BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Kay » 09.11.2022, 19:05

Wenn man an den VfL Gummersbach denkt, fallen den etwas Älteren sofort die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein.

Insgesamt waren die 1970er Jahre mit vier Meisterschaften, zwei DHB-Pokalsiegen sowie fünf Titeln im Europapokal die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Zudem stellte der VfL einige Spieler der Weltmeistermannschaft von 1978. Unvergessen die Liveübertragungen in der Sportschau aus der Rauch geschwängerten Dortmunder Westfalenhalle, mit den bekannten Spielern u.a Gebrüder Brand, Thomas Krokowski, den Bombern Hansi Schmidt oder Erhard Wunderlich. Der bescheinigte dem Kieler Augenlichtknipser Zeitz mal, er hätte sein Hirn an der Garderobe abgegeben, was unbestritten sein dürfte! Wunderlich ist leider schon gestorben. Auf Bestechungsskandale gab es bekanntlich ein Monopol, Gummersbach war nicht dabei!

Auch in den 1980er Jahren blieb der VfL Gummersbach neben TUSEM Essen und dem TV Großwallstadt die stärkste Mannschaft in West-Deutschland. Der VfL gewann den Titel 1982, 1983, 1985 und 1988. Hinzu kamen weitere Erfolge im deutschen und europäischen Pokalwettbewerb. Unter anderem war Gummersbach die erste Mannschaft, die den neu eingeführten IHF-Pokal gewinnen konnte (1982). Der EHF-Pokal wurde 2008/09 gegen RK Velenje gewonnen, 2010 errang der VfL den EHF-Europapokal der Pokalsieger durch einen Finalsieg gegen BM Granollers. Dann ging es allerdings etwas bergab, trotz Sponsoren wie der Unternehmensberatung Kienbaum oder der großen Kölner Stadtsparkasse, die das Siechtum des Klubs und den Abstieg zum Leidwesen von Heiner Brand nicht verhindern konnten.

Die Gummersbacher Spieler Riese Mark Dragunski, (2,14) dem ich 2003 in Hamburg mal auf der Platte zum Pokalsieg nach einem Herzschlagfinale gegen TUSEM Essen gratulieren durfte, Kentin Mahé, Trainer Erik Veje Rasmussen, Viktor Szilágyi und Frank von Behren waren auch mal für die SG tätig. Jetzt sind sie wieder da, ein schillernder Name der in die 1. Liga gehört. Dort wird sehr professionell gearbeitet, wenn man sich Kader und Gesamtteam auf der HP ansieht, was sich dann auch an der Tabelle ablesen lässt. Wird schwer für die SG, da muss wirklich alles ohne Befindlichkeiten passen wenn man dort gewinnen will.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Die SG Flensburg-Handewitt steht vor einer unangenehmen Aufgabe in der Handball-Bundesliga. "Das ist alles andere als ein normaler Aufsteiger", sagte Trainer Maik Machulla vor dem Auswärtsspiel am Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) beim VfL Gummersbach. Mit 11:9 Punkten aus den ersten zehn Spielen ist der Traditionsclub aus dem Oberbergischen stark in die Saison gestartet. "Das hat deren Brust noch breiter gemacht", mutmaßte der SG-Coach.

"Wir brauchen Bereitschaft, Aggressivität und eine gewisse Coolness", forderte Machulla von seinem Team. "Wir können nicht mit Halbgas agieren." Bei den Flensburgern steht Franz Semper nach seiner überstandenen Grippe wieder im Kader. Spielmacher Jim Gottfridsson fällt aufgrund seiner Muskelverletzung weiterhin aus. Bei den Gummersbachern sieht der SG-Coach vor allem Regisseur Dominik Mappes und Nationalspieler Julian Köster im Fokus: "Das sind Spieler, die den Unterschied machen können."

Die Statistik spricht jedenfalls ganz klar für die Norddeutschen. Die letzten 20 Duelle mit dem VfL Gummersbach endeten mit Flensburger Siegen.

© dpa-infocom, dpa:221109-99-451640/2
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Krusty » 10.11.2022, 08:11

So meine Herren, heute kann man die Ernte einfahren, die die Konkurrenz in den letzten Tagen gedüngt hat....;-)

Am Besten, sowas ist gar nicht in den Köpfen und man nutzt (Semper), den breiten Kader, um den Aufsteiger von vornherein klein zu halten, und so eine gewisse Spannung erst gar nicht aufkommen zu lassen. GM ist sicherlich nicht der 08/15 Aufsteiger, der zu einem lockeren Trainingsspiel eingeladen hat. Bitte, liebe SG, schont meine Nerven heute und holt einen nicht gefährdeten Sieg!
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8786
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon noch ein fan » 10.11.2022, 09:45

Jenau, jetzt gilt es die Punktverluste der anderen Spitzenmannschaften zu veredeln.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Skinny Urios » 10.11.2022, 11:27

Ein alter Freund aus Köln hat eine Dauerkarte für den VfL und ich hatte ursprünglich geplant, mit ihm vor Ort zu sein. Klappt leider aus beruflichen Gründen bei mir nicht. Ich bin mächtig gespannt, auf die Gummersbacher weil sie unter Goggi noch mal einen ganz anderen Drive bekommen haben.
Das wird definitv kein einfaches Spiel!
Aber ich sehe es wie meine Vorredner: Die zahlreichen unverhofften Punktverluste der Konkurrenz müssen ausgenutzt werden.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Akim » 10.11.2022, 13:14

Wir denken wohl alle das gleiche... Jetzt oder nie!
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Lobster » 10.11.2022, 19:47

Der Kommentar macht mich wahnsinnig... Wieso nennt er Schluroff ständig Köster? Auch wenn man groß die Rückennummer und den Namen sieht.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon maxi » 10.11.2022, 19:54

Mich besorgt viel mehr, dass Golla und Mensah angeschlagen scheinen. Ohne die beiden wird es schwer in der 2. Halbzeit.
maxi
Member
 
Beiträge: 1982
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon maxi » 10.11.2022, 19:56

Röd wurde ja auch noch mit Eis im Nacken in die Kabine geführt.
maxi
Member
 
Beiträge: 1982
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Flink » 10.11.2022, 19:58

Das steht so auf seinem Zettel, HL - Köster, groß, dunkle Haare. :wink:
Der erwartet schwere Gang. Die SG voll dabei und rackert. Röd fehlt schon jetzt, ob der nochmal zurück kommt? Und Golla?
Vorne mit schönen Lösungen.
VfL spielt, ich sag mal, aufopferungsvoll. :shock:
Respekt an die Schiedsrichter. Zuerst dachte ich, wo wollen die hin, aber konsequent und gerecht, jetzt haben die Teams es hoffentlich verstanden mit dem Schubsen in der Luft und in den Rücken.

Bitte weiter durchhalten mit der Aufstellung.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon maxi » 10.11.2022, 20:04

Vielleicht findet Lasse Möller noch sein Zielwasser.
maxi
Member
 
Beiträge: 1982
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon baloo » 10.11.2022, 20:37

Oje…..
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Lobster » 10.11.2022, 20:44

Erschreckend hilflos... mehr fällt mir nicht ein.
Lobster
Member
 
Beiträge: 936
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon maxi » 10.11.2022, 20:46

Der Aufsteiger dominiert die 2. Hälfte und gewinnt völlig verdient. Blohme außer Rand und Band gegen seinen Ausbildungsverein.
maxi
Member
 
Beiträge: 1982
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon baloo » 10.11.2022, 20:49

Warum schaffen es andere Mannschaften, Lücken zu reißen und frei zum Wurf zu kommen? Warum schaffen wir das nicht? Es ist nur Gewühle mit dem Kopf durch die Wand….
Echt furchtbar anzusehen!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Gummersbach : SG 10.11.22 · 19:05 Sky Sport 2

Beitragvon Taruper » 10.11.2022, 20:50

Willkommen im Mittelmaß...
Dieser Auftritt zeigt einmal mehr, dass sowohl Mannschaft, als auch Trainer seit geraumer Zeit in Ihrer Entwicklung stagnieren.
Benutzeravatar
Taruper
Member
 
Beiträge: 1851
Registriert: 21.12.2006, 14:18
Wohnort: FL

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste