BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Bubi Schleswig » 09.10.2022, 18:13

Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1177
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Flink » 09.10.2022, 18:19

Ich würd gern mal ein Spiel mit Mensah - Møller - Rød in der Startformation sehen.
Gottfridsson war heut nicht hervorstechend, aber an dem SG-Debakel eher mit wenigen Anteilen.
Wenn man es personifizieren möchte, muss man festhalten, dass L. Möller zwar wieder fit und mutig ist, aber spielerisch noch einiges fehlt von vor der Verletzung. Viele Fehlwürfe, mehrere Fehlpässe auf LA und RA, falsche Entscheidungen und wenig Brillanz, die man sich von ihm wünscht. Kann er nichts für, aber die Entscheidung, ihm jetzt schon so viel Spielzeit zu geben, kommt mir falsch vor, vielleicht sollte er weiter nur als Ersatz kommen.
Sögard leider auch noch nicht da, wo er mal war, aber mit so wenig Einsatz kann er sich auch kaum entfalten.
Röd dagegen vorne erneut unglücklich, Semper nicht torgefährlicher, aber mit weniger Fehlern, Fehlwürfen.
Für mich gefühlt die falsche erste Sieben.
Und Hald hätte schon nach 15 Minuten vorne auftauchen müssen.

Golla hat ehrlich eingestanden, da war nichts positiv hervorzuheben außer ein wenig gute Abwehr.
Ob man nach den Spielen gegen SCM, Füchse, RNL alles und alle in Frage stellen muss? Wenn das heute den Abwärtstrend einläutet, ja, wenn es für heute einen konkreten Grund gibt, und wenn es nur kollektiver Blackout ist, dürfen alle gerne die Ligapause zum Durchschnaufen nutzen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Der Pate » 09.10.2022, 19:20

Ich zitiere mich hier mal selber vom 19.12.2019, aber die Grundproblematik hat sich nicht geändert und ist aktuell wie damals:


Jim ist ein genialer Spielmacher. Aber er hat auch heute wieder jeden Angriff abgebrochen. ….wieviele Würfe haben wir in dieser Saison von außen ? Wieviele Tempogegenstöße ? Wie viele einfache Tore? Unser Spiel ist so kraftraubend und ausrechenbar… mannschaftlich ist das echt nicht gut. Jim ist kein „Kriegs Consigliere“. Wie ich schon vor Monaten schrieb, ich würde mir nicht Lauge zurückwünschen, sondern Mogensen. Diesen Typ Spieler bräuchten wir als Alternative viel dringender. Was machen wir bloß, wenn Jim sich verletzten sollte ?
Benutzeravatar
Der Pate
Member
 
Beiträge: 912
Registriert: 08.05.2011, 21:05
Wohnort: Eine kleine Bucht zwischen zwei Förden

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon balu » 09.10.2022, 19:25

In der letzten Saison habe ich so manche Entscheidung von MM
noch verziehen, da er nur wenig Spieler hatte. Nach dem heutigen
Spiel stelle ich seine Entscheidungen in Frage. Auf RR haben wir
deutlich an Spielqualität verloren. Wenn Röd dann mal nicht funktioniert
wirken Franz S. und Teitur E. wenig eingespielt. Wenn es jetzt wieder los
geht dass man nur an der ersten 7 der letzten Saison festhalten will,
geht dies ins Auge weil mittlerweile jede BuLi Manschaft weiß was dann kommt.
Wo ist die Entwicklung der Mannschaft, wo ist das schnelle Spiel geblieben.
Aber vor allen warum ist die Einstellung der Mannschaft so schlecht, wo ist
dass Kampfgefühl??????????????????
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon baloo » 09.10.2022, 19:29

Zuerst eines vorweg: Keine Schiri-Schelte! Wir haben uns letzte Woche über die MD‘s mokiert…

Dann zum Kern:
Die SG ist (ohne, daß ich etwas gesehen habe) meilenweit von ihrem Anspruch und ihren Vorstellungen entfernt. Ich bleibe dabei - auch wenn ich es ungern betreibe - aber wir haben ein Trainerproblem! Scheinbar hat er doch eher Ljubo‘s Lorbeeren geerbt und eingefahren.
Denn seit langer Zeit (nicht erst seit letzter Saison) stagniert die SG extrem in ihrer Entwicklung. Eher noch das Gegenteil:

Sie entwickelt sich rückwärts und entfernt sich von dem aktuell modernen Handball. Bis vor eineinhalb Jahren haben gute Ergebnisse darüber hinweggetäuscht - gesehen haben es aber hier im Forum und in der Ecke viele!

Wie immer beste Abwehr - aber keinerlei daraus resultierende Tempogegenstöße! Und - nur eine gute Abwehr reicht nicht mehr!

Auch nach vielen Jahren kein zweites Abwehrsystem, über das Maik gerne sagt, daß ihm das Personal dafür fehlt - obwohl er seit mehreren Jahren die Chance hatte, den Kader nach seinen Wünschen zusammenzustellen. Stattdessen wird in einen Lindskog investiert (arme Sau!), bei dem sich der Gedanke aufdrängt, ihn nur geholt zu haben, damit er nicht woanders hingeht. Ansonsten würde er ja auch mal spielen. Er hat aber von Beginn an gefühlt keine Rolle bei Maik gespielt.

Der Angriff wird immer statischer und langsamer - entgegen der Entwicklung in der Liga. Wir spielen aktuell wieder den Handball der 80-er Jahre (der ein oder andere meiner Altersklasse wird sich erinnern).

Taktische Änderungen im Spielverlauf vermisst man total, stattdessen werden in Auszeiten gefühlt immer die gleichen Worte verwandt - Ansage der kommenden zwei Spielzüge als „entweder/oder“-Version. Keine Reaktion auf den aktuellen Spielverlauf. Und inzwischen zerhackt Gottfridsson dann im Anschluß seine Ansagen auch noch.

Hat der Gegner die SG taktisch entschlüsselt, gibt es keinerlei neue Herausforderungen sondern nur ein „Weiter so - klappt schon irgendwie“.

Wie soll das erst werden, wenn kommenden Sommer fast das ganze Grundgerüst wegfällt?

Viel zu tun in der kommenden Zeit! Die Luft wird eng für Maik und sein Team! Vor allem Boy Meesenburg (wie ich ihn bisher kenne und einschätze) hat ganz sicher andere Vorstellungen von seiner SG…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon cuttingfl » 09.10.2022, 19:36

Bin einfach nur geschockt und fassungslos! Mir fehlen die Worte nach dieser Vorstellung.
cuttingfl
Junior Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 04.05.2006, 11:41

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Kay » 09.10.2022, 19:50

Na ja, zum Teil plausible Analyseversuche aber leider knapp daneben, sonst wäre die ganz haauchdünne Niederlage gegen RNL, das Unentschieden gegen starke Füchse und der Sieg gegen Meister Magdeburg nicht möglich gewesen, Potential also bereits erwiesen! Und wer ist schon Boy Meesenburg? Gehört dem die SG, oder wie jetzt?

Der erste Rauch der Enttäuschung über den kollektiven blackout verzieht sich. Weiter in Ruhe arbeiten und versuchen unter die ersten Sechs zu kommen. Im nächsten Sommer wird man einige personelle Fehlentscheidungen korrigieren und hoffentlich sportlich qualitativ aufrüsten können!

Möller, Golla, MML und die Außen sind das Gerüst, um das herumgebaut werden muss. Beste Wünsche und eine glückliche Hand dafür an Holger Glandorf und Lars C.!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Akim » 10.10.2022, 09:08

Nach dem Spiel war ich wirklich fassungslos und jetzt bin ich eher ratlos.
Auch wenn wir auch schon gegen die anderen Vereine besser gespielt haben, kann es doch nicht sein, dass wir mit dem Kader kaum Aggressivität und Flexibilität auf die Platte bekommen! Unsere Spielzüge sind zu 90% dieselben, sehr leicht vorhersehbar. Warum versucht man nicht endlich mal etwas anderes im Angriff?
Unser 1 gegen 1 ist kaum vorhanden, obwohl das doch einige drauf haben! Jims No-look-Pässe oder die Anspiele an den Kreis kommen plötzlich nicht mehr an, weil die Mitspieler scheinbar selber überrascht sind, den Ball nicht greifen können oder der Gegner das erwartet und den Ball stoppt. Selbst der so treffsichere Golla, scheitert plötzlich ein ums andere Mal!
Vom fehlenden Abschlussglück und den ganzen Holtreffern will ich gar nicht sprechen. Schaut Euch doch mal die anderen Top-Vereine an! Da geht kaum ein Ball neben oder über das Tor; er geht rein oder wird gehalten. Wie viele Würfe gingen gestern daneben? Röd hat gefühlt alleine mindestens 5 in die Halle geworfen.
Bereits die letzten 2 Saisons haben wir fast immer sehr knappe Spiele gehabt und oft knapp verloren oder gewonnen. Selten waren klare Ergebnisse dabei, während andere fleißig an ihrem Torverhältnis gebastelt haben. Aber das haben wir auf die Verletzungsmisere geschoben, die jetzt wohl kaum mehr ein Faktor ist! Einzig unsere Abwehr ist noch hervorzuheben, außer gegen Gidsel und das wird das Problem beim Pokalspiel nächste Woche! Wir hätten jetzt Ruhe haben können und niemand würde über private Dinge sprechen.
Jetzt steht aber alles auf dem Prüfstein, zumindest intern und wenn wir gegen Berlin im Pokal rausfliegen, und davon gehe ich im Moment mal aus, dann wird es richtig ungemütlich, weil dann auch die Zuschauerzahlen sicher nicht steigen.
Das wird mit Sicherheit bei allen Beteiligten in den Köpfen kreisen wenn sie jetzt zu ihren Nationalmannschaftskollegen fahren und nicht gerade den Wellnessfaktor erhöhen. Einfach weitermachen wie bisher, kann sicher keine Lösung sein. Bin gespannt auf die kommenden Reaktionen...
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon noch ein fan » 10.10.2022, 09:22

Akim hat geschrieben:Nach dem Spiel war ich wirklich fassungslos und jetzt bin ich eher ratlos.

Das war ich gestern Abend schon und total bedient. Unerklärlich das ganze. Nach dem fünften Tor in der siebten Minute, hat die Ansammlung diverser Nationalspieler in 23 Minuten bis zur Halbzeit ganze 2 Tore erzielt und das ganze in der 2. Halbzeit in den ersten 15 Minuten grandios verdoppelt :shock: Das könnte ein Abstiegskandidat nicht unterbieten. Das was Trainer und Kapitän als Erklärunsgversuche nach dem Spiel anboten, kann auch nicht überzeugen.

Für das Pokalspiel gibt`s übrigens noch über 2.000 Tickets, vor allem der Stehplatzbereich ist noch sehr dünn besetzt. Das kann verdammt bitter werden in diesem Oktober.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Kay » 10.10.2022, 10:14

...und "den Kader zu verstärken und zu erhalten". HG scheint was in der pipeline zu haben!

https://www.sueddeutsche.de/sport/handb ... 7-99-45492

Aber die desolate Angriffsleistung gestern wird ihm schwer auf dem Magen liegen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12138
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Nepoflens » 10.10.2022, 10:32

Wirklich ein fürchterliches Spiel, und das bei dem meiner Meinung nach stärksten Kader seit der letzten Lauge-Saison 18/19. Was ist denn z.B. mit Sögard los? Angeblich doch wieder fit, aber das ist seit seiner Rückkehr von den Leistenproblemen nur noch Alibihandball und überhaupt nicht mehr die Gefährlichkeit von 19/20, als er nicht viel schlechter als Lauge war. Das Problem muss auf der persönlichen Ebene in der Mannschaft (Unruhe durch Gottes Abwanderungswillen) und im Zusammenwirken mit Casanova-Maik liegen, oder einfach in der Ideenlosigkeit des Trainers, vielleicht auch in einer Mischung. Lasse Möller ist zwar noch nicht in der Form vor seiner zweijährigen Verletzung (das kann man ja auch nicht erwarten), aber trotzdem schon meist unser gefährlichster Rückraumspieler, wenn er spielt. Es ist natürlich auch schwieriger, wenn die Nebenleute solche Saftsäcke wie gestern sind. Viel nerviger aber, dass Maik seit Jahren einfach kein anderes Spielsystem spielen lassen kann/will. Immer nur Stand-Jim in der Mitte und wahlweise Durchgestocher auf Golla oder ermüdendes 1-gegen-1, bei dem immer nur der Spieler mit Ball läuft. Ich würde stattdessen gern mal wieder normalen Handball, Laufen, Kreuzen, Werfen sehen. Das müssen Handballer von der Klasse unserer Spieler auch einfach so hinbekommen und wir hatten eine lange Vorbereitung in diesem Jahr. Dazu noch immer diese Auszeiten, in denen Maik völlig wahllos entweder Angriff oder Abwehr lobt, selbst wenn beides absolute Grütze ist, und dann das Schlimmere von beidem auch nicht verbessert bekommt. Röd hat gestern wieder alles vergessen, was er je über Handball gelernt hat. Warum zieht er immer nach Außen und läuft vor Jim durch, wenn dieser ihn holen will? Der Wurf hoch in den langen Winkel ist viel seltener von Erfolg gekrönt, als einfach mal wie jeder normale 2,04m-Grobmotoriker im Shootermodus hinter Jim zu laufen und zentraler abzuziehen. Dann mit ordentlich Kraft (Zielen ist sowieso nicht seins) und dann vielleicht mal ein Aufsetzer. Unter dem Tor hat noch keiner durchgeworfen. Damit sollte jedenfalls eine bessere Quote als der Schrott gestern drin sein. Ich will nicht auf Röd einhauen, er ist für mich immer noch ein junges Talent und ich sehe die Schuld beim Trainer. Man sollte ihn auch nicht immer in die Weltklasse loben, das sind nur seine körperlichen Voraussetzungen, aber nicht sein Spiel. Auch Semper und Teitur scheinen mir von Maik ähnlich verunsichert wie Lindskog mittlerweile. Ich würde mir auch einen neuen Trainer wünschen (Wandschneider am besten, dann hätten wir plötzlich wahrscheinlich auch wieder 3 funktionierende Kreisläufer :mrgreen: :mrgreen: ). Eigentlich müssten Spieler von dem Format auch ohne Trainer besser spielen.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Skinny Urios » 10.10.2022, 10:49

Wenn man von seinem Selbstverständnis her den Anspruch hat, eine Spitzenmannschaft sein zu wollen, dann muss man in jedem Spiel so gallig und giftig auftreten, wie zuhause gegen den SCM. Dort habe ich jedem SG-Spieler sofort abgekauft, dass man unbedingt gewinnen will. Aber auch für den spektakulärsen Sieg oder das dramatischste Finish gibt es am Ende nur 2 Punkte. In Lemgo gibt es genauso viele zu gewinnen, nur stand dort von der Mentalität her eine komplett andere Mannschaft auf der Platte. Das ist das, was mir einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Die Art und Weise, wie wir uns unserem Schicksal ergeben haben und Lemgo mit jeder Aktion aufgebaut haben. Hutecek ist ein guter Typ, keine Frage, aber es kann doch nicht sein, dass der schalten und walten kann, wie er möchte.
Lange lange Zeit hatte MM die Personalmisere als General-Erklärung, aber nun? Wenn man gegen einen (von der Papierform her) überschaubaren Gegner verliert, muss man dann in Spielen punkten, in denen man selber Außenseiter ist - so einfach ist das! :D
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Nordicnature » 10.10.2022, 17:23

Vorweg: die Niederlage gegen Lemgo ist bitter und für jeden, der mit der Mannschaft mitfiebert, unerträglich.

Aber: Jeder der einmal selbst gespielt hat weiß, dass es diese Spiele mit kollektivem Blackout eben auch gibt. Mir sind hier echt zuviele „Schlaumeier“ unterwegs. Unser Angriff ist „Standball“ und „berechenbar“? Ich sehe auf die Ergebnisse der letzten Spiele mit jeweils mehr als 30 geworfene Tore (RNL: 27). Scheint mir nicht so berechenbar. Die „Trainerfrage“? Ich habe ein Spiel gesehen mit ausreichend gut herausgespielten Chancen. Treffen müssen die Jungs, die auf der Platte stehen. Was genau hat das mit dem Trainer zu tun? Unser Spiel ist „zu abhängig von JG“. Der hat am Sonntag über weite Strecken auf der Bank gesessen. Der Trainer „wechselt zu wenig“? Außer Teitur durften sich am Sonntag alle Rückraumspieler versuchen. Es fehlt an Alternativen im „Spielsystem“? Blödsinn (jedenfalls in Bezug auf das Spiel in Lemgo). Die Spieler waren alle im Tunnel, da hilft auch kein anderes System. M. E. hätten alle noch drei Stunden weiterspielen können, das wäre nicht besser geworden. Also, verständliche Enttäuschung. Viele der Kritiken hier sind allerdings echt „Stammtisch kurz vor last order“. Das haben Mannschaft und Trainer nicht verdient.
nordicnature
Benutzeravatar
Nordicnature
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2014, 14:36

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Nepoflens » 10.10.2022, 17:46

Das Spiel kann auch von JG abhängig sein, wenn er nicht auf der Platte ist, weil dann anscheinend niemand mehr weiß, was zu tun ist. Das extrem kraftraubende Spielsystem, das nur auf Durchbruch angelegt, kann super erfolgreich sein, wenn man die perfekten Spieler dafür hat und die Motivation und Konzentration da ist. Das war mit Jim, Lauge und Holger so. Jetzt ist es meistens krampfig, weil Sögard und Mensah nur sehr selten ihre normale Leistung bringen und Jim das Tempo rausnimmt, oft mit Standhandball. Ob die wieder schon alle völlig kaputt sind oder nicht motiviert, lässt sich schwer sagen. Mangelnder Einsatz kann natürlich mit dem Trainer zusammenhängen. Wir haben keinen Einblick in die Mannschaft, aber ist er noch eine Respektsperson? Mir kommt es in den Auszeiten nicht so vor...
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL TBV Lemgo Lippe : SG 09.10.22 · 16.00 Sky Sport 4

Beitragvon Flink » 10.10.2022, 19:32

Aus der shz.de, Interview mit MM: https://www.shz.de/sport/sg-flensburg-handewitt/artikel/coach-maik-machulla-ueber-die-lage-bei-der-sg-flensburg-handewitt-43349123
Unsere Art des Handballs hat die letzten Jahre gut funktioniert. Jetzt schaffen es einige Gegner, sich darauf einzustellen. Darauf müssen wir reagieren. Personell haben wir in Lemgo alles probiert und jeden Rückraumspieler eingesetzt – außer Teitur Einarsson, der zuvor Fieber hatte.
So viel zu Teitur.

Vielleicht brauchen wir wieder klarere Rollen. Gegen Magdeburg haben wir mit acht Spielern nahezu durchgespielt und unseren besten Handball gezeigt.“
Oarh, ne ...

Natürlich spüre ich die Unzufriedenheit von außen. So ist der Sport. ... Diese Phase jetzt wird zeigen, wie eng Mannschaft, Verein und Fans zusammenstehen.
Vielleicht brauchen wir alle doch noch Geduld mit dieser Mannschaft oder sie mit sich selbst.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste