BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Skinny Urios » 23.12.2023, 12:18

Humor-Rodeo oder wirklich Deine Einstellung?
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Flink » 23.12.2023, 13:30

@Astro: Die Sache ist ganz einfach, also für mich.
Da es hier meist um ein Männerteam geht, ist die Ansprache von allen recht eindeutig, im Unfeld ( Physio, Presse, Geschäftsstelle) kommen einige wenige Frauen dazu, die werden hier auch direkt so erwähnt.
Wenn aber alle sich angesprochen fühlen sollen, also Fans oder Personen aus dem Sponsoring etc. möchte ich das auch tun. Und zum Helden gibt es halt die Heldin und mit nicht männlichen oder weiblichen Personen wird dann Held*in daraus.
Das Gendern können von mir aus alle halten wie sie wollen, ich selbst bin da auch nicht stringent und ob das nun vom Schriftbild her und vor allem sprachlich das Ende der Weisheit ist, weiß ich nicht, in anderen Sprachen ist es viel einfacher in dieser Hinsicht.
Aber für mich hat das etwas mit Respekt, Mitdenken und Mitfühlen mit anderen zu tun. Ich spreche das dir nicht ab, auch wenn du es nicht tust, aber lass es mich doch einfach machen. Es ist eher eine Frage der Gewöhnung als einer Problemstellung.
In diesem Sinne erholsame spielfreie Tage für alle Handballfans. :)
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Lobster » 23.12.2023, 13:35

Top-Beitrag, Flink.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Krusty » 23.12.2023, 14:39

Skinny Urios hat geschrieben:Humor-Rodeo oder wirklich Deine Einstellung?


Meintest du "Limbo"?
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Astro » 24.12.2023, 08:49

Flink hat geschrieben:@Astro: Die Sache ist ganz einfach, also für mich.
Da es hier meist um ein Männerteam geht, ist die Ansprache von allen recht eindeutig, im Unfeld ( Physio, Presse, Geschäftsstelle) kommen einige wenige Frauen dazu, die werden hier auch direkt so erwähnt.
Wenn aber alle sich angesprochen fühlen sollen, also Fans oder Personen aus dem Sponsoring etc. möchte ich das auch tun. Und zum Helden gibt es halt die Heldin und mit nicht männlichen oder weiblichen Personen wird dann Held*in daraus.
Das Gendern können von mir aus alle halten wie sie wollen, ich selbst bin da auch nicht stringent und ob das nun vom Schriftbild her und vor allem sprachlich das Ende der Weisheit ist, weiß ich nicht, in anderen Sprachen ist es viel einfacher in dieser Hinsicht.
Aber für mich hat das etwas mit Respekt, Mitdenken und Mitfühlen mit anderen zu tun. Ich spreche das dir nicht ab, auch wenn du es nicht tust, aber lass es mich doch einfach machen. Es ist eher eine Frage der Gewöhnung als einer Problemstellung.
In diesem Sinne erholsame spielfreie Tage für alle Handballfans. :)


Kann jeder machen wie er meint. Hab mich halt nur gewundert weil ich es hier zum ersten Mal gelesen habe. Also für mich kein Problem aber Gendern werde ich darum trotzdem nicht was nicht heißt das ich kein Respekt oder Mitgefühl habe :wink:
Schöne Festtage an alle.
Zuletzt geändert von Astro am 24.12.2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Skinny Urios » 24.12.2023, 10:57

Gut, dass wir das jetzt wissen. Kannst ja schon mal üben: THW-Streifenesel:innen.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Astro » 24.12.2023, 11:14

Skinny Urios hat geschrieben: Kannst ja schon mal üben: THW-Streifenesel:innen.


*innen bitte. Wenn schon denn schon :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Flink » 25.12.2023, 14:00

Noch mal zurück zum Spiel:
Golla ist mir diese ...Saison..., ein Rätsel. In der Abwehrmitte m.M. nach einer der Schwachpunkte, entweder leicht auszuwackeln, oder zu passiv im Heraustreten. Das Blockverhalten lässt auch zu wünschen übrig, da ist Blagotinsek eine Bank. Aber wahrscheinlich muss man Golla in dem Alter auch eine Schwächephase zugestehen. In solchen Spielen wie heute würde ich mir dann aber mehr Spielanteile für Jörgensen wünschen - momentan der Formstärkere am Kreis.

Dass Blagotinsek der begnadete Blocker ist, steht außer Zweifel, das war Hald auch. Welches Team hat schon zwei solche Blocker?
Gollas Abwehrstärke steht und fällt auch mit seinen Nebenleuten. Gegen HBW waren alle in der 1. Hälfte nicht gut und es taten sich Lücken auf. Und beim gegnerischen 7:6 mit zwei KL sieht der Innenblock natürlich immer schlecht aus. Wenn ich mich recht erinnere, kam Blagotinsek in der zweiten Hälfte erst später und dann lief es besser, in der ersten lief es bis zur 15. mit 8:11 auch ordentlich, da waren auch wenige Tore durch die Mitte. Meiner Meinung nach hat Jörgensen noch Steigerungspotential vor allem in der 6:0. Jörgensen erhält immer mehr Anteile, nur so kann er sich weiter verbessern, das ist klar. Und Golla wirkte überspielt, aber zuletzt doch eher wieder stabil, auch vorne besser. Wenn sich das weiter einspielt, werden alle Spieler was von den Wechseln haben und es wird nicht mehr solche Brüche geben wie noch in der letzten Saison.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Balingen : SG 22.12.23, 19:00

Beitragvon Kay » 25.12.2023, 17:33

Die Sache ist doch folgende: wenn es nicht läuft, und es fallen zu viele Gegentore, ist es allzu menschlich wenn ein Spieler erstmal auf Fehlervermeidung aus ist, um sich selbst in seiner Leistung und mit der Aufgabe abzusichern. Er sucht das Erfolgserlebnis und fokussiert sich auf seinen Gegenspieler, vergisst aber im Stress dabei den Abwehrverbund und ohne den fallen viele vermeidbare Tore.

Handball ist mittlerweile ein sehr schnelles und athletisches Spiel, mit einer hohen Komplexität geworden. Es werden permanent mit hohem Druck Fehler provoziert, in vollem Tempo muss in Bruchteilen von Sekunden entschieden werden, was situativ zu tun ist, alle sind dabei voll gefordert. Alles bekannt, aber nicht alle Gegner spielen mit erkennbaren Schablonen oder voraussehbaren Zügen. Wer dann die wenigsten Fehler macht, gewinnt das Spiel.

Die SG bringt sich immer wieder selbst in die Bredouille und das ist gefährlich. Es stimmt was Joachim Boldsen sagte, Krickau ist ein offensiv denkender Trainer. Die Angriffsleistung ist OK, die finden schon Lösungen und Lücken, aber die Abwehr nicht. Ein schnell vorgetragener Angriff mit zwei breiten Kreuzungen und der Verbund ist geknackt, in Einzelteile zerlegt fallen die einfachen Tore und man sieht so richtig alt dabei aus. Man muss das jetzt wirklich kritisch sehen, die SG muss einen Abwehrstrategen hinzuziehen, um den Verbund in die Köpfe und das System zu bekommen! Die Struktur und das Tuning stimmt noch nicht ganz, gut zu sehen bei Auswechslungen. Die Abwehr ist der Schlüssel zum Sieg, dort wird das Spiel entschieden. Da muss man jetzt dringend ansetzen, um angepeilte Erfolge abzusichern, aber Zeit ist in der Rückrunde ja noch da.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste