BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Kay » 20.12.2023, 18:07

Im Letzten Spiel des Jahres und vor der EM- Pause geht es gegen die blau- roten "Gallier von der Alb". Die dortige Sparkassen- Arena ist mit 2.350 Zuschauern längst ausverkauft, man freut sich auf den Gast aus dem hohen Norden.

Ein wenig Geschichtliches: Nach der Saison 2013/14 erreichte der HBW mit 19:49 Punkten nur den 16. Platz und war sportlich abgestiegen. Da der HSV Hamburg aufgrund des fehlenden Nachweises einer gesicherten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit keine Lizenz für die kommende Saison erhielt, verblieb der HBW in der Bundesliga. Vor dem Schiedsgericht der HBL wurde dem HSV die Lizenz doch noch erteilt, der HBW konnte sein Startrecht für die Handball-Bundesliga jedoch vor dem Landgericht Dortmund einklagen. Während der Saison hatte man sich wegen der sportlichen Situation bereits vom langjährigen, mittlerweile verstorbenen Trainer Brack getrennt.

Seit dieser Saison ist man wieder Erstligist, allerdings wieder mal mit dem Rücken zur Wand. Zwar rang man gerade dem HC Erlangen in einer kampfbetonen Abwehrschlacht ein respektables Unentschieden ab, so wie in Hamburg, aber die Aussichten und Prognosen auf den Klassenerhalt sind nicht sehr rosig gebettet. Mit sieben Punkten bekleiden sie den letzten Platz, bei -67 Toren. Besonderes Augenmerk richtet sich auf den 24- jährigen und 1,90 großen Linksaußen Patrick Volz, der sich bekanntlich nach einem Zwischenaufenthalt in der übernächsten Saison der verpflichtenden SG anschließen wird.
.
Auf dem Papier eine klare Sache, aber live kann das ganz anders laufen, wie in Göppingen gesehen. Wenn solche Truppen mit Wasser an der Oberkante Unterlippe merken, dass der Gegner Schwächen zeigt kommen sie über den Überlebenskampfmodus in den Rhythmus. Das sollte die SG trotz Weihnachtszeit nicht zulassen, Geschenke können nach dem Spiel verteilt werden! Zwei Punkte sind Pflichtprogramm, um die Saisonziele auch in der Liga weiter aussichtsreich verfolgen zu können!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon fan rd » 20.12.2023, 22:06

Welches Wunder hat sich eingestellt, dass wir verlässlich auswärts druckvoll und konsequent spielen? Ich wäre zufrieden, wenn wir knapp gewinnen. Torwartduell gewinnen, könnte helfen und auch die Aussen nicht vergessen.
Gute Anfahrt fürs Team.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon noch ein fan » 22.12.2023, 19:18

Unsere Abwehr gefällt mir noch nicht wirklich. Dürfen schon mal zupacken
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon noch ein fan » 22.12.2023, 19:30

Die Jungs legen sich schön für den Gegner zu recht
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Kay » 22.12.2023, 19:43

Abwehr zu oft zu spät, nicht aggressiv genug, zu statisch, zu viele Gegentore. Balingen sehr athletisch und im Kampfmodus. Hallooo, biite aufwachen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Flink » 22.12.2023, 20:07

noch ein fan hat geschrieben:Die Jungs legen sich schön für den Gegner zu recht

Den Satz verstehe ich nicht, aber vermutlich hast du recht.
Was machen die da? Erst in der Abwehr, nun im Angriff schwach.
So stark spielt HBW nun heute nicht, inzwischen aber natürlich aufgepusht und under fire.
Jetzt 25:23. Wo soll das enden?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon noch ein fan » 22.12.2023, 20:34

Wer immer wieder sagt, soll er doch gehen, soll mal verdammt still sein. JG24 opfert sich unermüdlich für die Mannschaft.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Lobster » 22.12.2023, 20:37

Danke Simon Pytlick. Zusammen mit Benko hat er uns den Sieg gesichert.

Und man muss auch zugeben, dass es definitiv keine Heimschiedsrichter waren. Ich finde, dass wir mit ein paar Pfiffen gut bedient waren.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon noch ein fan » 22.12.2023, 20:40

@Flink. War mal wieder zu kompliziert. Normalerweise legt sich eine Mannschaft den Gegner so zurecht, dass er anschließend schön filetiert werden kann. Hier hatte die SG das für den Gegner umgekehrt gemacht. Aber egal, ist noch mal gut gegangen
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Kay » 22.12.2023, 20:46

Spannendes Spiel, es ging hin und her. Kompliment an Balingen, sie gaben alles, Danner der Drecksack auch noch mehr. Die SG hat dann doch verdient gewonnen, wie vor erwähnt wegen Buric und Pytlick, der viel Verantwortung übernahm. Sie kamen doch noch rechtzeitig in den absoluten Kampf hinein, etwas spät aber nicht zu spät.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Flink » 22.12.2023, 20:57

Puh, noch mal das Ruder rumgerissen.
Neben Benko und Simon war am Ende auch die Abwehr stabiler und hat den Sieg festgehalten.
Nächstes Jahr kann es nur besser werden auswärts.
Wie Benko sagt: 30 km aus FL raus und es scheint ein anderes Team zu sein.
Wer den Kniff findet, wird Saisonheld*in.

Gute Heimreise für das Team, erholsame Feiertage und guten Start ins neue Jahr und in die Vorbereitung zur EM. Buric fährt gleich durch nach Bosnien hab ich verstanden.
Mögen alle gesund wiederkommen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 22.12.2023, 22:45

Lobster hat geschrieben:Danke Simon Pytlick. Zusammen mit Benko hat er uns den Sieg gesichert.

Und man muss auch zugeben, dass es definitiv keine Heimschiedsrichter waren. Ich finde, dass wir mit ein paar Pfiffen gut bedient waren.


Das finde ich allerdings auch. Balingen war einige Male zu recht sauer über die Entscheidungen der Schiedsrichter. Meiner Meinung nach läuft Johannes Golla seiner Form seit einiger Zeit hinterher. In der Abwehr ist er im 1 gegen 1 leicht auszuwackeln und im Angriff lässt die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Hat heute einer mal unsere Holztreffer gezählt?
Weihnachten ist jedenfalls mit Ach und Krach gerettet.... Frohes Fest!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Teufelskerl » 22.12.2023, 23:34

Golla ist mir diese, aber auch schon letzte Saison, ein Rätsel. In der Abwehrmitte m.M. nach einer der Schwachpunkte, entweder leicht auszuwackeln, oder zu passiv im Heraustreten. Das Blockverhalten lässt auch zu wünschen übrig, da ist Blagotinsek eine Bank. Aber wahrscheinlich muss man Golla in dem Alter auch eine Schwächephase zugestehen. In solchen Spielen wie heute würde ich mir dann aber mehr Spielanteile für Jörgensen wünschen - momentan der Formstärkere am Kreis.
Was mich aber schon seit einiger Zeit anödet als Handballfan ist dieses unsägliche 7 gegen 6!
Gegen Lemgo ging mir das schon das ganze Spiel gegen den Strich. Ultralangsame Angriffe bis irgendwann der Kreis angespielt werden kann und zig Würfe aufs leere Tor. Völlig unansehnlich. Aus meiner Sicht ist das immer ein Zeichen von Hilflosigkeit wenn man es einsetzt. Und die gut verteidigende Mannschaft wird bestraft mit solchen Möglichkeiten der Überzahl. Ohne das 7 gg. 6 wäre Balingen wahrscheinlich gar nicht ins Spiel zurück gekommen. Ob das aufs Spiel gesehen überhaupt etwas bringt, wenn man dafür ein paar leichte Tore ins leere Tor bekommt wie z.B. Lemgo, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Sobald jemand den 7. Feldspieler bringt, erlahmt urplötzlich der ganze Angriff.
Wenn die Mehrzahl der Spiele so laufen würde, würde ich meine Dauerkarte abgeben. Mich ödet das einfach nur noch an und hat mit dem eigentlichen Handball nichts mehr zu tun! Handball ist 6 gegen 6.
Hoffen wir, dass alle gesund von der EM zurück kehren.
Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Kay » 22.12.2023, 23:53

Na ja, erlaubt was nicht verboten ist. Mit einem gut gespielten 7:6 und drei Toren daraus sind die RNL zu Zeiten Nikolaj Jacobsens mal in FL Deutscher Meister geworden, Groetzki nahm dazu Lauge, nach einem Foul mit einer Provokation im gemeinsamen Sturz dazu und Rot danach, aus dem Spiel. Lauge verlor die Nerven und schlug ihn, das war`s.

Wenn die Durchschlagskraft im Angriff nicht reicht, ist ein 7:6 schon ein probates Mittel. Zwei Kreisläufer, aber engere Räume und alle blicken nicht mehr durch, Ballverlust tödlich. Wenn man das so spielt wie Lemgo ist das natürlich Quatsch, das klappte nicht und dann waren es fünf, sechs Geschenke für die SG. Halte auch nicht viel davon, aber es ist irgendwie spannend, so ähnlich wie ramschen beim Skat.

Eine Bemerkung zu Dyn und dem Redakteur Markus Götz. Der hat die Arie um Jim G. ganz sauber recherchiert und nach dem Spiel Jim dazu journalistisch korrekt befragt. Ergebnis: an der Geschichte ist nichts dran, Jim hat glasklar dementiert, dem ist scheissegal was so irgendwo phantasiert wird. Er ließ seine Zukunft offen, nichts ist unterschrieben. Erkenntnis, und die ist nicht neu: es gibt immer wieder schwachsinnige Möchtegern-Journalisten, die fake news in die Welt setzen damit die klicks stimmen. Aber es gibt dazu noch viel Dümmere, die solchen bullshit auch noch glauben! Und wer so etwas glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Schöne Weihnachten, ebenfalls einen guten Rutsch, mit der EM 2024 geht es weiter! Die SG hat den Umbruch gut überstanden und Krickau die Spieler und das System klar besser gemacht, allerdings mit stabilisierender Luft in der Defensive nach oben. Alles noch offen, Saison ist lang, andere lassen auch noch Punkte!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Astro » 23.12.2023, 10:18

Flink hat geschrieben: wird Saisonheld*in.


Oha, jetzt wird auch schon im SG Forum gegendert :D
Hoffentlich wird das nicht noch Pflicht :shock:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste