BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 24.09.2023, 10:18

Weiter geht`s in der Punktejagd gegen den Bergischen HC, der aus Wuppertal/ Solingen anreist.Vielleicht haben sie ein paar scharfe Messer als Gastgeschenke im Equipment, aber zwei Punkte reichen schon. In Solingen sind die bekanntesten deutschen Messerfabriken beheimatet. Der BHC führt die Tabelle von unten an, was aber keinen Grund darstellt den Gegner zu unterschätzen, das sollte man allemal niemals tun! Nach sechs absolvierten Spieltagen hat der Bergische HC fünf Niederlagen und einen Sieg zu verzeichnen, mit minus 3 aber ein interessantes Torverhältnis.

Das letzte Spiel bestritt der BHC gegen die RNL und das stellte sich als Drama und Handballkrimi in Düsseldorf heraus. Am sechsten Spieltag meisterten die Männer in Gelb eine echte Nervenschlacht beim Bergischen HC und standen nach 60 hart umkämpften Minuten mit einem 31:29 (18:16) da.

Es entwickelte sich eine ziemliche Nervenschlacht, Linus Arnesson zeigte sich dabei in bester Spiellaune. Beide Teams mussten personell improvisieren, was sich im Spielfluss und in der Ballsicherheit bemerkbar machte. Es war ein Spiel der Fehler und der Mittelmänner. Arnesson kam zur Pause auf sieben Tore und drei Assists, Davidsson auf vier Treffer und zwei Assists. Auch beide Torhüter waren im Spiel, kamen auf sechs (Johannesson) und fünf ganz starke Paraden (Birlehm). Steigerungsbedarf gab es bei der Spielanlage und in der Abwehr.

In einem ohnehin nervösen Spiel ging es jetzt richtig ans Zittern. Nach der siebten Appelgren-Parade konnten die Löwen wieder vorlegen. Letzte BHC-Auszeit 83 Sekunden vor Schluss. Appelgren lenkt den Wurf von Arnesson an die Latte. 32 Sekunden auf der Uhr, Hinze nahm die letzte Auszeit. Ahouansou ballert dann hinein in einen hart erkämpften Sieg, 29:31!

Das war also knapp. Damit das nicht so läuft, das kann die SG ja auch ganz gut, sollten sie mit hohem Tempo schnell für klare Verhältnisse sorgen, sich keinen unnötigen Abnutzungskampf liefern und schnelle Tore über die erste Welle machen. Zwei Punkte sind bei allem Respekt für die Männer aus der Stadt der feinsten Stähle Pflichtprogramm.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 25.09.2023, 19:04

Muss.
Sonst bin ich echt enttäuscht vom Saisonstart. :?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon maxi » 25.09.2023, 20:32

Wird!
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon fan rd » 26.09.2023, 19:52

Sicher kein richtungsweisendes Spiel, außer - das mag ich mir nicht vorstellen.
Über spielerische Entwicklung und stabile Abwehr würde ich mich schon freuen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 28.09.2023, 20:24

Schleppender Start, 1.4, 2:6, viele Fehler führten zu Abstimmungsproblemen und Unsicherheiten. Nach erstem Viertel fingen sie sich und drehten langsam das Spiel, mit viel Arbeit und wenig Glanz.

Auffällig der fleißige Pytlick, der starke Lukas Jørgensen, Lasse Møller und die Außen. Krickau wechselt sehr viel. Das stark rotierende, hierachielose System sitzt noch..nicht ganz wie gewünscht. Aber Tempo und Klasseaktionen waren schon dabei, Abwehr auch verbessert. Weiter hart arbeiten und es wird sicher immer besser im Team. Interessant zu sehen, wie sich die SG langsam und sichtbar an bessere Leistungen heranarbeitet.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon zocker22 » 28.09.2023, 22:35

Immer noch kein flüssiges Spiel, wie wir uns es wünschen. Pytlick und Jörgensen sehr stark, im Rückraum harmoniert die Achse Möller und Pytlick oder Mensah und Pytlick wesentlich besser als mit Gottfridsson dabei. Schön zu sehen, dass Möller auch länger als 3 Minuten spielen kann und es sehr gut macht.
Problem ist unsere rechte Seite. Smits wird einfach kaum in Position gebracht. In Magdeburg hat Gisli Kristiansson das ideal für Smits gemacht. Hier funktioniert das noch gar nicht. Und Hansen mit spektakulären Treffern und dann wieder mit katastrophalen Fehlern.
Ein großgewachsener RR würde uns sehr gut tun, auch in der Abwehr.
Mit den beiden verschenkten Punkten aus Lemgo und Hannover wären wir voll im grünen Bereich….
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 29.09.2023, 06:31

Hauptsache gewonnen....
Es war teilweise wieder eine Zumutung für die Zuschauer. Technische Fehler am laufenden Band, Chancenverwertung nach wie vor katastrophal. Mit einer solchen Leistung bekommt man gegen jede Mannschaft in der Liga große Probleme. Auswärts kann das dann nicht mehr durch das eigene Publikum kompensiert werden. Da ist noch viel Arbeit!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon noch ein fan » 29.09.2023, 12:00

Ein Pflichtsieg, ein Arbeitssieg. Nicht mehr und nicht weniger. Das hatten wir allerdings auch in anderen Saisons, in denen es ansonsten besser lief.
Der Flow, die Leichtigkeit des Seins stellt sich bisher nicht ein. DER große Titelaspirant sind wir noch lange nicht. Schon beim nächsten Auswärtsspiel in Stuttgart wird´s wieder eng und bis an die Grenzen gehen.

Übrigens B+L mit ihrer Leistung wieder grenzwertig. Vielleicht sind ihre Entscheidung in der Aufzeichnung ein wenig plausibler als in der Halle. Spar ich mir aber, so entscheidend war´s am Ende aber auch nicht.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon baloo » 29.09.2023, 17:27

Oh ja, da ist noch ordentlich Sand im Getriebe!
Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Saisonstart bisher gefällt.
Im Vergleich zu den letzten Spielzeiten stehen wir gar nicht so viel schlechter da und durch die ganzen Minuspunkte, die wir bisher gesammelt haben, ist zumindest endlich dieses „Super-Titelfavorit-Gerede“ vorbei!
Bisher waren wir immer am stärksten, wenn wir im Heck-Wasser mitfahren konnten, um dann das ein oder andere Mal im entscheidenden Moment aufzutauchen…
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mir aktuell die Leichtigkeit total fehlt. Ich habe gerade bei DYN eine kurze Spielzusammenfassung von Gummersbach - Erlangen gesehen. Dort wurden alleine von Gummersbacher Seite mehr Kempa-Tricks innerhalb eines Spiels gespielt als bei uns in einer Saison. Diese Leichtigkeit geht uns momentan komplett ab, es ist zu viel mit dem Kopf durch die Wand.
Gut gefallen hat mir gestern das Spiel zu dem Zeitpunkt, als Einarsson, Pytlick und Lasse Möller im Rückraum auf der Platte standen. Da war das Spiel auf einmal breit und der Ball lief besser, da es auffällig wenig Einzelaktionen gab.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : BHC 28.09.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 30.09.2023, 04:57

Volle Zustimmung @baloo.
Man merkt einfach die fehlenden Routinen und das Verständnis untereinander. Noch lebt das Spiel von der individuellen Klasse, nicht vom Zusammenspiel und Einbinden aller Mannschaftsteile.
Wer für mich bisher am meisten heraussticht ist Lukas Jörgensen. Ich bin echt begeistert über seine Art zu spielen. Der wird uns sicher noch viel Freude machen.
Insgesamt ist weiter viel Geduld von uns gefordert. Lasst uns sie auch geben und rechnet am Ende vielleicht mit Platz 3 und einem weiteren Jahr Döner.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste