BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Kay » 16.04.2024, 18:31

Vielleicht muss man sich bei der SG mal überlegen, mit welchem Matchplan sie so grundsätzlich zu Werke gehen will. Wenn man ein Spiel mit spielerischen Mitteln gewinnen will, geht das so aus wie jetzt gerade gegen Melsungen. Mit kontaktloser und einfallsgehemmter Kreuzerei vor der Abwehr wurde das nichts. Der Kreis war zugedeckt und abgemeldet, und als man sich auf die kämpferische Komponente besann, war es längst zu spät.

Ganz anders sah es gegen Berlin aus. FL kam schwer ins Spiel, lief einem Fünftorerückstand hinterher, bekam aber in der 2. HZ beeindruckend die Kurve. Angeführt von den taktisch entfesselten Spielern wie Mensah und Pytlick wurde endlich direkter, frontaler und kämpferischer Druck auf die Abwehr gemacht. Die 1:1- Spieler sprengten die Berliner Defensive, die in ihren Positionen in Not gerieten und ihre Kollegen zur Hilfe heranzogen, und schufen so Räume für RR und vor allem für den Kreisspieler, der Luft bekam und sich erfolgreich in Szene setzen konnte. Und vorne wurde Berlin in zermürbende Zweikämpfe verwickelt und musste dabei Kräfte lassen, die langsam aber sicher schwanden.

Gern erinnert man sich an Zeiten von Holger Glandorf, wie der furchterregend auf die Abwehr zustürmte und nicht zu stoppen war oder an körperlich präsente Spieler, die ohne jegliche Angst nach vorne agierten. Da gab es schon einige bei der SG. Das wäre vielleicht auch ein Rezept gegen MD, die einem mit ihrem Erfolg langsam unheimlich vorkommen. Aber wenn man sich die Vita von Bennet Wiegert mal ansieht, ist das kein Wunder. Von dem können sich bei seinen vielen Erfolgen viele eine Scheibe abschneiden, auch der Lehrgeld zahlende Krickau. Man erinnert sich auch gern mal an das frühere Motto der SG: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren." Muss ja nicht jedes Spiel gewonnen werden, der Bessere gewinnt sowieso, aber Einsatz und Willen müssen bedingungslos da sein.

Die SG möge sich bitte auf Tugenden der echten "Hölle Nord" besinnen, so wie gegen Berlin, und wieder über den Kampf zum Spiel kommen. Vielleicht kann man so der momentan besten Vereinsmannschaft der Welt begegnen und sein Heimspiel gewinnen! Ein paar Möller Distanzgeschosse und eine offensive Abwehr dazu, dann klappt es..vielleicht.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Kay » 17.04.2024, 12:23

HBL 17.04.24
Staatsanwaltschaft ermittelt
Neue Enthüllungen im Doping-Skandal um Portner

https://www.sport.de/news/ne6571676/han ... a-portner/
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon maxi » 17.04.2024, 14:53

Mitentscheidend für den Ausgang des Spiels am Freitag dürfte werden, ob und wie lange die SG-Abwehr die Magdeburger Rammelmaschinen auf ein erträgliches Maß einhegen kann. Dafür wäre auch wichtig, dass die Schieris nicht auf jede Schauspieleinlage hereinfallen. Ich finde, die Unparteiischen aus Gummersbach haben im Pokalhalbfinale Magdeburg gegen die Füchse in dieser Hinsicht eine gute Linie gefunden. Ob man diese Spielanlage nun mag oder nicht, muss man dem SCM zugestehen, mit den ständigen aggressiven 1 gegen 1 Attacken den modernen Handball revolutioniert zu haben. Der Verein hat es verstanden, die weltbesten Wackler nach Magdeburg zu holen, und kann sie während des Spiels beliebig gegeneinander austauschen, so dass sie sich immer wieder erholen können. Ich frage mich, ob und wann sich die gegnerischen Verteidiger auf diese Spielweise einstellen können. Melsungen hat den Schaden mit großer Kampfkraft in der ersten Halbzeit des Endspiels in Grenzen gehalten. Allerdings ging denen dann in der zweiten Halbzeit schnell der Saft aus. Und wenn die Rammler in einem Spiel nicht so funktionieren, gibt es ja immer noch einen Damgaard...
maxi
Member
 
Beiträge: 1985
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Akim » 18.04.2024, 11:09

Gegen den SCM ist gerade kein Kraut gewachsen.
Auch mir fehlt die Fantasie wie unsere Jungs das Ding ziehen sollen. Das Hannover-Spiel lief sicher ein paarmal über Nicos Bildschirm, wenngleich dort auch etwas Glück im Spiel war. Das braucht es auch bei uns gegenüber den Magdeburgern. Wenn aber 4 Schlüsselspieler angeschlagen, bzw. gar nicht spielen können, wird es nahezu unmöglich. Daumen drücken und auf einen Sahnetag hoffen, obwohl es für uns um fast nichts mehr geht...
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Flink » 18.04.2024, 20:04

Was mir Hoffnung auf ein oder zwei Punkte macht, ist die Tatsache, dass der SCM bei all seiner Souveränität, Stärke und Coolness auch mehrere schwache Spiele hingelegt hat, die er erst zum Ende hin sicher nach Hause gebracht hat, bzw. dann mit Glück oder mit dem Einbrechen des Gegners.
Wenn die SG dann da ist und dieses letzte Ende für sich zieht, besteht die Chance auf Sieg.
Was das taktisch sein muss, weiß ich nicht. Aber manchmal beginnt der SCM mit schweren Beinen und müden Köpfen, um dann irgendwann aufzuwachen und die Schwächen des Gegners zu finden.
Wenn die Abwehr der SG steht und nicht zu viele Zeitstrafen absitzen muss, könnte dieser Zeitpunkt heraus gezögert werden.
Dazu muss aber auch der Angriff Lösungen finden.
Ob wir schneller spielen können als der SCM, gut möglich. Ob wir weniger Fehler machen, mal sehen. :wink:

Im Gegensatz zu den Spielen gegen Melsungen erwarte ich morgen nicht unbedingt was Zählbares, schön wäre es natürlich schon.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Kay » 19.04.2024, 19:46

MD spielt humorlos effektiv und ohne Torhüterleistung kann die SG nicht gewinnen, 1:10- Paraden! Jetzt muss eine Reaktion der Berufssportler kommen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Flink » 19.04.2024, 19:54

Zur HZ vier hinten. :?
Das Tempo kann die SG mitgehen, die Fehler und Fehlwürfe kann sie nicht kleinhalten.
Zu viele freie Bälle verworfen, hinten steht die Abwehr eigentlich nicht schlecht, aber die fünf? 7m sprechen auch genau von dem, was der SCM spielt und kann.
Die waren auch alle zurecht gepfiffen, aber wenn dass die Antwort auf Ballerhandball des letzten Jahrzents sein soll, begeistert mich das nicht. Da könnte vielleicht eine Regelanpassung helfen, die neue Grenzen setzt, für was es z. B. 7m gibt oder Freiwurf, wieviele Schritte im 9er-Raum darf man machen, um beim Abwurf und Foul 7m oder Freiwurf zu kriegen (Reinrammeln wird dann weniger wert) oder Abwehr im Kreis nach einfachem Zuschieben nur Freiwurf oder Gesichtswischer bei Kopfhöhe unter Rippenhöhe des Abwehrspielers nicht unbedingt 2 Min. oder oder.... :wink:

Auf jeden Fall liegt es an der SG selbst, ob sie sich noch dagegen stemmt oder nicht. :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Lobster » 19.04.2024, 20:44

Schade, das Spiel ging zwischen der 20. und 40. Minute verloren (8:15).

Man muss der Mannschaft zu gute halten, bis zum Ende alles versucht zu haben.
Lobster
Member
 
Beiträge: 939
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Kay » 19.04.2024, 20:47

Flensburg hat aufopfernd und auf Augenhöhe gekämpft, Respekt, aber es reicht noch nicht ganz für ganz oben. Macht nichts, mit Platz Drei wäre die Saison nach dem total reset eine gute!

MD ist effektiver und präziser und in der Leistungskurve auf Zeit gesehen wohl auf dem Zenit. Schiris erwiesen sich als MD freundlicher, mehrere Kreiseintritte und Fouls nicht gepfiffen. Mit Kristjansson hat man den unsportlichsten Spieler, seine permanenten Stürmerfouls bleiben ungeahndet und werden fast immer gegen den Verteidiger gepfiffen, der kann sich nicht in Luft auflösen wenn der da `sehenden Auges `reingestürzt kommt. Wie ein japanischer Kamikazee, der Idiot.

Die Ossis sollen sich freuen, außer Kartoffeln ist da sonst nichts. Und der parteiische Berliner Kommentator Kretzschmar geht mir total auf die Eier!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Flink » 19.04.2024, 20:53

Der SCM schwankt, fällt aber nicht.
Die SG spielt ihren bekannten "gute Zeiten schlechte Zeiten" Phasenhandball, die schlechten Zeiten sind dann noch zu lang.
Zu spät aufgewacht, zu späte Torhüterleistung und als es mal eng wurde, verwirft L. Möller, von den ganzen anderen verworfenen von ihm und allen anderen mal ab. Pytlick fehlte deutlich, Horgen und Zivkovic kann man nicht kritisieren.
Die Schiedsrichter fand ich sehr gut, bis auf die Fehlentscheidung gegen Blagotinsek und das nicht geahndete Foul am Kreis am Ende.

Glückwunsch an den SCM, das ist schon meisterlich, was die bieten.

Viel Arbeit für Krickau, einigen Sicherheit einzuhauchen, wenn es wichtig ist.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon noch ein fan » 19.04.2024, 21:27

Dieses Spiel der Magdeburger mit dem ständigen Reinspringen in den Abwehrspieler und dann in schöner Regelmäßigkeit einen Freiwurf gepfiffen zu bekommen, lässt dem Abwehrenden kaum eine Chance. Lücken, die nicht vorhanden sind und immer wieder reinspringen. Ist ja auch Gidsels Spielweise. Soll das die Zukunft sein? Abgesehen davon ist das für alle sicher auch nicht gesundheitsfördernd. Da sollte man schon mal über eine Regeländerung nachdenken
Unabhängig davon war der SCM der SG überlegen und ein verdienter Sieger. Da bleibt noch ordentlich Arbeit für den Trainer für kommende Saison, um am SCM Thron rütteln zu können. Die Mannschaft hat im Gegensatz zu Köln alles gegeben, war aber leider zu fehlerhaft. Für ganz oben reicht's noch nicht.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7530
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon baloo » 19.04.2024, 21:48

Mensch, schade!
Unsere rechte Seite kostet uns leider immer mehr Punkte!
Ansonsten bis auf die 10 Minuten vor der Pause gut mitgehalten, was gegen die „Kopf-voraus-Truppe“ nicht gerade einfach ist. Kurz vor Schluß wurde MD dann ganz schön nervös und hektisch! Aber eine Benno wäre nicht ein Benno, wenn er nicht im richtigen Moment die Auszeit genommen hätte, um seine Truppe neu zu sortieren für die letzte paar Minuten. Ansonsten eine Maschine, gegen die man eigentlich nur schlecht aussehen kann - und dafür war das heute echt gut! Andere Mannschaften hätten sich nach 45 Minuten aufgegeben…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2080
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon zocker22 » 19.04.2024, 21:56

Schade SG ! Leider siegte der „Rammel-Handball“ des SCM. Der Isländer an sich scheint im Handball das Recht auf vier Schritte und jede Menge Stürmerfouls zu haben. Einfach mit vier Schritten in die Abwehr reinlaufen, 7m, Freiwurf oder Tor bekommen und das ganze unentwegt… kein schöner Handball aber sehr erfolgreich, so lange die Schiris das mitspielen.
Die SG wieder eine Halbzeit ohne Torwart und das ganze Spiel ohne rechte Angriffsseite. Das Fehlen von Pytlick hat man gemerkt. Möller mit ein paar Aussetzern aber auch guten Szenen. Solange er mit Gottfridsson zusammen spielt, kann sich die Abwehr voll auf ihn konzentrieren, weil er als einziger wirft. Mensah ist deutlich torgefährlicher und schneller als JG und damit der bessere Partner für den RL. MD hat den Kreis sehr gut gedeckt und damit der SG eine weitere Option genommen.
Beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit MD spielt und wie sicher die Aussen alles verwerten. Das war einmal eine SG-Domäne mit Svan, Stryger, Hjermind, Eggert, Wanne, Christiansen. Auch ein paar „böse“ Jungs würden uns in solchen Spielen mal ganz guttun (Jensen, Boldsen, Jeppesen, Knudsen), auch wenn der Videobeweis schon eine ständige Gefahr für die wäre.
Insgesamt hatte ich eine Niederlage erwartet, wenn Pytlick nicht spielt. Am Kampfgeist hat es nicht gemangelt, zum Schluss hätte es nochmal eng werden können aber die Schiris haben dafür gesorgt, dass es nicht so kam (Golla vorne klar gefoult, hinten Stürmerfoul von Kristiansson) bei 2 Toren Rückstand. Ohne RR und RA kann man jedoch kein Spitzenspiel gewinnen !
Zuletzt geändert von zocker22 am 19.04.2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Flink » 19.04.2024, 21:56

Ist ja auch Gidsels Spielweise

Pytlick und Gidsel spielen das ähnlich, beginnen aber ihre Aktionen irgendwo am 9er und springen seltener per Flachköpper in die Deckung, Claar spielt auch nicht so, bei Smits weiß ich es nicht.
Ich finde Spieler wie Möller, Kirkelökke, Mensah etc. und auch in anderen Vereinen noch für sehr wichtig im Handball.

Aber wenn man heute den Gegner kritisiert, wird es nur als Neid ausgelegt, also lieber wann anders und wo anders diskutieren. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL: SG : SCM - 19.04. - 20:00

Beitragvon Teufelskerl » 19.04.2024, 22:11

Auch heute hat mir die Körpersprache erst die letzten 20 Minuten gefallen, wie so oft zuletzt. Unsere rechte Seite ist leider nicht Bundesligaspitze, sieht man die letzten Wochen sehr deutlich.
Torhüter wieder mal mit zu wenigen Paraden, natürlich waren fast alles freie Würfe, trotzdem braucht man in solchen Spielen mal ein paar unhaltbare die angehalten werden.
Alles in allem hat man gut sehen können heute, dass die BL-Spitze noch einen Schritt entfernt ist.
Vranjes meinte zuletzt, dass am Kader für die kommende Saison wohl nichts mehr passieren wird weil alle gültige Verträge haben. Ich bleibe dabei: Um wieder ganz oben angreifen zu können, müsste noch nachjustiert werden.
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste