BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Flens68 » 04.09.2023, 14:01

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.

Es ist doch quasi nichts passiert. Wir haben bei der im Moment wohl am stärksten einzuschätzenden Mannschaft mit 2 Toren auswärts (verdient) verloren.
Hätte man sich in den letzten Minuten nicht ganz so "unglücklich" angestellt, wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Konditionell schien die SG auf jeden Fall die besseren Reserven zu haben. Ob dann ein Punktgewinn auch verdient gewesen wäre, darüber kann man sich streiten..

Ich finde man hat die vorhandenen Abstimmungsprobleme noch des Öfteren gesehen. Auch das halte ich im 2. Spiel der Saison im Hinblick auf den Umbruch im Kader für normal.
Ich persönlich hätte mich über einen Punktgewinn in Magdeburg gefreut, hatte es aber nicht erwartet.

Gradmesser wird jetzt das Spiel gegen den THW sein. Dieses Spiel gibt die künftige Richtung vor, denn mit 2:4 Punkten kann man sich von den hochgesteckten Zielen vorerst verabschieden.
Gewinnt man allerdings gegen den THW ist alles wieder in Ordnung und man ist voll im Soll. Dann kann man die nächsten Aufgaben, die auch nicht so einfach sind, etwas entspannter angehen.

Die Mannschaft und auch der Trainer brauchen noch etwas Zeit, die wir Ihnen geben sollten, so oder so.

Ich glaube aber trotz allem an einen Sieg gegen den THW. Vorausgesetzt ist eine kochende Campushalle. Wenn der Funke überspringt, geht der Rest von allein. Man sieht ja immer wieder, was die Zuschauer in der Bördelandhalle für Kräfte bei der Manschaft freisetzen können. So eine Stimmung gab es in der letzten Saison in der Campushalle nur einmal - gegen den THW. Ich wünsche mir, dass die Fans von der ersten Sekunde an so eine Stimmung entfachen, auch wenn es mal vielleicht nicht so ideal läuft.

Also: Einmal Flensburg - immer Flensburg! Gemeinsam schaffen wir den Heimsieg gegen den THW! :mrgreen:
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Kay » 04.09.2023, 14:13

Kurz und knapp in einer Minute, so war`s!

Damgaard und Portner führen SC Magdeburg zum Sieg über Flensburg
...der alte Rivale aus Flensburg um Ex-SCM-Akteur Kay Smits biss sich an Damgaard, Portner und Co. die Zähne aus.

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten ... o-100.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Fördemöwe » 04.09.2023, 14:32

Mir war das Spiel weitgehend zu langsam. Krickau hat in der 1. Auszeit mehr Tempo angesagt, aber ich habe nicht gesehen, dass das umgesetzt wurde. Gut gefallen hat mir die 5-1-Abwehr, damit hatten sie das 1. Mal Zugriff auf den Magdeburger Rückraum.

Ich glaube, es hätte zum Punktgewinn gereicht, wenn Krickau sich besser unter Kontrolle gehabt hätte. Über seine 2 Minuten habe ich mich maßlos geärgert. Er hat dem Team damit einen Bärendienst erwiesen, und man wird ihn zukünftig besonders im Auge haben.

Gegen den THW rechne ich mit einer vergleichbaren Niederlage, aber 4 Minuspunkte sagen nach 3 Spieltagen überhaupt nichts aus. Nichts passiert, weiter an den Abstimmungen arbeiten und vor allem auch die Außen mit einbinden. Was hätte uns ein Mensing gestern gut getan!
Fördemöwe
Member
 
Beiträge: 324
Registriert: 23.05.2019, 12:33

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Flink » 04.09.2023, 17:14

Ich glaube, es hätte zum Punktgewinn gereicht, wenn Krickau sich besser unter Kontrolle gehabt hätte. Über seine 2 Minuten habe ich mich maßlos geärgert. Er hat dem Team damit einen Bärendienst erwiesen, und man wird ihn zukünftig besonders im Auge haben.

Ob es einen Punkt gegeben hätte, weiß ich nicht und ob er nun unter besonderer Beobachtung steht, auch nicht.
Aber ja, der Bärendienst war da.
Das fand ich bei ihm schon bei GOG nicht sympathisch und hoffte, er würde das mit dem Wechsel neu angehen. Leider nein.
N. Jacobsen macht das immer noch mit einem Zwinkern, das stört mich nicht so wie die Dramen von Wiegert, das Stehaufmännchen wie Jicha oder eben diese Arien von Krickau.
Muss nicht sein und hilft gar nichts, eher im Gegenteil.

Ich hoffe, Vranjes kann ihm das vorm Derby noch beipuhlen, bevor er selbst auf die Bank muss. :?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3726
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Teufelskerl » 04.09.2023, 21:09

Malenter SG Fan hat geschrieben:Donnerstag wird's vor allem ganz anders. Kiels Spiel ist ja quasi das Gegenteil vom SCM-Spiel. We will see...

Habe hier viel gelesen, dem ich zustimmen kann. So negativ bin ich nicht gestimmt, weil ich mit einer Niederlage im schwersten Auswärtsspiel der Saison gerechnet habe.
Es wurde schon geschrieben: Bis zur Einwechslung von Smarason hielt die SG mit (12:11, 27.), dann darf der SCM marschieren und wirft halbzeitübergreifend elf Tore in fünfzehn Minuten auf oft einfachste Art und Weise - 23:16 (43.). Die Phase, in der das Spiel verloren wurde.

Was mich richtig nervt:
- Damgaard ist gegen uns immer gut, das wissen hier alle und bei der SG scheinbar keiner :?: Dass Blagotinsek bei Damgaards x-ten Wurf immer noch nur beim Kreisläufer ist und nicht ansatzweise einen vernünftigen Block stellt, kann und darf nicht sein. [Wie kann es eigentlich sein, dass er sich immer wieder selbst in eine vernünftige Position bringen kann und das unsere Stars (Pytlick, aber auch Mensah, Gottfridsson) nicht schaffen? L. Möller hätte es vllt versucht - mit 50%-Erfolgschance. Aber immerhin belebend.]


- Hansen braucht eine bessere Quote, auch das schon seit letzter Saison. Kretzschmar liegt aber falsch mit dem, was er sagte: Die schwierigen Würfe aus schlechtem Winkel macht Hansen ja meist rein, deshalb ist seine Quote also nicht miserabel. Die Einfachen aus gutem Winkel wirft er lang auf den Keeper, so gesehen gegen Bitter und heute gegen Portner. Lerneffekt = Null. Horgen ist bereit für die erste Sieben, mehr als 50% wird er bei ausreichend Chancen erreichen.
- Ja, die Abwehr muss besser werden, aber vom besten TW-Gespann der Liga kann ich eine ca. 35%-Quote in jedem Spiel als Basis erwarten! Die gab es auch letzte Saison oft nicht. Auch wenn viele Würfe (Nahdistanz mit Berührung der Abwehr) am schwierigsten zu halten sind, ich weiß.
- Pytlick und Smits müssen beide mehr machen. Wenn Einiges nicht funktioniert, dann muss Anderes probiert werden: Mal ein Schlag-/Unterarmwurf, mehr Kreuzen für Pytlick, ... Und wenn die beiden nicht auf die Idee kommen, dann runter und L. Möller und Einarsson spielen lassen. Das heute war eigentlich ein Spiel, in dem das Besondere, was beide haben, der SG gut getan hätte.
- Wenn der Positionsangriff nicht läuft, dann muss ich doch gerade dann auf's Tempo drücken: Schnelle Mitte, zweite/dritte/x-te Welle etc. Die SG tat nichts davon.
- Wenn ich das sehe, dann muss das doch während des Spiels auch einer bei der SG sehen und entsprechende Stellschrauben drehen. Viel zu lange passiert wieder nichts und das Aufwachen kam (mal wieder) zu spät.

Was gut ist:
- Kreisläufer-Spiel, auch oder vor allem (aufgrund der sauberen Quote) mit Jörgensen! Nicht zu sehr darauf verlassen, aber eine echte Waffe ist das schon.
- Jakobsen scheint sich gefangen zu haben. Seine Quote ist besser, wenn auch nicht perfekt. Aber von vergebenen Chancen lässt er sich nicht beirren.
- Smits ist sicher von sieben Metern.
- Es ist erst der zweite Spieltag.
- Die SG hat sich gut zurück gekämpft. Hätte der einlaufende Jakobsen den Pass von Gottfridsson in Unterzahl gefangen und den Wurf verwandelt, wäre es sicherlich nochmal spannender geworden.
- Die SG kennt Herrn Mensing.
- Mit der Erwartungshaltung der SG wird man dieses Spiel sicherlich von allen Seiten kritisch beäugen und hfftl. die richtigen Schlüsse ziehen.


Sehr gut auf den Punkt gebracht würde ich sagen!
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon noch ein fan » 05.09.2023, 08:40

Nach Magdeburg kann man die Punkte eigentlich freiwillig versenden (Damgaard bekommt keiner der SG in Griff. Der scheint eine tiefe "Zuneigung" zu verspüren. Da muss in der Vergangenheit eigentlich irgendetwas vorgefallen sein) . Egal in welcher Verfassung der SCM oder die SG ist. Am Sonntag waren die Magdeburger stark und deutlicher überlegen als das Ergebnis es aussagt. Dabei mussten sie auch so einige neue Spieler integrieren. Claar, Lagergren, Smarason, das läuft schon erschreckend gut, auch im Vergleich zur SG. Wenn dann noch die beiden Super-Isis dazukommen...Stand jetzt sind sie der Topfavorit auf die Meisterschaft. Vielleicht sage ich das morgen schon anders wenn Gidsel sie allein auseinander nimmt. :wink:
Zur SG
Malenter SG Fan hat geschrieben: ...sehr vieles richtige :wink:

da gehe ich weitestgehend mit. Ergänzend oder abweichend. Møller durfte ja kurz ran, wirkt aber immer ein wenig wie ein Fremdkörper und etwas ungelenk. Und Einasrsson hätte garantiert nicht geholfen und wäre auch nicht gegen die starke SCM-Abwehr durchgedrungen. Ein Spieler Typ Mensing hätte vermutlich gutgetan. Unsere beiden Halben wurden jedenfalls ziemlich aus dem Spiel genommen.
Die Außen lässt unser neuer Trainer anscheinend konsequent auf der Platte. Da war ja Machulla risokobereiter. :wink: Hansen leider weiterhin nur ein 50/50 Quotenmann und Jakobsen immer noch gelegntlich unkonzentriert. Am Sonntag zweimal, einmal in doppelter Unterzahl tat´s richtig weh.
Aktuell sehe ich uns jedenfalls noch ein ganzes Stückchen vom obersten Treppchen entfernt. Aber in 32 Spielen kann sich auch noch eine Menge drehen. Dazu wäre mehr Disziplin auf der Bank von Vorteil. Die Hektik und der Stress dort überträgt sich sonst auch auf die Platte wie in Magdeburg.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7528
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Akim » 05.09.2023, 09:02

Hier wurde eigentlich schon alles geschrieben und richtig zusammengefasst.
Was mir bisher gefehlt hat, ist die Geduld bei vielen Fans. Am Donnerstag kann es auch noch in die Hose gehen. Der THW ist scheinbar gut drauf. Wie gut, werden wir sehen.
Aber was erwarten wir? Ja, bei Magdeburg wurden die Neuen schnell integriert, aber da steht auch das Spielsystem seit Jahren und der Trainer hat es über Jahre entwickelt.
Benno hat auch nicht in seinem ersten Jahr alles abgeräumt, sondern ganz langsam sein Konzept durchgesetzt. Jetzt trägt es Früchte und der SCM erntet fleißig.
Also lassen wir Krickau die Zeit, die auch die Vereinsführung offiziell verkündet hat.
Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr auf Rang 3, danach auf 2, danach... und in fünf Jahren wäre man CL-Sieger, theoretisch.
Wir alle wissen, wieviel dazwischenkommen kann, bei uns und bei den anderen Vereinen.
Leisten wir uns etwas mehr Gelassenheit! Wenn Krickau das auch beherzigt, soll es was werden :wink:
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SCM : SG 03.09.23 · 15:00

Beitragvon Flens68 » 05.09.2023, 12:20

Da stimme ich komplett zu.

Was mich aber von Anfang an wirklich gestört hat, waren die von der Vereinsführung (zu) hoch gesteckten Ziele für dieses Jahr.
Damit hat man sich keinen Gefallen getan und den Druck unnötig erhöht.
Benutzeravatar
Flens68
Member
 
Beiträge: 884
Registriert: 02.10.2002, 00:01

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 81 Gäste