BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon Bubi Schleswig » 09.06.2022, 06:27

Das war eine nicht bundesligataugliche Leistung! Auch eine so dezimierte Truppe darf gegen den BHC konsequent und entschlossen zur Sache gehen. Auch wenn es um nichts mehr ging. Das ist man den Zuschauern und Fans einfach schuldig. Dass in der Halle vor dem Hintergrund dieser Leistung um neue Dauerkarten-Käufer geworben wird, ist der blanke Hohn. Beim 7 gegen 6 wussten die Spieler offenbar gar nicht, was das ist und wie das geht. Geschweige denn, jemand könnte ein solches Spiel lenken. Grausame Vorstellung!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1163
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon jannix70 » 09.06.2022, 07:04

Das gestrige Spiel war sicher ein negativer Höhepunkt in dieser ohnehin schweren Saison. Ich würde jedoch denjenigen Spielern, die gestern auf der Platte standen, keinen Vorwurf machen und finde, dass man keinem von denen den Willen absprechen könnte, es besser zu machen. Es war erkennbar einfach nicht mehr drin, weder mental noch körperlich.

Kern der Saisonanalyse wird sicher sein, was zu dieser Situation geführt hat, in der man - wie auch schon im Vorjahr - trotz Nachverpflichtungen über Wochen kaum 3 fitte Rückraumspieler zusammen bekommt.

Ich teile das Bedauern darüber, dass Anton Lindskog so wenig Einsatzzeiten bekommt und hätte ihn gern viel öfter gesehen. Gleiches gilt für Steinhauser. Andererseits hätte es am Hauptproblem der SG in dieser - und teilweise der letzten Saison - auch nichts geändert, denn das lag m.E. im Rückraum.

Unser Rückraum ist durch die vielen Verletzten nicht nur kräftemäßig zu stark belastet, sondern auch zu ausrechenbar. Es fehlen in den letzten Wochen vielfach die einfachen Tore, und es rächt sich, dass wir keinen Spielertyp - oder kein Spielsystem - haben, mit dem platzierte Würfe aus 9 oder 10 Metern eingestreut werden können.

Die Frage, warum wir immer wieder so viele Verletzte haben, gehört wohl nicht in den Spieltagsthread und kann von uns vermutlich auch nicht seriös beantwortet werden. Ich tue mich aber zunehmend mit dem Wort 'Verletzungspech' schwer, weil es dafür einfach zu oft und zu lange bei uns vorkommt. Vielleicht ist das Kaderkonzept der SG einfach nicht ideal für eine Saison mit 50+ Spielen.

Es ist jedenfalls auch für die Verpflichtung neuer Spieler nicht unbedingt eine Werbung, wenn im letzten Heimspiel nur noch 9 Spieler oder so einsatzfähig sind und die dann auch noch fast alle am Spielende humpeln.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 09.06.2022, 08:06

jannix70 hat geschrieben:Es fehlen in den letzten Wochen vielfach die einfachen Tore, und es rächt sich, dass wir keinen Spielertyp - oder kein Spielsystem - haben, mit dem platzierte Würfe aus 9 oder 10 Metern eingestreut werden können.


Das ist wichtig: Wir haben solche Spieler, immer wieder. Derzeit Mensing und der verletzte Möller, seinerzeit Djordjic, Kaufmann, Nenadic.
Das Problem ist die Diskrepanz zwischen System und Spielern. Entweder Machulla hat eine klare Spielphilosophie, für die Spieler gekauft werden (siehe Magdeburg: spielintelligent, kleiner, wendiger, 1-vs.-1-stark (derzeit fällt der angeschlagene Shooter und Einzelspieler Damgaard auf, der kaum spielt)) oder Machulla richtet sich nach den vorhandenen Spielern und passt das System für sie an. Und das passiert derzeit nicht. Das System ist auf Gottfridsson und seinen Spielstil zugeschnitten, Kreisanspiele & Co. Ich verstehe nicht, warum nicht zumindest ein paar Mal für Shooter bzw. Rückraumwürfe gearbeitet wird. Mir fällt in der laufenden Saison nur ein Spielzug ein, bei dem Mensing in eine gute Wurfposition aus dem Rückraum kam. Aus der musste er dann gerne eine 100%-Quote haben, sonst wurde er ausgewechselt.

Und ja, von "Verletzungspech" kann, das habe ich schon oft geschrieben, schon lange keine Rede mehr sein.

Ich formuliere es mal so: Machulla ist gefragt. Er muss viel ändern: Ergänzende Abläufe/Systeme für Angriff u. Abwehr, Einsatzzeitenverteilung, ...

Gleichwohl möchte ich anmerken, dass ich von Jichas Wechselphilosophie angetan bin (siehe Ehrig auf RA, der Ekberg als Konkurrenten hat und trotzdem in jedem Spiel durchschnittlich auf 20 Minuten kommen dürfte) und auch er in seinem Team nun zwei Schwer- und Langzeitverletzte hat. Nichts im Vergleich zur SG natürlich, aber auch die hohe Belastung u. die Coronapause, dann wieder die volle Belastung, dürften hier eine Rolle spielen. Das sieht man leider auch im Amateur-Bereich.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon The Gentleman » 09.06.2022, 08:38

Kann mir vielleicht jemand sagen, wer der ältere Herr ist, der beim Aufwärmen der Spieler immer wie selbstverständlich aufs Feld läuft und die Spieler abklatscht? Hoffe, die Frage ist nicht (zu) peinlich. :roll:

Eigentlich habe ich von Steinhauser nie so wirklich viel gehalten. Relativ schwach in der Abwehr und schlechte Chancenauswertung. Besser in letzter Zeit, profitiert aber auch davon, dass u. a. bei Würfen von Außen nicht auf „abgestanden“ geachtet wird. Wofür gibts eigentlich zwei Schiedsrichter? :idea:
Aber beim Spiel gestern und auch schon in den letzten, habe ich mehr und mehr das Gefühl gehabt, dass es ein Fehler war ihn gehen zu lassen. Die SG wollte ihn ja wohl behalten, aber da war es wohl schon zu spät.

Ansonsten taten mir die Spieler gestern einfach nur Leid. Völlig müde und dann kamen auch noch viele unglückliche Aktionen und Pech dazu. Und dann war es noch nicht einmal das letzte Saison Spiel. Von den Berlinern weiß man ja auch nie so Recht, was einen erwartet, aber hoffen wir mal auf Gnade, jetzt wo die Plätze alle vergeben sind.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 303
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon noch ein fan » 09.06.2022, 09:07

The Gentleman hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, wer der ältere Herr ist, der beim Aufwärmen der Spieler immer wie selbstverständlich aufs Feld läuft und die Spieler abklatscht? Hoffe, die Frage ist nicht (zu) peinlich. :roll:

Vermute mal du meinst den Herrn Claus Bodenhoff von Sparinvest (Bilder sollten im Netz auffindbar sein). Der war dort mal im Vorstand. Ob er das noch ist oder in Rente, keine Ahnung.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7506
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon Flink » 09.06.2022, 09:11

Not gegen Elend und Elend hatte am Ende mehr Kraft.

Sehr traurig für einen Saisonausklang aus SG-Sicht.
Mir tut es für das Team leid, sich nicht mehr anders zeigen zu können.
Dank an die Spieler, die sich da durchgequält haben.

Gegen Szeged hat es für zwei erfolgreiche Spiele gereicht, in Barcelona wenigstens mitgehalten, gegen Kiel war es ein knapper Ausgang.
Hoffentlich reicht das, um nicht verzweifelt in die Pause zu gehen und nächste Saison wieder ganz oben anzugreifen.

Schön, dass das Publikum sich nicht hat hängen lassen und eine würdige Verabschiedung sehr verdienter Spieler hinbekommen hat. Danke dafür.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3701
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon The Gentleman » 09.06.2022, 09:40

noch ein fan hat geschrieben:
The Gentleman hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, wer der ältere Herr ist, der beim Aufwärmen der Spieler immer wie selbstverständlich aufs Feld läuft und die Spieler abklatscht? Hoffe, die Frage ist nicht (zu) peinlich. :roll:

Vermute mal du meinst den Herrn Claus Bodenhoff von Sparinvest (Bilder sollten im Netz auffindbar sein). Der war dort mal im Vorstand. Ob er das noch ist oder in Rente, keine Ahnung.


Passt. Vielen Dank!
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 303
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon Hbl76 » 09.06.2022, 10:17

Bubi Schleswig hat geschrieben:Das war eine nicht bundesligataugliche Leistung! Auch eine so dezimierte Truppe darf gegen den BHC konsequent und entschlossen zur Sache gehen. Auch wenn es um nichts mehr ging.


Sicherlich war die Chance auf eine Wildcard verschwindend gering, aber trotzdem noch da. Sollte der dritte der Bundesliga (aus welchen unwahrscheinlichen Gründen auch immer) noch an der CL teilnehmen dürfen, würde ich mir aber mal kräftig in den Allerwertesten beißen. :roll:
Hbl76
Member
 
Beiträge: 278
Registriert: 19.04.2007, 11:12

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon noch ein fan » 09.06.2022, 10:46

Da mir keiner auf meine Frage wann wir zuletzt schlechter abgeschnitten haben, antwortet, beantworte ich sie selbst. :wink:
Es war 2009 und 2011. Die SG war damals der Attacken des Hamburger Großkotz ausgesetzt. Insofern schließt sich bedauerlicherweise der Kreis für Lasse Svan von seiner ersten zur letzten Saison.
Jetzt lauert die Gefahr weiter im Norden.

Die hier von einigen zu den letzten Auftritten geäußerte Kritik an der Mannschaft halte ich für hochgradig unfair. Die Mannschaft will doch, sie kann einfach nicht mehr. Und das liegt nicht an fehlendem Können. Spieler wie Golla oder Mensah versuchen alles. Die Mannschaft ist nur komplett auf, physisch und psychisch. Der Akku ist komplett leer gesaugt. In den letzten Jahren kam neben den unzähligen Verletzungen einfach zu viel zusammen. 2020 die verschenkte Schwenkersche Meisterschaft, 2021, schon auf letzter Rille, die in letzter Minute "verlorene" Meisterschaft. Die Olympischen Spiele waren für die SG nun auch nicht von Vorteil. Zum Rückraum hat jannix70 bereits das meiste gesagt. Und glaubt mir, Mads Mensah oder Jim Gottfridsson können auch Shooter in Position bringen. Nur Rød, Möller oder auch Mensing fallen nun schon so einige Zeit aus oder waren nur bedingt einsatzfähig.

Zum Ausklang wird man nun sicher nicht mit positivem Gefühl in die Sommerpause gehen sondern nur mit Erleichterung, dass das Elend endlich ein Ende hat. In Berlin wird allein Berlin bestimmen wie´s ausgeht. Hoffen können wir nur, dass sie es auf die leichte Schulter nehmen weil sie wissen, sie gewinnen. Ich befürchte allerdings, dass wir so richtig aus der Halle geschossen werden. Also diejenigen, die noch irgendwie die 60 Minuten überstehen.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7506
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon Andi74 » 09.06.2022, 11:30

Das für die kommenden Monate Wichtigste, das hier geschrieben wurde, kommt von unserem Malenter Freund. Dem Post ist nichts hinzuzufügen. Außer die Hoffnung, dass die Herren Machulla und Bult ihn gelesen haben.
Andi74
Member
 
Beiträge: 756
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon fan rd » 09.06.2022, 12:18

21 Tore sind zu wenig, klar, aber es wurden auch bestimmt über 10 Klasklare ausgelassen. Das auch noch reihum und grauenhafte Fehlpässe kamen hinzu. Da hätte wohl kein Trainer was gerissen.
Gestern taten mit mir nur alle Leid, die es mit der SG halten. Da nehme ich den Trainer auch mit ein. Hoffentlich kommt der Rückraum wieder auf die Beine, aber die Qualität eines Lauge oder Glandorf muss erst noch entstehen.
Schön, dass der BHC auch noch der Verabschiedung beiwohnte. Sehr anständig. Auch sie verlieren mit dem Torwart und Darj wichtige Leute. So ist es halt.
Bis nächstes Jahr, liebe Gemeinde.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL SG:BHC, 8.6.22 19:05

Beitragvon RalleNF » 10.06.2022, 08:39

SG Legende - Hall of Fame natürlich muss Lasse Svan erwähnt werden aber auch Hampus Wanne

beide haben folgende Faktoren erfüllt entweder 10 Jahre, oder 500 Spiele, oder 1000 Tore

ansonsten dürfte das für zb Holger Glandorf nicht zutreffen da er nur 9 Jahre gespielt hat, aber über 1000 Tore geworfen hat.
RalleNF
Junior Member
 
Beiträge: 122
Registriert: 21.12.2014, 16:04
Wohnort: Niebüll

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron