BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon maxi » 03.09.2023, 16:41

Ich erwarte ein spannendes Meisterschaftsduell zwischen dem THW und dem SCM. Wenn man bedenkt, dass Gisli und Oma noch dazu kommen, kann einem Angst und Bange werden. Diese Qualität haben wir in der Breite im Rückraum nicht.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Gabach » 03.09.2023, 16:55

Und Kiel vernichtet grad Wetzlar. Das sieht wirklich stark aus.
Wetzlar aber auch beängstigend Schwach. Das dürfte eine ganz schwere Saison für sie werden.
Gabach
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2023, 17:24

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon fan rd » 03.09.2023, 17:04

In wichtigen Spielen, also fast immer, hilft es ungemein, wenn das Torwartduell gewonnen wird.
Das war wohl nicht der Fall. Dann wird es auswärts immer schwer.
Dann eben Donnerstag.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon maxi » 03.09.2023, 17:29

Die ganze Abwehr hat in den ersten 45 Minuten nicht richtig funktioniert. Da konnte jeder Magdeburger im 1vs.1 durchmarschieren, wie er wollte, notfalls wurde mit Kurzpass noch der Kreisläufer eingesetzt, der dann seinerseits freie Bahn hatte oder 7m-reif gefoult wurde. Bei so vielen freien Würfen aus dem Nahbereich haben es die Keeper natürlich entsprechend schwer.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Teufelskerl » 03.09.2023, 17:30

ThreeDollarChino hat geschrieben:
Gabach hat geschrieben:Und Hansen verballert wieder wild. Wann kriegt Aksel endlich eine Chance?


Sehe ich ganz genauso.

Zusammgenfasst: Verdienter Sieg fuer Magdeburg, die reifere und bessere Mannschaft hat heute gewonnen.
Meisterschaftskandidat sind wir keiner, eher am Anfang einer Reise und einer Entwicklung die Zeit braucht.
Schiedsrichter und Kampfgericht definitiv nicht spielentscheidend, wenn auch sicherlich auf keinen Fall pro Flensburg.
An der Abwehr kann man arbeiten, am Angriff auch.
Aber unsere Aussen sind definitiv nicht Bundesliga Reif und man merkt auch, dass es im Rueckraum ueberhaupt kein Vertrauen mehr zu Hansen und Jakobsen gibt und sie deswegen gar nicht mehr mit ins Spiel eingezogen werden und permanent der Weg ueber den Kreis gesucht wird.
Auch gibt es gefuehlt, wie letztes Jahr schon, gar keine Tempogegenstösse ueber unsere Aussen mehr.
Echt unterirdisch, das war immer die Stärke der SG, da muss dringend was passieren.



Um Konter zu laufen muss man aber erstmal den Ball in der Abwehr gewinnen - da fangen ja leider unsere Probleme an.
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon RalleNordwest » 03.09.2023, 17:31

Leute es ist Anfang der Saison !! und es gibt ein Rückspiel !! nur die SGW
Hölle Nord /Sektion West Coast
RalleNordwest
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2023, 22:04

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Teufelskerl » 03.09.2023, 18:04

Ich glaube auch, dass die SG noch einiges an Zeit benötigen wird um sich besser einzuspielen. Das sieht doch arg holprig aus im Angriff, war gegen HH auch schon deutlich zu sehen.
Ich befürchte auch, dass Magdeburg und Kiel die heißesten Titelfavoriten sein dürften - aber vielleicht finden sie sich doch schneller als wir glauben.

Meiner Meinung nach müssten noch an folgenden Schrauben gedreht werden:

- Das Tempo im Angriffsspiel müsste erhöht werden.
- Beide Halbspieler müssen besser in Szene gebracht werden, Smits konnte beim SCM so glänzen, weil Kristjansson ihm den Platz geschaffen hat.
- Pytlick hält sich meines Erachtens zu sehr zurück, er könnte das Spiel mehr an sich reißen.
- Gottfriedsson hat gute Momente, an sich verlangsamt er aber zu sehr das Angriffsspiel.
- Vor allem muss die Abwehr geschlossen werden, mit knapp 30 Gegentoren oder mehr pro Spiel gewinnst du keinen Blumentopf! Somit bekommen auch die Torhüter noch mehr Zugriff. Und: Ohne Ballgewinne in der Abwehr keine Tempogegenstöße!!
- Auf Rechtsaußen muss reagiert werden, Hansen vermittelt leider nicht den Eindruck, dass da in absehbarer Zeit ein Leistungssprung zu erwarten ist. Jakobssen sehe ich nicht so kritisch, er scheint langsam zur alten Form zu finden.

Außerdem würde ich mir einfach mehr Emotionen im Spiel der einzelnen Spieler wünschen - ich habe immer den Eindruck, als wenn sie extra cool und abgeklärt wirken wollen. Da würde so ein Typ Mogensen gut tun, von dem auch mal ein Funke auf den Nebenmann überspringt und die Mannschaft Feuer fängt. (Würde für L. Blume sprechen, das wäre so einer)
Der jeweilige Gegner vermittelt dadurch öfter den Eindruck, als wenn die es mehr wollen als die SG.

Nun ist natürlich schon etwas Druck da, man muss nicht zwingend beim SCM gewinnen, aber sollte nun gegen den THW verloren werden, wäre doch mit 4 Minuspunkten so früh ordentlich Druck auf dem Kessel!

Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele.
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:001

Beitragvon zocker22 » 03.09.2023, 18:42

Gefühlt haben wir mit 5-6 Toren verloren. Man hatte nie das Gefühl, dass die SG das Spiel in den Griff bekommen könnte. Die Abwehr zu schwach,im Angriff zu viel verworfen, insgesamt eher ideenlos. Es fehlt auf beiden Halbpositionen ein körperlich starkes Pendant zu Pytlick und Smits, die auch über den Block werfen können (also z.B. Mensing). Möller geniesst anscheinend auch noch nicht das Vertrauen des Trainers.
Egal, in Magdeburg darf man mit zwei Toren verlieren, nur am besten dann am Donnerstag gerne zuhause gegen den THW gewinnen !
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Flink » 03.09.2023, 18:50

Das von mir erwartete Ergebnis. :wink:
Allerdings etwas schmeichelhaft, allerdings auch selbst Schuld, wenn der SCM es noch mal spannend haben möchte. Aber 2 Minuten für die Bank und 2 Minuten für Wechselfehler in den letzten paar Minuten ist dann selten klug, um noch wirklich was zu reißen.
Bis zur 25. sehr ausgeglichen, auch SCM nicht fehlerfrei.
Smits reibt sich in der 1. Hälfte uneffektiv auf, Pytlick zahlt Lehrgeld.

Anschauungsmaterial, was die SG besser machen kann, zwischen der 25. und 35. Minute, da klappt bei der SG nichts, vorne wie hinten, beim SCM alles.
Danach zehren die routiniert vom Polster und die SG wacht zu spät auf. Die Abwehr hat ausprobiert und stand zeitweise gut, zeitweise nicht so.

Ansonsten nichts passiert, dass hier gleich am 2. Spieltag alles schon wieder in Frage gestellt wird, fast amüsant.
Auch im nächsten Spiel wird nichts zu holen sein, außer Erfahrung.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 03.09.2023, 19:02

Hoch verdienter Sieg für den SCM. Eigentlich wie immer: unsere Jungs ideen- und kraftlos, für Magdeburg macht Damgaard eins seiner zwei sehr guten Spiele in der Saison. Golla mit Glück nur zwei Minuten, später dann Wechselfehler und Zeitstrafe für die Bank. So kann man dort nicht gewinnnen, woanders übrigens auch nicht!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Kay » 03.09.2023, 20:08

Wer zu viel erwartet hatte, wurde enttäuscht.

War doch klar, dass man gegen einen CL- Sieger nicht mal eben so einfach mit einer neu formierten Truppe wo möglich auch noch gewinnt. Die Defensive zu defensiv und anfällig, keine steals um die Außen in Szene zu setzen. Klar hat MD verdient gewonnen, aber die SG war wieder in Schlagdistanz gekommen!

Ansonsten konnte man die tendenzellen Heimschiedsrichter beobachten, den Ossi- Kommentatoren zuhören, die völlig fehl am Platze waren. Nur noch grauenenhaft, die hat Dyn echt vergessen auszuwechseln. Der Eindruck war, Golla hat sich am Ende fix geärgert, Smits war froh schnell von der Platte zu kommen und Krickau wünscht man die Intelligenz, sich nicht über Dinge aufzuregen die er nicht ändern kann. Er vergeudet mit seinem Getue sinnlos Energie.

War schwer heute, schlecht war die SG nicht, Donnerstag wird einfacher.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Malenter SG Fan » 03.09.2023, 21:46

Donnerstag wird's vor allem ganz anders. Kiels Spiel ist ja quasi das Gegenteil vom SCM-Spiel. We will see...

Habe hier viel gelesen, dem ich zustimmen kann. So negativ bin ich nicht gestimmt, weil ich mit einer Niederlage im schwersten Auswärtsspiel der Saison gerechnet habe.
Es wurde schon geschrieben: Bis zur Einwechslung von Smarason hielt die SG mit (12:11, 27.), dann darf der SCM marschieren und wirft halbzeitübergreifend elf Tore in fünfzehn Minuten auf oft einfachste Art und Weise - 23:16 (43.). Die Phase, in der das Spiel verloren wurde.

Was mich richtig nervt:
- Damgaard ist gegen uns immer gut, das wissen hier alle und bei der SG scheinbar keiner :?: Dass Blagotinsek bei Damgaards x-ten Wurf immer noch nur beim Kreisläufer ist und nicht ansatzweise einen vernünftigen Block stellt, kann und darf nicht sein. [Wie kann es eigentlich sein, dass er sich immer wieder selbst in eine vernünftige Position bringen kann und das unsere Stars (Pytlick, aber auch Mensah, Gottfridsson) nicht schaffen? L. Möller hätte es vllt versucht - mit 50%-Erfolgschance. Aber immerhin belebend.]
- Hansen braucht eine bessere Quote, auch das schon seit letzter Saison. Kretzschmar liegt aber falsch mit dem, was er sagte: Die schwierigen Würfe aus schlechtem Winkel macht Hansen ja meist rein, deshalb ist seine Quote also nicht miserabel. Die Einfachen aus gutem Winkel wirft er lang auf den Keeper, so gesehen gegen Bitter und heute gegen Portner. Lerneffekt = Null. Horgen ist bereit für die erste Sieben, mehr als 50% wird er bei ausreichend Chancen erreichen.
- Ja, die Abwehr muss besser werden, aber vom besten TW-Gespann der Liga kann ich eine ca. 35%-Quote in jedem Spiel als Basis erwarten! Die gab es auch letzte Saison oft nicht. Auch wenn viele Würfe (Nahdistanz mit Berührung der Abwehr) am schwierigsten zu halten sind, ich weiß.
- Pytlick und Smits müssen beide mehr machen. Wenn Einiges nicht funktioniert, dann muss Anderes probiert werden: Mal ein Schlag-/Unterarmwurf, mehr Kreuzen für Pytlick, ... Und wenn die beiden nicht auf die Idee kommen, dann runter und L. Möller und Einarsson spielen lassen. Das heute war eigentlich ein Spiel, in dem das Besondere, was beide haben, der SG gut getan hätte.
- Wenn der Positionsangriff nicht läuft, dann muss ich doch gerade dann auf's Tempo drücken: Schnelle Mitte, zweite/dritte/x-te Welle etc. Die SG tat nichts davon.
- Wenn ich das sehe, dann muss das doch während des Spiels auch einer bei der SG sehen und entsprechende Stellschrauben drehen. Viel zu lange passiert wieder nichts und das Aufwachen kam (mal wieder) zu spät.

Was gut ist:
- Kreisläufer-Spiel, auch oder vor allem (aufgrund der sauberen Quote) mit Jörgensen! Nicht zu sehr darauf verlassen, aber eine echte Waffe ist das schon.
- Jakobsen scheint sich gefangen zu haben. Seine Quote ist besser, wenn auch nicht perfekt. Aber von vergebenen Chancen lässt er sich nicht beirren.
- Smits ist sicher von sieben Metern.
- Es ist erst der zweite Spieltag.
- Die SG hat sich gut zurück gekämpft. Hätte der einlaufende Jakobsen den Pass von Gottfridsson in Unterzahl gefangen und den Wurf verwandelt, wäre es sicherlich nochmal spannender geworden.
- Die SG kennt Herrn Mensing.
- Mit der Erwartungshaltung der SG wird man dieses Spiel sicherlich von allen Seiten kritisch beäugen und hfftl. die richtigen Schlüsse ziehen.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:001

Beitragvon The Gentleman » 04.09.2023, 05:14

zocker22 hat geschrieben:Gefühlt haben wir mit 5-6 Toren verloren. Man hatte nie das Gefühl, dass die SG das Spiel in den Griff bekommen könnte. Die Abwehr zu schwach,im Angriff zu viel verworfen, insgesamt eher ideenlos. Es fehlt auf beiden Halbpositionen ein körperlich starkes Pendant zu Pytlick und Smits, die auch über den Block werfen können (also z.B. Mensing). Möller geniesst anscheinend auch noch nicht das Vertrauen des Trainers.
Egal, in Magdeburg darf man mit zwei Toren verlieren, nur am besten dann am Donnerstag gerne zuhause gegen den THW gewinnen !


War es in der ersten Halbzeit wo Pytlick gefühlt zwei Meter über Sullivan in der Luft steht und einnetzt? Das Spiel bis es zu dieser Situation kommt, muss aber natürlich stimmen.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon maxi » 04.09.2023, 08:37

Malenter SG Fan hat geschrieben:Donnerstag wird's vor allem ganz anders. Kiels Spiel ist ja quasi das Gegenteil vom SCM-Spiel. We will see...

Habe hier viel gelesen, dem ich zustimmen kann. So negativ bin ich nicht gestimmt, weil ich mit einer Niederlage im schwersten Auswärtsspiel der Saison gerechnet habe.
Es wurde schon geschrieben: Bis zur Einwechslung von Smarason hielt die SG mit (12:11, 27.), dann darf der SCM marschieren und wirft halbzeitübergreifend elf Tore in fünfzehn Minuten auf oft einfachste Art und Weise - 23:16 (43.). Die Phase, in der das Spiel verloren wurde.

Was mich richtig nervt:
- Damgaard ist gegen uns immer gut, das wissen hier alle und bei der SG scheinbar keiner :?: Dass Blagotinsek bei Damgaards x-ten Wurf immer noch nur beim Kreisläufer ist und nicht ansatzweise einen vernünftigen Block stellt, kann und darf nicht sein. [Wie kann es eigentlich sein, dass er sich immer wieder selbst in eine vernünftige Position bringen kann und das unsere Stars (Pytlick, aber auch Mensah, Gottfridsson) nicht schaffen? L. Möller hätte es vllt versucht - mit 50%-Erfolgschance. Aber immerhin belebend.]
- Hansen braucht eine bessere Quote, auch das schon seit letzter Saison. Kretzschmar liegt aber falsch mit dem, was er sagte: Die schwierigen Würfe aus schlechtem Winkel macht Hansen ja meist rein, deshalb ist seine Quote also nicht miserabel. Die Einfachen aus gutem Winkel wirft er lang auf den Keeper, so gesehen gegen Bitter und heute gegen Portner. Lerneffekt = Null. Horgen ist bereit für die erste Sieben, mehr als 50% wird er bei ausreichend Chancen erreichen.
- Ja, die Abwehr muss besser werden, aber vom besten TW-Gespann der Liga kann ich eine ca. 35%-Quote in jedem Spiel als Basis erwarten! Die gab es auch letzte Saison oft nicht. Auch wenn viele Würfe (Nahdistanz mit Berührung der Abwehr) am schwierigsten zu halten sind, ich weiß.
- Pytlick und Smits müssen beide mehr machen. Wenn Einiges nicht funktioniert, dann muss Anderes probiert werden: Mal ein Schlag-/Unterarmwurf, mehr Kreuzen für Pytlick, ... Und wenn die beiden nicht auf die Idee kommen, dann runter und L. Möller und Einarsson spielen lassen. Das heute war eigentlich ein Spiel, in dem das Besondere, was beide haben, der SG gut getan hätte.
- Wenn der Positionsangriff nicht läuft, dann muss ich doch gerade dann auf's Tempo drücken: Schnelle Mitte, zweite/dritte/x-te Welle etc. Die SG tat nichts davon.
- Wenn ich das sehe, dann muss das doch während des Spiels auch einer bei der SG sehen und entsprechende Stellschrauben drehen. Viel zu lange passiert wieder nichts und das Aufwachen kam (mal wieder) zu spät.

Was gut ist:
- Kreisläufer-Spiel, auch oder vor allem (aufgrund der sauberen Quote) mit Jörgensen! Nicht zu sehr darauf verlassen, aber eine echte Waffe ist das schon.
- Jakobsen scheint sich gefangen zu haben. Seine Quote ist besser, wenn auch nicht perfekt. Aber von vergebenen Chancen lässt er sich nicht beirren.
- Smits ist sicher von sieben Metern.
- Es ist erst der zweite Spieltag.
- Die SG hat sich gut zurück gekämpft. Hätte der einlaufende Jakobsen den Pass von Gottfridsson in Unterzahl gefangen und den Wurf verwandelt, wäre es sicherlich nochmal spannender geworden.
- Die SG kennt Herrn Mensing.
- Mit der Erwartungshaltung der SG wird man dieses Spiel sicherlich von allen Seiten kritisch beäugen und hfftl. die richtigen Schlüsse ziehen.

Zustimmung zu dieser guten Zusammenfassung.
In der Schlussphase fehlte wirklich auch das Glück. Ich denke da z.B. an den Ball, den Pytlick in der Abwehr griff, aber nicht kontrollieren konnte. Das wäre die nächste Konterchance gewesen. Solche Kleinigkeiten können entscheident sein. Trotzdem hat Magdeburg, über die 60 Minuten betrachtet, natürlich hoch verdient gewonnen,
Donnerstag wird es ein anderes Spiel, zumal auch beim THW trotz des Kantersieges gegen schwache Wetzlarer nicht alles Gold war, was da geglänzt hat.
maxi
Member
 
Beiträge: 1984
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Bergler » 04.09.2023, 09:01

...vielleicht der Weckruf zur richtigen Zeit.
Hansen weiterhin mit schwacher Quote. Muss ändern.

Ich frage mich, weshalb wir bei einer Verteidigung wie es der SCM spielte nicht mehr Übergänge spielen oder auch mit 2 KM spielen....
Bergler
Junior Member
 
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2021, 13:43
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste