BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon tobsen182 » 23.04.2023, 20:03

Der Typ wird von mir ignoriert. Finde seine Beiträge eine Zumutung, beim Versuch der Diskussion wird auf Nachfragen mit irgendwelchen Pressemeldungen reagiert. Nein danke
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Kay » 23.04.2023, 20:06

Gerne, und zum wiederholten Male. Bleib` lieber bei deiner ignore-line, die du nicht hast wie man leider sieht.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Der Pate » 23.04.2023, 20:47

Aus dem FT von heute: Machulla erklärte: „Aaron hat ein bisschen Nerven gezeigt in den letzten Spielen. Aufgrund der Brisanz wollte ich auf die Routine von Jim und Mads setzen.“

Lasse ich unkommentiert.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Taruper » 23.04.2023, 20:50

Zum Spiel wurde bereits alles gesagt / geschrieben. Das Mensing, der torgefährlichste SG Spieler der Rückrunde, erst ab Minute 40, bei einem Spielstand von 10:17 aus SG Sicht mitwirken durfte, begründet Machulla im Tageblatt folgendermaßen:
Aaron hat ein bisschen Nerven gezeigt in den letzten Spielen. Aufgrund der Brisanz wollte ich auf die Routine von Jim und Mads setzen


Quelle: shz.de

Einmal mehr geht der Machulla'sche Matchplan nicht auf und es wird erst reagiert, wenn der Rückstand aussichtslos hoch ist.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Der Pate » 23.04.2023, 20:53

Habe noch keine Kommentare gelesen nach der Rückkehr aus der Ostseehalle, aber hat jemand schon über die 5:1 Abwehr von Kiel nach UNSERER 1. Auszeit geschrieben? So sehen echte alternative Deckungsvarianten aus. Auch wenn das nur für ein paar Minuten war, war das sehr beeindruckend. Leider.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Lobster » 23.04.2023, 21:08

Das war mir auch aufgefallen. WIR nehmen eine Auszeit und werden von Kiel völlig überrascht... Hat direkt in nem Fehlpass von Einarsson und einem Gegentor geendet.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Unterfranke » 23.04.2023, 21:09

Ich glaube nach heute nicht mehr an eine Fortsetzung mit Machulla. Finanzierung vielleicht über einen Gottfridsson Verkauf? Der wird keinen Bock auf noch ein Jahr ohne Champions League haben.
Unterfranke
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2022, 10:47

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Akim » 23.04.2023, 21:20

Das wird echt immer verrückter. Was bitte hat denn nun die "erste Reihe" besser gemacht ohne Mensing?
So langsam wird es echt komisch was so alles an Begründungen für die Aktionen gegen das Rotieren herangezogen wird. Sind die Bankdrücker jetzt etwa die ganze Zeit beschützt worden?
Es bleibt dabei: so lange am Ende Erfolg steht, ist es nicht angesagt, die Maßnahmen des Trainers in Frage zu stellen. Bleiben die Erfolge trotz des breiten Kader aus Spitzenspielern aus, muss doch irgendwas schief laufen.
Ich bin auf jeden Fall völlig bedient und echt enttäuscht. Man kann mal einen schlechten Tag haben oder einfach mal großes Pech. Aber in 1 Woche alle 3 Wettbewerbe herzuschenken, ohne auch nur den Hauch einer Chance, das verdient eine schonungslose und nachhaltige Aufarbeitung.
Wenn dann "heilige Kühe" die Leidtragenden sind, dann ist das eben so, ohne Ausnahme! Lieber ein Ende mit Schrecken...
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon baloo » 23.04.2023, 21:29

Nach der PK und dem Lesen des Berichtes in shz wackelt mein Kopf vom Schütteln immer noch: Unfassbar, was man alles so „erfindet“, nur um den Einsatz seiner Lieblinge zu rechtfertigen. Ich bin echt sprachlos.
Da braucht man sich echt nicht zu wundern, warum die Mannschaft für ihn nicht mehr durch Feuer geht sondern sich lieber abschlachten läßt.
-25 Tore in drei Spielen bekommt nicht einmal die Absteiger hin….
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Kay » 23.04.2023, 22:25

Kleine Parallele zum Fußball, ohne jegliche Kausalität.

Nagelsmann hat in 34 oder 37 Spielen dreimal verloren und musste gehen. Tuchel hat in 6 Spielen dreimal verloren. Hat man den auf dem Haken? Nein, eher Hasan Salihamidcic und noch mehr Oliver Kahn, der auf Abruf arbeitet wenn entsprechende Pressemeldungen stimmen. Man kann sagen oder es deutet jedenfalls vieles darauf hin, dass der Trainerwechsel beim FC Bayern kontraproduktiv war.

Das jetzt in einer Woche durch die SG alle Titelchancen versiebt wurden, ist wirklich sehr bitter, aber wirklich schon alle? Es sind immerhin noch acht Spieltage zu spielen und Berufsspieler geben niemals auf. Vielleicht kann man die Pause nutzen, damit das Leistungsdelta überbrückt werden und Selbstvertrauen wieder hergestellt werden kann, damit die Saison ordentlich zu Ende geht.

Mal sehen, was so passiert. Nach der Saison wird bewertet, was alles nicht so zueinander gepasst hat und daraus nötige Konsequenzen ziehen. Wenn es nur nicht dieses verflixte Gotte- Interview gegeben hätte, nach mM die "Mutter aller Krisen" dieser Saison!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Fein Raus » 24.04.2023, 10:11

Der Saisonverlauf und der Tabellenplatz entspricht dem Leistungspotential der Mannschaft. THW, Berlin und Magdeburg haben sehr gute Teams zusammengestellt und entwickelt. Die SG steht zurecht auf Platz 4. Daran kann der Trainer wenig ändern.

Spieler wie Semper, Einarsson und leider auch Röd sind auf einer bedeutenden Position im Angriff nicht top. Mensah war während der WM auch „nur“ Ergänzungsspieler“. Mit dem Team Platz 4 oder 5 zu belegen, zeigt, dass der Trainer Maik Machulla eine ausgezeichnete Arbeit leistet. Mehr ist in diesem Jahr einfach nicht drin. Notorische Besserwisserei von „Handballexperten“ ist fehl am Platze.

Ich bin sehr optimistisch, dass mit den Verstärkungen die kommende Saison sportlich erfolgreich sein wird. Ob es dann zur Meisterschaft reicht? Wird schwierig, aber es ist nicht unmöglich.
Die SG wird im Schnitt alle 10 Jahre Deutscher Meister. Vielleicht klappt das schon nächstes Jahr wieder.

Gruß
FR.
Fein Raus
Member
 
Beiträge: 1542
Registriert: 28.02.2001, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Malenter SG Fan » 24.04.2023, 10:44

Ich kann mich da nur wiederholen: Es geht bei dem Wunsch, dass Machulla endlich abgelöst wird, bei weitem nicht nur um irgendwelche Platzierungen. Deshalb sind die letzten Spiele auch nicht mehr wichtig.

Gleichwohl sprechen allein die Platzierungen für einen Trainerwechsel, weil MM und MB nicht das Maximale aus dem Kader herausholen und seit 2019 nichts gewonnen wurde und wird. Das schien zunächst ärgerlich (Corona 2020, knappes Ding 2021 mit vielen Verletzten) und dann zunehmend tragisch (2022, 2023, 20....).
Nagelsmann war bei Kündigung doch bedeutend erfolgreicher als MM & MB es derzeit sind und in den letzten Jahren waren. Deshalb hinkt der Vergleich. Bei Nagelsmann war der Wechsel falsch, bei MM & MB ist er längst überfällig.

Machulla und Bult haben die Mannschaft und den SG-Handball nicht mehr weiterentwickelt, was sie aber hätten tun müssen, damit die SG wieder Erfolg hat. Ich sehe klare Schwächen in Taktik und Mannschaftsführung. Dazu hapert es menschlich bei Machulla.

Bei Spielern könnte man Kampf, Wille und Leidenschaft (waren bei der SG ja mal besonders wichtig) auf dem Feld sehen, könnte erkennen, dass sie alles für den Erfolg des Teams geben. Bei Trainern ist das anders. Hier muss man genauer hinschauen, um zu sehen, was sie alles machen, damit die Mannschaft erfolgreich ist. Und es ist ja offensichtlich: Machulla und Bult probieren taktisch und personell nahezu nichts, um die Mannschaft in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Sie probieren nur eine Sache: System Maik-Mark/Jim. Wenn Jim verletzt ist, kommt aus der Not geboren Mensing mit ins Spiel - direkt erfolgreich. Wenn Jim wieder fit ist, wird auf das System Maik-Mark/Jim zurückgesetzt - direkt erfolglos. Machullas (und Bults) Arbeit als "ausgezeichnet" zu beschreiben, gerade mit Blick auf die Entwicklung des Handballspiels nach Magdeburg etc., finde ich falsch. Selbst wenn man an die Taktik glaubt, bleibt die mangelhafte Mannschaftsführung und das menschliche Defizit bei Machulla. Ausgezeichnet ist hier nichts.

Es ist mittlerweile so unfassbar sturköpfig, was Maik-Mark machen, dass es wie ein Betteln um Kündigung wirkt. Das Problem ist aber größer: Inzwischen sind auch alle Verantwortlichen zu kritisieren, die Machulla und Bult weiterhin den Rücken stärken. Ich habe immer den Schmiso-Podcast mit Christiansen im Kopf. Da sagte er, dass er die Trainer bestätigen soll, wenn es angebracht ist und wenn sie verunsichert sind, sie aber auch kritisch hinterfragen soll. Eine an sich gut gedachte Aufgabe. Aber leider herausgeworfenes Geld, denn für ein Honig-um-den-Mund-Schmieren braucht es keinen Christiansen. Der ist inzwischen mit Maik-Mark befreundet. Natürlich fällt es da schwer, zu sagen: "Passt auf, euer Konzept, an das wir alle glaubten und was auch erfolgreich war, funktioniert nicht mehr. Ihr müsst ganz viel ändern. Und ihr wolltet ja auch was ändern. Aber alles ist beim Gleichen geblieben. Traut ihr euch zu, nun bitte endlich mal etwas an eurem System zu ändern oder soll jemand anderes eure Aufgaben übernehmen?" Offensichtlich ist man bei der SG aber unbeirrt davon überzeugt, dass schon alles gut so ist, wie es gerade läuft. Insofern sitzt man als Fan da und fragt sich, was man tun und auf wen man hoffen kann. Ich denke da an Meesenburg, der mir immer so vorkam, als wenn er sehr erfolgsorientiert ist. Wenn zur neuen Saison nichts passiert, dann weiß ich nicht, was mich bei der SG hält. Wenn nichts anderes passiert, als dem sinkenden Schiff beim sinken zuzusehen, dann auf ein neues Schiff zu steigen und auch das sinken zu lassen, dann ist Ärger vorprogrammiert. Darauf habe ich wenig Lust.

Den GOG-Trainer zu bekommen und im Gegenzug Lindskog und (leider) Mensing günstig an GOG verscherpeln, das hätte was. Semper und die SG sollen sich überdies mit Leipzig einig sein. Nun dürfen MM & MB nur nicht im Tausch zu GOG gehen, denn dann werden wir keine Talente mehr von diesen großartigen dänischen Verein bekommen.

Und @Fein Raus: Dass Spieler wie Röd seit Monaten keine Leistung bringen (und die feststehenden Wechsel großer Mist sind), gehört zur Wahrheit dazu. Und das ist nicht allein dem Trainerteam anzukreiden. Man darf aber auch hinterfragen, warum z.B. ein Einarsson erst phänomenal spielte, sodass man seinen Vertrag schnell verlängerte, und er nun gar nichts mehr hinbekommt. Und außerdem sind auch Machulla und Bult für die Personalpolitik verantwortlich. Hansen als einzigen RA zu holen war bspw. ein eklatanter Fehler.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Skinny Urios » 24.04.2023, 11:28

Absolute Zustimmung!!!!
Dein Post spricht mir aber sowas von aus der Seele.
Welche Frage ich mir seit gestern Nachmittag stelle: Es werden Argumente gesammelt (im Fan-Forum), die für einen Trainerwechsel sprechen, aber fast noch spannender ist ja die Frage: Welche Argumente hätten Maik/Mark für einen Verbleib auf ihrer Seite? Wo liefert das Trainerteam derzeit ab, dass man sagen müsste: Nein, sie sind so wie sind unersetzlich und es sind die äußeren Umstände, die gerade ungünstig sind. Mit Starrsinn und Sturheit ist noch nie jemand aus der Krise gekommen.
Wenn man ehrlich ist, hatte Maik vergangene Saison seine erste große Flaute, seit er Cheftrainer ist bei der SG und dieses Jahr hat er ebenso vorzeitig wie krachend die abermaligen Saisonziele deutlich verfehlt. Und wie der Malenter schon schreibt, die sportlichen Ergebnisse sind das eine, die vielen anderen Facetten das andere.
Wenn Maik nach dieser Woche noch über das Saisonende hinaus unser Trainer bleiben darf, verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob man sich irgendwelche Saisonziele im Sommer steckt oder ob man den Wetterbericht vorliest. Da muss sich die SG-Führung auch an ihrer Glaubwürdigkeit messen lassen. Maik musste sich nach der vergangenen Saison rechtfertigen und sah sich erheblicher Kritik ausgesetzt. Er war sehr reumütig und vermeintlich selbstreflektiert und geändert hat sich ---genau nichts. Er ist schnell in die alten verstaubten Handlungsmuster verfallen. Wenn das von Vereinsseite nicht sehr kritisch hinterfragt wird und zum Handeln zwingt, was muss dann noch passieren?

Um uns herum überholen uns die Konkurrenten (nicht nur in der Tabelle, sondern auch in variablen Spielsystemen, in kreativen Ideen etc.). Die Konkurrenz ist gedanklich schon viel weiter und entwickelt das jeweilige Spielsystem weiter. Nur bei uns ist es seit Jahren der ewig selbe Einheitsbrei, über den kein Gegner mehr stolpern wird, der sich 1-2 Spiele von uns anguckt. Man wird das Gros der Spiele aufgrund der individuellen Klasse gewinnen, aber für ganz oben wird es so einfach nicht mehr reichen. Maiks System hat seine Grenzen erreicht und es wäre längst an der Zeit gewesen, unsere Gegner vor neue Aufgaben zu stellen.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Waliser » 24.04.2023, 11:59

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Argumente für einen Trainerwechsel liegen nun nicht erst seit gestern auf dem Tisch. In meinen Augen war diese Saison schon die Bewährungsprobe für MM, nachdem die letzte als "Ausrutscher" tituliert wurde. Seine Bekundungen zu Veränderungen haben sich schnell in Rauch aufgelöst.

Dank moderner Statistik-Tools (Handballytics) lässt sich die sportliche Rückentwicklung auch ganz einfach belegen. Wir spielen mittlerweile mit den langsamsten Handball in der BuLi! Drittletzter sind wir, was das Tempo angeht - ganz vorne, wen wundert es, sind der SCM und die Löwen. Und unsere ach so tolle Abwehr basiert allein auf dem Zusammenspiel Mittelblock-Torhüter. Wenn das nicht funktioniert, gewinnen wir die Spiele einfach nicht. Weil auch defensiv die Absicherung fehlt. Denn wir erzwingen ligaweit die wenigsten Ballverluste beim Gegner. So erklärt sich auch, dass wir Jahr für Jahr weniger Gegenstöße laufen. Wie kann das sein? In Zeiten, wo wir nur noch 7 gesunde Spieler hatte, absolut verständlich, aber jetzt? Die DNA der SG (aggressive Abwehr, Gegenstöße, Tempospiel) ist nicht mehr da.

Ich sehe auch nicht, wo MM jetzt Spieler weiter entwickelt hat. Ganz im Gegenteil. Die meisten, die zu uns kommen, werden schlechter oder verletzten sich schwer. Oder werden wie Röd völlig in die falsche Richtung entwickelt. Er hätte - wie Kretsche bei jedem Spiel betont - ein begnadeter Shooter werden können/müssen. Stattdessen wurde er zu einem Wühler Typ Weinhold geformt, Verletzungsanfälligkeit inklusive. Ausnahmen sind lediglich Leute mit unfassbarem Talent (Jakobsen) oder unbegrenztem Willen (Golla). Spieler zu trainieren, die sich komplett selbst motivieren (intrinsisch) ist leicht. Masterclass ist es aber, die in sich gekehrten (Semper, Einarsson, Hansen, Sögard, Mensing) aus dem Tiefschlaf zu holen oder gar zu entfesseln. Bei Mensing hätte es fast geklappt...

... wären da nicht diese eklatanten Defizite bei MM, was Äußerungen in der Öffentlichkeit angeht. Das ist in meinen Augen nicht mehr tragbar und wird von Woche zu Woche schlimmer. Und anscheinend ist unser neuer Pressechef einfach zu grün hinter den Ohren. MM kann nicht dauernd Spieler öffentlich anzählen, eine ganze Generation kritikunfähig nennen (Hallo, Blick in den Spiegel?), oder einen Keil zwischen Fans und Verein treiben.

Was, außer dem teuren Vertrag bis 2026, spricht für eine Fortführung der Beziehung?
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Kay » 24.04.2023, 12:13

Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen können, das muss und soll so sein. Es gibt hier mehrere Beobachter, die die Problematik mMn richtigerweise auf den Halbpositionen sieht, denen es an Durchschlagskraft fehlt.

Außer Mensah und Gotte, die das können und machen, fehlt es an 1:1- Durchbrüchen an den Kreis. Teitur kann das nicht, kein einfaches Kreuz und durch. Semper kann das auch nicht, der hat Angst und kreuzt lieber. Gøran Søgard war auf 9m abgeschirmt wenn er ansetzte und wurde damit seiner Wirkung beraubt. Und Magnus Rød ist ein guter Abwehrspieler. Seine Angriffswirkung ist antizipativ vorhersehbar, zwischen 1 und 2 ist zugeschoben wenn er kommt, dann drängen sie ihn quer vor die Abwehr ab.

Wenn kein mutiger und schneller Druck von den Halben kommt, bspw. so wie Gidsel und Pytlick in der dänischen N7 mit Tempo eine Defensive knacken, passiert nicht viel. Dann wird das Spiel statisch und langsam und damit ausrechen- und vorhersehbar. Und Mensing ist auch speziell. geht der mal 1:1? Nein, der kann nur ballern, wenn ihm die Sperre gestellt wird und er Platz hat. Den hatte er aber gegen Kiel auch nicht, auch gegen ihn wurde sehr gut verteidigt. Kurzum, Spieler sind so wie sie sind, man kann schon erkennen dass auf ihren Stärken aufgebaut ist, aber es reicht eben nicht für ganz oben! Es kommen keine schnellen und zwingenden Angriffsaktionen der 1. Güteklasse zustande! Zu wenig 1. und 2. Welle. Denke mal, dass Problem ist längst erkannt, an den guten Verpflichtungen ist zu sehen, wie man spielen will.

Leider musste man in einem lachhaften Provinzblatt lesen, dass Kiel einen "Gegner aus dem Weg geräumt" hat. An deren Stelle würde ich mich da mal nicht zu früh freuen! Auf jeden Fall darf man der SG zur inoffiziellen Landesmeisterschaft gratulieren. Bei 2:2- Punkten und drei Toren vor ist man dieses Jahr besser als Kiel. Wenn das man nichts ist.
Zuletzt geändert von Kay am 24.04.2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste