BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Nepoflens » 04.12.2022, 18:02

Kasalla hat geschrieben:Es macht wenig Spaß der SG zuzusehen. Mich nervt dieses endlose Auftackgedaddel in der Nähe der Mittellinie, die folgende Aktion ist dann (noch dazu oft unter Zeitdruck) meist so durchsichtig, dass jede Bezirksligamannschaft sich darauf einstellen könnte. Tore nur durch individuelle Klasse, das reicht nicht. Was war heute mit Mensing los? Was soll das kopflose Spiel von Röd? Warum kann Hald die Gegner, die gefühlt halb so groß sind wie er nicht mehr festhalten? Das sind nicht alle Fragen die ich hätte, eine die sich aufdrängt ist (leider) die Trainerfrage.

Tip: Mehr laufen SG!!!!!!


Komplette Zustimmung. Der Kader ist viel zu gut für das, was er rausholt. Auszeiten auch immer komisch. Random Lob auf Abwehr oder Angriff und wenig Bereitschaft, auch mal einen Plan zu ändern. Einfache Angriffe kommen mal zufällig, wenn Semper kreuzt und jemand aus der Mitte feuert. Sonst halt der abgenutzte Mist.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 780
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon zocker22 » 04.12.2022, 18:07

Irgendwie passt das Ende des Spiels zur SG derzeit. Trotz sehr gutem Kader leider nur noch Mittelmass.
Ich bin eigentlich dafür, immer die Ruhe zu bewahren, aber jetzt muss langsam mal was gravierendes passieren. Die schlechte Phase dauert zu lange und es wird eher schlechter als besser. Es ist totale Verunsicherung zu spüren, selbst bei gestandenen Spielern wie z.B. Mensah. Irgendwas stimmt in der Mannschaft nicht.
Es fehlt zwar mit Gottfridsson der Kopf der Mannschaft aber die Qualität müsste auch ohne ihn reichen. Mensah, Möller, Mensing oder Sögard sind allesamt Nationalspieler, die auch ohne Gottfridsson Leistung zeigen müssten.
Das wird wohl eine sehr bittere Saison. Auf RR haben wir keine Alternative zu Röd, Emil Jakobsen nach sehr gutem Saisonbeginn ausser Form, Mensing noch gar nicht da, Lindskog gar nicht eingesetzt. Der zur Zeit fast vollständige Kader scheint eher eine Last zu sein.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Taruper » 04.12.2022, 18:13

Ein Handballspiel dauert 60 Minuten und die SG spielte mind. 40 Minuten in Abwehr und Angriff äußerst limitiert. Man konnte sich bei beiden Möllers bedanken, dass es zur Halbzeit nicht schon Richtung Plus 8 für Leipzig ging.
Einmal mehr eine enttäuschende Vorstellung, so wird es auch in Spanien und gegen den BHC sehr sehr schwer. Die weiteren Aufgaben im Dezember (Derby, DHB Pokal und zu Hause gegen Wetzlar) lassen Böses erahnen.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Astro » 04.12.2022, 18:14

Ohne Gottfridsson und Golla läuft im Moment nicht viel. Da hilft eine guter Möller im Tor auch nicht.
Aber trotzdem wieder gut rangekämpft und am Ende ein wenig Pech gehabt.
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Kasalla » 04.12.2022, 18:18

...Auf RR haben wir keine Alternative zu Röd,...
Doch, Semper und Einarsson, beide sind vorne nicht so kopflos, das gleicht die vergleichsweise fehlende Körpergröße m.M. aus. Röd sollte nur oder überwiegend in der Abwehr spielen, als Prellbock (offensiv und nur als alibihafte Anspielstation im Angriff völlig überfordert.
Fazit, andere RR sind besser, sogar unsere eigenen.
Ich bin immer noch im enttäuschten Wutmodus, trotzdem: Nur die SG!
Kasalla
Member
 
Beiträge: 389
Registriert: 17.05.2016, 08:36

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Kay » 04.12.2022, 18:31

Zitiere mich mal vom Anfang des Threads selbst: Die SG wird gewarnt sein, muss unbedingt die Fehlerquote senken, von Anfang an kampfbereit sein und vor allem die herausgespielten Chancen auch nutzen!

Genau das haben sie nicht gemacht. Ein Fall für Sportpsychologen und Mentaltrainer!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12141
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon wasp » 04.12.2022, 18:34

L.Möller und A.Mensing waren doch beim 7 gegen 6 verschenkt. Standhandball ist nichts für die Beiden. die müssen mit zwei Schritten Anlauf kommen und dann Hochsteigen. Ablegen oder Durchziehen können sie dann selbst entscheiden. Das war vorne nicht genug-
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Flink » 04.12.2022, 18:38

Wir haben heute gesehen:
Phasenweise 7:6, etwas vorgezogene Abwehr, einen Semper mit Tordrang und 3 Toren in kurzer Zeit, einen Hald im Angriff, der oben bedient werden konnte, einen Lindskog mit 2 Toren und stabiler Abwehr, einen Hansen, der schnörkellos trifft.
Die beiden Möller mit tollem Spiel.
Den Rest/Mist, der gespielt wurde, gab es in den letzten Spielen schon, aber das Positive sollte man jetzt mitnehmen, das war neu.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3727
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Nepoflens » 04.12.2022, 19:15

Ja, es gab ein paar positive Lichtblicke. Aber ich glaube leider nicht, dass das irgendeiner Entwicklung oder Einsicht beim Trainer geschuldet war. Möller ist eben einfach ein besserer Rückraumspieler, auch auf der Mitte, als Mads. Lindskog kann blocken und robust zupacken. Heute hat er es zum Glück gezeigt, aber dafür musste sich ja Golla auch leider erstmal verletzten (hoffentlich nichts schlimmeres). Sögard dafür heute z.B. wieder ziemlich unkonzentriert und eher ein Rückschritt zum Aufwärtstrend. Mensing traute sich im 7 gegen 6 gar nichts, aber vielleicht sollte er auch die Lücken nicht nutzen. Bei Röd bin ich auch nicht so überzeugt. Kampfeswillen und Körper hat er natürlich, aber wenn er nicht gerade mal den richtigen Zeitpunkt erwischt zum Losrennen, ist er im Angriff eigentlich eine unbrauchbare Littfaßsäule. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserem Spielermaterial eigentlich extrem erfolgreich als Plan B auch aus dem Rückraum einschweißen könnten, wenn sie nur mehr laufen würden und nicht Gottes (lol, Jims natürlich) Spiel auch in seiner Abwesenheit imitieren würden. Semper hat z.B. gezeigt gegen Berlin letzte Saison, dass er auch eine Alternative auf der Mitte wäre ...
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 780
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Akim » 04.12.2022, 19:20

Der Sinkflug geht weiter... und es passiert sich nichts, außer Durchhalteparolen.
Ich schätze, zur Winterpause haben wir 14 Minuspunkte und sind aus dem Pokal.
Dann gehen die Spieler frustriert zu Ihren Nationalmannschaften und kehren im Februar zum Trümmerhaufen zurück.
Bin echt gespannt wie der turn around erreicht werden soll,ohne etwas Grundlegendes zu ändern. Aber die Geschäftsleitung hüllt sich ja bisher in Schweigen. Wie lange noch?
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon baloo » 04.12.2022, 19:38

Nichts gesehen - aber es ist das Erwartete eingetreten. Ob eng oder deutlich ist im Grunde egal. Keine Punkte sind keine Punkte!
Mir graut schon jetzt vorm Derby. Wann geb es gegen den THW das letzte Mal zu Hause eine derbe Klatsche? Dieses Jahr wird sie kommen….
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon The Gentleman » 04.12.2022, 19:44

Also heute hat Machulla (und Kevin Møller) mir eher leidgetan, bei den ganzen individuellen Fehlern und der Arbeitsverweigerung in der Abwehr von einigen Herrschaften.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Derbysieger » 04.12.2022, 19:53

Die Saison ist nach diesem Spiel in der Liga ja wohl gelaufen. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wie soll es denn
weitergehen?
Welche guten Spieler wollen denn noch nach Flensburg kommen, wo ein Trainerteam es seit geraumer Zeit nicht
hinbekommt, aus guten bis sehr guten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft auf die Platte zu bekommen.
Außerdem wird Maik Machulla mittlerweile bekannt dafür sein, nicht auf das gesamte Team zu setzen.

Macht das Sponsorenumfeld diese Abwärtsspirale weiter mit? vielleicht noch eine zeitlang.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Maik noch für eine erfolgreiche Zukunft stehen kann. Für mich ist klar, dass ein neuer
Trainer übernehmen muss und das je früher desto besser.
Derbysieger
Member
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.07.2018, 08:53

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Andi74 » 04.12.2022, 21:00

Trainerentlassung hieße, sehr, sehr viel Geld verbrennen.

Der größte Fehler wurde im August gemacht, sich von frischen, erholten, zurückkehrenden Spielern, womöglich von individuellen Eindrücken in der Saisonvorbereitung blenden zu lassen und zu vergessen, alternative Systeme hinten und vorne neu einzustudieren. Unverzeihlich, und dennoch zum jetztigen Zeitpunkt im Dezemberstress nicht wiedergutzumachen, erst Recht nicht mit neuem Trainer.

Maik und Mark sind sehr helle Köpfe mit viel Selbstreflexion. Halten wir ihnen bitte zugute, dass
- taktische Änderungen, so weit sie in der jetzigen Situation zwischen Bus und Flugzeug möglich sind, plötzlich dann doch vorgenommen werden: 7:6 funktioniert, es werden Kempa gespielt
- die Mannschaft nach 14:20 Moral beweist und egalisiert

Weitere kurzfristige Änderung, die hammer nötig ist: Mögen MM und MB bitte endlich den Halben die Lizenz geben zum Selberdurchgehen, wenn die Lücke da ist.

Die größte Hausaufgabe bleibt für den Januar (ursprünglich Juli/August 2022) und die erste Februarwoche: dringend variable Systemalternativen entwickeln (s.o.). Jeder Gegner kennt unser Spiel in-und auswendig.

Ich habe fertig
Andi74
Member
 
Beiträge: 767
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL Leipzig : SG - 04.12.22 · 16:05

Beitragvon Lobster » 04.12.2022, 21:41

Ich kann den Frust aller hier gut nachvollziehen, muss aber Andi74 zustimmen... ich glaube, dass eine Trainerentlassung nicht der richtige Schritt zu diesem Zeitpunkt ist... und auch nicht mit Hinblick auf Machullas langfristigen Vertrag.

Man sollte zumindest das Jahr nun in dieser Konstellation beenden und sich dann zusammen setzen.

Aber eines ist auch klar: Machulla ist schwer angezählt... und das zu recht. Er hat Fehler gemacht und er macht nachwievor Fehler, denn fast alle Spieler kommen nicht an ihre Leistungsgrenze UND dieses Defizit kann aktuell auch nicht durch eine ausgefeilte Taktik kompensiert werden.
Lobster
Member
 
Beiträge: 938
Registriert: 20.03.2006, 19:50

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron