nicht erscheinen, weil die Veranstaltung eher familiär und festlich als ausgelassen ist. Interessant wäre für mich eine Kombination, die traditionell wirkt, aber nicht nach einem Kostüm aussieht. Welche Richtung würdet ihr für einen solchen Trachtenlook einschlagen?
Mir ist vor allem wichtig, dass das Outfit auch nach der Feier noch tragbar bleibt.
Garards

Re: Trachtenlook ohne Oktoberfest

Beitragvon breslot » 24.08.2026, 15:38

Für ein stilvolles, familiäres Fest eignen sich zeitlose Klassiker wie ein hochgeschlossenes Dirndl aus Leinen oder Baumwolle in gedeckten Tönen wie Salbeigrün, Dunkelblau oder Beere, kombiniert mit einer hochgeschlossenen Spitzenbluse. Wenn man für eine vielseitige Auswahl einen feschen Trachtenmode Shop besuchen möchte, findet man dort auch elegante Trachtenröcke oder feine Strickjanker, die sich wunderbar mit schlichten Seidentops und Loafern kombinieren lassen. Solche Einzelstücke wirken dezent und festlich, ohne wie eine Festzelt-Verkleidung auszusehen, und lassen sich nach der Feier problemlos in die alltägliche Garderobe integrieren.
breslot

Re: Trachtenlook ohne Oktoberfest

Beitragvon Garards » 31.08.2026, 07:39

Danke dir für die ausführliche Antwort! Genau so eine Richtung hatte ich mir vorgestellt – eher schlicht und festlich statt klassisch nach Oktoberfest. Besonders die Idee mit einem gedeckten Dirndl oder einem Trachtenrock gefällt mir gut, gerade weil man die Sachen später noch mit anderer Kleidung kombinieren kann. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach solchen zeitlosen Stücken umsehen.
Garards

Zurück zu Forum