BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Akim » 24.09.2022, 19:07

...ich will mich ja nicht reinsteigern, aber wenn ich daran denke, das Rød uns am Ende der Saison verlässt... In der heutigen Form wird es uns noch weiter schwächen!
Außerdem wird Jim mit Sicherheit für weitere Unruhe sorgen, wenn das so weitergeht... Das Spiel gegen SCM ist schon fast ein Entscheidungsspiel!
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Kay » 24.09.2022, 19:45

MMn ist das Hauptproblem in erster Linie die Abwehr, 28 Gegentore sind einfach zu viel, trotz guter TW- Leistung. Einige Tore fielen viel zu einfach und ohne echte Gegenwehr und vorne wird viel zu viel liegengelassen und nicht genutzt, Möglichkeiten waren reichlich da!

Pech, dass Lasse Möller mit dem letzten Wurf nicht mehr ausgleichen konnte. Überhaupt war die Möglichkeit da, das Selbstvertrauen der Löwen nach deren ersten starken 20 Minuten zu knacken, als die anfingen zu schwächeln. Da wartet also noch eine ganze Menge Arbeit. Hauptaugenmerk wäre auf eine stabile Abwehr zu richten, auch ohne Hald, aber man sieht ja genau woran es im Mittelblock liegt.

Etwas nickelig kam der Kommentar über Gotte von Kretzschmar `rüber, dem er wiederholt unsauberes Spiel vorwarf, auch rückblickend an der Reaktion auf das Foul von Weller vom HSVH. Das haben die Schiris richtig gesehen, viele andere auch, nur Kretsche nicht. Er ist als Berliner Funktionär parteiisch und sollte sich zurückhalten. Sky sollte neutrale Kommentatoren einsetzen, die Fakten basiert arbeiten und keine Dampfplauderer!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon noch ein fan » 24.09.2022, 20:24

Lagergren statt Kirkelokke wäre übrigens eindeutig die bessere Lösung.
Ansonsten und allgemein hat die SG die neue schnelle Mitte weder im Angriff noch in der Abwehr wirklich drauf und das in allen Spielen. Da gibt´s noch deutlichen Optimierungsbedarf.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7506
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Flink » 24.09.2022, 23:23

Ui, ich habe (zum Glück?) nichts gesehen, 1Tor Differenz hört sich nach einem spannenden Spiel an, die Kommentare hier eher nach schlechtem SG-Spiel, das ist weniger Pech als vielmehr eigenes Verschulden?Schade, so langsam muss man mal wieder gewinnen, will man oben dran bleiben. :?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3702
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon baloo » 25.09.2022, 07:42

Gestern zeigte sich dann, wie sehr ein starker MVP auch zur Last werden kann!
Schmid hat jahrelang das Spiel der Löwen dominiert und neben sich niemanden akzeptiert oder groß werden lassen. Klar zu erkennen z.B. an der Leistungsexplosion von Reinkind und Mensah nach deren Wechsel.
Die SG hat aktuell das gleiche Problem. Gottfridsson ist der allgegenwärtige Herrscher. Er gibt den Ton an, alle unterstellen sich seinen Vorgaben (Zwang oder freiwillig kann ich nicht beurteilen). Wenn es dann bei ihm nicht läuft, kommt das ganze Gefüge ins Stocken.Niemand kann oder will Verantwortung übernehmen - und schon entsteht gelähmter Standhandball. Dazu kommt, daß auch niemand anders zeigen darf, daß er es könnte, da Gottfridsson gefühlt IMMER spielt.
Vielleicht sollten Maik so langsam mal beginnen, ein Schattensystem zu kreieren, das einspringt, wenn das Spiel stockt und der „Chef“ mal eine kreative Pause nötig hat​.
Das haben die Löwen auch verpasst und sich stattdessen unfassbar abhängig von Schmid und seinem System gemacht. Was dabei rauskommt, war gut in der vergangenen Saison zu sehen.

Maik macht allerdings nach seinen warmen Worten im Sommer nicht unbedingt den Eindruck, als wenn er wirklich etwas ändern will. Im Gegenteil: Im Grunde ist gar nichts passiert! Gegen die Schwächeren wechselt er munter durch und läßt sich dafür feiern. Gegen die Stärkeren ist der alte Trott wieder da! Gefühlt können wir tatsächlich auch nur einen „Stiefel“ runterspielen. Taktischer Notstand!
Selbst die beiden Mannschaften gestern im Anschlußspiel waren taktisch variabler. Verschiedene Abwehrsysteme im Wechsel, Kempa von Außen, rasendschnelle Mitte etc. Da wird der Gegner im Kopf vor immer neue Aufgaben gestellt. Und bei uns? Durchgehend der gleiche Trott. Selbst der gut vorbereitete Aufsteiger weiß inzwischen, welcher Spielzug als nächstes kommt….
So wie wir aktuell spielen, sind wir die ersten (sind ja schon auf dem Weg), die sich aus der Top Fünf entfernen!
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Kay » 25.09.2022, 09:42

Na ja, irgendwie ähnelt sich ein setup mit der Startschablone ja immer, die Auflösung erfolgt je nach Lage auf dem battlefield und den Zeitschlitzen die sich nach "Feindattacken" ergeben. Wenn Gotte Pause braucht, können Gøran Søgard und MML Mitte spielen, also das System ist schon durchdacht und hat Hand und Fuß.

Wenn man nur noch mal bedenkt, wie viel vorne verdaddelt wurde, z.B. der no look- Pass auf den überraschten Golla oder ein 7m, hätte es zum Sieg locker reichen müssen...hätte, hätte, Pupstablette!

TE ist keine Lösung auf Halb und was war mit Semper? Immer noch viele Baustellen...Nominell ist die SG stark, aber noch zu viele Platzpatronen dabei.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon noch ein fan » 25.09.2022, 10:14

@baloo
Gottfridsson muss weg oder mindestens in Teilzeit und alles wird gut :roll: Zugegeben, stark verkürzt. Glaubst du ernsthaft, wir stünden dann besser da? Er ist doch im Angriff der Spieler mit der höchsten Konstanz. Daran mangelt es vor allem Søgard und Semper. Und Mensah ist nicht in der Form der letzten Jahre. Das der Ausfall von Hald so weh tut, hätte ich auch nicht erwartet. Lindskog kann ihm da nicht das Wasser reichen. Kommt jetzt nicht mit mangelnder Spielpraxis. Etwas anderes sehe ich allerdings auch problematisch.

Alles RR und jeweils die Haupttorschützen
Lassen 7
Minden hatte halt nur ne(n) Bitsch 2 :wink:
Uscins 9
Gidsel 11
Lagergren 7
und nächste Woche kommt der MVP
Da muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7506
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Malenter SG Fan » 25.09.2022, 10:26

Ich stimme baloo zu. Und recht hast du, Füchse waren zu Hause, sorry. Und ja, am Ende werfen die Berliner uns noch aus Pokal und EHF-Cup...
Auch sonst lese ich hier viel, dem ich zustimmen kann (noch ein fan, Akim, Nepoflens, Olaf--PI).

@Kay: Das System funktioniert nicht so gut, um im Kreis der Großen mitzuspielen und die nötigen Punkte zu holen. Alternativen zu Gotte gibt es im Kader selbstverständlich, auch Lasse Möller und sogar Einarsson haben da schon gespielt. Aber Machulla nutzt diese Möglichkeiten nicht. Es ist wie damals mit Andersson, der ja wohl diese festgeschriebene Einsatzgarantie hatte, weshalb Möller zu Barca wechselte. Wenn ein Verein sowas unterzeichnet, muss er sich über nichts mehr wundern.
Gotte macht vieles richtig und derzeit auch einiges falsch. Ich würde mir auch wünschen, dass er öfter mal auf der Bank sitzt, wie jeder andere Spieler halt auch. Und: Ein genialer Pass, der zu einem Tor führt, führt halt auch nur zu einem Tor...

Wie man echtes Vertrauen in die Spieler steckt und nicht nur lächerliche Lippenbekenntnisse a la "Lindskog macht super viele Fehler und muss sich mehr anstrengen aber er hat Rückendeckung von allen" von sich gibt, kann Machulla bei Jicha abgucken. Wer rein kommt, performt krass (CL unter der Woche mal ausgenommen). Einarsson kann RR, das habe wir alle sehen dürfen. Gestern kommt er rein und macht quasi nichts. Woran das liegt, wird sich MagicMaik fragen müssen. Wer beim THW eingewechselt wird, ballert.

Was mir Mut macht: Löwen, Füchse, Magdeburg und Kiel müssen alle noch gegeneinander spielen. Die werde ihre Punkte lassen - die einen mehr, die anderen weniger. Wenn die SG und vor allem Machulla und Bult ihre Hausaufgaben machen und jetzt mal ein paar Siege in Serie folgen, dann ist die SG wieder voll dabei. Es liegt also allein an der SG. Noch ist nichts verloren, aber dass die Hoffnung und Zuversicht gestern direkt nach dem Abpfiff nicht da waren, ging auch mir so.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Kay » 25.09.2022, 11:09

Malenter SG Fan, kann man so sehen, erlaube mir das so nicht zu tun!

Zwei Gegenstöße besser verteidigt und zwei beschriebene Chancen besser genutzt und die SG- Welt ist in Ordnung. Abwehr und Mittelblock stabiler bekommen ist der Schlüssel zum Erfolg! Der Trainerstab ist da besonders gefordert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12111
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon noch ein fan » 25.09.2022, 14:26

Heute bei sh:z
Es gab Redebedarf. Eine halbe Stunde lang verharrten die Handballer der SG Flensburg-Handewitt und ihr Trainer Maik Machulla am Sonnabend nach der 27:28 (13:14)-Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen in der Kabine. „Jeder, der etwas zu sagen hatte, hat etwas gesagt. Wir waren sehr selbstkritisch“, berichtete Kapitän Johannes Golla. Er betonte: „Entscheidend ist nicht, was gesagt wurde, sondern was wir davon umsetzen.“

oder
Das große Manko aus Machullas Sicht: „Wir haben uns nicht an Absprachen gehalten.“ Abgemacht gewesen seien wenige Fehler und geduldige Angriffe mit viel Ballbewegung, wovon die Außen Emil Jakobsen und Johan Hansen profitieren sollten. Die Dänen bekamen aus dem Spiel heraus jedoch kaum einen Ball, weil der SG-Angriff zu statisch war.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7506
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Malenter SG Fan » 25.09.2022, 14:46

Jo, und wer führte Regie? :wink:

Übrigens: Ärgerlich, dass der THW in Hannover dann irgendwie doch noch gewinnt, Mitte der zweiten Halbzeit mit 4 zurück gelegen und am ende mit 2 gewonnen. Schade.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon Akim » 25.09.2022, 16:49

Als SG Fan ist ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit notwendig, zumindest in den letzten 3 Jahren. Ich sag nur "PULS".
Warum schaffen wir so selten ein Spiel mit einem beruhigendem Vorsprung zu spielen? Fast immer steht es auf der Kippe!
Ich denke, jeder der das Spiel gesehen hat konnte erkennen wo die Schwachstellen liegen!
Das wurde hier ja auch folgerichtig aufgezählt. Es würde mich wundern, wenn die Trainer das nicht gesehen hätten.
Ich hatte nach dem Berlinspiel schon eine Reaktion erwartet, die aber leider ausblieb. Quo vadis SG?
Es kann doch nicht sein, dass beim Ausfall von Hald, das gesamte Abwehrgefüge zusammenbricht!
Was wollen wir denn machen wenn Röd und Hald weg sind?
Das nächste Spiel gegen den SCM wird zeigen wo die Reise hingeht...
Alle Rahmenbedingungen stimmen doch, worauf wollen wir denn jetzt noch warten?
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL: RNL: SG 24.09.22- 16:30 - Sky Sport mix

Beitragvon zocker22 » 25.09.2022, 18:23

Ich verstehe unseren Trainer nicht : Mensah und Sögard spielen sehr schwach, aber Möller kommt wieder nur die letzten 8 Minuten. Zum Schluß, als es drauf ankommt, spielt Einarsson und nicht Röd ? Lindskog macht einen nicht austrainierten, langsamen und nicht eingespielten Eindruck. Das muß ein Trainer doch beheben...und zwar nicht nur damit, dass er ihn nicht spielen lässt.
Früher hat die SG endlos viele Tempogegenstoß-Tore gemacht, jetzt keine mehr, dafür bekommen wir so viele wie noch nie.
Es gibt kein alternatives Deckungssystem und im Angriff gibt es auch keine Alternative zum Spiel von JG. In Erlangen dreht Jeppsson auf und ist der gefährlichste Schütze auf RL der ganzen Bundesliga, bei der SG kommt er nicht zum Zuge, weil JG nicht mit Shootern spielen kann ?
Sämtliche Abwehrreihen haben sich inzwischen komplett auf dieses (einzige) Spiel, daß die SG kann, eingestellt.
Bei einer Niederlage nächste Woche gegen Magdeburg ist diese Saison schon gelaufen.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste