BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Kay » 04.03.2022, 17:14

Was gibt es Schöneres, als am Sonntagnachmttag bei Kaffee und Kuchen "aktiv" vor der Flimmerkiste zu chillen und die SG lautstark anzufeuern, die hoffentlich Form verbessert auftreten wird und die die alles beherrschenden Themen Corona und Kriegsverbrecher Bloodymir mal einen Moment ausblendet?

So ganz einfach dürfte das gegen den SC DHfK Leipzig dennoch nicht werden. Die wissen auch, dass die SG eine Leistungsdelle hat und wird versuchen sportlichen Nutzen daraus zu ziehen! Aber... jedes Spiel fängt bei Null an und es lässt sich tendenziell nur statistisch vom Vergangenen auf Zukünftiges schließen.

Leipzig ist sportlich für Norddeutsche ein etwas unbeschriebenes Blatt. Franz Semper kam von dort, man war aber zu unglücksseligen DDR- Zeiten einmal Europapokalsieger der Landesmeister, Vorläufer der EHF Champions League, sechsmal DDR-Meister und gewann zweimal die Turniermeisterschaft.

Knapp 3.000 Handballfans haben sich bereits ein Ticket für die Partie gegen den Vizemeister SG Flensburg-Handewitt gesichert. Unmittelbar vor Anwurf wird in der Halle eine emotionale Botschaft für ein friedliches Miteinander und das sofortige Ende von Waffengewalt verlesen. Über den Verkauf von Sondertrikots sowie die Unterstützung der Leipziger Crowd sammelt der SC DHfK am Spieltag gemeinsam mit seinen Fans Erlöse für Opfer von Krieg und Vertreibung.

Sportlich gesehen steht der SC DHfK Leipzig am Sonntag vor einer ganz harten Prüfung. Die SG Flensburg-Handewitt belegt momentan den dritten Tabellenplatz und hat den Kampf um die Meisterschaft noch nicht abgehakt. Erst einmal in zwölf Aufeinandertreffen konnten die Leipziger gegen Flensburg gewinnen. Beim bisher einzigen Sieg im Jahr 2017 steuerte Franz Semper noch vier Treffer zum Erfolg der Leipziger bei, diesmal steht er allerdings auf der gegnerischen Seite. Für den 24-Jährigen, der als Leipziger Eigengewächs mehr als 500 Tore für den SC DHfK erzielte, ist es die erste Rückkehr auf das Parkett der "Quarterback Immobilien Arena" seit seinem Wechsel im Sommer 2020.

„Ich freue mich, endlich mal in Leipzig auf der Platte stehen zu dürfen, denn die letzten Male habe ich die Spiele leider verpasst. Genauso freue ich mich auf viele Zuschauer, die super Stimmung in der Leipziger ARENA und darauf, viele Freunde und Bekannte wiedersehen zu dürfen. Für uns geht es vor allem darum, keine Punkte mehr liegen zu lassen, dementsprechend müssen wir das Spiel am Sonntag auf jeden Fall gewinnen. Gegen den SC DHfK müssen wir von der ersten Minute an wach sein, weil die Leipziger schon häufig gezeigt haben, dass sie zuhause die großen Mannschaften ärgern können“, so der ehemalige Leipziger Franz Semper.

DHfK-Trainer André Haber wird auf der Spielmacherposition weiterhin auf Lovro Jotic verzichten müssen. Bei dem zuletzt ebenfalls verletzten Mittelmann Luca Witzke sieht es dagegen deutlich besser aus. Der 22-Jährige steht gegen Flensburg vor seinem Comeback. Rechtsaußen Patrick Wiesmach fehlt aufgrund einer Corona-Infektion, für ihn rückt Staffan Peter erstmals in den Bundesligakader.

Leipzigs Trainer André Haber meint, die Spiele gegen den nächsten Gegner Flensburg-Handewitt sind immer besondere Spiele für uns. Sie sind eine Mannschaft, die jedes Jahr um Titel mitspielt, zu den besten Mannschaften der Bundesliga gehört und auch in Europa eine gute Rolle spielt. Wir werden auf jeden Fall alles geben, um das Spiel zu gewinnen und die zwei Punkte in Leipzig zu behalten.“ (scdhfk)

Wollen wir mal hoffen, dass MM der Truppe Struktur und unbedingten Siegeswillen einbläuen kann, um die Punkte mit nach FL nehmen zu können! Bisschen Unruhe schadet nicht und gibt hoffentlich positive Energie!

Schiedsrichter: Tönnies/Schulze
Zuletzt geändert von Kay am 04.03.2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Leipzig : SG 06.03.2022 · 16:00

Beitragvon Kay » 04.03.2022, 18:13

An dieser Stelle auch mal zur Information einen ganz zufällig gefundenen link zu einem Artikel von Zeit- online, der sich mit dem Kleinanzeigenblättchen SHZ, der Heimatschmonzette, beschäftigt. Der Laden sonnt sich ja nur zu gern im Lichte eines SG- Podcasts, mangels eigenen Profils und eines absurd unterirdischen Meinungsspektrums.

Was zum schmunzeln anregt, ist bereits im Jahre 2005 verfasst, hat aber an Aktualität so gar nichts eingebüßt, eher ist es noch dramatisch schlechter geworden. Seriöse und wahrheitsgemäß berichtende Presseorgane findet man nur noch in anderen Bundesländern.

Titel: die medien republik (15. September 2005)
Weiche Themen, billige Texte
Das Niveau der regionalen Presse sinkt dramatisch. Wie die Freiheit der Information dabei zugrunde gehen kann, zeigt das Beispiel des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages in Flensburg

https://www.zeit.de/2005/38/Medien
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Derbysieger » 04.03.2022, 19:54

Kay hat geschrieben:Das Niveau der regionalen Presse sinkt dramatisch. Wie die Freiheit der Information dabei zugrunde gehen kann, zeigt das Beispiel des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages in Flensburg



Wobei die regionale Presse seit geraumer Zeit nicht mehr regional ist. Der sh:z gehört ja zu 100% der Osnabrücker Zeitungsgesellschaft. Die Situation ist also wesentlich anders als im Jahre 2005. Alles Einheitsbrei und die Richtung gibt Osnabrück vor.
Derbysieger
Member
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.07.2018, 08:53

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 06.03.2022, 11:46

Wie die SG vor einiger Zeit für Mädchenrechte hat Leipzig jetzt ein Sondertrikot für die Unterstützung von Kriegsopfern, insbesondere Kindern, erstellt:
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-140201.html
Sehr gute Sache!

Über 3000 Zuschauer in Leipzig? Hoffentlich schüchtert das unser Team nicht ein, wann hat sie zuletzt in eigener Halle oder auch in anderen vor solchen Mengen gespielt?
Semper wird es genießen und seinem alten Team hoffentlich ordentlich einschenken. :wink:
Die SG ist individuell auf jeder Position besser besetzt, Leipzig kommt als Team daher und kann mit Spielwitz(ke) aufwarten.
Wenn die SG sich findet, sollte nichts anbrennen.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3713
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Johannes » 06.03.2022, 12:56

Heute bitte eine SG mit klarem Kopf und Entschlossenheit! Auf gehts!
Einmal Flensburg - immer Flensburg!
Benutzeravatar
Johannes
Junior Member
 
Beiträge: 168
Registriert: 19.09.2019, 07:44

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Lobster » 06.03.2022, 17:25

Ich habe wirklich immer zu der Mannschaft gehalten, aber es ist inzwischen wirklich unangenehm zuzusehen.

Die Mannschaft wirkt irgendwie auch mit sich selbst unzufrieden. Viele Unstimmigkeiten und Streitigkeiten. Das wirkt alles absolut nicht gut.

Ganz schwierige Phase.
Lobster
Member
 
Beiträge: 932
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon jannix70 » 06.03.2022, 17:33

Ich bin bedient. Restlos.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Lobster » 06.03.2022, 17:34

Ich habe den Kommentar vor dem Schlusspfiff geschrieben...

Nach dem Schlusspfiff will ich's nur nochmal unterstreichen. Das ist ganz traurig, was bei der SG momentan passiert. Diese Mannschaft hat völlig Punch verloren.
Lobster
Member
 
Beiträge: 932
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon jannix70 » 06.03.2022, 17:48

Es sind einfach - und nicht nur heute - zu viele Totalausfälle, vor allem im Angriff. Wir haben 7 Rückraumspieler, von denen in den letzten Wochen immer nur maximal 2 im Angriff wirklich ihre gewohnte Leistung abrufen können.
Ich fürchte, der 2. Platz in der Liga ist nicht mehr realistisch, in der gegenwärtigen Form ist im CL- Achtelfinale Schluss, gegen wen auch immer. Das ist im Moment nur Mittelmass, und das ist angesichts der Qualität (und wohl auch der Kosten) des Kaders absolut enttäuschend.
Zuletzt geändert von jannix70 am 06.03.2022, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Bubi Schleswig » 06.03.2022, 17:48

Man kann ja von Uwe Schwenker halten, was man will....
aber seine Aussage "Wenn es die SG nicht schon geben würde, müsste man sie erfinden" ist ab heute mal wieder akueller denn je.
Eine Angriffsleistung zum Abgewöhnen und nicht mal bundesligamittelmaß. Dann hält der Torhüter mal wieder hervorragend und wird so im Stich gelassen. Ich befürchte schlimme Konsequenzen!
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1173
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon maxi » 06.03.2022, 17:50

Die Hälfte der Truppe sitzt auf gepackten Koffern, und die von Verletzungen Genesenen sind nur noch Schatten früherer Stärke. Eine verschworene, effiziente Mannschaft sieht anders aus. Man sollte die Saison jetzt so gut es geht zu Ende spielen. Highlights erwarte ich nicht mehr.
maxi
Member
 
Beiträge: 1979
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Krusty » 06.03.2022, 17:51

Die Zeiten sind ohnehin nicht lustig, da wäre ein entspanneter Sonntag mit SG Sieg eine willkommene Abwechslung gewesen. Aber der Wurm ist drin und will nicht raus. Fast alle an Bord und trotzdem Krampf und (leider) so viele Fehlwürfe und falsche Entscheidungen. Dass Steine den letzten verhaut und der Freiwurf dann den Weg ins Flensburger Tor findet ist nur die Krönung einer bis dato verkorksten Saison.

CL Platz kann man wohl abschreiben, jetzt gilt es, wieder zu Geschlossenheit und Sicherheit zurück zu finden!
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Nepoflens » 06.03.2022, 17:54

Ist das noch Handball? Von mir aus können die Norweger direkt nach Kolstad und den Trainer nehmen sie am besten gleich mit. Mir kommt es so vor, als ob Einstellung und Motivation bei den Norwegern gar nicht mehr passen und es sich auch auf die anderen im Team übertragt. Das Mitlaufen von Rød in der ersten Welle ist in der extrem ungefährlichen Form auch eher eine Schwächung. Danach braucht er ewig zum Auswechseln und es folgt der unerträglich langsame und immer gleiche Standhandball von Gotte. Seine aktuelle Spielweise kann ich nicht mehr ertragen, dennoch steht er die ganze Zeit auf der Platte. Selbst, wenn man eigentlich einen Rückstand aufholen muss, kein Tempo. Vielleicht auch Taktik, denn er hat es fast geschafft, so lahm zu sein, dass die Hallenuhr rückwärts läuft. Mir tut #derKevin leid. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Einstellung vieler Spieler zur Zeit für eine SG nicht würdig.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 776
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Lobster » 06.03.2022, 17:58

Ich muss auch sagen, dass mir die Ausstrahlung gar nicht gefällt. Da stimmt was nicht... Und das ist viel bedenklicher als dass man ggf. mal nen schlechten Tag erwischt.

Außer Møller kann ich heute keinen positiv hervorheben. Umso tragischer, dass auch er uns am Ende nicht zumindest einen Punkt sichern konnte.
Lobster
Member
 
Beiträge: 932
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon baloo » 06.03.2022, 18:00

So! Was nun?
Die große Krise ist da!
Und nun?
Aufpassen, denn in der Liga könnte nun das Durchreichen starten.
Warum?
Weil unser letztes überzeugendes Punktspiel schon ewig lange her ist. Nur Glück und Gewürge seit Wochen. Inclusive einer sichtbaren Abwärtsspirale.
Und nun?
Nun ist der Trainer gefordert - obwohl er aktuell mit der vollen Kapelle eher überfordert wirkt. Wildes Wechseln ohne ein erkennbares Konzept. Spieler, die scheinbar nicht genau wissen, wo sie innerhalb der Truppe stehen. Leistungsträger vergangener Rumpfkader-Wochen, die auf einmal nicht mehr spielen. Neuzugänge, die auch nach einer Dreiviertelsaison nicht integriert sind. Es gibt viel zu tun!
Lösungsansatz?
Vielleicht doch Rød und Søgard im Sommer abgeben und den Umbruch auf die kommende CL-freie Saison vorziehen (sodann die potentiellen Wunsch-Nachfolger bereits verfügbar sein sollten). Dann könnte man eventuell einen zweijährigen Umbruch auf ein Jahr verkürzen..

So, war das alles nur Frust oder ist da was dran?
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2075
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Nächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste