BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Kay » 02.03.2023, 11:27

Am Sonntag ist der HSV Hamburg zu Gast. Der Handball Sport Verein Hamburg (HSVH) hat heute nichts mehr mit dem schwarz- weiß- blauen Hamburger Sport Verein e.V. Von 1887 zu tun. 2016 wurde die Kooperation beendet und das Logo des HSV, die Raute, entfernt. Der Hamburger SV verbot dem Handball Sport Verein Hamburg außerdem die Verwendung der Abkürzung HSV. Das Vereinslogo besteht aus einer blau- roten Hammaburg, mit einem Handball im Fundament.

Die Geschichte des einstmals Oligarchenklubs ist ganz interessant, Handballbeobachter werden sie in groben Zügen kennen. Stichworte: Lizenz 2002 von Bad Schwartau, Trainer Bob Hanning, Gesellschafter Klimek fünf Jahre Knast, Aufstieg 2005 mit Trainer Martin Schwalb. Andreas Rudolph, das war der mit dem "Gentleman Jack", von 2005 bis 2011 und von 2013 bis 2014 Präsident des Vereins. Investitionen 50 Mio. €. Man hatte eine gute Truppe beisammen, zusammengestellt vom damaligen GFer Dierk Schmäschke, und konnte einige Erfolge verbuchen. Spieler u.a. die Gebrüder Gilles, Schrödi, Pommes Hens, Jogi Bitter, die Kroaten Lackovic, der heute Co- Trainer ist, und Duvnjak, usw..2015 dann die Insolvenz. 2021 gelang die Rückkehr in die Bundesliga.

Stefan Schröder (41), in Flensburg wohl bekannt, ist der Jugendvorstand des HSV Hamburg. Der ehemalige Nationalspieler blieb 2016 als einziger Profi im Verein, widerstand allen Verlockungen in- und ausländischer Clubs, setzte seine Karriere in der Oberliga Hamburg/S-H fort und beendete sie 2018/19 in der Zweiten Bundesliga. Als Trainer führte er die 2021 gegründete U 21 in die Oberliga. Der Klub lässt sich die Nachwuchsarbeit ca. 1 Million p.a. kosten.

Hatte man früher Sponsoren wie die Haspa oder die Lufthansa AG, ist es heute u.a. Hapag- Lloyd vom Ballindamm an der Innenalster, an dem auch Klaus- Michael Kühne mit 30 % beteiligt ist, Die AG hat gerade die Bilanz für 2022 veröffentlicht, das folgende Zitat beinhaltet keinen Schreibfehler: Deutschlands größte Containerreederei Hapag-Lloyd verzeichnet dank stark gestiegener Frachtpreise beim Gewinn ein weiteres Ausnahmejahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdoppelte sich im vergangenen Jahr fast auf  17,5 Milliarden Euro, wie die Traditionsreederei auf Grundlage erster Zahlen mitteilte. Dadurch konnte z.B. der Mitaktionär, die Freie- und Hansestadt ihre Verschuldung um 1,9 Milliarden senken.

Der HSVH ist momentan Tabellensiebter und spielt nach eigenen Erwartungen eine unerwartet gute Saison. Nach 20 Spieltagen weist man zehn Siege und neun Niederlagen aus und das mit positivem Torkonto, + 9. Der Abstand zum Tabellenfünften Flensburg beträgt neun Punkte. Das ist der Abstand von der Fünferspitzengruppe zum Mittelfeld der Tabelle. Ein paar knappe Ergebnisse dabei, aber von den Topfive konnte noch keiner geschlagen werden. Gegen die SG gab es in dieser Saison eine knappe Heimniederlage zum Beginn der Saison. Das Pokalspiel in FL war eine klare Angelegenheit, der Gegner wurde mit 35:28 dominiert, FL dadurch im DHB- FF in Köln.

Es darf damit gerechnet werden, dass der HSVH versuchen wird, in FL mal etwas mitnehmen zu können. LA Casper Mortensen, der nicht mit zur WM war, Emil J. bekam den Vorzug, erklärt worauf es ankommt. Zitat HA- Frage: Flensburg ist eins von den Topteams, gegen das Sie seit dem Aufstieg noch nicht gewinnen konnten. Was macht Ihnen Hoffnung, dass es am Sonntag besser läuft?

CM: Wir waren gegen die Topmannschaften häufig sehr nah dran. Das Problem ist, dass diese Teams jeden Fehler bestrafen. Momentan haben wir aber einen wirklich guten Lauf, haben gegen Magdeburg sehr wenige und gegen Hannover fast gar keine technischen Fehler gemacht. Außerdem muss man gegen die Topteams in der 55. Minute immer mit drei oder vier Toren führen, um eine Chance zu haben. Andere Teams geben dann vielleicht schon auf, diese Mannschaften aber nicht. Sie glauben immer bis zum Schluss daran, dass sie das Spiel gewinnen werden. Die meisten Spiele werden im Kopf entschieden. (eot)

Freuen wir uns auf ein schönes Bundesligaspiel, die Punkte sollten hier bleiben können. Für den HSVH ist die SG normalerweise doch noch ein anderes Kaliber, vor allem auch mit dem Druck der "Hölle Nord" von den Rängen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Akim » 02.03.2023, 12:26

Wenn das Lazarett leer wäre, hätte ich gar keine Bedenken, dass der HSV H nichts mit in die Hansestadt nimmt. Aber das Fehlen mindestens zweier Leistungsträger und die doch immer mal wieder unerklärlichen Leistungsschwankungen unserer Protagonisten lässt mich nicht ganz so optimistisch auf das Spiel schauen. Hoffen wir auf einen Erfolg und sehen uns an, wie Berlin und Magdeburg sich duellieren. Das wird auf jeden Fall etwas an der Konstellation in den Top5 ändern. Wenn wir unser Spiel gewinnen, profitieren wir auch davon.
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon fan rd » 03.03.2023, 14:25

Unser Spiel ist hoffentlich erfolgreich und auch schöner anzusehen als das der Hamburger.Lasse mich gerne positiv überraschen.
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Flink » 03.03.2023, 20:02

Das kleine Nordderby hatten wir schon im Dezember, so krass muss das Ergebnis nicht wieder werden, gewinnen reicht. :wink:
Wird schwer genug, Hamburg ist nicht zu unterschätzen. Sie spielen etwas unkonstant, aber muss im nächsten Spiel nichts heißen.
Mensah und Röd sollen laut shz wieder fit sein, das lässt hoffen.
Mögen die Aussen von Beginn an liefern, das wäre hilfreich, damit nicht nur der Rückraum gefährlich ist, das schafft Platz.
Als Heimteam und auch so ist die SG Favorit, möge sie der Rolle gerecht werden.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Kay » 04.03.2023, 10:42

Auszüge aus dem HA-online
HSV HAMBURG
Aktualisiert: 04.03.2023, 07:00
Maximilian Bronner

Die HSVH-Profis Frederik Bo Andersen und Andreas Magaard treffen beim Spiel in Flensburg auf Ex-Mitspieler Jakobsen.

Hamburg. Auf der dänischen Insel Fünen, etwa zehn Kilometer nordöstlich der Kleinstadt Svendborg, entspringt der Erfolg der Handball-Weltmeisternation Dänemark. Gudbjerg, Oure und Gudme heißen die drei kleinen Dörfer, die den Verein GOG bilden. „Zusammen kommen die drei Orte vielleicht auf 2500 Einwohnende“, erzählt Andreas Magaard. Der Kreisläufer des HSV Hamburg (HSVH) wurde wie sein Mitspieler Frederik Bo Andersen bei dem dänischen Topclub, der seit vielen Jahren auch im Europapokal seine Spuren hinterlässt, ausgebildet.

HSVH-Duo schwärmt vom Heimatverein GOG

„GOG ist ein sehr besonderer Ort“, sagt Magaard, der seine gesamte Jugend dort verbrachte. „Das ist mit Abstand der beste Jugendverein in Dänemark. Wenn man dorthin kommt, fühlt man sich direkt wohl, alles ist sehr familiär.“ Wenn Hamburgs Bundesligahandballer an diesem Sonntag (16.05 Uhr/Sky) bei der SG Flensburg-Handewitt gastieren, stehen in Magaard, Andersen (beide 24) und SG-Linksaußen Emil Jakobsen (25) drei ehemalige GOG-Jugendspieler des Jahrgangs 1998 auf dem Feld in der ausverkauften Flens-Arena. „Wir haben vor zwei Tagen mit Emil telefoniert. Er meinte, dass wir keine Chance haben werden am Sonntag. Das konnten wir natürlich nicht so stehen lassen“, sagt Magaard und lacht.

Abgesehen von Flensburgs Jakobsen zählen sechs weitere Handballprofis zur Freundesgruppe der beiden Hamburger. Neben Emil Lærke, der seit dieser Saison beim TBV Lemgo Lippe für Aufmerksamkeit sorgt, gehört unter anderem auch ein gewisser Mathias Gidsel, Topstar der Füchse Berlin und aktueller Handball-Weltmeister, zu der Gruppe, die seit vielen Jahren unter anderem gemeinsam Silvester feiert.

Dänische Nationalmannschaft spiel Länderspiel in Hamburg

Wenn die dänische Nationalmannschaft am 12. März in der Hamburger Barclays Arena auf Deutschland trifft, wollen die Freunde dabei sein. Diesmal noch als Zuschauer auf der Tribüne, in ein paar Jahren aber selbst auf dem Feld. Jeder dänische Handballer träumt davon, irgendwann in der Nationalmannschaft zu spielen“, sagt Magaard. „Es gibt aber so viele unfassbar gute Spieler bei uns.“ Und die meisten von ihnen stammen aus den kleinen Dörfern Gudbjerg, Oure und Gudme.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon StudiFan » 05.03.2023, 10:26

Blöde Frage: Kann man ne Dauerkarte (Plastik) spontan weitergeben, ohne dass man seine Karte weggibt? Ich bin in DK und hätte jetzt doch jemanden aus dem Bekanntenkreis, der hin möchte.
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon noch ein fan » 05.03.2023, 13:14

Wenn du dir sicher sein kannst sie hinterher auch wieder zurück zu bekommen... :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon StudiFan » 05.03.2023, 13:23

noch ein fan hat geschrieben:Wenn du dir sicher sein kannst sie hinterher auch wieder zurück zu bekommen... :wink:

Deswegen fragte ich ja grad, ob eine Übertragung mit Kartennummer oder so möglich ist... ich bin in DK.
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Akim » 05.03.2023, 16:48

Halbzeit: Das Beste ist, dass Kiel mit 5 zurückliegt.
Unsere Abwehr hat heute zu viele Löcher und die Hamburger versenken jeden Ball! Buric noch kein Faktor und kein Rezept gegen die Hamburger Angriffsformation.
Das muss besser werden, denn sonst wird jeder kleinste Fehler sofort bestraft! Daumen drücken!
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Flink » 05.03.2023, 16:49

Vorne läuft es gut, hinten noch Luft nach oben.
HSV der erwartet knackige Gegner.
Jakobsen heute Top, wenn M&M weiter so liefern, wäre das gut.
Eigentlich sollte unsere Abwehr agil genug sein, sich nicht ständig überlaufen zu lassen oder in den Kreis drängen?
Vielleicht ein bisschen offener rausgehen?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 05.03.2023, 16:53

Flink hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen offener rausgehen?
:!:
Habe ich mir auch nach 15/20 Minuten gedacht. 5:1-Formation hält RM etwas zurück, von RR-Theilinger kommt ohnehin nichts, dann nur noch Axmann auf RL verteidigen.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Holsteiner93 » 05.03.2023, 17:33

Bitte Mensing verlängern!
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Lobster » 05.03.2023, 17:43

Ich habe glaube ich noch nie gesehen, dass im Rückraum alle drei Spieler komplett durchspielen. Puh...

Mensing mit einer Wahnsinnsleistung... Wow!
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 05.03.2023, 17:50

Wichtiger Sieg, gerade wenn man nach Kiel guckt. Der THW wird sich rot ärgern, dass er die Chance auf die Tabellenführung (nach Minuspunkten) verpasst hat.

Zum SG-Spiel:
Angriff super von allen! Mensing top, klar. Golla mit korrigierter Quote nach anfänglichen Fehlwürfen. Mensah mit guter Spielführung und tollen Toren. Jakobsen sehr sicher und mit genau der richtigen Leichtigkeit. Hansen mit wichtigen Toren am Ende, nachdem er lange keinen Ball bekam. Röd macht viel mit Kampf wett, spielerisch allerdings seit einigen Spielen mit Luft nach oben, auch was die Leichtigkeit angeht.

Blaue Karte gegen Schimmelbauer fand ich hart. Rot hätte gereicht, denn Absicht unterstelle ich ihm nicht. Röds Reaktion hingegen hätte Blau sein müssen, finde ich. Mehrere aggressive Schubser waren in der Fülle dann doch zu viel als Reaktion. Es gab nur 2-Min. Glück gehabt, Röd & SG.

Buric schwach, am Ende mit wichtigen Paraden, aber insgesamt schade, dass keine Traute zum TW-Wechsel da war - nicht mal beim Siebenmeter.
Schön, dass die Abwehr mit Lindskog in der zweiten Halbzeit etwas stabiler stand. 5:1-Variante hätte ich trotzdem gut gefunden, wenngleich Tissier und Bajens auch sehr wendig sind.

Der Erfolg gibt MM recht :wink:
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : HSVH 05.03.2023 · 16:05

Beitragvon Kay » 05.03.2023, 17:53

Rassiges Kampfspiel, hart umkämpft und verdient von der SG gewonnen!

Hansen, ansonsten von Mortensen komplett zugedeckt, entzog sich der Bewachung und steuerte zwei ganz wichtige Tore bei! Man merkte HH an, das sie etwas mitnehmen wollten, sie wirkten zuweilen etwas übermotiviert Das zeigte sich in der Rot- Blauen Karte für Schimmelbauer. Sein vorsätzlich hoch eingesetzter, aktiv nach vorn gerichteter Ellenbogen hatte nichts im Gesicht von Röd verloren. Ganz üble Nummer, cui bono?

1. HZ zu nachlässig in der Abwehr, Buric bekam fast nichts an die Hand. Zweite HZ besser, giftiger und auf den Sieg fokussiert. Großartige Offensivleistung von Mensing, 12 Tore, und Emil Jacobsen, tolle Teamleistung. Buric nahm in der crunchtime dann 3-4 ganz wichtige Freie weg! Er und der wuchtige Flensburger Rückraum machten den Unterschied und Gollas Präsenz sorgte für Ruhe.

Man muss sich bei beiden Teams für das tolle Kampfspiel bedanken, ganz großes Kino, hoher Unterhaltungswert. Der HSVH hat so viel investiert und doch nicht gewonnen. Mal sehen, wie sie das wegstecken. Die SG ist nervenstark und hat das Momentum für sich, wie man an den Ergebnissen sehen kann. Vielleicht kann sie noch ganz oben angreifen!

OT: Ein Wort zu MD. Die explodierten förmlich, mit ihren starken Halbspielern Kristjansson und Kay Smits. Auf den kann sich die SG nur freuen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste