DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 09.04.2024, 21:36

Same procedere as last saturday, diesmal geht es aber um was! Im Pokal ist vieles möglich, Platz Zwei wohl nicht mehr so.

Man muss sich nochmals vor Augen führen, warum die SG nur einen Punkt aus M. mitnehmen konnte. Torhüter Simic war ein Faktor, 20 Parade- Respekt, und Martinovic gelang ein lucky punch, drei Sekunden vor Schluss, soweit OK. Tatsache ist, FL ließ den Sieg liegen. Torhüterleistung hinter Simic, aber Abwehr stark. Dazu wurden klarste Durchbruchchancen nicht genutzt und vor allem, es wurden drei (!) 7 versemmelt. Nur ein Standard 7m wäre schon ausreichend gewesen.

Derweil tönt es aus M. angriffslustig, man macht sich Mut. Die Hessenschau will sogar einen psychologischen Vorteil sehen, was natürlich Unsinn ist, nur weil einer den Ausgleich machte. Rechtsaußen Timo Kastening beschrieb dies im Interview mit dem hr-Sport so: "Wir haben einen gewissen Spielwitz reinbekommen, Erik Balenciaga ist der Lenker, den es brauchte. So sind wir sehr schwer ausrechenbar, sei es mal durch das 1 gegen 1 von Eli (Elvar Örn Jonsson), die Rückraumwürfe von Ivan (Martinovic) oder Dainis undundund." Um die Überraschung im Pokal zu schaffen, braucht die MT von allem etwas. Zitatende

FL ist gespickt mit Kampf- und Nerven erprobten Spielern. Sie werden die Scharte auswetzen wollen und konzentriert zur Sache gehen. TW muss besser werden, die erzielten Tore müssen hoch und die 7m müssen `rein. Zudem sollte man Zeitstrafen vermeiden, u.a. Mensah ließ sich einmal unnötig provozieren. Man muss sich genau anschauen, wo Simic seine softskills hat und Lasse M. kam besser mit dem Riesen Krištopāns klar.

Samstag wird es schon klappen und wenn nicht, werden wir genau sehen woran es diesmal genau lag! Eine Deklassierung mit 34:24 wie im Hinspiel Punktrunde muss es nicht sein, ein knappes Niederringen reicht schon.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon fan rd » 09.04.2024, 23:21

Ich hoffe, dass sich unsere gestandenen Spieler zumindest im Halbfinale vor der großen Kulisse durchsetzen. MT sicher das leichteste Los.
Wir für die wohl auch....
Zwei Siege wären für mich eine Überraschung. Wir spielen ja auswärts...
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 10.04.2024, 07:31

Die 7m sollen gerne schon während des Spiels rein, nicht auf einen 7m-Vergleich am Ende setzen.
Während des Spiels kann Emil auch mehrfach antreten, am Ende nur einmal.
Das wird auch der Mannschaft klar sein.
All in gehen, schwer einzuschätzen, ob das letzte Woche schon so war.
Auf jeden Fall kann die SG es besser, was die MT noch im Tank hat, schauen wir mal.

Meine erste Aufstellung:
Ich würde wieder mit Möller im Tor beginnen, wenn es aber nicht läuft, früher wechseln.
Ich würde auch wieder mit Pedersen beginnen, Jakobsen für 7m und im weiteren Verlauf evtl. einwechseln.
Hansen bitte mit einer Leistung wie gegen Kiel.
Pytlick, Gottfridsson, Zivkovic im Rückraum, Golla und Blagotinsek.
Jörgensen nicht nur für die Überzahl, sondern zwischendurch reinwerfen und auch mal offensivere Abwehr spielen.
Und den Rückraum nicht im Block wechseln, Möller mit Pytlick finde ich gut, Mensah mit Pytlick oder wie zu besten Machullazeiten Mensah und Gotte zusammen, gab es zuletzt kaum, oder?

Im Grunde wäre es mir aber auch völlig wurscht, Hauptsache gewinnen. :mrgreen:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Akim » 10.04.2024, 08:21

Es ist mal wieder nicht möglich eine seriöse Prognose abzugeben, nach dem letzten Spiel. Also bleibt nur "Daumen drücken" und das Beste hoffen.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Flens68 » 10.04.2024, 08:48

Die Sache ist doch ganz einfach:

Sieg zu Hause gegen Melsungen mit 10 Toren.
Unentschieden in Melsungen.

Da kann man doch ganz leicht ausrechnen, dass sich auf neutralem Boden ein Sieg der SG mit 5 Toren ergibt! :wink:

Mal im Ernst: Einen Sieg mit 5 Toren halte ich nicht für unrealistisch. Melsungen ist nicht der „Übergegner“ und Simic erwischt nicht nochmal so einen guten bzw. unsere Schützen so einen schlechten Tag. Ich würde denken für mindestens 10 Paraden konnte er nichts..

Aber: Es ist Pokal und alles ist möglich, siehe letztes Jahr.

Ich bin gespannt und freue mich auf Köln! 8)
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon maxi » 10.04.2024, 13:39

Letztes Jahr um diese Zeit war die SG total von der Rolle. Peinliche Niederlagen in entscheidenden Spielen gegen die RNL und Granollers besiegelten das vorzeitige Aus von Maik Machulla. Leider fehlte auch in dieser Saison auswärts noch allzu oft der letzte Schritt zum Erfolg. Es gibt keinen besseren Rahmen als das Finalfour in Köln, um zu demonstrieren, dass die erforderliche Siegermentalität inzwischen in die Mannschaft zurückgekehrt ist. Auftreten und Körpersprache sollten von Anfang an (auch dem Gegner) klar machen, wer in das Finale einzieht. Natürlich ist Melsungen ein anspruchsvoller Gegner, aber die SG ist besser. Und deswegen zählt nur der Sieg. Alles andere wäre für mich, auch im Blick auf die Saisonziele, eine große Enttäuschung.
maxi
Member
 
Beiträge: 1985
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Schroedi13 » 10.04.2024, 16:32

Also Auswärts kann die SG doch ( hat man eindrucksvoll in Kiel gesehen )und Melsungen ist definitiv zu schlagen. Unser Konterspiel durchsetzen und nicht den Torwart warmschießen. Vom Punkt alles rein und dazu noch eine stärkere Torwart Leistung und alles sieht schon viel besser aus. Ich freue mich schon auf Köln.
Schroedi13
Junior Member
 
Beiträge: 113
Registriert: 28.08.2022, 09:31

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon fan rd » 11.04.2024, 12:03

...und Schulze/ Toennies, JAWOLL! Kopfschütteln vorprogramiert beim schönsten Gespann der Liga.
Dass der eine aus MD kommt, naja, das wird hoffentlich keine Rolle spielen.
Pause bis zum nächsten Spiel ist ja nicht riesig, besser ins Finale kommen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 11.04.2024, 17:21

Portner: "Zutiefst schockiert"
Methamphetamine bei Handball-Star nachgewiesen
11.04.2024, 18:16 Uhr- ntv

In einer Wettkampfprobe von Magdeburgs Handball-Torhüter Portner finden sich Spuren von Methamphetaminen. Der Schweizer ist "schockiert". Die Meisterschaft wird davon wohl nicht beeinflusst.

Die Nachricht kam für den SC Magdeburg zur Unzeit: Der Topfavorit muss beim Final Four um den DHB-Pokal in Köln ohne seinen Weltklasse-Handballtorhüter Nikola Portner auskommen. In einer positiven Wettkampfprobe sind bei dem 30 Jahre alten Schweizer Methamphetamine gefunden worden. Das teilte die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) auf Anfrage mit.

Zuvor war das Testergebnis dem SCM-Spieler mitgeteilt worden. "Diese Information hat mich zutiefst schockiert. Ich wurde darüber informiert, dass eine Wettkampfkontrolle von mir offenbar ein 'von der Norm abweichendes Analyseergebnis' aufweist und daher ein Ergebnismanagementverfahren eingeleitet worden ist", schrieb der Torhüter des Champions-League-Siegers am Mittwochabend bei Instagram.

SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt verwies auf Anfrage auf den Rechtsbeistand des Vereins und wollte die Angelegenheit nicht kommentieren. Dafür aber die auf Sportrecht spezialisierte Anwaltskanzlei: "Der SCM unternimmt, soweit ihm möglich, alles zur Aufklärung des Sachverhalts. Sowohl jetzt als auch im Rahmen eines Verfahrens vor den zuständigen Gremien des Verbandes."

Portner bedauert die Situation
Methamphetamine sind synthetisch hergestellte Substanzen, die umgangssprachlich Crystal Meth genannt werden. Medizinisch kann Methamphetamin zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genutzt werden. Im Leistungssport kann es die Wachsamkeit erhöhen.

Doch wie kommen die Substanzen in den Körper des Spitzensportlers? Portner bedaure die Situation sehr und werde alles daran setzen, um darzulegen, "dass ich keine Anti-Doping-Bestimmungen verletzt habe und immer im Sinne der Werte des Sports gehandelt habe und künftig handeln werde", schrieb Portner und bat um Verständnis, dass er "vorerst keine weiteren Verlautbarungen hierzu machen" könne.

Laut den Richtlinien der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland hat der Sportler das Recht, die Analyse der B-Probe zu verlangen. Bestätigt diese das "Ergebnis der A-Probe nicht" dürfe der vorläufig suspendierte Athlet an nachfolgenden Wettkämpfen der Veranstaltung teilnehmen, heißt es bei den Athletenschutzrechten. Portner könne auch innerhalb der Fristen Widerspruch einlegen.

Anderseits wird Portner, der selbst ein wissentliches Fehlverhalten bestreitet, wohl eine Doping-Sperre hinnehmen müssen. Der Verein muss keine Konsequenzen fürchten. Allerdings ist ein gleichwertiger Ersatz des Leistungsträgers in der Kürze der Zeit für Cheftrainer und Sport-Geschäftsführer Bennet Wiegert kaum realisierbar. Der hat mit Sergey Hernandez einen weiteren Spitzenmann im Tor, doch die Leistungen des Spaniers sind nicht ganz so konstant wie bei Portner, der seit 2022 in Magdeburg spielt und noch einen Vertrag bis 30. Juli 2027 hat. Diese Kontrakte können in der Regel mit einer Doping-Klausel jederzeit aufgelöst werden.

Keine Änderung der Spielwertung
Ohne Portner müssen die Magdeburger ins Pokal-Halbfinale am Samstag (16.10 Uhr/ARD und Dyn) gegen Liga-Spitzenreiter Füchse Berlin gehen. In Köln will der SCM mit den Pokalsieg Anlauf zum Triple mit Meisterschaft und Königsklasse nehmen, denn auch in der Liga hat er mit einem Minuspunkt weniger als die Berliner alle Titelchancen in der eigenen Hand. Daran wird sich auch im Falle Portner nichts ändern. "Eine Änderung der Spielwertung steht nicht im Raum", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Die Aussage des Funktionärs basiert auf den Statuten und Spielordnungen des Deutschen Handballbundes (DHB). Demnach kommen ein Punktverlust oder ähnliche Konsequenzen laut Anti-Doping-Ordnung des DHB unter Artikel 11.2. erst zur Anwendung, "wenn bei mehr als zwei Mitgliedern einer Mannschaft in einer Mannschaftssportart während der Dauer einer Wettkampfveranstaltung ein Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen festgestellt wurde". Dies trifft beim SCM, wo es mehrere Proben gab, nicht zu. Allerdings bietet die Rechtsordnung des DHB im Paragraf 15 unter Doping mehr Spielraum: "Daneben können andere Strafen verhängt werden".

Quelle: ntv.de, Frank Kastner, dpa
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 12.04.2024, 22:03

Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon maxi » 13.04.2024, 18:47

fan rd hat geschrieben:...und Schulze/ Toennies, JAWOLL! Kopfschütteln vorprogramiert beim schönsten Gespann der Liga.
Dass der eine aus MD kommt, naja, das wird hoffentlich keine Rolle spielen.
Pause bis zum nächsten Spiel ist ja nicht riesig, besser ins Finale kommen.

Die Schiris pfeifen tadellos. Die SG hat es sich ganz allein zuzuschreiben, dass sie hier bisher wie ein Absteiger agiert.
maxi
Member
 
Beiträge: 1985
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Flink » 13.04.2024, 18:49

Wird das schon wieder so eine traurige Veranstaltung für die SG wie letztes Jahr?
Ich fasse es nicht.
Hoffnung auf eine sehr gute zweite Hälfte besteht, aber bislang außer Emil nichts dolles zu sehen.
Gotte kraucht wieder auf dem letzten Loch mit lädiertem Knie, nicht gut.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3728
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon noch ein fan » 13.04.2024, 18:53

Das sieht wieder ähnlich wie letztes Jahr aus. Vorne nicht viele Ideen, Golla hat Melsungen im Griff und hinten kommt man mit dem zusätzlichen Feldspieler nicht klar. Der bessere Torwart auch nicht bei uns. Die Schlussphase der 1. Hälfte katastrophal
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7530
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Holsteiner93 » 13.04.2024, 18:55

Ein Glück war ich heute bei Holstein und nicht wie letztes Jahr in Köln. 11:16 zu Halbzeit ist dann schon eher peinlich! Dann lasst es halt gleich und scheidet im Viertelfinale aus.
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: DHB-FF- 2. Halbfinale MTM - SG - 13.04.24 - 19:00

Beitragvon Kay » 13.04.2024, 18:57

Mehrere Bälle einfach weggeworfen und keine TW- Leistung. FL wirkt wie paralysiert, hoffentlich wachen sie noch auf. Oder sind es die Nerven, die SG gibt Rätsel auf. Das kann man den Fans in der Halle so nicht antun!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste