BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon zocker22 » 20.11.2022, 19:20

Wirklich schlecht,wie abhängig die SG von Gottfridsson ist. Es scheint kein alternatives Konzept zu geben, was dem Trainer anzukreiden ist. Stark heute neben Buric vor allem Sögard. Gut zu sehen, was Mensing kann, wenn er denn als shooter auch geholt wird.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon fan rd » 20.11.2022, 20:29

Eine Leistung wie wir sie in den letzten JAhren oft gesehen haben. Nun sind die Gegner eben auf Augenhöhe und individuelle Klasse überdeckt spielerische Schwächen nicht mehr. So nehme ich das wahr. Auswärts wackeln wir beständig und zu HAuse wird aufopferungsvoller Kampf auch nicht immer reichen.
JG 24 und Röd bringen zwar mehr Klasse, aber kein besseres Spiel.
Eigentlich sollen sich bei der SG doch Spieler verbessern und in Nationalmannschaften anzutreffen sein. Nun schießen sich unsere eher raus, habe ich den Eindruck. Volle Hose vor der Kiste, kennen wir so noch nicht.
Leider spielt der SCM so einen ähnlichen Stil, nur im Moment erfolgreicher, weil sie die besseren Individualisten und doch ein paar Ideen haben. Und dann können sie auch noch mehrere Abwehrvarianten.
Wie kann ich ernsthaft an eine erfolgreiche Veränderung bei der SG hoffen, wenn sie altenativlos immer den gleichen Stiefel vorn wie hinten spielt, den jeder Gegner schön einüben kann und wohl auch nicht für jeden im Kader geeignet scheint.
Schwere Zeiten sind längst angebrochen, außer Mittelmaß ist der Anspruch.
Gut, dass uns auch im nächsten Jahr, mindestens im nächsten Jahr, die CL erspart bleibt. Da haben wir wahrlich nichts verloren.
Im Pokal gegen HH kann die Saison national schon gelaufen sein.
Leider ist von der II. der SG auch nicht viel Ruhmreiches zu verkünden....
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 20.11.2022, 23:14

Um das von der Gewichtung mal subjektiv richtig einordnen zu können, sehe ich neuerdings zum Vergleich auch andere Spiele. Jede Mannschaft hat dabei ihr eigenen, erkennbaren Charakteristiken, Spielanlagen und Automatismen. Alle machen Fehler und sind mal gut oder weniger gut drauf. MD hat Kiel in den letzten 20 Min. schwindlig gespielt, weil die den Faden völlig verloren, und einen Siebentorerückstand egalisiert. Die konnten aber dank Landin den knappen Sieg gerade mal so retten, weil der sehr viel wegnehmen konnte. Chancen hatte MD am laufenden Band, war das bessere Team, machte sie aber nicht `rein. Pech für die Werfer, Glück für Kiel.

Die SG- Anhänger sind verwöhnt, Flink hat die beeindruckende Bilanz genannt. Jetzt läuft es mal nicht gut und das ruft natürlich sofort die basher und die Bildzeitungs- Intellektuellen auf den Plan. Da kann man doch nur noch drüber lachen! Es läuft nicht, weil die SG momentan zu viel liegen lässt. Es fehlt klar an Wechselmöglichkeiten im RR und somit an der sicheren Durchschlagskraft. Hinzu kommt der bevorstehende, große Aderlass zum Saisonende, andere Umstände sind jedenfalls nicht bekannt. Mund abwischen, ruhig bleiben, weiter arbeiten, irgendwann nach der WM- Pause kommen auch die Verletzten wieder.

Die SG verdient Vertrauen. Die Verletztenmisere dauert seit mehr als zwei Jahre an. Fortune ist in Flensburg ein Fremdwort geworden. Fehlendes Glück kann keiner erzwingen, aber die 7m sollten schon irgendwie `rein.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Astro » 21.11.2022, 08:44

Kay hat geschrieben:MD hat Kiel in den letzten 20 Min. schwindlig gespielt, weil die den Faden völlig verloren, und einen Siebentorerückstand egalisiert. Die konnten aber dank Landin den knappen Sieg gerade mal so retten, weil der sehr viel wegnehmen konnte. Chancen hatte MD am laufenden Band, war das bessere Team, machte sie aber nicht `rein. Pech für die Werfer, Glück für Kiel.


Hier ist wieder die geballte Qualität des "Experten" aus dem Norden. So werden die ersten 40 Min gern verschwiegen und da der Torhüter ja sowieso nicht zum Team gehört... :roll:
Aber vielleicht muß man ja einfach nur den Frust über die "Krise" der SG loswerden :wink:
Jicha hat mMn den Sieg fast verschenkt weil er zu lange 7:6 gespielt hat und so MD nach Fehlern zu leichten und schnellen Toren eingeladen hat.

Und zur SG: Schwere Zeiten aber Kopf hoch. Das wird schon wieder :wink:
Astro
Member
 
Beiträge: 1072
Registriert: 25.05.2009, 14:20
Wohnort: Handballstadt Kiel

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Waliser » 21.11.2022, 09:06

Kay hat geschrieben: Jede Mannschaft hat dabei ihr eigenen, erkennbaren Charakteristiken, Spielanlagen und Automatismen.


Und das ist der entscheidende Punkt. Diese drei Dinge sind nicht mehr erkennbar. Und darum dreht sich hier auch die sachliche Kritik. Deine Rundumschlag à la "Ihr seid nicht meiner Meinung, also seid ihr inkompetent" hat FB-Niveau... das gehört hier sicherlich nicht hin.
Wir HATTEN vor dieser Saison viele Verletzte. Aber das ist nun Geschichte. Es sitzen genügend gesunde Spieler auf der Bank. Diese werden aber nicht eingebunden oder überhaupt eingewechselt. Dazu gibt es halbgare Erklärungen wie von MM zur Nichtberücksichtigung von Mensah oder ("Ich hatte kein gutes Gefühl bei ihm") oder lauwarme Floskeln wie "Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen". Doch - da fällt uns hier eine ganze Menge ein. Die Chancenverwertung ist nicht erst seit gestern ein Problem von uns. Auch da ist das Trainerteam in der Pflicht. Was wir hier bemängeln: Es wird nicht gehandelt, es wird nicht erklärt, es wird stattdessen schöngeredet und an den mittlerweile unrealistischen Zielen festgehalten. Und die Bank wird trotz Totalausfällen (Johan Hansen erneut, L. Möller, auch Golla hat zu viel liegen lassen) nicht genutzt. In der Vergangenheit haben wir z.B. Melsungen oft mit einer 5:1-Deckung den Zahn gezogen...

Was soll die Saison noch werden? Mit Dusel in ein Final4 einziehen und hoffen, dass JG und Rod bis dahin bei 100% sind? Das kann keine langfristige Strategie noch Perspektive sein.
Benutzeravatar
Waliser
Member
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.03.2001, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 21.11.2022, 10:23

Gegen sachlich begründete Kritik kann keiner etwas haben, Waliser, und deine Einlassung mein Rundumschlag à la "Ihr seid nicht meiner Meinung, also seid ihr inkompetent" hat FB-Niveau..weise ich zurück. Da hast du etwas gründlich missverstanden!

Was mich stört sind die Pauschalierungen und Forderungen nach z.B. Entlassung des Trainers. Keiner sieht genau hinein, da muss man dann schon akzeptieren, dass die Spieler spielen die das Vertrauen des Trainerteams haben! Wer weiß schon genau, was mit Einzelnen ist

Nur ein 7m fehlte! Ich habe die SG mitnichten so schlecht gesehen, wie sie hier gemacht wird. Melsungen hat gefigtet, die SG aber auch, das war knapp. Möller hat auf der Mitte gut gespielt, dem wird schon abgesprochen ein Mittelmann zu sein.

https://www.hessenschau.de/sport/handba ... c-100.html
Zuletzt geändert von Kay am 21.11.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon baloo » 21.11.2022, 10:32

Waliser hat geschrieben:
Kay hat geschrieben: Jede Mannschaft hat dabei ihr eigenen, erkennbaren Charakteristiken, Spielanlagen und Automatismen.


Und das ist der entscheidende Punkt. Diese drei Dinge sind nicht mehr erkennbar. Und darum dreht sich hier auch die sachliche Kritik. Deine Rundumschlag à la "Ihr seid nicht meiner Meinung, also seid ihr inkompetent" hat FB-Niveau... das gehört hier sicherlich nicht hin.
Wir HATTEN vor dieser Saison viele Verletzte. Aber das ist nun Geschichte. Es sitzen genügend gesunde Spieler auf der Bank. Diese werden aber nicht eingebunden oder überhaupt eingewechselt. Dazu gibt es halbgare Erklärungen wie von MM zur Nichtberücksichtigung von Mensah oder ("Ich hatte kein gutes Gefühl bei ihm") oder lauwarme Floskeln wie "Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen". Doch - da fällt uns hier eine ganze Menge ein. Die Chancenverwertung ist nicht erst seit gestern ein Problem von uns. Auch da ist das Trainerteam in der Pflicht. Was wir hier bemängeln: Es wird nicht gehandelt, es wird nicht erklärt, es wird stattdessen schöngeredet und an den mittlerweile unrealistischen Zielen festgehalten. Und die Bank wird trotz Totalausfällen (Johan Hansen erneut, L. Möller, auch Golla hat zu viel liegen lassen) nicht genutzt. In der Vergangenheit haben wir z.B. Melsungen oft mit einer 5:1-Deckung den Zahn gezogen...

Was soll die Saison noch werden? Mit Dusel in ein Final4 einziehen und hoffen, dass JG und Rod bis dahin bei 100% sind? Das kann keine langfristige Strategie noch Perspektive sein.

Volle Zustimmung!
Uns uns „Bashing“ oder „Bild-Zeitungs-Niveau“ vorzuwerfen, finde ich frech! Ich glaube, es gibt hier genug Fans, denen die SG ähnlich am Herzen liegt wie mir! Die beobachten und sich Gedanken darüber machen, was im Argen liegen könnte. Und dazu gehört auch, sachliche Kritik zu äußern!
Hier ist niemand beleidigt oder beschimpft worden. Und ich hatte es schon einmal geschrieben, daß es halt nicht alle so rosarot sehen, wie Du (als gefühlt inoffizieller neuer Pressesprecher).
Zu viele Dinge sind in den letzten Wochen, Monaten, ja vielleicht sogar Jahren (kaschiert durch eine unfassbare Verletztenserie) kaschiert worden. Beim Aufzählen drehen wir uns immer im Kreis, da die Baustellen inzwischen deutlich offensichtlich sind. Wie an anderer Stelle aufgeführt hat mich die Auszeit von Benno gegen Kiel beeindruckt („Jungs, jetzt müssen wir zeigen, daß wir eine Mannschaft sind! … Ich will das Ding hier noch gewinnen!“) - und angekommen ist sie auch noch! Dann wurde alles in die Waagschale geworfen, innerhalb von wenigen Minuten der Gegner vor wechselnde mentale Aufgaben gestellt (drei Abwehrsysteme innerhalb weniger Minuten)….
Bei uns passiert nichts dergleichen. Stattdessen, wie oben erwähnt, wird die Situation mit schwammigen Floskeln und Begründungen für „Nicht-Reaktionen“ abgebügelt. Klar, was intern besprochen wird, wissen wir nicht. Da sich aber nicht wirklich etwas ändert, kann es nicht sonderlich fruchtend sein.
Und ohne despektierlich gegenüber den Gegnern wirken zu wollen - aber, wo wollen wir (wenn man tatsächlich oben mitspielen will) denn auswärts gewinnen, wenn nicht in Lemgo, Gummersbach etc.?
Zusammengezählt mit all den anderen, an deren Stellen erwähnten Baustellen, Problemen ist es wohl ganz legitim, daß dann auch mal das Trainerteam, das vor der Saison lautstark versprochen hatte, alles auf den Prüfstand zu stellen, in Frage gestellt wird. Eine fast komplette Truppe mit ausreichend Zeit in der Vorbereitung, auch jetzt aktuell eine prall gefüllte Bank - nur geändert hat sich nichts. Vom (Zitat Kretsche) „schönsten Handball der Liga“ ist nichts mehr übrig geblieben. Nur noch verkrampfte Einzelaktionen, wenn nicht zufällig mal der Kreisläufer frei steht. Nur ein System, kaum erkennbare Spielzüge usw., Spieler, die bis zur gesamtkörperlichen (geistig und physisch) Erschöpfung anrennen. Kein Wunder, daß sich eventuelle namhafte Neuzugänge anderweitig orientieren.
Also ist es zumindest unser Recht, als scheinbar deutlich kritischerer Fan, das alles immer wiederkehrend (passend zu den immer wiederkehrenden Antwort-Phrasen) zu hinterfragen.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2078
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 21.11.2022, 10:39

Rosarot, Pressesprecher, bleib`doch mal sachlich.

"Kein Wunder, daß sich eventuelle namhafte Neuzugänge anderweitig orientieren." ?? Woher weißt du das? Beispiel?
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon baloo » 21.11.2022, 10:50

Kay hat geschrieben:Rosarot, Pressesprecher, bleib`doch mal sachlich.

Das ist sachlich, weil es sich um meinen Eindruck bezüglich Deiner Kommentare zur aktuellen Situation handelt.
Gefühlt bist Du der einzige, der die nahende oder bereits da seiende Krise dauerhaft wegredet - die auch hier (fast) alle sehen.
Denn das Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen, ist ja nicht von der Hand zu weisen…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2078
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 21.11.2022, 10:53

baloo hat geschrieben:
Kay hat geschrieben:Rosarot, Pressesprecher, bleib`doch mal sachlich.

Das ist sachlich, weil es sich um meinen Eindruck bezüglich Deiner Kommentare zur aktuellen Situation handelt.
Gefühlt bist Du der einzige, der die nahende oder bereits da seiende Krise dauerhaft wegredet - die auch hier (fast) alle sehen.
Denn das Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen, ist ja nicht von der Hand zu weisen…


Dein Eindruck ist subjektiv und keineswegs sachlich. Bitte auch mal genauer lesen, zu zitierst falsch, ich rede nichts hinweg, alles begründet.

Zitat: "Kein Wunder, daß sich eventuelle namhafte Neuzugänge anderweitig orientieren." ??

Woher weißt du das? Beispiel? Oder wieder nur eine Bildzeitungsscheisshausparole?
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 21.11.2022, 11:08

Da fällt mir doch noch Boris Becker ein.

Der spielte wie oft am Hamburger Rothenbaum. Als es auf rotem Sand wieder einmal nicht lief und er herumschrie und mit dem Schläger ein Loch in den Boden prügelte, kam von der Tribüne Gemecker, das angeblich gute Recht der Zahlenden. Becker drehte sich um, ließ den Schlgger fallen und rief nach oben: Halts Maul, du Ar.sch, komm `runter, spiel´ selber! :mrgreen:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Akim » 21.11.2022, 13:37

Natürlich ist es völlig normal, dass man unterschiedliche Meinungen hat, selbst wenn die Fakten die gleichen sind.
Deshalb sollte man sich hier nicht zerfleischen, dafür ist doch die Handballecker wieder online :D
Im Ernst, ich sehe es genauso wie die meisten SG-Anhänger die hier schreiben und bin darüber ziemlich enttäuscht, auch am Tag danach.
Gemessen an den Ansprüchen und den Möglichkeiten, ist die Situation schwer zu erklären, bei diesen klasse Spielern.
Eine Antwort darauf woran das liegt, habe ich noch nicht gelesen. Durchhalteparolen helfen da auch nicht weiter.
Die Jungs (auch das TT) wirken total verunsichert und teilweise hilflos in ihren Aktionen. Habt ihr Mads in den letzten Spielen mal beobachtet?
Die Verletzungen spielen natürlich eine Rolle, das Pech selbstverständlich auch und nicht zu vergessen die "Sahnetage" der Gegner, aber ist das als Erklärung genug?
Es ist auch nicht hilfreich, wenn immer neue "angebliche Transfers" von Außen verkündet werden.
Warum tritt man dem nicht energisch entgegen, auch von Seiten der betroffenen Spieler? Das kann doch nicht so kompliziert sein, wenn es nicht stimmt.
Ich sag es Euch, sollten wir am 18.12. eine Klatsche kassieren, brennen zu Weihnachten sicher nicht nur die Kerzen am Baum! :|
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Kay » 21.11.2022, 14:42

Eins zeigt sich hier doch wieder ganz deutlich: es wird von Vergangenem auf Zukünftiges geschlossen.Das ist ein Trugschluss, eine Fata Morgana oder auch ein Selbstbetrug. Man wird nicht ent- täuscht, man täuscht sich selbst, und will nicht die Realitäten erkennen und akzeptieren!

Stefan Kretzschmar ordnet das mMn richtig ein, Wiederholung von weiter oben, er wird vom HA gefragt: sind Flensburg und Kiel schwächer – oder ist der Rest stärker geworden?

Beides. Ganz viele Vereine machen, gemessen an ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten, einen sehr guten Job. In vielen Clubs steckt heute enorm viel Professionalität. Das ist kein Vergleich mehr zu vor 15 Jahren, als der Trainer häufig der Alleinentscheidende war. Viele Vereine haben sich Know-how dazu geholt, verbessern sich in ihrer Personalpolitik immer mehr. Es ist auch nicht mehr so, dass ausländische Spitzenspieler automatisch nach Kiel oder Flensburg gehen. Auch die beiden Clubs müssen um die Spieler kämpfen. Magdeburg, die Löwen, wir als Füchse und auch die MT Melsungen mit ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten haben aufgeholt.

Letzte Berkung, OT: Früher hatten wir auch einen Kaiser, nicht Franz B., da war sowieso alles besser! :mrgreen:
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Melsungen : SG 20.11.22 · 13.30 Sky Sport Mix 205

Beitragvon Akim » 21.11.2022, 15:06

Deine Meinung Kay, oder die von Kretsche sind selbstverständlich auch eine. No sweat. In der Aufzählung sind übrigens Lemgo, Gummersbach und Minden gar nicht aufgeführt...komisch...
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste