Wohnsitz ummelden wie und wo

Ankündigung von neuen Forum-Funktionen. Auch für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik, Forum-Treffen

Moderatoren: Jan, Ki

Wohnsitz ummelden wie und wo

Beitragvon Wiliams » 29.06.2026, 15:52

Ich bin vor Kurzem innerhalb Deutschlands umgezogen und habe gehört, dass man sich heutzutage auch online ummelden kann. Das klingt viel einfacher, als extra einen Termin beim Bürgeramt zu machen. Hat das hier schon jemand ausprobiert? Ich habe gelesen, dass man dafür die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und ein Nutzerkonto bei der "BundID" braucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich reibungslos funktioniert oder ob es doch besser ist, persönlich vorbeizugehen. Und stimmt es, dass man dafür nur zwei Wochen Zeit hat?
Wiliams

Re: Wohnsitz ummelden wie und wo

Beitragvon Salaar » 02.07.2026, 12:55

Ich habe kürzlich mein Auto abgemeldet und war überrascht, wie einfach das heute geht. Früher hieß es immer, zur Zulassungsstelle zu fahren und dort ewig zu warten. Aber es gibt mittlerweile eine unkomplizierte Alternative. Ich habe den Service von ummelder.de genutzt und konnte die Abmeldung komplett online erledigen. Alles was ich brauchte, war mein Kennzeichen und der Fahrzeugschein. Die Daten wurden schnell erfasst und die Bestätigung kam innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Ich musste nicht zur Behörde und habe mir viel Zeit und Nerven gespart. Wer also sein Fahrzeug schnell und einfach abmelden möchte, sollte diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es funktioniert wirklich reibungslos. Zitat speichern.
Salaar

Zurück zu Forum