BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 20.08.2023, 17:45

Der Rauch der letzten Saison ist verzogen, die SG hat glaubwürdig die Kraft zur Erneuerung aufgebracht und sich auf entscheidenden Positionen eindrucksvoll verstärkt, bedeutet ín Summe: Lust auf die neue Saison und auch auf Dyn.

Was sich bei der SG so tat, hat jeder Interessierte verfolgt, was aber macht der erste Gegner HSVH? Der gewann an der falschen Förde einen Tankstellenpokal. Nachfolgende Informationen wurden dem HA entnommen:

Generalprobe geglückt: HSVH gewinnt Turnier beim THW Kiel

Siege über Polens Vizemeister Wisla Plock und Gastgeber THW Kiel: Hamburger Handballer für Bundesligastart gut gerüstet.

Hamburg. Die Bundesliga-Handballer des HSV Hamburg (HSVH) scheinen für den Saisonstart am Donnerstag (19 Uhr/Dyn) beim Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt gut gerüstet. Am Sonntagnachmittag gewann die Auswahl von Cheftrainer Torsten Jansen den „Orlen Star Cup“, ein Vorbereitungsturnier in der Kieler Wunderino Arena.

Nach einem 17:15 (11:8)-Erfolg über den polnischen Vizemeister Wisla Plock bezwangen die Hamburger über zweimal 20 Minuten Spielzeit auch Gastgeber und Rekordmeister THW Kiel mit 24:23 (15:11). Dabei musste Jansen in den Rückraumspielern Zoran Ilic (erkrankt) und Dani Baijens (Rücken) sowie Linksaußen Casper Mortensen (Belastungssteuerung) drei Leistungsträger ersetzen. Dafür kehrte Rückraumspieler Dominik Axmann nach seiner Wadenoperation früher als erwartet ins Team zurück.

Andersen mit zehn Toren Topwerfer
„Ergebnistechnisch war das gut, es hat viel gepasst, daraus können wir Selbstvertrauen ziehen“, sagte der gewohnt zurückhaltende Coach, „wir sollten uns aber nicht verleiten lassen, dieses Turnier über zu bewerten.“

Beste Werfer gegen Plock waren die Dänen Jacob Lassen (Rückraum rechts) und Frederik Bo Andersen (Rechtsaußen) mit je vier Toren, gegen Kiel traf Andersen sechsmal. Die Torhüter Johannes Bitter und Jens Vortmann kamen in jeder Partie je eine Halbzeit zum Einsatz.

HA (bj) So., 20.08.2023, 17.30 Uhr

Wenn schon die Generalproben klappen, gehen meistens die Premieren schief. Bei der SG war es genau umgekehrt. Die Vorfreude ist sehr groß, die Erwartungshaltungen sind vielleicht etwas zu hoch. Schaun mer mal, so ganz einfach wird das wohl nicht, aber die SG wird das dahoam schon machen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Akim » 21.08.2023, 06:55

Mit großer Spannung erwarte ich den "Neuanfang" mit dem noch relativ wenig eingespielten Team.
Viele warnen vor zu hohen Erwartungen, gerade zu Beginn. Wahrscheinlich ist das auch das Vernünftigste.
Sollten wir aber in den nächsten Spieltagen gleich eine handvoll Negativzähler einsammeln, wird es direkt ungemütlich und die Saisonziele rücken in die Ferne.
Ich drücke die Daumen, dass uns das erspart bleibt!
Donnerstag sind wir etwas schlauer.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Skinny Urios » 21.08.2023, 08:05

Die Generalprobe muss ja bekanntermaßen in die Hose gehen, damit es dann in der eigentlichen Aufführung alles klappt. Ich bin vorsichtig optimistisch vor DO. Der HSV hat mit dem Kleinturnier in Kiel noch mal unter Beweis gestellt, dass sie sehr unangenehm sein können. Unser Job muss es sein, eine würdige Heimspielatmo anzubieten und das Team 60min ohne Unterlass zu unterstützen. Ich finde, der HSVH ist genau das richtige Kaliber zum Start: Nicht das alleroberste Regal, aber gefährlich genug, dass man sofort das Feedback bekommt, wenn es bei uns nicht läuft. Danach kommt dann Krickaus SG-Feuertaufe in MD und zuhause gegen die bicoloren Unpaarhufer.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon tobsen182 » 21.08.2023, 17:39

Skinny Urios hat geschrieben: und zuhause gegen die bicoloren Unpaarhufer.


Die sind nach ihrem raffinierten Marketing Schachzug sogar tricolor! „Electric Peppermint“ macht’s möglich
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon fan rd » 22.08.2023, 18:57

Tippe mal auf einen knappen Sieg, weil wir immer noch zu viele technische Fehler begehen.
Über Kampf richten wir es.
Würde mir souveränen Sieg wünschen - beim SCM, meinem Titelfavoriten.
Auf geht's!
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 23.08.2023, 14:16

HSV Hamburg setzt in neuer Saison auf Eichhörnchen-Strategie
Stand: 23.08.2023 10:03 Uhr

https://www.ndr.de/sport/handball/HSV-H ... rg720.html

Ergänzung, Auszüge Hamburger Abendblatt vom 23.08.23

Vor dem Saisonstart bei der SG Flensburg-Handewitt an diesem Donnerstag (19 Uhr/Dyn) ließ Trainer Torsten Jansen die Bundesligahandballer des HSV Hamburg (HSVH) noch einmal schuften. Zum Auftakt direkt bei einem Meisterschaftsfavoriten antreten zu müssen, stört Torhüterikone Bitter nicht, der 618 Bundesligaspiele gemacht und mit Klubs und N7 viele große Titel gewonnen hat

Die SG hat sich im Sommer mit Weltklassespielern wie Kay Smits und Simon Pytlick verstärkt. „Auf dem Papier ist das eine Mannschaft, die die Meisterschaft wieder nach Flensburg holen kann. Unsere Chance wird sein, dass sie noch nicht so eingespielt sind“, sagt Bitter. Man wird uns in dieser Saison als Gegner noch ernster nehmen, wir haben ein wahnsinnig schweres Anfangsprogramm. Es kann durchaus sein, dass wir nach drei Spielen null Punkte haben und uns erst einmal von unten befreien müssen. Dem müssen wir uns bewusst sein. Ich traue uns aber wieder große Überraschungen zu, das hat man beim Testspielsieg gegen den THW Kiel am vergangenen Sonntag gesehen. HA.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 24.08.2023, 09:00

24.08.23-Hamburg

Weil die Heimspielstätten Barclays Arena und Sporthalle Hamburg zunächst nicht zur Verfügung stehen, beginnt die Saison für den HSVH mit drei Auswärtsspielen, die härter kaum sein könnten. Nach dem Spiel in Flensburg geht es zur MT Melsungen (7. September), die über einen mehr als doppelt so hohen Etat wie der HSVH (5,5 Millionen Euro) verfügt, den europäischen Wettbewerb als Ziel hat. Danach wartet niemand Geringeres als der amtierende Champions-League-Sieger SC Magdeburg (10. September).

Das Nordderby zum Saisonauftakt lässt sich Martin Schwalb logischerweise nicht entgehen. Der Vizepräsident des HSV Hamburg (HSVH) wird an diesem Donnerstag (19 Uhr/Dyn) in der ausverkauften Campushalle dabei sein, wenn die SG Flensburg-Handewitt Hamburgs Bundesligahandballer empfängt.

„Der siebte Platz aus der Vorsaison gibt uns zwar Selbstvertrauen, ist ansonsten aber schon vergessen. Es gibt deshalb für uns keinen speziellen Druck, wieder so weit oben landen zu müssen“, sagt der 60-Jährige. „Natürlich haben wir immer eine Chance. Wenn man aber ganz realistisch unser Auftaktprogramm betrachtet, verlieren wir alle drei Spiele.“ HA
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon noch ein fan » 24.08.2023, 13:18

Bin noch unschlüssig. Die Vorbereitungsspiele sind Vorbereitungsspiele, aber so richtig rund und überzeugend was das nicht. Hamburg kann befreit aufspielen. Für die SG ein eher undankbarer Gegner. Könnte anstrengend für uns werden mit vielem aufstehen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 24.08.2023, 18:55

Bisserl viele Fehler, dadurch kommt HH zu leichten Toren. Die SG müsste längst höher führen! Für den Start aber schon ganz gut.

Starker Beginn der 2. HZ, bei der sich das Siegergen zwingend entfaltete. Das Kreisspiel von Golla war beeindruckend, auch die Klasseanspiele von den exzellenten 1:1- Spielern Pytlick, Gotte und Kay Smits. Lukas J. fügte sich gut ein und Kevin M. hielt stark. Das alles macht Lust auf mehr.

Etwas nervig die anfänglichen Tonstörungen. Über die Sky Q- Dyn- App war die Bildqualität sehr gut.
Zuletzt geändert von Kay am 24.08.2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Flink » 24.08.2023, 20:17

Das sah gut aus, einige schlampige Phasen dazu.
Tolle Teamleistung und viel gewechselt. K. Möller und Golla ragten noch ein bisschen heraus.

Sah für mich nicht nach Rot aus für Bajens, das hat den HSV schon enorm geschwächt.
Aber bissig sind sie allemal und geben nicht auf.

Feuertaufe bestanden und das Spiel mit gutem Bild, die Tonruckler nervten.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Lobster » 24.08.2023, 20:25

Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Sehr kurzweilig, Hamburg hat gut mitgespielt.

Die rote Karte war zu hart und bitter, dass der Videobeweis ausgefallen ist.

Nach den Vorbereitungsspielen war ich etwas skeptisch bzgl. Smits. Diese Skepsis hat er als Fehleinschätzung herausgestellt.

Zusammen mit Gotte und Pytlick ist das schon eine unfassbare erste Rückraumreihe. Profiteure sind unsere Kreisspieler, die das toll gemacht haben.

Und dann noch ein Wort zum Tempo: Ich war beeindruckt. Es wurde fast permanent schnell gespielt. Mehrere Treffer direkt aus dem Gegenstoß oder durch schnelle Mitte. Das stach direkt ins Auge.

Zudem wenig 1:1 Gedümpel und ständiges Festmachen lassen. Ihr merkt: ich fand's richtig gut.

Unerwähnt darf natürlich auch nicht Kevin Møllers Leistung bleiben.

Ein toller Saisonstart! Und ja, ich sehe auch, dass nicht alles funktioniert hat, aber ich hatte dennoch lange nicht mehr so viel Freude an einem SG-Spiel.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Kay » 24.08.2023, 21:01

Der Kommentator des HA, Maximilian Bronner, sah ein hitziges Spiel und analysierte zur spielentscheidenden Phase, Zitat: Torhüter Johannes Bitter zeigte nach überstandener Knieverletzung eine gute Partie (insgesamt neun Paraden). Da Møller noch weit besser als Bitter hielt (19 Paraden), sich vorne die Fehler beim HSVH häuften, die SG blitzschnell umschaltete, kassierte der HSVH von der 27. bis 35. Minute einen verheerenden 2:8-Lauf. Die Gastgeber, denen in der ersten Halbzeit überdurchschnittlich viel Ballverluste unterliefen, spielten sich in einen Rausch, führten plötzlich mit sieben Toren (16:23/37.).

Axmann sagte: „Wie wir aus der Pause gekommen sind, ist aber übel. Wir verwerfen ein paar Chancen und bekommen dann schnelle Gegentore. Das ist genau das, was man in Flensburg nicht machen darf.“

Zur Atmosphäre: Die Partie benötigte nur wenige Augenblicke, ehe es richtig hitzig wurde. 13 Dänen standen sich auf dem Feld gegenüber, nach der herzlichen Begrüßung war aber Schluss mit skandinavischer Freundlichkeit. Das Berliner Schiedsrichtergespann Nils Blümel/Jörg Loppaschewski steckten zwar gleich zu Beginn mit mehreren harten Zweiminutenstrafen den Rahmen des für die Spieler Möglichen ab, die 6143 Fans in der engen Halle strahlten aber alles andere als Gastfreundlichkeit aus.

Spätestens als Axmann SG-Keeper Kevin Møller vor dem Flensburger Fanblock bei einem Abschluss mitten ins Gesicht traf, war die Stimmung vergiftet. Jim Gottfridsson brüllte dem 24-Jährigen aus wenigen Zentimeter Entfernung wütend ins Ohr, die SG-Fans garnierten die Szene mit Pfiffen und Beleidigungen (6:9/14.).

Als nur drei Minuten später der Ex-Flensburger Dani Baijens unglücklich mit Topzugang Pytlick zusammen rauschte, sah der Hamburger Spielmacher Rot. Eine Entscheidung, die die Unparteiischen seit dieser Saison mit dem Videobeweis überprüfen können. Der Bildschirm versagte aber bereits vor der Partie. „Für solch eine Aktion eine Rote Karte zu geben, halte ich für eine absolute Frechheit“, zürnte HSVH-Trainer Torsten Jansen. (HA)

Mein subjektiver Blick war doch etwas anders. Die Härte brachte HH mangels eigener Effektivität ins Spiel, sie versuchten damit die SG zu stoppen, entsprechend waren die Reaktionen von den Rängen. Zweimal dem TW den Ball ins Gesicht zu schmeißen, das ist grenzenlos dumm oder Absicht.
Zuletzt geändert von Kay am 24.08.2023, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Gabach » 24.08.2023, 21:14

Klasse Auftakt. Klar, noch mächtig Sand im Getriebe, aber das dürfte völlig normal sein. Das Zusammenspiel Rückraum/Kreis war heute grandios.
Pytlick hat mir sehr gut gefallen. Das hat alles großes Potenzial. Tolle Stimmung von den Rängen.
Ansonsten hoffe ich das Horgren schnell zur NR 1 auf RA wird.
Gabach
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2023, 17:24

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon zocker22 » 24.08.2023, 22:31

Für das erste Spiel mit so vielen neuen Spielern sehr gut. Ich fand K.Möller, Golla und in der 2.HZ Pytlick überragend.
Anders als unter MM wird viel schneller gespielt und es wird sehr viel gewechselt. Das werden die Spieler im Laufe der Saison kräftemässig merken. Ausserdem ist es für alle viel einfacher ins Spiel zu finden für die bisher nur sehr wenig spielenden Spieler. wenn diese jetzt deutlich mehr Spielanteile bekommen.Smits und Pytlick haben neben den hohen shooter-Qualitäten beide auch sehr gute Anspiele gezeigt.
Johan Hansen wieder mit schlechter Quote, ausserdem fehlt eine Alternative für RR.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL SG : HSVH 24.08.23 · 19:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 25.08.2023, 06:53

Es war eine gute Leistung, die Appetit auf mehr macht. Alle Neuzugänge mit guten bis sehr guten Leistungen. Nur unsere Sorgenkinder Johan Hansen und Lasse Möller waren in ihren Leistungen deutlich abfallend und haben z. Zt nicht das nötige Niveau. Die Chancenverwertung muss allerdings noch deutlich verbessert werden, will man auch gegen Mannschaften wie SCM oder THW eine Chance haben.
Am Rande notiert: es gab im Vorfeld eine Mitteilung der SG, dass der Sandparkplatz neben der Schwimmhalle kostenlos sei. Dies war dann aber nicht der Fall. 4 € wollte der freundliche Mitarbeiter kassieren (eine Preiserhöhung von 33,33%)! Es zeigte sich dann, dass es auch deutlich preiswerter ging, wenn man keinen Beleg benötigte....
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 85 Gäste