EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Bubi Schleswig » 18.04.2023, 21:49

Bitte keinerlei Kritik! Der neue Medien-August liest bestimmt mit und petzt! ;-)
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon baloo » 18.04.2023, 21:54

rieka46 hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich dagegen, alles auf den Trainer zu schieben und denke, dass Geduld die bessere Tugend ist.

….und wie lange noch?
Wir warten inzwischen seit der Sommerpause auf die vom Trainer angekündigte Selbstreflexion!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Der Pate » 18.04.2023, 21:56

Bricht da in der Presskonferenz hier und da die Stimme unseres Trainers? Zumindest entschuldigt er sich diesmal bei den Fans, anstatt sich über 3 Fans aufzuregen.
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Waliser » 18.04.2023, 21:59

Der Pate hat geschrieben:Bricht da in der Presskonferenz hier und da die Stimme unseres Trainers? Zumindest entschuldigt er sich diesmal bei den Fans, anstatt sich über 3 Fans aufzuregen.


"I am responsible for this performance". Ehrliche Worte. Diese sollten aber auch die entsprechenden Folgen haben.
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Kay » 18.04.2023, 22:33

https://www.ndr.de/sport/handball/Europ ... g6098.html

Alles sehr schade. Lese immer wieder, mit dem Kader muss man dies und sollte man das. Tatsache ist, an der Durchschlagskraft der Halbpositionen sind Abstriche zu machen, wenn man genau hinsieht. Aber das Problem heute war wohl so wie gegen die RNL die Abwehr. 35 Gegentore sind einfach zu viel. Das wiederum am Trainer festzumachen, oder ihm gar anzulasten, scheint ein bisschen billig zu sein, einfach betrachtet.

Die SG muss seine Ziele offen korrigieren, sich dabei nicht zerfleischen, und die Saison zu Ende bringen, so gut es eben geht.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12140
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon captain_gut » 19.04.2023, 05:41

Kay hat geschrieben:Aber das Problem heute war wohl so wie gegen die RNL die Abwehr. 35 Gegentore sind einfach zu viel.


Die Abwehr hatte heute wie Samstag keinen Zugriff. Aber meiner Erfahrung nach sind viele Gegentore auch häufig die Folge eines schlechten Angriffs (viele Fehler/Fehlwürfe führen zu leichten Gegentoren aus der ersten und zweiten Welle).

Und ich habe die Angriffsleistung auch gestern als das größere Problem wahrgenommen. Mit der Fehlerquote hat man einfach keine Chance.
Benutzeravatar
captain_gut
Member
 
Beiträge: 1319
Registriert: 04.05.2008, 11:42
Wohnort: Rendsburg

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Teufelskerl » 19.04.2023, 06:47

Ich möchte mal einen ganz neuen Aspekt in die Runde werfen:
Eines vorab: Ich bin ein riesen Jim Gottfriedsson-Fan und finde, dass er ein genialer Handballer ist.

Aber wenn man sich die aktuelle Entwicklung im Handball ansieht, ist mittlerweile ein anderer Spielertyp als Mittelmann und auch im gesamten Rückraum gefragt.
In Magdeburg ein Gisly Krystiansson, in Berlin ein Holm/Gitsel, bei Paris ein Luc Steins usw.
Die Magedeburger z.B. haben einen relativ kleinen Kader was die Körpergröße angeht und was die daraus mit dem richtigen Konzept machen ist in meinen Augen phänomenal!
Man sieht ja auch in Kiel, dass die recht langsam spielen und so allmählich von den anderen Mannschaften überholt werden, daher kommt auch meiner Meinung nach die wesentlich breitere Spitze in der Bundesliga zustande.
Auffällig ebenfalls, dass viele Mannschaften in der BL aus relativ wenigen Mitteln sehr viel machen - die haben ein Spielkonzept aus dem das Optimale herausgeholt wird, dafür benötigt man nicht immer Weltklasseleute, sondern einfach die zum Konzept passenden Spieler und einen richtig passenden Trainer.
Ein Jim Gottfriedsson spielt zwar stellenweise genial, aber leider auch viel zu langsam und ausrechenbar - das ist leider nicht mehr zeitgemäß muss man wohl (leider) feststellen.
Dieses Konzept was aktuell bei der SG gespielt wird ist vor vielen Jahren unter Vranjes entstanden und wird bis aufs letzte unter MM ausgereizt - etwas Neues weit und breit nicht zu sehen. Und mittlerweile haben sich die Gegner darauf eingestellt was glaube ich auch nicht sonderlich schwer zu sein scheint.
Das schwerste im Sport dürfte sein sich neu zu erfinden und alte Zöpfe abzuschneiden.

Meiner Meinung nach hilft nur eines: Ein neues Spielkonzept mit einigen wichtigen und entscheidenden Änderungen im Kader. Das findet ja kommende Saison sowieso statt und das ist doch eine super Möglichkeit.
Ein Pytlick ist nämlich genau das was ich meine, nicht sonderlich groß und kein Rückraum-Shooter, aber schnell und wendig und unwahrscheinlich stark im 1:1.
Ein Gitsel wollte damals unbedingt zur SG, die SG wollte oder konnte aber nicht - stellt euch mal einen Pytlick und einen Gitsel in FL vor…….
Mein Fazit: Gottfriedsson für eine gute Ablöse abgeben und Mensah gleich mit, der ist noch langsamer. Einen schnellen und wendigen Mittelmann holen (einen Namen habe ich aktuell leider nicht) und der Mannschaft ein neues Spielkonzept verpassen. Das setzt aber auch einen Wechsel im Trainerstab voraus, da müssten MM und MB weichen!
Da fällt mir ein Thomas Mogensen ein, der die SG lebt wie kein Zweiter - einen Trainerschein kann man ja noch machen…..
Das mal so als mögliche Ansätze bzw. Veränderungsvorschläge…….
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon tobsen182 » 19.04.2023, 07:05

Bis zum Namen Mogensen fand ich es einen klasse Beitrag.

Der Name kann aber doch nicht ernst gemeint sein oder?
Der Status der SG Legende soll ihn zur Aufgabe berechtigen?
Sorry, aber da sehe ich mal gar keine Basis für den Trainerposten.
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Krusty » 19.04.2023, 07:15

Kay hat geschrieben:
Die SG muss seine Ziele offen korrigieren, sich dabei nicht zerfleischen, und die Saison zu Ende bringen, so gut es eben geht.


Da muss man nicht korrigieren. Die 2 noch realistischen Ziele sind weg. Schon jetzt eine vergeigte Saison. Ein CL Platz für die kommende Saison scheint derzeit unerreichbar. Allerdings hat man für die kommende Saison den besten Kader aller Zeiten und muß ehrgeizige Ziele entwickeln. Von daher sind Schnellschüsse nicht empfehlenswert, auch wenn der Karton mächtig rappelt.
Ich gehe davon aus, man wird das Kiel Spiel als Maßstab für weitere Entscheidungen nehmen. Es wird ein Charaktertest für Trainer und Mannschaft!
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8787
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Teufelskerl » 19.04.2023, 07:48

tobsen182 hat geschrieben:Bis zum Namen Mogensen fand ich es einen klasse Beitrag.

Der Name kann aber doch nicht ernst gemeint sein oder?
Der Status der SG Legende soll ihn zur Aufgabe berechtigen?
Sorry, aber da sehe ich mal gar keine Basis für den Trainerposten.



Ich finde es immer super auch andere Gedanken aufzunehmen: Mein Gedanke kommt daher, dass wenn jemand einfach Herz mitbringt und dazu auch sicherlich Handballsachverstand ist es oft besser als einen super technischen Trainer zu haben der dir zwar alles super erklären kann, aber es vielleicht nicht gut vermitteln kann.
Ein Gudjon Valur Sigurdsson wäre auch so einer.
Was würde deiner Meinung nach gegen Mogensen sprechen? Warum wäre da nicht einmal eine Basis vorhanden?
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Kasalla » 19.04.2023, 08:07

Ein zerknirschter Machulla bei der Pressekonferenz... macht den Eindruck ebenfalls, wie die meisten Forumsschreiber, ratlos zu sein.
Sicher ist, daß die einzige Lösung im aktuellen Spielestress zu sein scheint, sich in Kiel so zu präsentieren wie im Hinspiel (+13!!). Das wollen alle Flensburger Spieler, Trainer und Fans. Ob es klappen wird hängt auch von den Kieler ab, die Hoffnung ist, daß sie die SG als aktuelle Trümmertruppe unterschätzen.

Was muss besser werden? ("Alles" wäre zu einfach, stimmt aber leider):
- Halt und Golla total überspielt, brauchen Pause bis Sonntag, ab auf die Massagebank
- Wenn Mensing offensiv gedeckt wird und nicht zum Schuß kommen kann, ergeben sich doch Freiräume, warum wird das nicht genutzt?
- Warum spielt Lasse Möller nicht? Er ist der Einzige, der Emil vernünftig anspielt. Alle anderen drängen in die Mitte und bleiben da hängen.
- Röd ist vorne schwach, hinten groß und stark, aber Athletik macht noch keinen Handballer, ich bin froh, wenn er weg ist, er blockiert die Entwicklung der anderen. Zur Not kann auch Mensah den Linkshänder geben, Röd nur in der Abwehr. Auf jeden Fall wenn es auf der günstigen Seite (eine Halbzeit) ist.
- Rechtsaussen auf die Massagebank und im Training leichte Würfe üben. Die schweren schafft er ja!
- ... und das wichtigste: Laufen, Laufen, Laufen. Wenn das (verständlicher Weise bei der Spieledichte)kräftemäßig nicht mehr geht, bis Sonntag alle auf die Massagebank.
- Spielzüge sind ja ok, aber z.Zt. zu vorhersehbar: Wenn Jim spielt: Durchbrüche und riskante Kreisanspiele, klappt z.Zt. nicht. Wenn Mensing spielt Kreuzungsversuche, wird z.Zt. gut abgewehrt, aber trotzdem immer wieder versucht. Eine Mischung oder ein Wechsel innerhalb eines Angriffs wäre mal wünschenswert. Sögard kommt auch nur zu seinen Toren, wenn die anderen mitlaufen und er 100% Energie hat, also auch auf die Massagebank.

Zum Schluß ein Wort zu den Trainern: Die sind beide ja nicht doof, aber mit fast 16 Nationalspielern der oberen Kategorie kann man mehr erwarten. Vielleicht mal mit der ganzen Mannschaft über Wünsche, taktische Ausrichtung und Teambildung sprechen?

Ketzerische Frage: Welche Rolle spielen Probleme im Privatleben, in der gegenseitigen Akzeptanz innerhalb der Mannschaft bzw. zwischen Spielern und Trainer(n)?

Fazit: Kiel ist der Lakmustest. Wir wollen die echte SG sehen, für die wir schwärmen. Nur die SG!
Kasalla
Member
 
Beiträge: 389
Registriert: 17.05.2016, 08:36

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Holsteiner93 » 19.04.2023, 08:34

Teufelskerl hat geschrieben:
tobsen182 hat geschrieben:Bis zum Namen Mogensen fand ich es einen klasse Beitrag.

Der Name kann aber doch nicht ernst gemeint sein oder?
Der Status der SG Legende soll ihn zur Aufgabe berechtigen?
Sorry, aber da sehe ich mal gar keine Basis für den Trainerposten.



Ich finde es immer super auch andere Gedanken aufzunehmen: Mein Gedanke kommt daher, dass wenn jemand einfach Herz mitbringt und dazu auch sicherlich Handballsachverstand ist es oft besser als einen super technischen Trainer zu haben der dir zwar alles super erklären kann, aber es vielleicht nicht gut vermitteln kann.
Ein Gudjon Valur Sigurdsson wäre auch so einer.
Was würde deiner Meinung nach gegen Mogensen sprechen? Warum wäre da nicht einmal eine Basis vorhanden?


Mogensen hat Stallgeruch und das ist leider auch schon alles was er vorweisen kann. Ich kann da bisher auch keine Basis erkennen, weshalb er für uns als Trainer infrage kommen sollte. Mag ja sein, dass mir der Beitrag in 5 Jahren mal auf die Füße fällt, weil sich Mogensen als genau so genialer Trainer herausstellt wie er als Handballer war, aber aktuell kann man diesem Weltklassekader in der nächsten Saison doch keinen Trainer-Praktikanten an die Seite stellen.
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon Teufelskerl » 19.04.2023, 09:46

Holsteiner93 hat geschrieben:
Teufelskerl hat geschrieben:
tobsen182 hat geschrieben:Bis zum Namen Mogensen fand ich es einen klasse Beitrag.

Der Name kann aber doch nicht ernst gemeint sein oder?
Der Status der SG Legende soll ihn zur Aufgabe berechtigen?
Sorry, aber da sehe ich mal gar keine Basis für den Trainerposten.



Ich finde es immer super auch andere Gedanken aufzunehmen: Mein Gedanke kommt daher, dass wenn jemand einfach Herz mitbringt und dazu auch sicherlich Handballsachverstand ist es oft besser als einen super technischen Trainer zu haben der dir zwar alles super erklären kann, aber es vielleicht nicht gut vermitteln kann.
Ein Gudjon Valur Sigurdsson wäre auch so einer.
Was würde deiner Meinung nach gegen Mogensen sprechen? Warum wäre da nicht einmal eine Basis vorhanden?


Mogensen hat Stallgeruch und das ist leider auch schon alles was er vorweisen kann. Ich kann da bisher auch keine Basis erkennen, weshalb er für uns als Trainer infrage kommen sollte. Mag ja sein, dass mir der Beitrag in 5 Jahren mal auf die Füße fällt, weil sich Mogensen als genau so genialer Trainer herausstellt wie er als Handballer war, aber aktuell kann man diesem Weltklassekader in der nächsten Saison doch keinen Trainer-Praktikanten an die Seite stellen.



Der Argumentation kann ich auch durchaus etwas abgewinnen - dann vielleicht doch eher ein Gudjon Valur Sigurdsson. Von dem hielt ich als Spieler schon extrem viel und was der aus Gummersbach gemacht verdient echte Hochachtung und Respekt.
Teufelskerl
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2023, 17:28

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon noch ein fan » 19.04.2023, 09:48

Nach dem Desaster von gestern musste ich erst einer Bundeswehrweisheit folgen und eine Nacht drüber schlafen. Die Sonne scheint, die (Handball)Welt ist trotzdem nicht besser.

sh:z sieht einen Zusammenbruch aller Systeme. Ist wohl wahr. Die größte Heimpleite ever, sportlich und finanziell für die SG. Warum? Bestimmt nicht weil die Spieler gegen die Trainer gespielt haben. Natürlich wollten sie gewinnen wie seit Dezember bis zum letzten Wochenende immer. Die Terminplangestaltung des DHB ist natürlich unter aller Sau. Mitten zwischen dem Viertelfinale das FF zu legen. Und die Schiedsrichter der EHF waren gestern auch nicht dazu instruiert worden, dass die SG beim Finale to Hus unbedingt dabei sein muss. :wink: So viel Einseitigkeit wie teilweise in der 1. Halbzeit ging gar nicht, ist aber natürlich nicht der Grund für das katastrophale Spiel. Gestern ging sowohl hinten wie vorne nichts und aber auch jeder Abpraller landete irgendwie bei den Spaniern.
Bevor wieder die alte Platte, Machulla wechselt nicht, hervorgekramt wird. Doch hat er. Im Rückraum hat er zwei komplette Reihen in unterschiedlicher Zusammensetzung gebracht. Auch der Wechsel von Mensing in der 1. Halbzeit war für mich nachvollziehbar. Wie schon in Köln bekam auch Granollers es häufig hin, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Und wir es nicht hin, ihn in Szene zu setzen. Dennoch war er, Jakobsen und mit Abstrichen Søgard noch einer der besseren. Für die Abwehrmitte stand "Rücken" Lindskog als Alternative wie so häufig nicht zur Verfügung.
Wir hatten leider mehrere Totalausfälle: Mensah, Golla, Rød und Hansen. Gottfridsson ist nach seiner Verletzung noch lange nicht auf seinem gewohnten Level. Und die Idee ihn zu verkaufen, ist sorry, totaler Blödsinn. War aber immerhin gestern noch besser als Mensah. Bei Rød habe ich den Eindruck bevor er wirft, schließt er die Augen. So unplatziert wie die Würfe kommen. Da sehe ich Smits deutlich stärker. Und seine Größenvorteile im Angriff kann er überhaupt nicht zur Geltung bringen. Gerade bei den deutlich kleineren Spaniern, 10 bis 20 cm, muss man doch nicht ständig auf die Abwehr sondern sie einfach überwerfen, hätte es auch Mensing einfacher gemacht und ihm Freiheiten beschert. Und unser Kapitän gestern mit katastrophaler Quote. Sinnbildlich der verlorene Ball in der 1. Halbzeit beim Gegenstoß als der Spanier ihm beim Tippen den Ball einfach abluchste. "Tödlich" dann in der 2. Halbzeit als die Chance auf minus 3 bestand, den Torhüter abzuwerfen und ruckzuck waren es wieder 6 Tore. Da wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen. Für die vielen Totalausfälle kann das Trainergespann nun wirklich nichts.
Warum die Abwehrmitte und auch die Halben seit dem letzten Wochenende nicht mehr funktionieren? Immerhin immer noch die beste der Liga. Die fehlende Aggressivität...müde im Kopf? Golla täte gut daran die Nationalmannschaft demnächst mal auszulassen. Wird aber nicht passieren. Er wirkt überspielt. Gestern bekam man weder die Kreisanspiele, der einen Kopf kleineren Spanier, noch die Sprungwürfe vor allem des Nigerianers in den Griff. Trotz Längennachteils konnte er unsere langen Kerls locker überspringen ohne dass es irgendwie weh tat.
Und vorne konnte man die Größenvorteile überhaupt nicht nutzen. Ob tiefe Anspiele an den Kreis da immer so sinnvoll waren, zumal Golla wenn er denn durchkam kaum etwas traf.

Die Mannschaft wirkte der Aufgabe gestern psychisch überhaupt nicht gewachsen und in Erwartung des HeimFF total blockiert nachdem man zu Beginn nicht wirklich ins Spiel fand und es wurde auch leider immer schlimmer je länger das Spiel lief. Eben ein Ausfall sämtlicher Systeme bei dem mir zumindest ein Rauswurf der Trainer zu billig ist.

Was positives zum Schluss. Es gibt wohl kaum eine Halle bei der nach diesem Auftritt die Mannschaft nicht mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet worden wäre. Nur wenige im Spiel und nach dem Spiel viel Aufmunterung. Und bei aller berechtigten Kritik an ihnen, diesmal auch von der Alten Garde.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: EHF Viertelfinale SG:Granollers 18.4.23 20:45

Beitragvon noch ein fan » 19.04.2023, 11:25

Schappert vom sh:z ziemlich kritisch zu Mannschaft und vor allem Trainer. Verlinkung erspare ich, da hinter der Bezahlschranke.
Legt den Finger aber in die Wunden...
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7529
Registriert: 01.11.2004, 21:53

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste