BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 06.12.2023, 19:38

Aus Sicht der HSG Wetzlar bekommen sie es am Freitag ab 19 Uhr auswärts mit dem Tabellendritten SG zu tun. Die Mittelhessen, die sich nach schwachem Saisonstart stabilisiert hatten, müssen aktuell wieder verstärkt nach unten schauen, derzeit sind es vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Für „Benko“ Buric ist es ein Wiedersehen mit seinem vorherigen Klub.

Wetzlar ist in letzter Zeit ziemlich gebeutelt. Letzte Saison liefen sie eigenen Ansprüchen hinterher und konnten gerade mal so die Klasse halten. Jetzt ist Trainer Frank Carstens da, der von GWD Minden kam. Momentan sind sie 15. der Tabelle, mit negativem Torkonto. Die HSG konnte u.a bisher gegen Hannover, Gummersbach, Eisenach und Balingen gewinnen, in Stuttgart unentschieden spielen und verloren gegen Erlangen, Berlin und Hamburg. Kurzum, eine Truppe aus dem unteren Mittelfeld der Liga. Obwohl Berlin das European League Spiel am Dienstag in Chambery und den damit verbundenen Reisestress in den Knochen hatte und von Verletzungen geschlaucht war, gelang es der Mannschaft von Trainer Carstens nicht die Füchse ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Dazu waren die Füchse zu stark.

Etwas Ärger gab es gerade mit Torhüter Till Klimkpe. Er wird nicht bei der EM dabei sein. Gislason hat unter anderem Max Beneke (20) vom Zweitligisten 1. VfL Potsdam in den Kader geholt. Muss man nicht verstehen. Der Torwart der HSG Wetzlar hatte deswegen Kritik am Deutschen Handballbund und am Bundestrainer geübt. Am Freitag hatte Klimpke nach der 30:36-Niederlage gegen die Füchse Berlin in einem Interview mit der Sport-Streamingplattform Dyn den DHB und den Bundestrainer scharf kritisiert. „Ich glaube, ich muss aufpassen, was ich jetzt sage. Dass da viele Ahnungslose drin sind. Das sage ich jetzt, glaube ich, auch zu Recht.“ Weiter sagte Klimpke, dass die Handball-Nationalmannschaft ein „politisch geführter Handballverein“ sei. „Dann kommt es halt mal so, dass man nicht eingeladen wird, wenn man nicht der beste Freund des Bundestrainers ist.“

Und Klimpke hat auch mMn absolut Recht, aber dann hatte er wohl ein schlechtes Gewissen und kroch zu Kreuze. Er meinte, Zitat: „Erst heute Morgen sind mir die Auswirkungen meiner Aussagen so richtig bewusst geworden. Das bin nicht ich“, schrieb Klimpke in einem Statement der HSG Wetzlar, man gibt etwas von sich, was man gar nicht so meint.“ Ach so, ja klar, so wird es sein! Was lernen wir daraus: vor Inbetriebnahme des Mundwerks das Großhirn einschalten, sofern vorhanden! Erst denken dann reden und nicht umgekehrt. Das war eines Profis ziemlich unwürdig.

Flensburg hatte gegen Cetinje eine geruhsame, halbe Trainingseinheit. Sie hat einiges getestet, konnte Akteure der nominell Ersten Sieben schonen und sollten gegen Wetzlar von ihrer Heimstärke partizipieren können. Kaum vorstellbar, dass Carstens und seine Mannen ausgerechnet in Flensburg beabsichtigen gewinnen zu wollen, auch wenn sie RR mit Cavor einen bekannt starken Linkshänder haben. Die SG ist im flow und wird sich wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber Achtung Binse: jedes Spiel fängt bei Null an!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 07.12.2023, 19:40

Das Spiel von Wetzlar ist doch sehr von Langsamkeit und statischem Aufbau geprägt, allerdings auch durchorganisiert und mit Wurfkraft aus dem Rückraum.
Die SG sollte sich weder einlullen lassen noch zu lässig agieren, irgendwas dazwischen. :wink:
Eine Wiederholung des Verlaufs des Kielspiels wird es dann nicht geben.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 08.12.2023, 20:43

Das Ergebnis mit +7 klingt deutlicher als es war.

Die SG hat sich schon sehr schwer getan. Freut mich sehr für Benko. Er hat ein tolles Spiel gemacht.

Die Schiedsrichter fand ich merkwürdig, aber war zum Glück nicht entscheidend.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 08.12.2023, 20:53

Wetzlar hat phasenweise sehr gut gespielt gespielt, starke Abwehr, guter Keeper der Klimpke. Sie waren in HZ 2 bis auf eins dran.

FL tat sich schwer und kam gegen die robuste Abwehr nicht richtig in die Tiefe, ließ auch zu viel liegen und wirkte zeitweise ziemlich eingelullt, bis Krickau seine Leute laut aufweckte. Man of the match Benjamin Buric, der deutlich schlanker geworden ist. Er war stinksauer, als ihm bei einem 7m fast ein Scheitel gezogen wurde, dann lief er zu großer Form auf. Die SG brauchte die Brechstange, um mit Wucht die Wende einzuleiten, dann wurde es doch noch deutlich. Heimnimbus gewahrt, war spannend und kurzweilig, gut.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 09.12.2023, 10:48

Ist aber ruhig hier.

Ich finde, dass man Gottfridsson unbedingt noch hervorheben muss. Sowohl emotional als auch spielerisch fand ich das sehr, sehr stark.

Und Lasse Møller nicht so dominant wie gegen Melsungen oder Gummersbach, aber er hat sich in sehr schwierigen Situationen die Würfe genommen und zweimal toll getroffen: aus 13 Metern und dann nochmal kurz vorm Zeitspiel.

Gut gefiel mir auch die Auszeit von Krickau, in der er das zu langsame Spiel angemahnt hat. In meinen Augen genau der richtige Impuls zum richtigen Zeitpunkt.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 09.12.2023, 11:39

Das war ein schwieriges Spiel und die SG hat es gut hinbekommen, obwohl Wetzlar das Tempo besser mitging als ich erwartete. Aus Wetzlarer Sicht fiel die Niederlage etwas zu hoch aus.
Die SG in Wellen unterwegs und viel länger hätten die schlechten Phasen jeweils nicht dauern dürfen.
Die Auszeit von Krickau kam rechtzeitig, das Angemahnte richtig, aber mit der grantigen Art fremdel ich irgendwie. Ist natürlich schwer, in neu erlernter Sprache zu meckern und andere auf den Pott zu setzen, das wird sicher noch knackiger. :? :wink:

Golla und Jörgensen laut HBL-Statistik mit 5/5. Was für eine Macht am Kreis.
In der Abwehr mit Buric und Blagotinsek eine Wand, die vor dem Gegner stand, was Mensah da wegarbeitet auch nicht schlecht. Als Golla am Ende wieder mit in der Abwehr war, kam Wetzlar kaum noch durch.
JG24 auf Betriebstemperatur, eine Freude, ihn so zu sehen.
Zuletzt geändert von Flink am 09.12.2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 09.12.2023, 13:06

Insgesamt ein etwas schwierigeres Spiel, wo oft die zündende Idee fehlte, weil Wetzlar Beton in der Deckung angerührt hat. Es lebte nach den ersten 15 Minuten von Einzelaktionen.
Gestern in der Pause wurden ein paar schöne Tore auf Dyn gezeigt, auch einen extra Einspieler gibt es dazu. Da werden fast nur Kempas gezeigt. Ich frage mich wirklich, warum das bei uns keine Option ist! Gerade bei solch einer starken Abwehr könnte das ein Mittel für leichtere Tore sein. Aber ich wiederhole mich...
Wen es interessiert:
Der "medizinische Notfall" war übrigens mein Vater mit einem Schwächeanfall. Ihm geht es aber wieder gut und nach einer eingehenden Untersuchung in der Diako durfte er wieder nach Hause. Also alles gut!
Punkte im Sack, was fürs Torverhältnis getan und wieder was gelernt!
Auf ein Neues am Mittwoch!
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon tobsen182 » 09.12.2023, 13:29

Akim hat geschrieben:Wen es interessiert:
Der "medizinische Notfall" war übrigens mein Vater mit einem Schwächeanfall. Ihm geht es aber wieder gut und nach einer eingehenden Untersuchung in der Diako durfte er wieder nach Hause. Also alles gut!
Punkte im Sack, was fürs Torverhältnis getan und wieder was gelernt!
Auf ein Neues am Mittwoch!


Das interessiert mich sehr- danke für die erfreuliche Auskunft, gute Besserung an dieser Stelle!
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 09.12.2023, 13:37

Dankeschön :D
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 09.12.2023, 13:38

Gute Nachricht, dass es deinem Vater besser geht, das sind immer so Schreckmomente.

Zu deinem Kempa-Wunsch: sieht spektakulär aus, ist für den Gegner oft überraschend und schwer für den Torhüter. Aber je öfter eingesetzt, umso häufiger abgefischt, so mein Eindruck.
Aber natürlich sollte das mit unseren Aussen oder Smits und Pytlick möglich sein, die Sprungkraft haben sie allemal.
Aber Lasse Möller aus 13m sähe ich auch gerne öfter. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 09.12.2023, 13:57

Danke! Das ist sehr nett!
Wenn der Kempa richtig gespielt wird, kann der Gegner ihn nicht abfischen, da er ja nich in den Kreis darf im Gegensatz zum Angreifer, der dort immerhin landen darf. Auch bei den Außen, wenn sie einen schlechten Winkel haben, könnten sie zum gegenüberliegenden Außen spielen, anstatt sich einen abzuwürgen. Ich bin einfach total überzeugt davon :wink:
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 09.12.2023, 14:08

Danke für die Rückmeldung, wie es deinem Vater geht. Solche Situationen sind immer sehr bedrückend und es ist schön, wenn man dann im Nachhinein hört, dass alles soweit ok ist.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon baloo » 09.12.2023, 15:14

Auch von mir: Schön, daß es Deinem Vater wieder besser geht! So ein Notfall ist generell doof, aber mit 6.000 Zuschauern noch viel doofer! Gute Besserung!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : Wetzlar 08.12.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 09.12.2023, 20:18

Dankeschön an Euch! Toll wenn man solche Anteilnahme erfährt.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste