BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Kay » 12.05.2023, 18:43

Mark Bults Bilanz sind 2:1- Siege, mal sehen ob ein dritter hinzukommen kann. Selbstverständlich wird das nicht sein, im Hinspiel zeigte der VfL taktisches Geschick und bezwang die SG.

Vom Oberbergischen aktuell:

Für das Sigurdsson-Team steht am Sonntag das Auswärtsspiel bei Ex-Meister Flensburg auf dem Plan.
Dem VfL Gummersbach steht eine lange Auswärtsreise bevor. Am Sonntag um 16:05 Uhr trifft das Team von Gudjon Valur Sigurdsson auf den Tabellenvierten SG Flensburg-Handewitt. „Wir brauchen eine gute Abwehrarbeit, um unsere Torhüter maximal zu unterstützen. Vorne müssen wir fokussiert und konzentriert spielen und dürfen nur wenige Fehler zu machen“, führt VfL-Spielmacher Dominik Mappes an: „Ich hatte schon das Vergnügen ein paar Mal in Flensburg zu spielen, aber für die Jungs, für die es das erste Mal ist, wird es etwas Besonderes sein. Es ist eine besondere Atmosphäre in Flensburg, aber trotzdem wollen wir uns davon nicht beeindrucken lassen, sondern freuen uns vor einer vollen Halle zu spielen und versuchen unser Bestes zu geben.“

Bereits im Hinspiel haben die Blau-Weißen bewiesen, dass sie nicht nur mit den Top-Mannschaften der Liga mithalten, sondern sie an guten Tagen auch besiegen können. Am elften Spieltag der LIQUI MOLY HBL gelang dem VfL mit dem 31:29-Erfolg eine absolute Sensation. „Natürlich wird das am Sonntag in Flensburg ein ganz anderes Spiel“, weiß Mappes um die Schwere der Aufgabe, rückt aber gleichzeitig die Entwicklung seines Teams seit dem Aufeinandertreffen im November in den Fokus: „Gerade in der Abwehr haben wir uns weiterentwickelt und unser Spiel ist konstanter geworden. Jeder hat einen Schritt nach vorne gemacht.“

Turbulente Wochen liegen dagegen hinter dem dreifachen deutschen Meister. Maik Machulla, der die SG zu den Titeln im Jahr 2018 und 2019 führte, wurde kürzlich ziemlich überraschend entlassen. Die Mannschaft wird seitdem von Interimstrainer Mark Bult, der von 2013 bis 2017 auch für den VfL auflief, betreut. Seit dem Trainerwechsel konnten die Nordlichter zunächst einen überzeugenden 37:25-Heimsieg gegen die MT Melsungen feiern, ehe man sich auswärts den Füchsen Berlin mit 33:37 geschlagen geben und damit einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Champions League-Plätze hinnehmen musste. Aktuell hat Flensburg 41:15-Zähler auf dem Konto.

Für den VfL Gummersbach läuft derzeit hingegen alles nach Plan. Durch den 13. Saisonsieg gegen Erlangen schob sich das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson mit 28:30-Punkten auf den achten Rang vor. „Gegen Erlangen waren unsere sehr gute Abwehrleistung und in der zweiten Halbzeit die gute Torhüterleistung der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben das ganze Spiel über wenige Fehler gemacht, das war sehr gut und in der Chancenverwertung haben wir uns in der zweiten Hälfte steigern können“, blickt der 28-Jährige zurück.


Handball - Flensburg setzt auch gegen Gummersbach auf Tempo
12. Mai 2023, 17:07 Uhr- Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Trainer Mark Bult will mit den Handballern der SG Flensburg-Handewitt weiter auf das Gaspedal treten: "Ich bin ein großer Fan vom Tempo-Handball", sagte der Niederländer vor dem Heimspiel am Sonntag (16.05 Uhr/Sky) gegen den VfL Gummersbach. Bult will mit dem Tabellenvierten nach einem Ballgewinn zunehmend auf eine dritte schnelle Phase setzen, um zu möglichst leichten Torerfolgen zu kommen. Beim 41:27-Auswärtssieg am Donnerstag über GWD Minden "haben wir das schon vier-, fünfmal erfolgreich gemacht", sagte der Coach, der bis auf den verletzten Anton Lindskog seinen stärksten Kader aufbieten kann.

Den Aufsteiger aus dem Oberbergischen bezeichnete Bult als "stabil und unangenehm". Die Gummersbacher, deren Spiel vom erst 23 Jahre alten Nationalspieler Julian Köster gesteuert wird, stehen aktuell auf Platz acht und hatten während der gesamten Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Die Auswärtssiege des VfL beim SC DHfK Leipzig (34:30) und vor allem bei den Rhein-Neckar Löwen (42:37) sprechen für den SG-Trainer eine deutliche Sprache.

Während die Flensburger nur drei Tage nach dem Minden-Spiel wieder antreten müssen, hatte Gummersbach eine Woche Zeit zur Vorbereitung. Einen ganz großen Nachteil sieht Bult darin nicht: "Vielleicht ist Gummersbach etwas frischer, aber wir konnten gegen Minden die Kräfte auch gut verteilen."

© dpa-infocom, dpa:230512-99-667055/3
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon noch ein fan » 14.05.2023, 17:07

Als es noch mal eng wurde, der VfL kam bis auf zwei Tore ran, kam Mensing und das Spiel war entschieden.
Doch "noch"(?) Um Längen besser als Møller.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Kay » 14.05.2023, 17:35

G`bach hatte eine sehr offensive Abwehr, das führte zu einem etwas glanzlosen Arbeitssieg, überwiegend über die Mitte. Kevin M. hatte einen sehr guten Tag und Hansen war sicher vom 7m- Punkt. Das Gotte und Mensing nicht miteinander können sollen, dürfte auch widerlegt sein.

Auch wenn es immer nur noch nach vorne geht bleibt das Bedauern darüber, dass mit der Truppe nicht mehr erreicht werden konnte, was ein Jammer. Aber heute gewonnen, gut.

OT: MD gewann schwer ersatzgeschwächt bei den RNL. Beide machten viele, leichte Fehler und wirkten angeschlagen, MD mit dem besseren Ende. Eine starke SG ist dort sicher nicht chancenlos!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon StudiFan » 14.05.2023, 19:00

Es war aber sehr auffällig, dass das Spiel mit Mensah deutlich flüssiger lief, als mit Jim. Er hat sich immer wieder nur in der Mitte festgerannt und gefühlt kein bisschen daraus gelernt.
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Taruper » 14.05.2023, 21:06

Souveräner Arbeitssieg. Keinerlei spielerischer Glanz, viele kopflose Aktionen (Gotfriedsson und Rød), Mensing zuverlässig.
Wer hat eigentlich die "neue" Auszeit-Tröte zu verantworten?
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1850
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Teufelskerl » 15.05.2023, 03:57

StudiFan hat geschrieben:Es war aber sehr auffällig, dass das Spiel mit Mensah deutlich flüssiger lief, als mit Jim. Er hat sich immer wieder nur in der Mitte festgerannt und gefühlt kein bisschen daraus gelernt.




Kurzer und völlig korrekter Einwurf - dem ist nichts hinzuzufügen. Genau das habe ich gestern in der Halle auch gedacht! Mit Mensah viel mehr breite Kreuzbewegungen wodurch Mensing gut in Wurfposition gekommen ist. JG zerstört meiner Meinung nach das komplette Angriffsspiel, in dem er es mit Krampf und Gewalt versucht das Spiel an sich zu ziehen und sich alle 20 Sekunden festmachen lässt, weil er viel zu steif und langsam ist.
Teufelskerl
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Skinny Urios » 15.05.2023, 08:35

Wir bauen unsere hervorragende Heimbilanz in der Liga weiter aus. 14 Siege und ein Remis. Nur die Füchse haben bei uns gepunktet und die haben wir im Pokal geschlagen.
Rød wirkte gestern völlig aufgedreht im negativen Sinne und wie schon andere bemerkten, Jimmy G wirkt aktuell wie ein Fremdkörper. Dazu Teitur der sich kaum etwas zutraut und Lasse, dem das Tempo und die Durchschlagskraft noch fehlen.
Mensing mit 9 Toren, was mittlerweile fast zur Gewohnheit geworden ist, Mensah als umsichtiger Ankurbler. Am schwächsten wirkte unser RR als gleichzeitig Teitur, Jim und Lasse auf der Platte waren.

Für Johan freut es mich mega, dass er endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel gemacht hat.
Man muss aber auch mal Gummersbach loben, die offiziell ja Aufsteiger sind, aber eine sehr stabile Deckung spielen, fintenreich im Angriff unterwegs sind und wirklich toll performen. Da hat Goggi schon echt gute Arbeit geleistet.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Waliser » 15.05.2023, 13:08

Der einzige Schwachpunkt bei Mensing ist der Fakt, dass Emil unter ihm verhungert. Aarons Weg führt zu 90% zur Mitte und ganz selten mal gegen die Hand. Daran darf er gern bei GOG arbeiten und dann als kompletter Spieler zurück kommen.

Ansonsten bleibt es dabei: Zu Hause haben wir weniger Probleme und wenn ein Torwart ein bisschen hält, rollt es. Für die neue Saison sollten wir dann noch hinkriegen, auswärts ohne Torwartleistung zu gewinnen.
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Fördemöwe » 15.05.2023, 13:33

Erwähnenswert finde ich aber auch die Anspiele von Teitur auf Hansen, der dann auch prompt geliefert hat. Und unser Linksaußen verhungert neben Gotte nicht weniger. Man hatte manchmal das Gefühl, Jim hat sich richtig erschrocken, dass da links noch jemand in der Ecke stand.
Fördemöwe
Member
 
Beiträge: 322
Registriert: 23.05.2019, 12:33

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Akim » 15.05.2023, 15:14

Im Grunde sind Aaron und Teitur doch das ideale Gespann im Angriff. Beide haben einen dermaßen Wumms, dass es schwierig für jeden TW ist, die Dinger zu halten. Leider traut Teitur sich viel zu selten zu feuern. Stattdessen gibt er fast immer auf Außen weiter, selbst wenn vor ihm ein Scheunentor offen steht. Und Aaron zeigt in letzter Zeit doch auch öfter mal einen Pass an den Kreis, wenn alle mit einem Wurf rechnen. Das klappt auch immer öfter. Wenn das auch noch mit den Außen klappt, wird er bald unbezahlbar!
Die Anspiele funktionieren übrigens auch bei Lasse sehr gut, wenn man ihn lässt. In seinen Kurzeinsätzen wirkt er manchmal übermotiviert und will es selbst erzwingen. Ich finde, er hat mehr Spielzeit verdient.
Was mit Jim los ist, kann ich gar nicht verstehen. Er wirkt fast wie ein Fremdkörper in der Mannschaft seit seiner Rückkehr. Hoffentlich findet der neue Trainer einen guten Weg ihn wieder voll zu integrieren und seine Spielintelligenz zu nutzen. Röd und Sögard agieren in letzter Zeit sehr unglücklich und Göran teilweise lustlos. Auf diesen Positionen wird uns der frische Wind gut tun. Hald können wir wohl nicht 1:1 ersetzen. Da wird man eine neue Formation entwickeln müssen, die nächste Saison die TW unterstützt. Und Johan bekommt ja auch die notwendige Unterstützung wenn es mal nicht läuft. Da würde ich auf der anderen Seite auch gerne öfter August sehen!
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Flink » 15.05.2023, 18:23

Warum wird sich bei diesem Spiel so an der Leistung von Gottfridsson abgearbeitet?
Er war deutlich spritziger unterwegs als zuletzt, also entweder mehr im Flow nach der Verletzung und/oder er setzt das um, was der Trainer fordert, Tempo.
Ob Mensah das derzeit besser hinbekommt ist doch egal, es fordern doch alle, dass kein Spieler 60 Minuten durchackert. Und unterschiedliche Reihen und Spielsysteme wollen wir auch.
Haben wir bekommen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3715
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon Kay » 15.05.2023, 18:51

Genau, wechselnder RR, mit bekannt positiven Charakteristika Einzelner.

Der Kreis hat vier zu vier Tore gemacht, Simon Hald und Golli. Müssen wir nicht lange raten, wer überwiegend der Anspieler war! Einzelne zu betrachten ist bei einem sich andauernd ändernden Systemspiel sowieso unsinnig, weil es natürlich auch an der Abwehr des Gegners liegt, was im Raum geht oder auch nicht. Das Spiel sucht sich seinen Weg, wie das Wasser. Der RR der SG ist gut besetzt zum permanenten, müde machenden Druck.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon noch ein fan » 15.05.2023, 19:08

Flink hat geschrieben:Warum wird sich bei diesem Spiel so an der Leistung von Gottfridsson abgearbeitet?
Er war deutlich spritziger unterwegs als zuletzt, also entweder mehr im Flow nach der Verletzung und/oder er setzt das um, was der Trainer fordert, Tempo.
Ob Mensah das derzeit besser hinbekommt ist doch egal, es fordern doch alle, dass kein Spieler 60 Minuten durchackert. Und unterschiedliche Reihen und Spielsysteme wollen wir auch.
Haben wir bekommen.

Das unterschreibe ich mal zu 100 % und bestätigt den Eindruck, dass einige mit "Gewalt" das Haar in der Suppe finden wollen. Gottfridsson deutlich verbessert und mit mehreren starken Anspielen, vor allem an den Kreis.
@Taruper. Wenn du Jim nicht das zweite s "geschenkt hättest, wären alle drei möglichen Fehler bei dem Namen herausgearbeitet worden. Muss man als "Altgedienter" auch erst mal hinbekommen. :roll:
Mit der Auszeit-Tröte hast du aber recht. Grenzt fast schon an, nein ist, akustische Körperverletzung.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : Gummersbach 14.05.23 · 16:05

Beitragvon baloo » 15.05.2023, 19:14

Waliser hat geschrieben:Der einzige Schwachpunkt bei Mensing ist der Fakt, dass Emil unter ihm verhungert. Aarons Weg führt zu 90% zur Mitte und ganz selten mal gegen die Hand. Daran darf er gern bei GOG arbeiten und dann als kompletter Spieler zurück kommen.

Vielleicht bleibt er ja doch noch - wenn der Trainer kommt, der ihn gerne haben wollte und sich in der „G-Personalie“ doch noch etwas tun sollte…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2075
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste