BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon Akim » 01.10.2022, 19:21

Puhh...das war knapp! Jetzt erstmal durchatmen!
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon Flink » 01.10.2022, 19:46

Nie den SCM unterschätzen. :mrgreen:
Das war knapp.
Auf die erste Aufholjagd im 2. Durchgang vom SCM hatte die SG eine Antwort, dann wurde es wieder eng, gefolgt von krassen Fehlern im Angriff. Wie gut, dass Buric den einen Konter wegnimmt und noch besser, dass Mensah den letzten Wurf reindonnert.
Für heute Platz 5, weiter so.
Sah nach guter Stimmung in der Halle aus.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon cuttingfl » 01.10.2022, 19:52

Glückwunsch SG ! Heute war das Spielglueck auf unserer Seite . Von der ersten Sekunde an war der Wille der Mannschaft, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen, zu spüren. Dazu jede Menge Leidenschaft und eine Superstimmung in der Halle.
Allerdings Riesenprobleme in der Abwehr in der 2. Hz.
Am Ende zählen erst einmal nur die Punkte.Aber es fehlt noch Einiges, um wirklich ganz nach oben zu kommen.
cuttingfl
Junior Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 04.05.2006, 11:41

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon Kay » 01.10.2022, 20:19

Ein kampfbetonter und alternativloser Tempo geladener Thrill der Extraklasse, Glückwunsch an die SG.

Sie zeigte ein schnelles und entschlossenes Spiel und konnte zum RNL- Spiel mindestens noch eine Schippe drauflegen. Die Abwehr und Kevin Möller dahinter beherrschten die beste 1. HZ, die Flensburg seit langem spielte und legten den Grundstein für eine hohe Führung.

In der 2. HZ häuften sich die Fehler, die Souveränität ging verloren und man gab einen Fünftorevorsprung weg. Ziemlich lange hart umkämpft, MD mit starker Angriffsleistung. Aber die SG hatte mit Mads Mensah, der heute viel Verantwortung übernahm, bei 34:34 den nervenstarken Matchwinner, der mit der Schlusssekunde den Ball in der Winkel rechts oben schweißte!

Tolles Spiel zweier starker Teams. Die SG hatte in einem absoluten Spitzenspiel mit ihrem ungebrochenen Willen die Nase knapp vorn und bewies ihre Klasse, auf der sich weiter aufbauen lässt. Gut, dass Hald spielen konnte!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon baloo » 01.10.2022, 20:41

Cooles Ding zum Schluß!
Ziemlich sicherer Ball, der in kritischen Phasen (mit genug Eiern in der Hose) häufiger mal gespielt werden müßte. Wenn der wie heute direkt ins Eck geht, hält den kaum ein Torwart, weil sie generell bei der Bewegung in die Ecke ein wenig abtauchen…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon noch ein fan » 01.10.2022, 20:58

cuttingfl hat geschrieben:Glückwunsch SG ! Heute war das Spielglueck auf unserer Seite .

Ich würde eher sagen, wenn das mit einem Unentschieden ausgegangen oder gar in der Schlussphase verloren (Buric :!: ) worden wäre, wäre das Spielpech auf unserer Seite gewesen.
Die SG hat mit einer Ausnahme immer geführt und bekam dann das Zitterhändchen.
In der 1. Hälfte deutlich überlegen. Mit Hald steht die Abwehr einfach ganz anders. In der 2. Hälfte dann schon wackliger. Damgard bekam man fast gar nicht in den Griff. Der war doch in Magdeburg schon fast aussortiert. Nur gegen die SG findet er immer wieder zu seiner Form.
Der hier doch von Teilen häufig gescholtene JG24 bärenstark, wenn auch mit einem fast "tödlichen " Fehler in der Schlussphase. Sehr gut, dass wir diesen Unterschiedsspieler haben. Und Mensah drehte in der 2. Hälfte so was von auf mit richtig geilen Toren und der Sahenhaube oben drauf.
So liebt man Handball, aber immer muss ich es auch nicht haben.

Kleiner Nachtrag noch. Der HE habe ich entnommen, dass die SG das Spiel nur gewonnen hat dank eines skandalösen, ständig die Heimmannschaft bevorteilten Schiedsrichtergespanns. :roll: So was nennt man wohl schei.. Verlierer.
Nun denn: ich habe ein tolles Handballspiel zweier starken Mannschaften gesehen mit einem am Schluss glücklichen Sieger, der allerdings das Spiel auch schon früher hätte entscheiden dürfen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon fan rd » 01.10.2022, 22:02

Tolles Spiel zweier willensstarker Teams. Das war toll anzuschauen.
Bei der Breite im Kader haette ich nicht erwartet , dass uns der SCM in HZ 2 21 Buden einschenkt. ROED war am Ende und musste weiter aushalten. Keine Alternative?
Sogar einen Spielzug erkannt. Vielen Dank.
Vertrauen in Kader.......?
Aus den Moeglichkeiten hat Magdeburg mehr gemacht, finde ich.
Eins vor reicht, nur die SGW. Feiert schön.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon wasp » 02.10.2022, 09:39

noch ein fan hat geschrieben:
cuttingfl hat geschrieben:Glückwunsch SG ! Heute war das Spielglueck auf unserer Seite .

Ich würde eher sagen, wenn das mit einem Unentschieden ausgegangen oder gar in der Schlussphase verloren (Buric :!: ) ...
Der hier doch von Teilen häufig gescholtene JG24 bärenstark, wenn auch mit einem fast "tödlichen " Fehler in der Schlussphase...
Kleiner Nachtrag noch. Der HE habe ich entnommen, dass die SG das Spiel nur gewonnen hat dank eines skandalösen, ständig die Heimmannschaft bevorteilten Schiedsrichtergespanns. :roll: So was nennt man wohl schei.. Verlierer.
Nun denn: ich habe ein tolles Handballspiel zweier starken Mannschaften gesehen mit einem am Schluss glücklichen Sieger, der allerdings das Spiel auch schon früher hätte entscheiden dürfen.

Einen Fehler? Er hat doch dreimal hintereinander den Ball "weggeworfen". Und in der Handballecke zum Speil etwas zu scheiben lohnt sich nicht, wenn man sie das Gescheibsel aus Machdeburch anguckt. In deren Leben ist der Mond Grün-rot :D und ein Kay in Höchstform in Bezug auf dem THW ist dagegen ein Waisenknabe.
Wer so reingeht wie Chrapkowski darf sich über eine Rote Karte nicht wundern. Und die Köpper von Kristiansson und Magnusson sind m.E. auch oft korrekt mit "nur" 9 Meter bewertet worden...und die Dauerläufe von Weber auch konsequent nach dem dritten Schritt abgepfiffen worden.
wasp
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon Malenter SG Fan » 02.10.2022, 09:42

noch ein fan hat geschrieben: Der hier doch von Teilen häufig gescholtene JG24 bärenstark, wenn auch mit einem fast "tödlichen " Fehler in der Schlussphase.


Ja, wasp. Und außerdem: Es besteht die Möglichkeit, dass er mal sehr gut, genial, weltklasse spielt - und mal nicht. Das zu erkennen und entsprechend zu agieren ist die Kunst. Sich von einem Spieler abhängig zu machen, egal wie gut er sein kann, ist falsch.

Danke an Mensah für den letzten Wurf. Ein Unentschieden wäre eine gefühlte Niederlage! Möller bis 2027, auch super! Jacobsen stark, und dass Hansen so sicher ist, hätte ich auch nicht gedacht.

34 Gegentore, und das ohne Lindskog in der Abwehr :wink: . Hoffe, dass gegen Kwidzyn wieder die spielen, die gestern weitgehend draußen blieben - auch mal über lange Zeit. Das tut allen gut. Gegen die Polen sind wir ohnehin durch. Das schnell und souverän erledigen, dann geht's in diesem Monat gegen Lemgo, Göppingen und Wetzlar. 6:0 Punkte wären gut, denn in diesem Zeitraum spielen auch Berlin:Kiel und Kiel:Löwen. Anfang November muss die Tabelle also schon rosiger aussehen.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon Kay » 02.10.2022, 17:37

Handball - Flensburg
SG-Coach Machulla lobt "Anführer" Mads Mensah Larsen
2. Oktober 2022, 11:30 Uhr

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Maik Machulla war voll des Lobes. "Die Mannschaft hat unfassbar viel investiert", sagte der Trainer der SG Flensburg-Handewitt nach dem 35:34-Sieg der Norddeutschen im Bundesliga-Heimspiel gegen den deutschen Handballmeister SC Magdeburg. Es war ein immens wichtiger Erfolg, denn bei einer Niederlage hätte der Rückstand auf die Tabellenspitze schon nach sechs Spielen fünf Punkte betragen.

Entschieden wurde die hochklassige und hochspannende Partie durch den Dänen Mads Mensah Larsen, der in der letzten Sekunde den Siegtreffer erzielte: "Damit hat er seine unglaubliche Leistung gekrönt", sagte Machulla, der aber nicht nur den finalen Abschluss im Blick hatte: "Er war ein Anführer und hat einen wahnsinnig guten Job gemacht."

Sein Comeback bei den Flensburgern feierte Simon Hald, der sich drei Wochen zuvor das Schienbeinköpfchen gebrochen hatte. Machulla: "Man hat gesehen, welchen Wert er für uns hat. Er hat für viel Stabilität gesorgt."

Schon am Dienstag (18.45 Uhr) steht für die SG das Qualifikations-Rückspiel zur European League gegen den MMTS Kwidzyn auf dem Programm. Nach dem 39:25 im ersten Duell in Polen haben die Flensburger beste Chancen. In der Liga geht es am 9. Oktober dann mit dem Auswärtsspiel beim TBV Lemgo Lippe weiter.

© dpa-infocom, dpa:221002-99-977437/2
------------------

Zitat aus dem nachfolgenden FAZ- Artikel: Auch mit Gottfridssons Abgang in einem Jahr wird gerechnet. Der EM-MVP sieht nach bald zehn Jahren in Flensburg anderswo bessere Chancen, die Champions League zu gewinnen.

FLENSBURGS TRAINER MACHULLA
„Dann verlierst du ein Stück Kultur“
VON FRANK HEIKE, FLENSBURG-AKTUALISIERT AM 01.10.2022-14:35

Die SG Flensburg-Handewitt besinnt sich auf die eigene Vereinskultur. Das Abrutschen ist analysiert. Die Verletzungen aufgearbeitet. Doch der nächste schmerzhafte Umbruch steht bevor.

Wer sich mit Maik Machulla über die Gegenwart und die Zukunft der SG Flensburg-Handewitt unterhält, bekommt vom Trainer zwei Gefühlslagen präsentiert: Vorfreude und Sorge. „Als wir vergangene Saison nach dem Sieg in Berlin am letzten Spieltag im Bus saßen, haben Johannes Golla und ich uns angeschaut und gesagt: Cool, dass es bald wieder losgeht.“ Machulla lacht. Denn die Spielzeit 2021/22 war aus Flensburger Sicht eine zum Vergessen.

Der Abschluss in der Hauptstadt war nur ein Trostpflaster: Verletzungen von Anfang an. Ärger um Star Jim Gottfridsson. Miese Stimmung. Entfremdung von den Fans. Schmerzhafte Abgänge. Platz vier: die schlechteste Saison unter Machulla, der mit Flensburg 2018 und 2019 Meister wurde und den dritten Titel 2021 in letzter Sekunde verpasste.

Guter Saisoneinstieg
Nun sitzt Machulla, 45, vor dem Presseraum der Flens-Arena und schaut auf sein sechstes Jahr als Verantwortlicher des Handball-Bundesliga-Klubs. „Es ist ein Privileg, hier arbeiten zu dürfen“, sagt er, „ich freue mich jeden Tag, in der Halle zu sein.“ Der Einstieg in die neue Spielzeit gefällt ihm, natürlich mit Ausnahme der Niederlage am vergangenen Samstag bei den Rhein-Neckar Löwen.

Am Dienstag spazierte die SG im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde für die European League schonmal zum 39:25 in der polnischen Stadt Kwidzyn. Machulla ließ Spieler der zweiten Reihe ran. Was an sich eine Nachricht ist. Doch dann ist er schnell bei den Sorgen: „Ich habe gedacht, wir hätten Ruhe im Kader bis 2028. Dann sind Dinge passiert, die keiner voraussehen konnte. Und jetzt haben wir nächstes Jahr den nächsten Umbruch.“

Flensburg stand immer für zwei Dinge. Eine klare Idee vom Handball, der gespielt werden sollte – mit einer weitgehend gleichbleibenden Gruppe von hauptsächlich skandinavischen Profis. Bestandteil eins musste über Bord geworfen werden: „Wir hatten acht, neun spielfähige Akteure, wie sollen wir da Tempohandball spielen?“ Von der schnellsten Mannschaft mit den meisten Gegenstoßtoren stürzte die SG in dieser Kategorie ab.

Die Dauerbrenner Golla, Gottfridsson, Mensah schleppten sich durch das Frühjahr. Keine Konkurrenz im Training, eine Mannschaft, die sich selbst aufstellte – und ein Trainer, der auch dann nicht wechselt, wenn es möglich gewesen wäre. Machulla hat sich angreifbar gemacht, weil es ihm wieder misslang, den vollen Kader zum Laufen zu bringen. „Ich bin ein Trainer, der nicht viel wechselt, da muss ich mich auch verbessern“, sagt Machulla, verweist aber darauf, dass sich die Bankdrücker im Training anbieten müssen.

Statisch, unansehnlich, nicht immer voll bei der Sache, wühlte sich sein Team durch die Endphase der Saison, musste auch deshalb 18 Minuspunkte hinnehmen und verpasste die Champions League. Das Abrutschen ist analysiert. Die Verletzungen aufgearbeitet. Alle Fäden laufen nun beim hauptamt­lichen Athletiktrainer Michael Döring zusammen. Das gesamte „Medical Team“ hat die SG vergrößert, die Kommunikation verbessert. Teil zwei von Machullas Sorgen: Simon Hald, Magnus Röd und Göran Sögard kehren der SG 2023 den Rücken.

Entwickelt in Flensburg. Im besten Alter abgeworben von Aalborg und Kolstad. Nicht zu verhindern, denn dort sind die Spieler zu Hause und werden besser bezahlt. Trotzdem ärgerlich. Auch mit Gottfridssons Abgang in einem Jahr wird gerechnet. Der EM-MVP sieht nach bald zehn Jahren in Flensburg anderswo bessere Chancen, die Champions League zu gewinnen.

Verlust an Kultur
Aber das ist nicht alles. Machulla sagt: „Wenn solche Spieler gehen, verlierst du ein Stück Kultur. Tobias Karlsson, Rasmus Lauge, Hampus Wanne, Lasse Svan. Das waren Anführer, die den anderen Orientierung gegeben haben. Jetzt muss ich viel mehr für Orientierung sorgen. Das kostet Kraft.“ Die Vereinskultur kann man nicht an die Tafel schreiben. Sie muss wachsen. Gemeinsam mit Kapitän Golla, Torwart Kevin Möller und, solange er noch da ist, mit Gottfridsson wird Machulla die Identität der SG vorleben.

Dazu gehört auch, wieder näher an die Fans zu rücken. Zu Hause nach den Spielen an den Tribünen, auswärts auf einen Schnack am Bus. „Sie geben uns so viel, aber wir konnten wegen Corona nichts zurückgeben“, klagt Machulla. Überhaupt muss vieles besser werden, um den Ansturm aus Berlin und Magdeburg, den Gegner im Heimspiel an diesem Samstag (18.30 Uhr bei Sky), abzuwehren, um Kiels Konkurrent Nummer eins zu bleiben – selbstverständlich ist das in Handball-Deutschlands nördlichster Randlage nämlich keineswegs.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 349470.htm (der link funzt nicht, Artikel ist verschoben, nach Machulla suchen)

Sieht nach einem Kompromiss zwischen der SG und Gotte aus. Wird wohl alles schwieriger aber nicht aussichtslos in Zukunft, sieht jedenfalls so aus, aber irgendwie konnten Talente in FL immer gut weiterentwickelt werden.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL SG : MD - 01.10.22 · 18:30

Beitragvon SGFan24955 » 02.10.2022, 19:55

Danke für diesen sehr lesenswerten FAZ-Artikel, geschrieben von Frank Heike, früher Flensburg :D

Funktionierender Link: https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/handball-bundesliga-sg-flensburg-handewitt-plagen-zukunftssorgen-18349470.html#void

Nur die SG!
SGFan24955
Junior Member
 
Beiträge: 87
Registriert: 11.05.2019, 10:44

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste