BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Lobster » 07.09.2023, 21:35

So, gesammelt. Es war ein Spiel mit unfassbar vielen Wendungen. Erste Halbzeit macht die SG unheimlich viele technische Fehler, ist mit -3 gut bedient.

Dann trifft Kiel nicht mehr, aber Flensburg schafft es nicht auf mehr als 3 wegzuziehen, weil auch keine Tore mehr gelingen. Das nutzt wiederum Kiel, um auf 3 wegzuziehen... und in den letzten 5 min treffen die wieder nicht und wir drehen das Spiel noch. Wahnsinn.

Was mich neben den technischen Fehlern genervt hat, sind die unsäglichen Anspielversuche an den Kreis. Das waren glaube ich 6 Dinger, die die Kieler Abwehr einfach weggenommen hat. Hier muss man vor allem Jim kritisieren. Gerade seine Anspiele größtenteils ohne Vorbereitung. Das hatte vor allem Wienczek voll auf der Kette.

Positiv hervorzuheben BEIDE Außen. Tolles Spiel auch von Johan Hansen. Jakobsen auch sehr sicher aus 7m und von außen... danke für das letzte Tor!

Pytlick und Smits noch mit Steigerungspotential, aber sie haben sich in der Schlussphase gezeigt, obwohl sie quasi durchgespielt haben.

Loben möchte ich in der Abwehr neben Buric auch Blagotinsek. Tolle Leistung! In der zweiten Hälfte hat zweifellos die Abwehr das Spiel für uns gewonnen.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 07.09.2023, 21:43

Vier Minuten vor Ende lag Kiel noch mit drei vor und wieder dreht die SG das Spiel. Unfassbare, erneute Wendung, mit einer unfassbaren Moral herausgespielt. Ein fotofinish wie ein Orkan, der durch die Halle rauschte, Wahnsinn.

Die Sinuskurven des Spielverlaufs ähnelte sich bei beiden. Das Offensivfoul gegen Pytlick am Ende war mit 2m gut bedient. Es ist richtig, an Hansen festzuhalten. Der Sieg war unglaublich wichtig für das weitere Zusammenwachsen einer zuletzt wie entfesselt auftretenden SG!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Lobster » 07.09.2023, 21:49

Eine Ergänzung noch: Die Schiedsrichter waren richtig stark. Sehr zurückhaltend. Haben das gepfiffen, was zu pfeifen war.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon zocker22 » 07.09.2023, 21:55

Was für eine Spannungskurve. Buric hat uns gerettet. Die SG immer gut, wenn sie schnell gespielt hat. Pytlick und Smits mit viel Licht und Schatten. Eine Katastrophe sind die vielen Anspiele auf Golla, auf die jeder Gegner nur wartet…und sie dann leider auch meist bekommt. Heute bestimmt 6-8 mal. Eigentlich kann man mit so vielen Fehlern nicht gegen den THW gewinnen, aber die scheinen noch mehr gemacht zu haben.
ich finde es inzwischen gut, wenn die beiden Magdeburger Schiris pfeifen. Die sind meist o.k. !
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 07.09.2023, 22:21

So, durchgeatmet!

Vorweg erstmal - die beiden Schiris bis auf die Zeitstrafe wegen Trikotziehens ganz am Anfang gegen „unsere 43“ (Grüße an Benno :wink: ) tatsächlich mal unauffällig gut! Respekt!

Erste Halbzeit erinnerte am Machulla-Handball - dann wurde es langsam der Handball, von dem wir in Flensburg träumen…

Dann ein großes Lob an Buric! Tolle Leistung nach zweimal mehr oder weniger Strafsitzen! Sensationelle zweite Halbzeit!

Ein weiteres Lob an unsere Abwehr: So wie zweite Halbzeit spielt man gegen die Kieler Steinewerfer! Johansson ganz raus aus dem Spiel, der kleine 71-er ist mit immer gleichen Abläufen immer gegen die SG-Mauer gelaufen. Was ein Fight!

Krickau‘s größte Aufgabe in den kommenden Wochen wird es sein, Gottfridsson klar zu machen, daß in dieser Verfassung seine Zeit vorbei ist. Immer ergebnislos einfach in die Abwehr rein ist einfach zu wenig. Was helfen herausgeholte Freiwürfe, wenn man sich hinterher auf gleiche Art und Weise erneut in der Abwehr festläuft. Wenn er dann den Ball zumindest mal ins Tor werfen würde, gäbe es eventuell mal eine Vorteil-Situation. So ist es brotlose Kunst!
Also - aus dem wenigen vorhandenen Personal (Møller und Einarsson scheinen keine Rolle zu spielen) muss schnellstmöglich Mensah zum Leader gemacht werden!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon fan rd » 08.09.2023, 00:02

Freue mich sehr für die Mannschaft, dass der Einsatz belohnt wurde. Schiris heute gut und angenehm zurückhaltend. Gut gemacht.
Sonst finde ich, dass treffend resümiert wurde. Leider konnte Jim sich nur im Plausch mit den Kielern bei Unterbrechungen auszeichnen und bei Abwehrarbeit. Im Angriff muss sich in der Mitte was ändern, meine ich. Da taten mir die Halben richtig leid. Spielerisch gefiel mir Kiel nicht schlechter, war lange anders.
Vielleicht gelingt schon Montag Gottfridsson ein gutes Spiel.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Malenter SG Fan » 08.09.2023, 06:41

Wichtiger Sieg, der alles, was gerade nicht läuft, ganz kurz in den Hintergrund treten ließ.
Wie viele Gelegenheiten (die der THW auf dem Silbertablett servierte) die SG ungenutzt ließ, war schon krass. Der THW verwirft, verliert den Ball, die SG arbeitet gut in der Abwehr und Buric hält - und danach wird kläglich verworfen, in des Gegners Hände gepasst, der Ball ins Aus geworfen, also ebenso ineffektiv angegriffen.

Einarsson und Möller müssen spielen, selbst bei dem erneuten 100. Knieproblem. Pytlick und Smits brauchen ihre Pausen, sie performen unter ihren Möglichkeiten und wirken ohne Esprit. Dadurch geht Qualität verloren. Die SG hat große Ziele, den Kader wird sie mit Bedacht so zusammengestellt haben, also rauf auf die Platte mit Möller und Einarsson! Sie sind im Kader, um der SG beim Verwirklichen der Ziele zu helfen, sollen ihren Teil zum Erfolg beitragen - alles andere wäre ja auch unprofessionell im Management. Wer einen Mensing gehen lässt und einen Möller hält, wird dafür gute Gründe haben. Die will ich jetzt so langsam mal sehen. Ausreden gibt's nicht mehr. Gegen Lemgo wird's wieder schwer, gerade mit so einer Leistung.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Holsteiner93 » 08.09.2023, 08:23

24:27 stand es nach 56 Minuten. So ein Spiel dann gegen den THW Kiel noch zu drehen, in der aller letzten Sekunde, das zeugt von absoluter Willensstärke. Und die braucht es aktuell mehr denn je, da einfach noch vieles erstmal zusammenfinden muss. Was wir aber alle erwarten dürfen, wenn sich die Mannschaft und Trainer erstmal richtig gefunden haben, das konnten wir gestern teilweise schon sehen. Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft mit dieser Mannschaft. Dieses Team wird wachsen und dieser Derbysieg gestern wird schon mal einen großen Teil dazu beitragen.

Die Stimmung in der Halle war auch klasse, selbst als man mit 5 Toren hinten dran war. Lediglich ein paar Leute im Block mussten wirklich jeden Spielzug negativ kommentieren, das ist über 60 Minuten Handball dann schon anstrengend :D
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flens68 » 08.09.2023, 11:24

Endphase vielleicht ähnlich wie in Magdeburg…
Wären wir in in MD zum Ende der Partie komplett geblieben, hätte es dort vielleicht auch noch anders ausgesehen.

Egal, SG voll im Soll, ich bin gespannt auf die kommenden Spiele 8)
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 08.09.2023, 12:49

Der NDR hält das elektrisierende Drama nochmal nach. Man schaue nur mal in die Gesichter. Das schafft kein "Tatort" oder "Schimanski", das schafft nur der tolle Handballsport!

https://www.ndr.de/sport/handball/bunde ... l7426.html

SG Flensburg-Handewitt: Mentale Meisterleistung gegen den Erzrivalen
Stand: 08.09.2023 12:15 Uhr

https://www.ndr.de/sport/handball/bunde ... g6190.html

Manche werden bemerkt haben, dass die SG ein verändertes Rückraumsystem spielt. Da ist Jim G. einer von drei Spielmachern, die wie ein quer zirkulierendes Dreieck fungieren. Ganz schwer ausrechenbar, wer wo auftaucht und klar sichtbar Krickaus Wirken. Der Vorteil ist, alle RR-Spieler können ohne Druckabfall eingesetzt werden, Ziele Kreis und Außen. Hat sehr gut funktioniert, wenn man sich die Torschützen ansieht. Schön, dass die nervenstarken Außen treffen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flink » 08.09.2023, 15:20

Im rückblickenden Vergleich der beiden letzten Spiele kann man vielleicht festhalten, dass der knappe Ausgang gegen den SCM evtl. nicht nur dem geschuldet war, dass der SCM am Ende nicht aufgepasst hat und es quasi SG-Dusel für nur -2 war. Der SCM war der SG mehr überlegen als die SG dem THW, aber vielleicht doch nicht viel mehr als die zwei Tore.
Der Unterschied lag in den Phasen davor. Auch ein Wellenspiel, aber der SCM kommt gut aus der HZ und hält das zu lange fest. Gestern kam die SG gut aus der HZ, hat aber zu früh nachgelassen, dass sich das Fenster für den THW wieder auftat. Buric, Aussen und Heimkulisse gaben am Ende den Ausschlag zugunsten der SG.
Man wird drollige Phasen nicht ganz ausschließen können, zeitlich minimieren wäre hilfreich.

Die Wunderknaben hüben wie drüben haben Lehrgeld gezahlt, Pytlick aber zum 2. Mal, das machte sich bezahlt, so dass er schon besser reagieren konnte.

Buric, Golla, Blagotinsek, Jacobsen, Hansen, Mensah, eigentlich gemein, nicht alle zu nennen, aber die stachen noch hervor.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Andi74 » 08.09.2023, 19:38

Richtig tief sitzt der Stachel der THW-Niederlage übrigens wieder im Kieler Funkhaus. Die Redaktion des SH-Magazins schweigt das Derby tot, wie fast immer bei SG-Sieg. Der "THW-Bettwäsche"-NDR ist und bleibt in Sachen Handball-Bundesliga unendlich peinlich.
Andi74
Member
 
Beiträge: 767
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 08.09.2023, 21:00

Der oben von Kay gepustete Spielbericht ist ja auch rein aus Kieler Sicht! Die SG wird da auch nur am Rande erwähnt. Stattdessen müssen wir alle Mitleid mit dem armen THW haben…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Andi74 » 09.09.2023, 05:58

So krank..
Andi74
Member
 
Beiträge: 767
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flink » 09.09.2023, 10:15

Naja, der Artikel im 2. Link von Kay ist von Jan Kirschner geschrieben und man merkt es wohltuend. :wink:

Welchen Satz ich im THW-Artikel nicht verstehe:
... so fair ging Jicha mit dem Ergebnis um: "Ich gratuliere der SG zu zwei Punkten. Es war ein unglaublich tolles Spiel, und es ist brutal schade, dass sich meine Jungs nicht dafür belohnt haben."

Er bedauert, dass sein Team nicht gewonnen hat, dafür, dass sie ein tolles Spiel geliefert haben. Das ist fair seinem Team gegenüber, das sich bemüht hat, aber ist das gemeint?

Es war eine enge Kiste, die auch anders hätte ausgehen können, neben den zwei Punkten vor allem mental wichtig für die SG.

Ein bisschen albern bei DYN die Geschichte mit dem Transferhammer, Pytlick grübelt wahrscheinlich immer noch. Ist grad umgezogen, vielleicht taugt der wirklich zum Hämmern.
Ljubo konnte sich das Lachen kaum verkneifen. :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste