BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Kay » 01.05.2023, 10:50

Wird interessant zu sehen sein, wie sich die SG nach verspielten Titelchancen und daraus resultierender Trainerentlassung sportlich präsentieren wird. Der noch mögliche Platz Zwei lohnt alle Anstrengungen! Einige Spieler waren bei ihren Nationalteams und sind nach verzogenem Rauch wieder im Klub. Spannende Aufgabe für Interimstrainer Mark Bult, das Team auf Melsungen einzustellen.

Auch beim nächsten Gegner führen der sportliche Misserfolg bzw. die hohen Erwartungen zu einer personellen Konsequenz. Vorstand Axel Geerken muss gehen. Wenn man mal überlegt, welche Spieler die MTM schon verpflichtet hat und sieht was dabei heraus gekommen ist, kann eine Veränderung nachvollzogen werden. Auch hier zählt, der Erfolg einer in die Sackgasse verfahrenen, sportlichen Gesamtkonstruktion ist höher zu bewerten als ein persönliches, gut abgefedertes Einzelschicksal.

Dank der finanziellen Unterstützung von Hauptsponsor B. Braun SE, einem deutschen Pharma- und Medizinbedarfs-Unternehmen, wurde die Mannschaft in den vergangenen zwölf Jahren ständig verändert. Die MT verpflichtete Welt- und Europameister, holte gestandene Nationalspieler – gefühlt im Wochen-Rhythmus. Geerken stellte für gutes Geld eine Millionen-Truppe zusammen, die sportlich nicht funktionierte. Großes finanzielles Investment – ausbleibender Erfolg. Die beste Bundesliga-Platzierung war der 4. Rang in der Saison 2015/2016. Viel zu wenig.

Auf Langzeit-Coach Michael Roth (61) folgte 2018 Ex-Nationalspieler Heiko Grimm (45). Der blieb nur 22 Monate, ehe Gudmundur Gudmundsson (62) als Feuerwehrmann einsprang. Für den Isländer, der Dänemark 2016 zu Olympia-Gold coachte, war nach 17 Monaten auch schon wieder Schluss. Seit September 2021 versucht nun der Spanier Roberto Parrondo (43) sein Glück. Bislang wenig erfolgreich. Die MT (aktuell Platz 9) läuft auch in dieser Saison den eigenen Ansprüchen und Erwartungen hinterher.

Der SID meldete, Handball-Bundesligist MT Melsungen und Vorstand Axel Geerken gehen nach zehn Jahren im Rahmen einer Neuausrichtung des auf Platz neun liegenden Klubs getrennte Wege. Der Vertrag des 50-Jährigen wird laut Mitteilung zum 30. Juni einvernehmlich beendet, eigentlich war Geerken noch bis 2024 an die MT gebunden. Ein Nachfolger wird gesucht und könnte aus den eigenen Reihen kommen.

Nach Angaben der Melsunger entschieden sich der Aufsichtsrat und Geerken „auch als Konsequenz aus dem schlechten Saisonverlauf“ für den Schritt. Die sportliche Verantwortung beim Tabellenneunten hatte der Vorstand bereits in der laufenden Spielzeit an Michael Allendorf abgegeben. "Zehn Jahre sind im Sport eine außergewöhnlich lange Zeit, und für die Zeit bin ich sehr dankbar", sagte Geerken: "Trotzdem kommt irgendwann der Punkt, quasi als logischer Schritt, an dem der Platz frei gemacht werden muss für einen Neustart."

Die Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Braun-Lüdicke dankt Geerken für dessen Engagement: „Durch seine verantwortungsvolle Arbeit hat sich die MT erfolgreich in der Bundesliga etabliert, ist finanziell solide aufgestellt und hat die Nachwuchsarbeit sowie die zweite Mannschaft als stabilen Unterbau entwickelt und ausgebaut.“ (Quellen: SID, SpoBi)

Wünschen wir der SG Stressresistenz und Glück für das Spiel, mal sehen wie sie die Turbulenzen weggesteckt hat. Beide Teams werden zeigen wollen, was in ihnen steckt. Golli jedenfalls präsentierte sich bei der N7 wie immer in bestechend professioneller Art und Form.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Kay » 03.05.2023, 18:01

...Ob der Interimscoach sich in den letzten sechs Saisonwochen zu einer Dauerlösung entwickelt, steht noch in den Sternen...

https://www.handball-world.news/o.red.r ... 51511.html

Trainer-Knackpunkt Gottfridsson!

Beim Thema Jim Gottfridsson funkten Chef & Co. offensichtlich nicht auf einer Wellenlänge. Der Weltklasse-Schwede fehlte Monate, wurde dann aber in den wichtigen Spielen (Pokal, European League, Kiel) sehr lange eingesetzt. Das wurde in der SG-Führungsetage sehr kritisch beäugt und Machulla angekreidet.

https://sportbild.bild.de/sportmix/hand ... sport.html

Wenn das man so stimmt. Eine Quelle nennt SpoBi nicht, aber eine gewisse Plausibilität hat das schon!

Ergänzung:
MT gastiert in Flensburg - Johannes Golla im Interview
Erstellt: 04.05.2023, 06:50 Uhr - Von: Karsten Knödl

https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/ ... 51903.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 04.05.2023, 18:49

12:5-Führung (19.) und dann quasi aufgehört und Morawski weiter zum Helden geworfen, tlw. kläglich vom Siebenmeter (Jakobsen, Hansen). Nachdem Gotte und L. Möller für Mensah und Mensing kamen, lief's nicht mehr so. Aber es lag eindeutig an den vergebenen freien Würfen.

14:12 zur Pause.


Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn auf einmal alles supi wäre :wink:
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Lobster » 04.05.2023, 19:34

Zugegeben, Melsungen war irgendwie nicht bei der Sache, ABER...

Bult hat gezeigt, wie man diese Mannschaft coachen kann. Er nutzt den ganzen Kader. So baut man eben auch ein Mannschaftsgefüge auf.

Danke, Mark!
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Lobster » 04.05.2023, 19:41

Bis auf Pedersen, Gottfridsson und K. Møller haben ALLE getroffen. Lasse ich mal so stehen.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 04.05.2023, 19:43

Pausenfazit aufgrund der letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit ganz schön kritisch, aber auch zurecht.

Was aber auch gesagt werden muss:
Die restlichen 50 Minuten waren dann doch sehr ansehnlich mit einem starken Buric als wichtiger Rückhalt. SG mit mehr Rückraumwürfen (auch andere Spieler als Mensing) und etwas freierem Spiel ohne Reisbrett-Taktik, finde ich. Das war schon erkennbar.
L. Möller konnte Selbstvertrauen tanken. Gerne auch im nächsten Spiel die Siebenmeter werfen.
Semper mit zwei Buden und Kirschberger mit einer.
Einzig Gottfridsson noch nicht auf der Höhe.

All in all ein schöner Abend, der Hoffnung auf einen versöhnlichen Saisonabschluss macht. (Melsungen aber auch ein dankbarer Gegner. MTM wie man sie kennt)
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Kay » 04.05.2023, 19:57

Zwingendes und Tempo angereichertes Spiel der SG. Bis auf die letzten zehn Min. der 1. HZ, da wurde zu viel vergurkt, zudem hielt der Keeper der MT gut.

Johannes Golla ist die Seele und die tragende Säule des Spiels der SG, bitte Rentenvertrag vereinbaren, nicht lange warten! Der RR mit MML und AM überzeugte voll, Gotte nach Verletzung noch nicht ganz in Form. Wer das Potential von Lasse M. immer noch nicht erkennt, versteht das Spiel nicht. Große Veränderungen waren mMn nicht zu erkennen, wie auch in wenigen Tagen, bis auf die Pärchenbildung im RR, Mensah- Mensing und Gotte- Möller. Richtig ist auch, an Hansen unbedingt festzuhalten und ihm Vertrauen zu schenken.

Gut gemacht SG, bisschen Nervosität ablegen und etwas weniger Fehler machen, dann ist nach wie vor alles möglich. Schön auch, dass sich die Nord und die Halle eindrucksvoll und anständig von MM verabschiedet hat, denn das hat er sich wirklich verdient.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon stepco85 » 04.05.2023, 21:23

Moin, da muss ich ganz klar sagen die ersten 15min so schnelles Spiel wie die ganze Saison nicht. Und dann kam leider der Bruch mit dem Wechsel auf Gotte. Und klasse in der 2.Hälfte was zu probieren und auch mal einen Spielmacher auf der Bank zu lassen wenn es mit ihm nicht läuft. 2te Hälfte wieder 3gänge schneller und auch nicht von einem Fehlversuch aus der Ruhe bringen lassen.
stepco85
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022, 11:36

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Krusty » 04.05.2023, 21:31

Nun war Melsungen natürlich ein dankbarer gegner zur richtigen Zeit. Die Mannschaft fiel ja förmlich die letzten 15 Minuten in sich zusammen. Aber, bei der SG in der Tat viel mehr Bewegung als in der Vergangenheit, die Abwehr auch wieder so gut, dass Buric sich wieder mal auszeichnen konnte. Hoffen wir mal, dass der Knoten geplatzt ist und man in Berlin die gute Entwicklung fortsetzt. Der THW wird es danken...;-)
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Der Pate » 04.05.2023, 21:50

Dieses Spiel hat Spaß gemacht und war so vielen Punkten toll. Es wurde so viel umgesetzt, was wir hier seit langem kritisiert haben. Bitte mehr davon !
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon Nepoflens » 05.05.2023, 10:09

Wenn Mark mit der Mannschaft alle verbleibenden Spiele so gewinnt und uns dadurch mindestens in die CL führt, kann er gern bleiben. :-D Schön auch, dass er sich getraut hat, Gotte dann in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu bringen. Wie Boldsen im Interview schon so ungefähr sagte: Ein Gotte bei 80% Form ist 100% schlecht. L. Möller im gefühlt ersten Einsatz nach 5 Monaten schon direkt gefährlich, gute Anspiele, 7m herausgeholt, und sicher vom Punkt. Am Ende auch einmal gezeigt, dass auch Shooten noch geht. Das Zuschauen bring bei ihm auch einfach Spaß, da man nie weiß, was kommt (auch die Abwehr nicht). Gut, wenn Mark den ganzen Kader bei Laune hält - wird wichtig gegen Börlin.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 780
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL SG : Melsungen 04.05.23 · 19:05

Beitragvon maxi » 05.05.2023, 10:59

Ja,wenn Mark mit der Mannschaft die CL-Quali schafft, bleibt er der Chef. Aber die Aufgabe ist -vorsichtig formuliert- schwer.
maxi
Member
 
Beiträge: 1983
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste