BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Kay » 27.10.2022, 10:25

Erbarmungslos, nicht nur ein knallharter Film von und mit Clint Eastwood, ist das Programm für unsere SG, die bei einer Niederlage im drohenden Mittelmaß ankommen wird. Noch ein Fehlschlag und man kann die Saison, was die Ambitionen und die ausgegebenen Ziele angeht, bereits fast abhaken.

Die seit 1998 in der Bundesliga spielende HSG Wetzlar, Buric und Lindskog kamen von dort, ist ebenfalls nicht so gut in die Saison gekommen und muss von Platz Zwölf und fünf Punkten auf das weitere Geschehen blicken. Zwei Siegen und ein Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber. Also geht es in die Buderus Arena, Buderus gehört zu Bosch Thermotechnik, und da war es für die SG immer schwer. Trainer Matschke wird versuchen, das derzeitige Delta der SG zu nutzen.

Zitat Hessenschau: Der Umbruch in Wetzlar ist groß: sieben neue Spieler haben die Mittelhessen an Bord. Rückraumspieler Vladan Lipovina und Kreisläufer Erik Schmidt gehören mit ihren 29 Jahren zu den erfahreneren Akteuren im Kader. Hinzu kommt mit Hendrik Wagner (25) ein Spieler für den Rückraum, der im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft steht. Ansonsten wurde das Team deutlich verjüngt - mit Jovica Nikolic (20), Kukas Becher (22), Jonas Schelker (22) und Radojica Cepic (20). Nach ihren langen Verletzungen sind auch Klimpke und Cavor gefühlte Neuzugänge. Der Torwart ist schon wieder im Training dabei, bis zum Comeback des Torjägers wird es aber wohl bis Anfang 2023 dauern.

"Wir haben uns deutlich verjüngt und dementsprechend auch Bundesligaerfahrung verloren, aber auf der anderen Seite an Potenzial, Dynamik und Perspektive auf den Backup-Positionen dazugewonnen", so Seipp, GFer der HSG, der darauf setzt, dass Stammspieler wie Klimpke, Lenny Rubin, Magnus Fredriksen, Emil Mellegard und der neue Kapitän Adam Nyfjäll ihre Leistungen stabilisierren und mehr Verantwortung für die Mannschaft übernehmen. Zitatende.

In Wetzlar muss also eine couragierte Leistung her und das sollte gegen die runderneuerte HSG mit dem sehr guten Kader der SG auch gelingen.
Zuletzt geändert von Kay am 28.10.2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 14:00

Beitragvon Akim » 27.10.2022, 11:17

Für mich ist das Spiel am Sonntag schon wieder richtungsweisend. Ja, das hatte ich auch vor dem Pokalspiel geschrieben, aber dann verletzte sich Gidsel und wir haben uns durch die letzten Spiele irgendwie durchgehangelt ohne zu überzeugen und das liegt nicht am Fehlen von Jim. Das einzig überzeugende Spiel in dieser Saison war für mich das gegen Hannover (Minden zähle ich nicht mit).
Es wirkt alles irgendwie dem Zufall und Einzelaktionen geschuldet und nicht als wenn da ein ausgeklügeltes System dahintersteht, wie seit dieser Saison in Mannheim. Dass wir wieder mal Probleme mit einer offensiven Deckung hatten, ist doch bezeichnend. Da haben die Spanier uns gut analysiert, denn diese Probleme bekommen wir jedes Mal, wenn wir darauf treffen. Ist das so schwer, darauf eine Antwort zu finden? Wenn die Verantwortlichen in Wetzlar das gesehen haben, werden sie es sicher auch ausprobieren. Ich rechne in der derzeitigen Verfassung maximal mit einem Unentschieden gegen Wetzlar, lass mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 14:00

Beitragvon maxi » 27.10.2022, 14:54

Dieses Spiel wird der ultimative Charaktertest für die SG.
maxi
Member
 
Beiträge: 1980
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 14:00

Beitragvon Malenter SG Fan » 27.10.2022, 21:34

Erbarmungsloses Programm? Naja, geht schon noch krasser. Zuletzt drei Heimspiele in Folge - dass man sich gegen den Underdog Benidorm zig Beine stellte war selbstverschuldet - und nun vier Tage Pause bis zum nächsten Spiel. Das geht heftiger.

Klimpke ist nicht nur wieder im Training dabei, sondern hält schon wieder angsteinflößend gut. Er darf kein Faktor werden - ich befürchte aber eine Rebmann-ähnliche Leistung. Der Angriff mit Fredriksen ist hop oder top, kann aber auch was, gerade wenn Rubin in Wurflaune ist.

Aufgrund der derzeitigen Stimmung und der derzeitigen Leistungen ist ein Sieg am Sonntag Pflicht, um die Gemüter zu beruhigen. Als ich neulich kurz THW:RNL sah, da nahm ich eine Leichtigkeit, Zielstrebigkeit und Entschlossenheit wahr, die der SG dermaßen fehlt. Alles Krampf, alles irgendwie Zufall, mal klappt was, oft nicht. Lieber läuft man sich in der Mitte fest als mal was Neues zu probieren. Rückraumtore sind meist auch nur irgendwelche Einzelaktionen... :roll: Ach nun, wir meckern viel - zurecht. Besser wird's dadurch nur leider nicht.

Sollte das Spiel am Sonntag verloren gehen, ist die BuLi gegessen und man kann sich schonmal intensiv mit der neuen Saison befassen, die Nummer von Kai Wandschneider heraussuchen und sowas halt.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 14:00

Beitragvon Bubi Schleswig » 28.10.2022, 08:42

Malenter SG Fan hat geschrieben:Erbarmungsloses Programm? Naja, geht schon noch krasser. Zuletzt drei Heimspiele in Folge - dass man sich gegen den Underdog Benidorm zig Beine stellte war selbstverschuldet - und nun vier Tage Pause bis zum nächsten Spiel. Das geht heftiger.

Klimpke ist nicht nur wieder im Training dabei, sondern hält schon wieder angsteinflößend gut. Er darf kein Faktor werden - ich befürchte aber eine Rebmann-ähnliche Leistung. Der Angriff mit Fredriksen ist hop oder top, kann aber auch was, gerade wenn Rubin in Wurflaune ist.

Aufgrund der derzeitigen Stimmung und der derzeitigen Leistungen ist ein Sieg am Sonntag Pflicht, um die Gemüter zu beruhigen. Als ich neulich kurz THW:RNL sah, da nahm ich eine Leichtigkeit, Zielstrebigkeit und Entschlossenheit wahr, die der SG dermaßen fehlt. Alles Krampf, alles irgendwie Zufall, mal klappt was, oft nicht. Lieber läuft man sich in der Mitte fest als mal was Neues zu probieren. Rückraumtore sind meist auch nur irgendwelche Einzelaktionen... :roll: Ach nun, wir meckern viel - zurecht. Besser wird's dadurch nur leider nicht.

Sollte das Spiel am Sonntag verloren gehen, ist die BuLi gegessen und man kann sich schonmal intensiv mit der neuen Saison befassen, die Nummer von Kai Wandschneider heraussuchen und sowas halt.


das unterschreibe ich!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1176
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 14:00

Beitragvon fan rd » 28.10.2022, 13:55

Selbst wenn es gegen Wetzlar reichen sollte, ist für mich auch das Wie entscheidend. Aber die Spielweise kann man sich ja seit langer Zeit schon vorstellen, leider.
Nur die SGW!
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Flink » 29.10.2022, 10:15

In der jetzigen Situation ist mir das Wie fast egal, Hauptsache zwei Punkte werden mitgenommen.
Klar wäre es besser, Selbstbewusstsein zu tanken statt Eiertanz, ich nehme aber auch Kraftakt, Einzelleistung, schlechter Gegner. Ist auch auswärts. :wink:
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3720
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Kay » 29.10.2022, 12:32

Eine Binse ist, Hallenhandball ist ein ergebnisorientierter, fehlerbehafteter Vollkontaktkampfsport. Wer Schönspielerei sehen will, muss zum Basketball oder Badminton. Dafür fünf € ins Phrasenschwein.

Die Erwartungen sind mittlerweile viel zu hoch. Schön spielen sollen sie, Freunde sollen sie sein, der Trainer soll wie Russell Crowe der Master und Commander sein, für den die Truppe durchs Feuer geht, super verteidigen müssen sie, ein Höllentempo vorlegen, und, und und. Dabei sind das Berufssportler und vor allem Menschen, die ihre Arbeit machen und die machen andere aber auch sehr gut. Punkte mitbringen, egal wie, nach zwei Tagen kratzt das Wie keinen mehr!

Für andere lag das Waterloo- Desaster in Nantes oder Berlin und demnächst in Aalborg, da rennen Weltstars wie Mikkel Hansen und Palmarsson herum. Die nächste Ausrede dürfte fällig werden, der Pipicup lässt grüßen! Will sagen: nicht nur die SG hat Probleme, aber die hat jeder der arbeitet und die haben alle Teams wenn man genau hinsieht und das ist das normale dabei! Der Klub, der die geringsten Fehler macht und die wenigsten Verletzten hat wird Meister.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Akim » 30.10.2022, 14:14

Nach 10 Minuten sieht es gut aus...
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Flink » 30.10.2022, 14:50

Eindruck zur HZ:
Sehr konzentrierter Auftritt der SG, breit gespielt, gut von Mensah geführt, viele Torschützen, Buric gut drauf.
Bitte, bitte weiter so.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3720
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Akim » 30.10.2022, 15:40

Endlich, endlich, endlich eine gute Leistung!!! Das war ne echt positive Überraschung und macht wieder Mut für die kommenden Aufgaben. Ich freue mich über 2 verdiente Punkte!
Akim
Member
 
Beiträge: 465
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon maxi » 30.10.2022, 15:49

Ja, Charaktertest bestanden. Super Abwehr, toller Buric und effiziente Außen. Im Rückraum kommen Mensing und Möller immer besser in Schwung.
maxi
Member
 
Beiträge: 1980
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Malenter SG Fan » 30.10.2022, 15:54

So gut fand ich das nun nicht!

Nach 0:2 gut in Fahrt gekommen und auf 8:3 und 11:4 davongezogen. Drei Mal führte die SG mit sieben Toren, dann kam Wetzlars zweite Auszeit, der siebte Feldspieler und der Wechsel von 5:1- auf 6:0-Defensive bei der HSG. So konnten sie noch vor der Pause auf vier verkürzen, Pausenstand 16:11 für die SG.

Wie die SG dann aus der Kabine kam, war nicht gut. Nur zwei Tore in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte und Wetzlar kam bis auf zwei ran. Am Ende geht ein Dank an Buric (über 35%) und die Defensive für den wichtigen Sieg. 11:11 das Ergebnis der zweiten Hälfte.

Gegen die 5:1-Abwehr hat die SG zwar immer wieder das Gleiche gespielt (hoher Einläufer), aber es war zumindest effektiv. Viele Tore fielen über die nicht fehlerfreien, aber durchaus starken Außen Jacobsen und Hansen. Gegen die 6:0-Abwehr tat sich der Flensburger Rückraum schwer und die Außen wurden nicht mehr so ins Spiel gebracht. Irgendwie gelingt es weiterhin nicht oder kaum, Lücken oder Chancen zu kreieren. Vllt. ist alles zu verkopft. Einarsson ist gar nicht torgefährlich, immer ist irgendwer an ihm dran. Beim Parallelstoß sind mir alle Rückraumakteure zu nah auf der Abwehr. Nach einer vernünftigen Stoßbewegung wäre es doch toll, wenn von RL oder RR ein Shooter mit Anlauf kommt, der auf 9-10 Metern hoch gehen kann und dann "nur noch" den nach hinten gedrängten Block und TW vor sich, aber niemanden an ihm dran hat. So ist mir alles zu viel parallel und zu nah auf und in der Abwehr (gerade auch bei Röd, der wieder zu sehr zur Hand und in die Tiefe ging). Das ist halt der Gottfriddson'sche Spielstil.

Der vierte Sieg in Folge ist dennoch wichtig. Es kann nicht immer alles flutschen. @Kay: Ich finde, dass ob der Qualität des Kaders die Erwartungen nicht zu hoch sind. Und dass man "schönen" unverkrampften Handball sehen will, ist doch auch verständlich - die SG hat uns ja jahrelang dran gewöhnt. Aber all in all, wirklich wichtig sind 2 Punkte - und das ist heute gelungen.
Und ja, in Kiel (CL-Auftritte) und in Berlin (Lindberg) ist auch nicht alles rosarot.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Flink » 30.10.2022, 16:06

Wetzlar kommt gut aus der Kabine, die SG schwächelte eine Phase lang, fand aber wieder ins Spiel.
L. Möller wurde immer besser, das lässt hoffen. Auch Mensing in der ersten Hälfte mit guten Entscheidungen und Würfen. Gute Wechsel von Machulla.
Tolle Arbeit heute vom gesamten Team.
Buric ganz entspannt im Interview.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3720
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Wetzlar : SG 30.10.22 · 13.30 Sky Sport Mix- 205

Beitragvon Kay » 30.10.2022, 16:14

Der parteiische aber geschätzte Sky- Kommentator Kretsche reagierte doch dünnhäutig, als er auf Hans Lindberg angesprochen wurde. Der musste aus einer dänischen Zeitung erfahren, dass er zukünftig in Berlin nicht mehr erwünscht ist. Was für eine Charakterlosigkeit einem langjährigen und erfolgreichen Spieler gegenüber, Wertschätzung gleich Null.

Benko und eine sehr starke Abwehr trugen die SG zum Start- Zielsieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Wetzlarer durch, der für zwei schuftende Golla und Hald organisierten die Abwehr stabil. Der Angriff agierte im Rahmen der Möglichkeiten clever, aber sie ließen auch viel liegen, weswegen es bei 15:17 spannend zu werden schien.

Man merkte schon, dass das "Lückentrüffelschwein" Jim fehlte, aber sie haben es ohne ihn auch sehr gut gemacht. Wetzlar hatte sich überwiegend für offensive Deckungsvarianten gegen die SG entschieden, das kam dem Flensburger Spiel entgegen. Die beiden Außen gleichen mit ihren Toren die etwas fehlende Durchschlagskraft der Halben aus.

Gut gemacht, SG, es wird wieder schwerer gegen sie zu spielen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12136
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste