BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Kay » 31.08.2022, 09:20

So, endlich geht`s wieder los, spannende Handball- Bundesliga ist doch eine schöne Alternative zu der ziemlich feststehenden, zementierten Fußball- BuLi.

Man weiß nicht genau wo die SG momentan leistungsmäßig steht, wie die Verletztensituation ist, und von dem unbestritten vorhandenen Können gibt es sowieso nur einen Beweis: das Tun! Gelegenheit gibt es zum Saisonauftakt in Hamburg in der mächtigen Barclays Arena, wo die SG auf einen teilweise neu besetzten HSVH trifft. Die haben sich ein paar Dänen dazu geholt und man darf gespannt sein, wie sie einem Team aus dem oberen Regal begegnen werden. Bei allem Respekt vorm Gegner sollte der SG in Normalform der erste Auswärtssieg gelingen.

Informationen, komprimiert aus dem Hamburger Abendblatt:

Beim Heimspiel-Saisonauftakt gegen die SG Flensburg-Handewitt an diesem Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) werden die Augen in der Barclays Arena unweigerlich auch auf Leif Tissier gerichtet sein. Er ist der neue Kapitän und nicht Jogi Bitter oder Casper Mortensen. Zu seinen Aufgaben zählt nun auch die Integration der Neuzugänge. Rückraumspieler Jacob Lassen (26), Kreisläufer Andreas Magaard (24/beide Dänemark) und Ersatzkeeper Ivan Budalic (25/Kroatien) sprechen kaum Deutsch. Für den vierten Neuzugang, Dani Baijens (24/Niederlande), bei uns bestens bekannt, ist die deutsche Sprache keine Herausforderung mehr.

Interessant wird auch, den 26- jährigen Dänen Jacob Lassen zu sehen. Von 2016 bis 2022 spielte er für den dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg, rund 40 Autominuten von Randers entfernt. Der dänische Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen habe ihm zwar nicht zu dem Wechsel geraten, Mitspieler wie Johan Hansen (28/SG Flensburg-Handewitt) haben ihm die Bundesliga aber empfohlen. „Ich würde gerne eine feste Rolle in der Nationalmannschaft spielen. Deutschland ist der richtige Ort, um sich zu beweisen“, sagt Lassen. Hinter Shootingstar Mathias Gidsel (23/Füchse Berlin), der bei Dänemark im rechten Rückraum gesetzt ist, kämpft Lassen vor allem mit Niclas Kirkeløkke (28/Rhein-Neckar Löwen) um den Status als klare Nummer zwei.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12130
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon noch ein fan » 31.08.2022, 18:18

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Hansen hat einen Muskelfaserriss und fällt erstmal aus. Jakobsen wird wohl auch nicht mitwirken können. Für Hamburg sollte es dennoch reichen, der Rückraum ist ja anscheinend relativ komplett.
Mit Verletzungen sind wir wirklich reich gesegnet....
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Kay » 01.09.2022, 11:54

Ausführlicher Bericht, 1:1 übernommen aus dem HA. Ziemlich langer Text, aber ganz interessant, auch die Einschätzungen.

HSV HANDBALL
Maximilian Bronner Aktualisiert: 01.09.2022, 05:45 | Lesedauer: 8 Minuten
Der HSV Hamburg muss sich nach Kaderumbruch erst finden. Die Leistungen aus Vorbereitung machen gleichzeitig Angst und Hoffnung.

Hamburg. Wer Torsten Jansen etwas genauer kennt, der weiß, dass der Trainer des HSV Hamburg (HSVH) nicht gerade zur Kategorie Quasselstrippe zählt. Das war in der Vergangenheit so – und hat sich erwartungsgemäß auch in der rund zweieinhalb Monate langen Sommerpause der Handball-Bundesliga nicht geändert. Und so antwortet der 45-Jährige vor dem Heimspiel-Saisonauftakt gegen die SG Flensburg-Handewitt an diesem Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) in der Barclays Arena so, wie Torsten Jansen nun mal antwortet.

Eine Einschätzung zur sportlichen Situation? „Ist vor der Saison schwer zu geben.“ Ob sich die Neuzugänge zügig an das Niveau anpassen werden? „Sie haben keine andere Wahl.“ Ob er sich einen vermeintlich schwächeren Gegner zum Start gewünscht hätte? „Der Spielplan ist, wie er ist.“ Und überhaupt: „Ich bin kein Freund von Prognosen.“

HSV Handball: Einige Fragezeichen vor dem Auftakt
Tatsächlich gibt es beim HSVH, der sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger auf Platz 14 souverän den Klassenerhalt sicherte, einige Fragezeichen. Acht Abgänge verzeichnete der Verein im Sommer, der Kaderumbruch ist der größte seit der Insolvenz und dem Neuanfang in der Dritten Liga 2016. Das neue Motto ist Klasse statt Masse. Obwohl der Kader deutlich verkleinert wurde, stieg der Etat von 4,5 Millionen Euro auch dank des neuen Premiumsponsors (zweithöchste Kategorie) Eurowings auf rund 6,0 Millionen Euro.

Mit dem kroatischen Torhüter Ivan Budalic (25), der bis zur erwarteten Rückkehr von Jens Vortmann (35/Achillessehnenriss) im Frühjahr 2023 unter Vertrag steht, Kreisläufer Andreas Magaard (24/Dänemark), Spielmacher Dani Baijens (24/Niederlande) und dem Rückraumrechten Jacob Lassen (26/Dänemark) kamen nur vier Neue.

Casper Mortensen ist wieder fit
Jede Position ist doppelt besetzt – personelle Engpässe sind Teil der Risikoabwägung. Als Absicherung stehen die 19 Jahre alten Eigengewächse Alexander Pinski (Torwart), Max Niemann (Spielmacher) und Thore Feit (Kreisläufer) zur Verfügung. Ihre Profiverträge laufen bis zum Saisonende, neben dauerhaftem Training mit dem Bundesligateam sollen sie jedoch vor allem in der U 21 in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen. Ex-Kapitän Lukas Ossenkopp (29) steht zudem als Spielertrainer auf Abruf bereit.

Gegen Flensburg wird es auf der Rechtsaußenposition direkt eng. Weil Thies Bergemann (26), der bereits weite Teile der Vorbereitung wegen einer Fußverletzung verpasste, weiter ausfallen wird, muss U-21-Talent Mats Quardfasel (19) aushelfen. Linksaußen Casper Mortensen (32/Dänemark) ist nach seiner Achillessehnenreizung hingegen wieder fit, auch Spielmacher und Co-Kapitän Leif Tissier (22) kann nach seinen Patellasehnenproblemen spielen. Rückraumspieler Dominik Axmann (23) kränkelte in den vergangenen Tagen, dürfte sich das Nordderby jedoch nicht nehmen lassen.

„Es wird ein Kampf um den Klassenerhalt"
„Es wird ein Kampf um den Klassenerhalt. Das wissen alle, wir müssen uns keiner Illusion hingeben“, sagt Trainer Jansen. Im Etat-Ranking der Liga liegt der HSVH im unteren Mittelfeld, Rekordmeister THW Kiel hat mehr als doppelt so viel Geld zur Verfügung. Auch Flensburg, die sich mit Kiel, Meister SC Magdeburg und den Füchsen Berlin erneut um die Meisterschaft streiten dürften, bewegt sich in anderen Sphären als der HSVH. „Flensburg ist ein schöner Gegner zum Start, weil wir noch keinen Druck haben. Die müssen bei uns gewinnen, wir können frei aufspielen“, sagt Spielmacher Tissier.

Ob die Hamburger gegen das Starensemble mithalten können, wird vor allem von der Abwehrleistung abhängen. Nach dem Karriereende von Routinier Manuel Späth (36), der dem Mittelblock in der vergangenen Saison große Stabilität verlieh, muss sich der Deckungsverbund noch finden. „Er war wegen seiner Erfahrung und Sicherheit ein Faktor in unserer Abwehrarbeit. Jetzt müssen wir mehr über das Kollektiv kommen. Ich bin aber überzeugt, dass wir das auch hinbekommen“, sagt Jansen über Späths Abgang.

Schwankenden Leistungen geben Anlass zur Sorge
Die schwankenden Leistungen in der Vorbereitung gaben Anlass zu Hoffnung und Sorge zugleich. Nachdem sich das Team beim Gewinn des Heide-Cups sowohl gegen den französischen Erstligisten St. Raphael (33:32) als auch die Bundesligakonkurrenten HSG Wetzlar (29:22) und SC DHfK Leipzig (46:45 nach Siebenmeterwerfen) durchsetzte, gab es besorgniserregende Auftritte. Gegen Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau gab es eine 23:27-Pleite, 27 Gegentore waren in dem 40-minütigen Test deutlich zu viel.

Auch gegen Zweitligaaufsteiger VfL Potsdam gab es nur ein 31:31, insbesondere die Abwehrleistung in Halbzeit eins (13:19) war indiskutabel. „Man sollte die Ergebnisse aus der Vorbereitung nicht zu hoch hängen. trotzdem waren die Spiele gegen die Zweitligisten eine Warnung“, sagt Tissier.

Nach Flensburg wartet GWD Minden
Vor allem für die dänischen Neuzugänge Magaard und Lassen stellt die Sprachbarriere noch eine der größten Hürden dar. Magaard, der im Mittelblock das Erbe von Späth antreten soll, und Lassen, der in Dänemark lange Zeit nur im Angriff eingesetzt wurde, nehmen regelmäßig Deutschstunden, benötigen aber noch Zeit. „Im Angriff lässt sich das richtige Zusammenspiel über viele Wiederholungen gut steuern. In der Abwehr geht es hingegen auch oft um die Frage, ob das gegenseitige Vertrauen schon da ist. Deshalb ist es dort etwas schwieriger“, weiß Jansen.

Viel Zeit bleibt dem HSVH jedenfalls nicht. Nach der Auftaktpartie gegen Flensburg, die nur als Bonusspiel gilt, warten mit den Heimspielen gegen GWD Minden (11. September, 16.05 Uhr) und den Bergischen HC (22. September, 19.05 Uhr) zwei Duelle, die der HSVH gewinnen sollte, um nicht sofort in Abstiegsgefahr zu geraten. Dass diese Gefahr besteht, zeigt der Blick auf die ersten drei Auswärtsgegner. Bei der MT Melsungen (8. September, 19.05 Uhr), die über einen der größten Etats der Bundesliga besitzt, in Leipzig (18. September, 16.05 Uhr) und Kiel (2. Oktober, 16.05 Uhr) sind die Hamburger nur Außenseiter.

HSV Handball: Viele Spiele in der Arena im Volkspark
„Teams wie Minden, Hannover oder Stuttgart haben sich enorm verbessert, dazu kommt mit Gummersbach ein spannender Aufsteiger mit individueller Klasse. Auch Hamm hat sich verstärkt, sodass es nicht die zwei, drei Teams gibt, die definitiv unten stehen werden“, warnt Tissier. Beim Auftakt gegen die SG werden rund 4000 Fans erwartet, darunter etwa 1650 Dauerkarteninhaber. In den Sommermonaten haben es Hallensportarten traditionell schwer – dennoch hatte sich der Verein mehr erhofft.

Während in der vergangenen Saison gegen Flensburg rund 6500 Fans kamen, reichen die 4000 nun nicht einmal, um die Spieltagskosten mit der Arenamiete von rund 60.000 Euro zu decken. Neun Heimspiele sollen in der Arena im Volkspark insgesamt ausgetragen werden. Die zweite Heimspielstätte, die Sporthalle Hamburg, ist noch bis Oktober wegen Bauarbeiten gesperrt. Auch die Spiele gegen Minden und den BHC werden somit in der großen Arena stattfinden.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12130
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon fan rd » 01.09.2022, 19:42

Licht und Schatten, alte Leiden nicht abgestellt. Schlimme Fehler dabei.
fan rd
Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon fan rd » 01.09.2022, 19:53

Wenn wir jedes Spiel mit einem vor abschließen....
fan rd
Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Flink » 01.09.2022, 19:57

Erste Hälfte gut, auch der HSV mit schnellen Aktionen, aber überwiegend souverän von der SG.
Zweite Hälfte beeindruckt vom Kampfschweinchenmodus des HSV. Alles nicht böse, aber bissel rücksichtslos. Und zu viele Fehler der SG.
Und die Torhüterleistung liess nach.
Denkbar knapp, aber zwei Punkte sind zwei Punkte.
Schöne SG-Fangruppe. :D
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3713
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Andi74 » 01.09.2022, 20:20

Die bauen sich in Hamburg das image einer widerlichen Kloppertruppe auf. Auch Jansen im Interview nach dem Spiel hab ich selten so unsportlich erlebt. Wenn die so weitermachen, dürfen sie gerne absteigen. Vermissen wird sie so wohl niemand.
Andi74
Member
 
Beiträge: 765
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Kay » 01.09.2022, 20:23

Spannend, war klar dass das schwer wird.

Nach einer Viertoreführung ließen sie HH zu viel zu, bei Doppelwechseln geht schon mal der Durchblick verloren. Insgesamt aber für den Anfang kämpferisch engagiert und ausbaufähig!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12130
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon maxi » 01.09.2022, 20:28

Ziemlich schwere Kost am frühen Abend. Ähnlich wie letzte Saison wurde in der 2. Halbzeit ein deutlicher Vorsprung durch Fehler in Abwehr und Angriff schnell verspielt, allerdings mit dem Unterschied, dass diesmal mit viel Dusel beide Punkte mitgenommen werden konnten.
maxi
Member
 
Beiträge: 1978
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon StudiFan » 01.09.2022, 20:41

Andi74 hat geschrieben:Die bauen sich in Hamburg das image einer widerlichen Kloppertruppe auf. Auch Jansen im Interview nach dem Spiel hab ich selten so unsportlich erlebt. Wenn die so weitermachen, dürfen sie gerne absteigen. Vermissen wird sie so wohl niemand.


Naja, ein intensives Spiel war es. Aber auf beiden Seiten! Als Kloppertruppe würde ich die Hamburger da aber trotzdem nicht sehen!
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Lobster » 01.09.2022, 21:16

Ich kann Jansens Frust bzgl. der Schiri-Entscheidung verstehen. Die 2 min 30 Sek. vor Schluss war sehr hart. Der Arm war oben und dadurch war man dann in Unterzahl und die SG hatte nochmal so viel Zeit, dass Hamburg keinen geordneten letzten Angriff mehr spielen konnte.

Dazu dann noch 2 min gegen die Bank.

Ob gerechtfertigt oder nicht, maximal blöd gelaufen ist es für Hamburg...

Ich glaube, dass es das perfekte Auftaktspiel war. Hat sofort gezeigt, dass auch so ein Spiel kein Selbstläufer ist und, noch wichtiger, wir haben die Punkte geholt. In der letzten Saison hätten wir unentschieden gespielt.
Lobster
Member
 
Beiträge: 932
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon zocker22 » 01.09.2022, 21:33

Irgendwie spielerisch so ähnlich wie in der letzten Saison aber jedenfalls mit Glück. Schön, dass Golla und Röd so gut getroffen haben.
Insgesamt ein sehr, sehr glücklicher Sieg. Den Ärger von Jansen über die Schiris kann ich nachvollziehen, da die Entscheidungen mit roter/blauer Karte und dann 2 X 2 Minuten 30 Sekunden vor Schluss schon sehr hart war.
Hoffen wir, dass es beim nächsten Spiel deutlich besser wird.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Kay » 01.09.2022, 22:16

Zitat: 42. Minute. Nach einem Ellenbogenschlag Wellers ging Gottfridsson zu Boden, wälzte sich im Siebenmeterkreis. Neben der Roten Karte gab es für den HSVH-Kreisläufer auch die Blaue Karte wegen grober Unsportlichkeit. Damit droht ihm eine Sperre für weitere Spiele oder eine Geldstrafe.

Und weiter: Gegen Flensburg kamen gerade einmal 4189 Fans, darunter einige Hundert SG-Anhänger, in die 12.000 Zuschauer fassende Arena am Volkspark. Neben den warmen Temperaturen, die es dem Hallensport im Sommer traditionell schwer machen, sorgten auch die vergleichsweise hohen Ticketpreise von bis zu 52 Euro für das Fernbleiben vieler Anhänger. In der vergangenen Saison kamen noch rund 6500 Fans zum Nordderby gegen die SG. (HA)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12130
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon noch ein fan » 01.09.2022, 23:23

Sorry, aber dieses ganze Verständnis für Jansen und seine Truppe. Seine Truppe hat diese Härte und zum Teil Unfairness ins Spiel gebracht, die von den Schiedsrichtern nur unzureichend unterbunden wurden. Da muss man sich nicht erregen wenn es dann auch Strafzeiten gibt. Das hätte auch schon früher geschehen dürfen.
2 Punkte sind 2 Punkte, sind 2 Punkte...und zusätzlich noch mit einem Badelaken von Eurowings beschenkt, konnte am Ende jeder, der es mit Flensburg hielt doch halbwegs zufrieden zurück fahren.

Verbesserungswürdig, das Defensivspiel und die schnelle Mitte nach Gegentor. Da fehlt jetzt Hampus. Vielleicht klappt das besser mit fitten Hansen und Jakobsen, der wohl besser noch geschont worden wäre. Er dürfte jetzt einige Zeit wohl ausfallen. Und auch ansonsten ist noch einiges an Luft nach oben.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7524
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL HSVH : SG - 01.09.22 · 19:00 Sky Sport 2 live

Beitragvon Kay » 02.09.2022, 12:32

Sehe ich ähnlich.

Als Hamburg merkte, dass sie nicht an der SG vorbeikamen und in Führung gehen konnten, wurde die Keule herausgeholt nach dem Motto, wenn wir schon nicht gewinnen können, geht Gewalt vor Sportlichkeit. Weller sollte seine Teesorte wechseln!

Und dann die Gesichter von Schwalbe und Jansen, sie legten die jämmerlichen Opfermienen auf....lächerlich. Der Schuss ging schon mal nach hinten los, wenn sie weiter mit selbstzerstörerischer Vorgehensweise spielen, wird es schwer die Klasse zu halten! Selbst Schuld.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12130
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste

cron