BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 05.09.2023, 12:42

Donnerstagabend ist showtime, die Handballwelt freut sich, das große Nordderby steht an!

Schaun mer erstmal, was in Kiel so passiert. Da haben sich unauffällige Akteure der zweiten Reihe zu wichtigen Stützen heran gearbeitet. Z.B. Peter Överby, der in der Abwehr den Seuchenvogel Pekeler ersetzt. Oder jetzt der Panikkauf Eduardo Gurbindo, der Methusalem Weinhold ersetzt, aus Spanien und auch schon immerhin 35 Jahre alt. Auch zwei ganz wichtige Positionen sind ersetzt. Im Tor hat der THW Niklas Landin an Aalborg abgegeben und im RR ist Soldier Sagosen nach Trondheim abgezogen. Und in der Mitte erarbeitet sich Zarabec jetzt seine Brötchen in Plotzk. Drei Spieler weg, auch in Kiel ist der Umbruch also in vollem Gange! Mrkva im Tor zeigt sich stark, Eric Johansson spielt so als wäre der Norweger Sagosen gar nicht da gewesen, Dauertalent Bilyk trifft und Ellefsen, der Rest wird ausgespart, macht das als Spielmacher sehr gut. Star-Torwart Gonzalo Perez de Vargas kommt zur Saison 2025/26. Der Däne und Linkshänder Emil Mad­sen von GOG kommt für die Saison 2024/25 dazu.

Die Jagd auf den Meistertitel hat begonnen und Berlin, Magdeburg und Flensburg rechnen sich zu Recht gute Chancen aus, wähnen Kiel vielleicht etwas schwächer, jedenfalls in dieser Saison. Aber genau deshalb muss man jetzt das mindsetting nur auf das Ziel ausrichten, denn wenn der Umbruch in Kiel umgesetzt ist, wird es vielleicht wieder schwieriger! Bei der SG, das muss nicht wiederholt werden, versucht man aus einem im Frühjahr entstandenen Schlachtfeld einen Wiederaufbau zu schaffen. Auch wenn Nicolej Krickau zwei starke Spieler mitbrachte, Jörgensen und Pytlick, sie wurden noch von Ex-Trainer Machulla und head of sports Lars Christiansen im Januar verpflichtet, wenn das stimmt, ist die Aufgabe schwer genug. Um etwas Dampf aus dem Kessel zu lassen sprach Ljubo von einem Fünfjahresplan. Aber wie man auch hier lesen kann, sind die Erwartungshaltungen sehr hoch. Fünf neue Spieler, neuer Trainer, neuer Ausrüster und einen alten Profi zurück, der die SG geprägt hat. Ljubomir Vranjes ist jetzt Sportchef. Das birgt für Krickau ein ganz natürliches Risko, Ljubo weiß wie es geht. Aber er hat ja gesagt, er will nicht Trainer werden, er will zusammen mit Krickau den Plan umsetzen!

Man muss es so sehen, Flensburg ist Mitfavorit, aber von Boldsen las man dass Krickau kein Defensivstratege sein soll, was gegen MD stimmte. Klar, die Offensive muss klappen, aber die Defensive erst recht. Kleine Anleihe aus dem Fußball, der Stratege Giovanni Trappatoni erachtete die Defensive als wichtiger und das ist auch OK. Egal wie, gegen Kiel müsste man gern sein Heimspiel gewinnen und daran wird man alles setzen. Wirklich sehr spannend, die SG auf ihrem Weg zu beobachten! Keep cool, Nicolej, bleib´ ruhig und Defensive nicht vergessen!
Zuletzt geändert von Kay am 05.09.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flens68 » 05.09.2023, 13:07

Die große Show findet am Donnerstag statt! :wink:
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 05.09.2023, 13:10

Flens68 hat geschrieben:Die große Show findet am Donnerstag statt! :wink:


Geändert, dange du! :wink:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon fan rd » 05.09.2023, 22:20

Es pfeifen, ja, richtig, unsere sehr gut aussehenden Lieblinge Schulze/Tönnies mit dem divenhaften Gebaren. Da kann einem die Stimme im Laufe des Spiels ja fast nur versagen.
20:30 ist ja so eine Zeit, naja. Da hilft nur ein Sieg.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flink » 06.09.2023, 20:35

Ich finde die beiden richtig gut und bin froh, dass sie das Derby pfeifen.
Ob dann die SG, der THW oder Schulze/Tönnies die beste Leistung bringen, werden wir dann sehen. :wink:
Ich habe optimistisch getippt, bin aber doch skeptisch, dass die SG das zieht. Da ist mir noch zu viel Sand im Getriebe.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon maxi » 06.09.2023, 21:22

Berlin hat eben vorgemacht, wie man einen Favoriten alt aussehen lässt: mit Kampf und Leidenschaft von der ersten bis zur letzten Minute in einer euphorisierten Halle.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Malenter SG Fan » 07.09.2023, 05:52

Den lobenden Worten von Kay für Kiel kann ich mich nur anschließen. Jicha, Szilagyi und ihre Leute beeindrucken bislang. Selbst Wallinius funktioniert, wenn er rein kommt, und hämmert wie wild in seiner kurzen Einsatzzeit. Zudem ist es super, auf Rechtsaußen und im erweiterten Kader auf den Nachwuchs zu setzen. Das klappt bei der SG ja schon lange nicht mehr - Vranjes, der gestern Manni Werner besuchte, will wohl auch das ändern.
Flink hat geschrieben:Ich habe optimistisch getippt, bin aber doch skeptisch, dass die SG das zieht. Da ist mir noch zu viel Sand im Getriebe.

Ebenso!
maxi hat geschrieben:Berlin hat eben vorgemacht, wie man einen Favoriten alt aussehen lässt: mit Kampf und Leidenschaft von der ersten bis zur letzten Minute in einer euphorisierten Halle.

Leidenschaft, die brauchen wir bei der SG auch. Feiern bis zum Schluss, wenn's was zu feiern gibt - von allen. Das schweißt zusammen.
Berlin, tlw. Löwen, Kiel und Magdeburg (wenn auch gestern enttäuschend) machen auf mich einen deutlich besseren Eindruck als die SG, exemplarisch im Torwartspiel. Vllt. sind zwei Top-Leute doch einer zu viel?
Bei der SG wird von einem so starken Kader gesprochen. Aber die Transfers blenden aus, dass a) diese auch direkt und immer top funktionieren müssen, was sie aktuell noch nicht tun, und b) dahinter mit L. Möller und Einarsson echt nicht viel kommt. Potential ja, aber mehr als die beiden bei der SG aktuell kann man es auch irgendwie nicht verschenken.
Die Berliner bspw. beeindrucken mit quasi nur einer Rückraumformation und einem klaren Matchplan von Siewert, starkem Torhüter und sicheren Außen - mehr braucht es aktuell (wo nur die Liga läuft) noch nicht. Bei Kiel überzeugt jeder, Johansson vorne weg, à Skipagotu als besonderes Moment im Spiel, Reinkind und der Rest sowieso und Mrkva getreu dem Motto "Jetzt erst recht". Wiegerts Magdeburger (Was war das gestern eigentlich für eine Blaue Karte gegen Smarason? :roll: :shock: :? ) haben clever verpflichtet - und die Neuen überzeugen ebenso sofort. Die Niederlage gestern hatte, da stimme ich Wiegert zu, einzig mit Magdeburger Einstellung zu tun. Die Qualität ist jetzt schon krass, das habe sie gegen die SG gezeigt. Ggf. müssen sich hier noch die Rollen neu finden.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon baloo » 07.09.2023, 06:55

Schade, dass wir inzwischen beim Handball auch beim Boulevard-Journalismus angekommen sind! Dieses ewige Gerede über „stärkste Mannschaft der Liga“, „deutlicher Titelfavorit“ und so weiter kann ich einfach nicht mehr hören. Im TV guckt man inzwischen am besten ohne Ton! Was haben sich durch den Wechsel die Kommentatoren doch zu furchtbaren Marktschreiern gewandelt. Es wird ja nur noch in Superlativen gesprochen, eher geschrien!
Diese Mannschaft hat ein Riesenumbruch hinter sich – inklusive neuem Trainer! Und da kann man nicht erwarten, dass sie vom ersten Tag an perfekt performt.
Sicherlich wäre es ein Highlight, dieses Spiel heute zu gewinnen. Dass man es aber nur aufgrund eines starken Kaders am dritten Spieltag unbedingt gewinnen muss, sehe ich nicht so.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Astro » 07.09.2023, 07:57

Läuft bei beiden Mannschaften noch nicht so rund und den Kommentatoren und der Presse sollte man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
In diesem Derdy kann es so oder so ausgehen. Hat man ja in der letzten Saison gesehen :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Akim » 07.09.2023, 08:45

Genau! Auch wenn es schwer fällt, etwas Gelassenheit und Zuversicht in die Fähigkeiten der Mannschaft und den Trainer stände uns gut zu Gesicht.
Gestern hat man selbst beim SCM gesehen, dass auch der Zauberer entzaubert werden kann, wenn mal nicht alles stimmt. Vielleicht geht ja auch für uns heute was...
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flens68 » 07.09.2023, 08:47

Astro hat geschrieben:Läuft bei beiden Mannschaften noch nicht so rund und den Kommentatoren und der Presse sollte man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
In diesem Derdy kann es so oder so ausgehen. Hat man ja in der letzten Saison gesehen :wink:


Volle Zustimmung, Derbys lassen sich nicht kalkulieren, da gibt es gern mal Überraschungen in alle Richtungen. :wink:

Bin sehr gespannt auf heute Abend - das die SG es nicht packen wird sehe ich allerdings nicht so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon The Gentleman » 07.09.2023, 10:23

Dazu passt ja auch das sympathische Interview im shz von Jakobsen und Landin. „Mal schauen was kommt, an so einem Tag kann alles passieren.“
Landin möchte man ja auch eher in den eigenen Reihen haben, gerade als Abwehrspieler, der sicherlich wehtun kann und bei dem es immer so scheint, als ob er zum Lachen in den Keller geht.. Beide stellen fest, dass eine Kombination aus beiden eventuell der perfekte LA sein könnte.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Kay » 07.09.2023, 20:16

Flensburg muss sich jetzt entfesseln, weniger Fehler machen und entschlossener die Chancen nutzen. Vielleicht geht dann was. Los Jungs, steckt die Halle in Brand! :mrgreen:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Flink » 07.09.2023, 20:25

Da geht noch was, Flensburg, oder?
Einige nervös, einige zu forsch, einige brauchen noch Feuer.
Ich setze auf Buric, der scheint gut drauf zu sein.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : THW 07.09.23 · 20:30

Beitragvon Lobster » 07.09.2023, 21:18

Ich bin durch. Was. War. Das?


Derby-Sieger!
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste