BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Kay » 02.10.2023, 17:57

Denkt man an Stuttgart, fällt einem neben dem VfB auch die prägende Wirtschaftskraft des Landes BW ein. Im strukturschwachen SH kann ganz gut Handball gespielt werden, dafür ist Stuttgart stärker in der Wirtschaft. Man muss sich mal vorstellen, welche Firmen dort zu Hause sind: Zum Beispiel die Porsche AG, die Mercedes- Benz Group AG und u.a. Bosch. Die beschäftigen weltweit 421.000 MA, davon in D 133.000 MA, bei 88 Mrd. Umsatzvolumen. Konsolidierung der Konzernbilanz auf der Schillerhöhe in Stuttgart, Steuern werden in D gezahlt.

Beim Handball sieht das nicht ganz so gut aus. Der TurnVerein Bittenfeld 1898 e. V. spielt in der Porsche- Arena. Die "Wild Boys" genannten Spieler werden von Michael Schweikardt trainiert. Das letzte Spiel bei den RNL ging mit 24:32 verloren. In der Tabelle belegt man Platz 16, erzielt wurde ein Sieg, fünf Niederlagen stehen zu Buche. Zum Spiel gegen die Löwen ließ sich der Trainer so vernehmen, Zitat Michael Schweikardt: „Wenn man mit acht Toren verliert, kann man sich vorstellen, dass man wenige Argumente hat und auch nicht viel Gutes im eigenen Spiel findet. Wenn ich aber was herauspicken muss, dann glaube ich, ist das die erste Halbzeit von der kämpferischen Leistung her. Wir konnten den Gegner vor Aufgaben stellen und haben versucht, auch selbstständig Tempo zu machen. Die ersten 20 Minuten waren gut. Ab dem Moment, in dem wir viele Angriff-/Abwehrwechsel machen müssen, laufen wir dann aber doch in viele Gegenstöße rein. Dadurch bekommen die Löwen mehr Selbstvertrauen und kommen dann richtig ins Spiel rein. Nach der Halbzeit haut uns das Spiel ein bisschen ab, weil wir einfach nicht so effektiv sind. Auch in Überzahl werfen wir zwei Bälle hintereinander weg. Das war einer der Knackpunkte, der zum „Minus 7“ geführt hat. Schlussendlich wissen wir, dass wir uns steigern müssen. Wir müssen besser werden! Wir werden daran arbeiten und werden schauen, dass wir gegen Flensburg ein Erfolgserlebnis einfahren können.“ Zitatende.

Vom bisherigen Verlauf der Saison eine machbare Aufgabe, aber die SG ist gewarnt. Gegen RN zog man ein anfangs effektives 4:2 auf, da musste Hinze sein Team erstmal drauf einstellen. Stuttgart war immer irgendwie ein unangenehmes Pflaster, immer Hektik, Krampf und Härten im Spiel, da gab es öfters mal Überraschungen. Wenn es normal läuft und die Effektivität gesteigert werden kann, sollten dennoch die Punkte mitgenommen werden können!

Bitte keine sportliche Entwicklungshilfe Süd. Obwohl S.H. eigentlich mal etwas zurückzahlen müsste, schließlich zahlt BaWü p.a viertausend Millionen € in den Länderfinanzausgleich. In Kiel kann sonst gar kein Landeshaushalt aufgestellt werden, so pleite ist der, aber gut dass die SG nicht zuständig ist. :wink:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Kay » 04.10.2023, 10:36

OT: Wer sich den nächsten Gegner schon mal ansehen möchte, kann ab 17:40 auf Dyn Stuttgart gegen Eisenach sehen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon fan rd » 05.10.2023, 21:37

Die Partie schreit ja geradezu nach einem weiteren Auswärtspunkt für unsere Mannen. An mehr mag ich nicht recht glauben.
Es wäre eine große Freude, wenn uns die Torleute entscheidend helfen könnten. Wehe der Silvio spielt diese Rolle!
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Flink » 05.10.2023, 23:33

Genug Zeit für eine ordentliche Vorbereitung war da, so viele Varianten wird Stuttgart doch nicht haben, um ständig neue Aufgaben für die SG aus dem Hut zu zaubern.
Heinevetter in den Griff bekommen, sportlich und emotional, und die Abwehr ordentlich hinstellen.

Darf man schon mit einer gewissen Leichtigkeit im Spiel der SG rechnen oder wird es hart und knochentrocken?
Hauptsache hoffentlich zwei Punkte im Gepäck zurück.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Kay » 06.10.2023, 09:28

Die Stimmen zum Spiel nach dem Stuttgarter DHB-Pokal-Aus gegen den ThSV Eisenach. Das Spiel in der SCHARRena endete mit 25:26. Michael Schweikardt: „Ich bin richtig enttäuscht über den Lauf des Spiels. Wir kommen in den Anfangsminuten super in die Partie herein, aber schlagen kein Kapital daraus. Über die komplette erste Hälfte haben wir eine zweite Welle gespielt, die nicht bundesligatauglich ist und mit unseren Ballgewinnen konnten wir nichts anfangen. Aus der Halbzeitpause kamen wir super und standen in der Abwehr kompakter. Dann haben wir unerklärliche Fehler in unserer guten Phase im Angriffsspiel verursacht. Das waren Fehler, die uns nicht passieren dürfen und wir schnellstmöglich analysieren müssen. Am Ende geht der Sieg in Ordnung, auch wenn wir uns das anders vorgestellt haben.“

TVB VOR SCHWERER AUFGABE GEGEN FLENSBURG
5. Oktober 2023

Mit der SG Flensburg-Handewitt empfängt der TVB Stuttgart diesen Sonntag ein Topteam aus dem Norden. Aus der vergangenen Saison bleibt wohl vor allem das Duell am Faschingsspieltag zwischen dem TVB und den Flensburgern im Kopf. In der Porsche-Arena im vergangenen Februar standen die WILD BOYS kurz vor ihrem ersten Sieg gegen die SG. In den Schlussminuten der Partie gelang es den Gästen allerdings noch, die Punkte aus Stuttgart zu entführen.

Die Saison 2022/23 schlossen die Flensburger auf dem 4. Tabellenplatz ab. In dieser Saison kann der Club aus dem Norden, nach langer Verletzungspause, auch endlich wieder auf die Dienste seines Spielgestalters Jim Gottfridsson setzen. Auf die insgesamt sechs Abgänge reagierten die Flensburger mit fünf Neuverpflichtungen. Dabei ist besonders auf Kay Smits (SC Magdeburg) zu achten. Der Niederländer erzielte in der vergangenen Spielzeit 190 Tore in der LIQUI MOLY HBL.

Die Flensburger mussten in ihren ersten sechs Bundesligaspielen lediglich eine Niederlage auswärts beim SC Magdeburg hinnehmen. Alle vier Heimspiele konnte man für sich entscheiden und unter anderem den THW Kiel bezwingen. Auswärts konnte man allerdings nach weiteren zwei Unentschieden gegen den TBV Lemgo Lippe und den TSV Hannover-Burgdorf noch keinen Sieg einfahren. Diesen Sonntag kommt der Tabellenfünfte nach Stuttgart. (HP)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Flink » 07.10.2023, 11:28

Gottfridsson droht auszufallen, weiterhin wegen Oberschenkelblessur, laut shz.de.
Schauen wir mal.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Malenter SG Fan » 08.10.2023, 08:33

Ich bin ein Freund von Serien: Heute soll Sieg Nr. 2/8 folgen. Nach dem dummen Punktverlust gegen Hannover muss die SG langsam in Fahrt kommen. Dazu sind die acht Spiele von Ende September bis Ende Oktober wichtig (6 x Liga, 2 x EL). Danach folgt die Nationalmannschaftspause, ehe man Mitte November die attraktiven Spiele in Berlin, in Elverum, zuhause gegen die Löwen und gegen Elverum hat. Für diese 4 Spiele in zehn Tagen sollte die SG mit allen Mann an Bord top eingespielt sein. Auch Gottfridsson wird als Ergänzungsspieler in dieser Zeit wichtig sein, um den anderen Verschnaufpausen zu geben. Ihm sei zu wünschen, dass er längere Zeit verletzungsfrei bleibt, ehe man sich mal um seine Zukunft Gedanken macht.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon mison » 08.10.2023, 10:40

Malenter SG Fan hat geschrieben:Ich bin ein Freund von Serien: Heute soll Sieg Nr. 2/8 folgen. Nach dem dummen Punktverlust gegen Hannover muss die SG langsam in Fahrt kommen. Dazu sind die acht Spiele von Ende September bis Ende Oktober wichtig (6 x Liga, 2 x EL). Danach folgt die Nationalmannschaftspause, ehe man Mitte November die attraktiven Spiele in Berlin, in Elverum, zuhause gegen die Löwen und gegen Elverum hat. Für diese 4 Spiele in zehn Tagen sollte die SG mit allen Mann an Bord top eingespielt sein. Auch Gottfridsson wird als Ergänzungsspieler in dieser Zeit wichtig sein, um den anderen Verschnaufpausen zu geben. Ihm sei zu wünschen, dass er längere Zeit verletzungsfrei bleibt, ehe man sich mal um seine Zukunft Gedanken macht.


Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört: das Spiel gegen die Füchse ist verschoben und findet erst im nächsten Jahr statt, die Füchse spielen da die Club WM.

Und Gottfridsson als Ergänzungsspieler hinzustellen ist schon ne Frechheit. Ein fitter Gottfridsson wird der SG und uns Fans noch sehr viel Freude bereiten und ich hoffe doch, das er seinen Vertrag nochmal verlängert.
mison
Member
 
Beiträge: 592
Registriert: 24.05.2008, 09:54

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Kay » 08.10.2023, 12:00

Die SG ist ebenfalls mMn wirklich gut beraten, mit JG zu verlängern.

Mads Mensah Larsen wurde gerade auf Dyn zu JG gefragt. Er sagte, Jim ist der Chef. In der gewachsenen Mannschaftshierachie ist das auch so. Es ändert sich dann natürlich und automatisch, sobald jemand über gezeigte Leistungen und standing im Team das nachgezogene Kommando übernimmt. Jim ist der Erfahrenste am Lenkrad, der Halt und Orientierung gibt.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon noch ein fan » 08.10.2023, 14:17

mison hat geschrieben:
Malenter SG Fan hat geschrieben:Ich bin ein Freund von Serien: Heute soll Sieg Nr. 2/8 folgen. Nach dem dummen Punktverlust gegen Hannover muss die SG langsam in Fahrt kommen. Dazu sind die acht Spiele von Ende September bis Ende Oktober wichtig (6 x Liga, 2 x EL). Danach folgt die Nationalmannschaftspause, ehe man Mitte November die attraktiven Spiele in Berlin, in Elverum, zuhause gegen die Löwen und gegen Elverum hat. Für diese 4 Spiele in zehn Tagen sollte die SG mit allen Mann an Bord top eingespielt sein. Auch Gottfridsson wird als Ergänzungsspieler in dieser Zeit wichtig sein, um den anderen Verschnaufpausen zu geben. Ihm sei zu wünschen, dass er längere Zeit verletzungsfrei bleibt, ehe man sich mal um seine Zukunft Gedanken macht.


Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört: das Spiel gegen die Füchse ist verschoben und findet erst im nächsten Jahr statt, die Füchse spielen da die Club WM.

Und Gottfridsson als Ergänzungsspieler hinzustellen ist schon ne Frechheit. Ein fitter Gottfridsson wird der SG und uns Fans noch sehr viel Freude bereiten und ich hoffe doch, das er seinen Vertrag nochmal verlängert.


Der Ostholsteiner ist sturer als jeder Machulla oder Wiegert bei der Mannschaftsaufstellung. Wenn er sich in eine These verbissen hat dann kann er nicht anders.

Wobei, ergänzen sich nicht alle Gottfridssons, Mensahs, Pytlicks, Smits, Möllers, Gollas und und und zu einem funktionierenden Team?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Malenter SG Fan » 08.10.2023, 16:55

:wink: Na da lässt sich ja jemand provozieren…

Aber im Ernst: Das ist meine Meinung - und die habe ich nicht stumpf aus Sturheit. Vor paar Wochen habe ich mich auch positiv bzgl. Gotte geäußert, in der Zeit, als er sein entschuldigendes Interview gab und als er meinte, dass der Trainer die Taktik bestimmt.
Dass andere Menschen andere Meinungen haben, ist für mich ok. Gerade bei sowas Egalem wie Sport :wink:

Zum Spiel: Neben Gotte fehlt Smits, Chance für Einarsson!
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Gabach » 08.10.2023, 17:16

Ist das schlecht, wow.
Gabach
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2023, 17:24

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Flens68 » 08.10.2023, 17:24

10:4 Stuttgart.

Die SG mit 2. Liga Niveau. Null Abwehrleistung bis jetzt..
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Gabach » 08.10.2023, 17:28

Teitur hat halt einfach nicht annähernd das Zeug um auf diesem Niveau mitzuhalten. Das ist wirklich unfassbar schlecht. Irgendwie sollte man schauen ob man Kirke nicht im Winter bekommen kann, wobei ich garnicht weiß ob das rein von den Regeln möglich ist in der HBL.
Gabach
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2023, 17:24

Re: BL Stuttgart : SG 08.10.23 · 18:00

Beitragvon Flens68 » 08.10.2023, 17:33

13:11 Stuttgart.
Angriff läuft besser dank starken Lasse Møller.
Abwehr noch stark verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste