BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Derbysieger » 24.04.2023, 12:20

Völlige Übereinstimmung mit Malenter SG Fan und Skinny Urios!

Was mich neben dem taktischen Stillstand besonders stört ist, dass MM erhebliche
Schwächen in Kritikfähigkeit und Mitarbeiterführung offenbart.

1) Das unsägliche lächerliche Kritisieren einzelner Fans.
( Reines Ablenken )

2) Den jüngeren Spielern zu unterstellen, sie seien nicht Kritikfähig.
( Fällt mir nicht viel zu ein, erreicht also die Spieler nicht? Da würde ich mal Lasse Svan buchen)

3) Mensing nicht einzusetzen weil er in Spielen zuvor Nerven gezeigt hat.
( Ok, aber dann bespreche ich das mit dem Spieler und stärke ihn und bringe ihn nicht nach 40 Minuten wenn die Messe quasi gesungen ist )

Wurde ja schon häufiger geschrieben, dass Maik eigentlich die Früchte von Vranjes eingefahren hat. Sehe ich im Prinzip auch so.
Eine Weiterentwicklung hat jedenfalls nicht stattgefunden. Bei allen Bekundungen denke ich, dass MM auch einfach hier jetzt seine Zeit hatte.
Eine Trendwende ist für mich nicht vorstellbar.
Derbysieger
Member
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.07.2018, 08:53

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon baloo » 24.04.2023, 13:15

Malenter SG Fan hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen: Es geht bei dem Wunsch, dass Machulla endlich abgelöst wird, bei weitem nicht nur um irgendwelche Platzierungen. Deshalb sind die letzten Spiele auch nicht mehr wichtig.

Gleichwohl sprechen allein die Platzierungen für einen Trainerwechsel, weil MM und MB nicht das Maximale aus dem Kader herausholen und seit 2019 nichts gewonnen wurde und wird. Das schien zunächst ärgerlich (Corona 2020, knappes Ding 2021 mit vielen Verletzten) und dann zunehmend tragisch (2022, 2023, 20....).
Nagelsmann war bei Kündigung doch bedeutend erfolgreicher als MM & MB es derzeit sind und in den letzten Jahren waren. Deshalb hinkt der Vergleich. Bei Nagelsmann war der Wechsel falsch, bei MM & MB ist er längst überfällig.

Machulla und Bult haben die Mannschaft und den SG-Handball nicht mehr weiterentwickelt, was sie aber hätten tun müssen, damit die SG wieder Erfolg hat. Ich sehe klare Schwächen in Taktik und Mannschaftsführung. Dazu hapert es menschlich bei Machulla.

Bei Spielern könnte man Kampf, Wille und Leidenschaft (waren bei der SG ja mal besonders wichtig) auf dem Feld sehen, könnte erkennen, dass sie alles für den Erfolg des Teams geben. Bei Trainern ist das anders. Hier muss man genauer hinschauen, um zu sehen, was sie alles machen, damit die Mannschaft erfolgreich ist. Und es ist ja offensichtlich: Machulla und Bult probieren taktisch und personell nahezu nichts, um die Mannschaft in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Sie probieren nur eine Sache: System Maik-Mark/Jim. Wenn Jim verletzt ist, kommt aus der Not geboren Mensing mit ins Spiel - direkt erfolgreich. Wenn Jim wieder fit ist, wird auf das System Maik-Mark/Jim zurückgesetzt - direkt erfolglos. Machullas (und Bults) Arbeit als "ausgezeichnet" zu beschreiben, gerade mit Blick auf die Entwicklung des Handballspiels nach Magdeburg etc., finde ich falsch. Selbst wenn man an die Taktik glaubt, bleibt die mangelhafte Mannschaftsführung und das menschliche Defizit bei Machulla. Ausgezeichnet ist hier nichts.

Es ist mittlerweile so unfassbar sturköpfig, was Maik-Mark machen, dass es wie ein Betteln um Kündigung wirkt. Das Problem ist aber größer: Inzwischen sind auch alle Verantwortlichen zu kritisieren, die Machulla und Bult weiterhin den Rücken stärken. Ich habe immer den Schmiso-Podcast mit Christiansen im Kopf. Da sagte er, dass er die Trainer bestätigen soll, wenn es angebracht ist und wenn sie verunsichert sind, sie aber auch kritisch hinterfragen soll. Eine an sich gut gedachte Aufgabe. Aber leider herausgeworfenes Geld, denn für ein Honig-um-den-Mund-Schmieren braucht es keinen Christiansen. Der ist inzwischen mit Maik-Mark befreundet. Natürlich fällt es da schwer, zu sagen: "Passt auf, euer Konzept, an das wir alle glaubten und was auch erfolgreich war, funktioniert nicht mehr. Ihr müsst ganz viel ändern. Und ihr wolltet ja auch was ändern. Aber alles ist beim Gleichen geblieben. Traut ihr euch zu, nun bitte endlich mal etwas an eurem System zu ändern oder soll jemand anderes eure Aufgaben übernehmen?" Offensichtlich ist man bei der SG aber unbeirrt davon überzeugt, dass schon alles gut so ist, wie es gerade läuft. Insofern sitzt man als Fan da und fragt sich, was man tun und auf wen man hoffen kann. Ich denke da an Meesenburg, der mir immer so vorkam, als wenn er sehr erfolgsorientiert ist. Wenn zur neuen Saison nichts passiert, dann weiß ich nicht, was mich bei der SG hält. Wenn nichts anderes passiert, als dem sinkenden Schiff beim sinken zuzusehen, dann auf ein neues Schiff zu steigen und auch das sinken zu lassen, dann ist Ärger vorprogrammiert. Darauf habe ich wenig Lust.

Den GOG-Trainer zu bekommen und im Gegenzug Lindskog und (leider) Mensing günstig an GOG verscherpeln, das hätte was. Semper und die SG sollen sich überdies mit Leipzig einig sein. Nun dürfen MM & MB nur nicht im Tausch zu GOG gehen, denn dann werden wir keine Talente mehr von diesen großartigen dänischen Verein bekommen.

Und @Fein Raus: Dass Spieler wie Röd seit Monaten keine Leistung bringen (und die feststehenden Wechsel großer Mist sind), gehört zur Wahrheit dazu. Und das ist nicht allein dem Trainerteam anzukreiden. Man darf aber auch hinterfragen, warum z.B. ein Einarsson erst phänomenal spielte, sodass man seinen Vertrag schnell verlängerte, und er nun gar nichts mehr hinbekommt. Und außerdem sind auch Machulla und Bult für die Personalpolitik verantwortlich. Hansen als einzigen RA zu holen war bspw. ein eklatanter Fehler.

Applaus!
Besser hätte man es kaum zusammenfassen können! Sachlich, objektiv und in allen Punkten zutreffend!
Warum liest man sowas nur hier? Eine derartige Bestandsaufnahme erwartet man eigentlich von den Herren unseres grausamen Medienpartners…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Teufelskerl » 24.04.2023, 14:14

tobsen182 hat geschrieben:Der Typ wird von mir ignoriert. Finde seine Beiträge eine Zumutung, beim Versuch der Diskussion wird auf Nachfragen mit irgendwelchen Pressemeldungen reagiert. Nein danke


Nun kann ich nachvollziehen, warum du das tust. Das scheint wirklich keinen Sinn mit Kay zu machen. Und seine Reaktion auf deine spricht leider Bände…..
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Astro » 24.04.2023, 14:33

Der Pate hat geschrieben:Aus dem FT von heute: Machulla erklärte: „Aaron hat ein bisschen Nerven gezeigt in den letzten Spielen. Aufgrund der Brisanz wollte ich auf die Routine von Jim und Mads setzen.“
.


Davon habe ich aber nichts bemerkt als er rein gekommen ist und war mMn besser als die beiden :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Astro » 24.04.2023, 14:49

Kay hat geschrieben: Auf jeden Fall darf man der SG zur inoffiziellen Landesmeisterschaft gratulieren. Bei 2:2- Punkten und drei Toren vor ist man dieses Jahr besser als Kiel. Wenn das man nichts ist.


Ja genau, darauf kann man sich etwas einbilden :roll: Oder war das jetzt Ironie?
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon balu » 24.04.2023, 14:58

Ich bin in dieser laufenden Trainer Diskussion hin und her gerisssen.
Hat der Trainer die Schuld oder die Spieler? Auf jeden Fall trägt der Trainer
ohne wenn und aber die Verantwortung für den jetzigen Zustand der Manschaft.
Mich regt es aber tierisch auf, zu sehen das sogenannte Nationalspieler auf Kreisliganiveau
spielen. Auch die Spieler haben sich zusammenzureißen und normale Leisung zu bringen.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Fein Raus » 24.04.2023, 15:03

Nun ist der Trainer weg. Ob die Leistungen in MD nd Berlin besser werden? In der Regel sind Trainerwechsel nur heiße Luft. Wir werden es sehen.

Grüße FR.
Fein Raus
Member
 
Beiträge: 1542
Registriert: 28.02.2001, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Lobster » 24.04.2023, 15:03

Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Lobster » 24.04.2023, 15:10

Kay hat geschrieben:Wie gut, dass nur und ausschließlich die SG als Arbeitgeber die Personalentscheidungen trifft. Die Fragen kann man getrost den professionellen Fachleuten der SG überlassen, sie haben Vertrauen verdient.


Die professionellen Fachleute sind zu dem gleichen Schluss gekommen wie viele hier im Forum.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Nepoflens » 24.04.2023, 15:14

Es ist zwar kein schöner Abschied und irgendwie auch traurig, aber irgendwas musste da ja ganz gewaltig nicht stimmen im Zusammenspiel Trainer und Mannschaft. Der Kader ist aktuell schon mindestens gleich auf mit Magdeburg und muss sich auch hinter Kiel nicht verstecken (jedenfalls von der Papierform und den Erfolgen mit Nationalmannschaften etc.). Nächste Saison, wenn alles so bleibt, haben wir den besten Kader der Liga und auch international muss man sich nicht hinter Veszprem, Barca und Konsorten verstecken. Da kann man dann einfach nicht mehr mit einem Trainer arbeiten, der sich irgendwie komplett auf eine bis eineinhalb Angriffsvarianten versteift hat.

Selbst, wenn es an den Spielern gelegen haben sollte und Maik das Opfer seiner Jungs geworden ist. Man kann eben nicht alle Spieler tauschen, dann muss in so einem Fall eben der Trainer gehen.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Kay » 24.04.2023, 15:21

Kommt irgendwie doch überraschend. Ob das richtig war, wird sich erweisen müssen. Da muss mehr gewesen sein, als bisher bekannt. Das schwächste Glied der Kette muss gehen, aber jetzt wird wohl mit Mark Bult alles besser..oder auch nicht, we will see! Auf jeden Fall wird es teuer, da ist wohl -vermutlich- Gottes Ablöse mit eingeplant.
Zuletzt geändert von Kay am 24.04.2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Nepoflens » 24.04.2023, 15:27

Mark Bult wird nur vorübergehend das Training leiten, so wie sich das liest. Da wird also wohl noch jemand anders kommen, spätestens zur nächsten Saison.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Kay » 24.04.2023, 15:34

Lobster hat geschrieben:
Kay hat geschrieben:Wie gut, dass nur und ausschließlich die SG als Arbeitgeber die Personalentscheidungen trifft. Die Fragen kann man getrost den professionellen Fachleuten der SG überlassen, sie haben Vertrauen verdient.


Die professionellen Fachleute sind zu dem gleichen Schluss gekommen wie viele hier im Forum.


Du gestattest den Hinweis, dass es schon einen qualitativen Unterschied macht, ob eine Forderung aus einem Fanforum kommt oder ob es Verantwortliche entscheiden, die einen ganz anderen Einblick in Interna haben. Diejenigen, die Recht haben wollten, können sich jetzt selbst auf die Schulter klopfen, Glückwunsch.

Für Maik Machulla tut es mir leid. Der "lebte" SG und konnte auch nur mit den "Ochsen pflügen", die er hatte und die ihm die Kaderplaner hingestellt haben!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon baloo » 24.04.2023, 15:51

Nepoflens hat geschrieben:Mark Bult wird nur vorübergehend das Training leiten, so wie sich das liest. Da wird also wohl noch jemand anders kommen, spätestens zur nächsten Saison.

Hoffentlich!

Kay hat geschrieben:Für Maik Machulla tut es mir leid. Der "lebte" SG und konnte auch nur mit den "Ochsen pflügen", die er hatte und die ihm die Kaderplaner hingestellt haben!


Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, er hätte keinerlei Mitsprache gehabt? Und der Kader gebe nicht mehr her als -25 Tore in drei Spielen! Bereits vorher war es zwar offensichtlich erfolgreich - aber nur furchtbar anzusehender Kampf und Krampf…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL THW : SG 23.04.23 · 14:05 N3

Beitragvon Krusty » 24.04.2023, 16:12

Fein Raus hat geschrieben:Nun ist der Trainer weg. Ob die Leistungen in MD nd Berlin besser werden? In der Regel sind Trainerwechsel nur heiße Luft. Wir werden es sehen.

Grüße FR.


Es ist aber meist die einzige sofortige Stellschraube. Es sind schon Trainer für weitaus geringere Gründe gegangen worden und diese Entlassung stand zu erwarten. Hoffentlich wird sie nicht zu kostspielig und hoffentlich werden direkt Impulse frei gesetzt.
Für die neue Mannschaft nach dem Umbruch (wie man so sagt) kann es gut sein.....

Der Trainer hat sich aber auch die letzten Tage um Kopf und Kragen geredet. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft !
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste