BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 09.10.2023, 12:06

Als von Ljubo Vranjes die Gedanken zu einem mittelfristigen Plan kamen und er dazu meinte, man müsse Geduld mit der SG haben hat er sich sicherlich etwas dabei gedacht und im Voraus geahnt, wie es laufen wird. Man kann sich das vorstellen, alles Klasseleute und im Training läuft es aber der Wettkampf sieht dann doch etwas anders aus. Unter Stress werden blitzschnell oft die falschen Entscheidungen getroffen. Etwas anders ausgedrückt, auch ein Klassekader muss eine gewisse Zeit haben sich wie ein Orchester einzuspielen, das blind trust ist noch nicht synchronisiert, noch zu viel grober Sand im Getriebe. Dabei erschien die Grundlage eines Spiels, die Abwehr, wie eine uneingespielte Combo. Seltsame Parallele zu Kiel.

Und jetzt kommt Leibsch, mit Franz Semper. Der Jung wird drauf brennen, der SG zu verpulen dass er ein guter Mann ist, und das ist er, er hatte hier leider zu viel Verletzungspech. Leipzig kommt mit stolz geschwellter Brust, gerade hat man in Lemgo 28:22 gewonnen. Nach einer dominaten ersten Hälfte (14:8) hielten die Sachsen dem Druck der Gastgeber in Durchgang zwei Stand (28:22). Die Mannschaft von Trainer Runar Sigtryggsson klettert damit aus dem Tabellenkeller.

Zitat: Ein früher Doppelschlag von Viggo Kristjansson brachte die Gäste in Front (2:0/4.). Die konterfreudigen Lemgoer konnten durch Jan Borsch in der 15. Minute ausgleichen (6:6), bevor sich Leipzigs Kristjansson erneut nicht stoppen ließ (10:7/20.). Der Torgarant traf in Durchgang eins bereits sieben Mal. Auch Domenico Ebner im Tor des SC DHfK erwischte einen Sahnetag. Seine Paraden legten den Grundstein für die Führung der Gäste zur Halbzeit (14:8).

In Hälfte zwei biss sich die Heimmannschaft zwischenzeitlich die Zähne an der Leipziger Defensive aus. Der SC DHfK erzielte unterdessen fleißig Tore und stellte die Weichen bereits in der 43. Minute auf Sieg. Moritz Preuß behielt einen kühlen Kopf und erhöhte auf 21:14. Die folgende Drangphase des TBV überstand das Sigtryggsson-Team. Trainersohn Andri Runarsson machte in der 55. Minute per Konter den Deckel drauf (27:20). Bester Werfer wurde Viggo Kristjansson mit neun Treffern.

Der SC DHfK Leipzig schaffte so den Sprung aus dem Tabellenkeller. Die Sachsen rückten u.a. an Lemgo Lippe vorbei auf Rang elf. Mit dem zweiten Sieg im Rücken warten schwere Aufgaben auf die Grün-Weißen. Am Mittwoch reist Leipzig zu Flensburg-Handewitt, bevor der THW Kiel am Samstag (14. Oktober, 16 Uhr live im MDR FERNSEHEN, in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) in der Messestadt gastiert. Zitatende MDR

Leipzig ist 11. der Tabelle, 2-1-4- g-u-v, immerhin unentschieden gegen MD. Flensburg schlug L. am 06.04.23 zu Hause 30:27, so darf es gerne wieder sein. Hoffentlich sind der Ordnung schaffende Gotte und der torgefährliche Kay Smits mit von der Partie!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 11.10.2023, 18:58

Zwei vor zur Halbzeit, spiegelt ungefähr das Spiel, aber Unentschieden wäre auch gerecht.
Wieder viel Licht und Schatten bislang, heute die Abwehr und Torhüter besser, einige gute Angriffe, aber wieder einige Fehler zum Haare raufen.
Die Schiedsrichter kleinlich und fallen auf Theatralik rein, darauf scheinen sich heute die Leipziger besser zu verstehen.
Aber aus meiner Sicht konnte man die Pfiffe alle so geben, waren immer so 50/50.

Es besteht Hoffnung auf zwei Punkte, holt sie euch bitte, Heimteam.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 11.10.2023, 19:30

Was für ein Riesenspiel von Blagotinsek in der Abwehr. Für mich der man of the match.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 11.10.2023, 19:51

Starke 2. HZ, das war ein Brustlöser. Nach der Pause wurde Leipzig überrannt.

Überzeugende kämpferische Leistung, Abwehr sehr gut eingestellt. Die steltle Leipzig vor unlösbare Probleme. Funzt die Abwehr, kann der TW stark werden. Pytlick und Mensah lenkten schlau, Blago ist der geborene Rausschmeißertyp. Gut und schnell gespielt, das wird aufbauen! Wie kaltschnäuzig Pedersen ist. Sehr gute Teamleistung! Mit den Schiedsrichtern kann man nicht wirklich zufrieden sein. Egal, die SG fightete und wollte den Sieg!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 11.10.2023, 20:40

2. Durchgang dann souverän gegen zunehmend schwächer werdende Gegner.
Abwehr und Torhüter legen noch eine Schippe drauf, Blagotinsek sehr stark heute.
Es deutete sich zaghaft an, worauf wir uns freuen können, wenn die Kontanz mit so einer Leistung da ist, die Stabilität, die Fehlerminimierung, der Einsatzwille und der Spaß.
Aber der nächste Gegner ist wieder der schwerste und so stabil läuft noch nicht alles.
Aber schön war es schon heute! :)
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon The Gentleman » 12.10.2023, 05:21

Bei 25:19 oder so ähnlich kam direkt der Gedanke, dass sie hoffentlich nicht den Gegner wieder rankommen lassen. Noch viel Luft nach oben, aber dem einen oder anderen hat es sicherlich gut getan.
Die Schiedsrichter haben, zum Glück für beide Mannschaften, nochmal die Kurve gekriegt nach den Entscheidungen zu Beginn.

Lustig oder eher auch traurig, wie wenig hier nach einem Sieg los ist und wer sich nach einer Niederlage immer alles dazu berufen fühlt draufzuhauen.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon baloo » 12.10.2023, 05:55

Naja, was soll man dazu schreiben?
Ein deutlicher Sieg, der einem extrem nachlassenden Gegner geschuldet ist.
Dazu endlich mal ein wenig konsequent gespielt und eine halbwegs vernünftige Torhüterleistung. Viel mehr Euphorisches war auch nicht zu sehen. Dass die Abwehr so gelobt wird, finde ich schon fast schade, da eine Abwehrleistung wie gestern eigentlich ein konstantes Grundgerüst sein sollte.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon jannix70 » 12.10.2023, 06:29

Die Mannschaft hatte gestern eine ganz andere Ausstrahlung als zuvor. Es wurde mehr Zuversicht ausgestrahlt, auch, als man sich in der ersten Halbzeit noch nicht absetzen konnte. Mich hat es sehr für Teitur gefreut, dass er heute wirklich einige sehr gute Szenen hatte.Gut, dass jeder Rückraumspieler etwas mit Toren beitragen konnte. Das war ja nicht immer so.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 12.10.2023, 07:31

baloo hat geschrieben:Dazu endlich mal ein wenig konsequent gespielt und eine halbwegs vernünftige Torhüterleistung. Viel mehr Euphorisches war auch nicht zu sehen. Dass die Abwehr so gelobt wird, finde ich schon fast schade, da eine Abwehrleistung wie gestern eigentlich ein konstantes Grundgerüst sein sollte.


15 Paraden und gut 40% Fangquote bezeichnest du als "halbwegs vernünftig". Und eine Abwehrleistung wie gestern erwartest du als "konstantes Grundgerüst".

Møller hat gestern nur 37 Würfe auf sein Tor bekommen (zum Vergleich Leipzig 53), die meisten davon waren nicht sonderlich frei, was auch zu seiner starken Quote beigetragen hat. Wir haben 10 Würfe geblockt. Das ist sehr ungewöhnlich...

Die Erwartungshaltung, die da bei dir durchklingt, ist nicht zu erfüllen.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon baloo » 12.10.2023, 11:07

Lobster hat geschrieben:
baloo hat geschrieben:Dazu endlich mal ein wenig konsequent gespielt und eine halbwegs vernünftige Torhüterleistung. Viel mehr Euphorisches war auch nicht zu sehen. Dass die Abwehr so gelobt wird, finde ich schon fast schade, da eine Abwehrleistung wie gestern eigentlich ein konstantes Grundgerüst sein sollte.


15 Paraden und gut 40% Fangquote bezeichnest du als "halbwegs vernünftig". Und eine Abwehrleistung wie gestern erwartest du als "konstantes Grundgerüst".

Møller hat gestern nur 37 Würfe auf sein Tor bekommen (zum Vergleich Leipzig 53), die meisten davon waren nicht sonderlich frei, was auch zu seiner starken Quote beigetragen hat. Wir haben 10 Würfe geblockt. Das ist sehr ungewöhnlich...

Die Erwartungshaltung, die da bei dir durchklingt, ist nicht zu erfüllen.

Ich finde doch - zumindest gegen einen Gegner, der auf dem gestrigen Niveau spielt. Ebenso kann ich sowas von einer Truppe erwarten, die sich selbst hohe Ziele (ob man bei der Zielsetzung nach einem derartigen Umbruch mitgeht, lasse ich mal dahingestellt) gesteckt hat. Denn nur so wären diese zu erreichen….
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 14.10.2023, 16:45

Nach der herben Niederlage in FL zeigte sich Leipzig gut erholt und schlägt Kiel mit Kampf und Mut 35:34. Eine dilettantische Abwehr ohne Torhüter dürfte die Kieler Krise weiter verschärfen, man lässt sich ins Mittelmaß durchreichen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Krusty » 14.10.2023, 17:00

Jedes Spiel ist anders und Quervergleiche nicht seriös. Aber dass Kiel heute gegen ersatzgeschwächte Leipziger keinen Fuß so richtig auf den Boden gekriegt hat und jetzt mit 8:8 Punkten in der Tabelle steht ist schon überraschend. So schlecht können die Leipziger am Donnerstag gar nicht gewesen sein....;-)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 14.10.2023, 17:02

Krusty hat geschrieben:Jedes Spiel ist anders und Quervergleiche nicht seriös. Aber dass Kiel heute gegen ersatzgeschwächte Leipziger keinen Fuß so richtig auf den Boden gekriegt hat und jetzt mit 8:8 Punkten in der Tabelle steht ist schon überraschend. So schlecht können die Leipziger am Donnerstag gar nicht gewesen sein....;-)


und am Mittwoch erst.... ;-)
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Krusty » 14.10.2023, 17:04

Bubi Schleswig hat geschrieben:
und am Mittwoch erst.... ;-)


Wie die Zeit vergeht.....:-)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL SG : Leipzig 11.10.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 14.10.2023, 17:12

Kay hat geschrieben:Eine dilettantische Abwehr ohne Torhüter dürfte die Kieler Krise weiter verschärfen, man lässt sich ins Mittelmaß durchreichen.


Dir Aussage zur Abwehr stimmt, aber die Kieler Torhüter haben 19 Bälle gehalten. Das ist sauviel. An denen lag es nun wirklich nicht. Ich glaube man macht es sich auch zu leicht, wenn man die THW Misserfolge an die Torhüter knüpft. Ist naheliegend, wenn man einen Landung verliert, aber die beiden machen das wirklich gut. Mrkva muss einen nach so einer Leistung fast leid tun. Zwei tolle Paraden am Ende bieten dem THW zumindest die Chance zum Ausgleich und die schaffen es nichtmal ansatzweise den Ball überhaupt aufs gegnerische Tor zu bringen.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste