BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Kay » 06.03.2022, 18:00

Diagnose: sportlicher Genickbruch wegen zu vieler, kleiner technischer Fehler!

Positiv: Torhüterleistung und einen 19:24- Rückstand kämpferisch aufgeholt. Leider scheiterte ein möglicher Sieg am Pfosten. Der Freiwurf ins Tor setzt der Negativserie der SG, vier Pflichtspiele ohne Sieg, die Pappnase auf!

Das Team wirkt verunsichert, klarste Chancen werden nicht genutzt, Jim G muss durchspielen. Woher ein Frischeimpuls kommen soll, ist nicht erkennbar. Läuft nicht immer so wie man es sich wünscht, wir wurden jahrelang verwöhnt. Hoffentlich kriegt die SG wieder die Kurve, wäre ihr wirklich zu wünschen!

Platz Zwei ist in weite Ferne gerückt, dann ist das eben so. Gibt wirklich Schlimmeres zur Zeit.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12139
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Akim » 06.03.2022, 18:07

Ich habe es ja schon befürchtet. Aber; ja, die Leistung war nicht gut, und ja, wir haben nicht viele gute Lösungen gefunden. Aber was bitte war das denn? Wieder wächst der Torwart über sich hinaus; wieder treffen wir gefühlt 10 x das Holz besonders 5 Sekunden vor Schluss! Der (eigentlich nicht zu verwandelnde) verwandelte Freiwurf war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Franz S. war viel zu übermotiviert, hat viele Abspielfehler gemacht und am Ende die Arme nicht hoch genug bekommen. Es tut mir für die Mannschaft wirklich sehr leid. Das hat sie nicht verdient.
Jetzt ist es sehr wichtig, die Ruhe zu bewahren und nicht in operative Hektik zu verfallen. Alle müssen sich hinterfragen, auch Maik; und dann muss mehr Abwechslung ins Spiel. Unter normalen Umständen würde ich sagen, nächstes Wochenende kommt ein "Aufbaugegner", aber im Moment sieht es nicht so aus. Bleiben wir realistisch und hoffen wir werden 4. diese Saison. Dann gibt es wenigstens etwas Erholung, keine Länderspiele und hoffentlich nicht zu viele Abgänge. Wir sind wirklich der BVB des Handball :(
Akim
Member
 
Beiträge: 468
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Nepoflens » 06.03.2022, 18:11

baloo hat geschrieben:Vielleicht doch Rød und Søgard im Sommer abgeben und den Umbruch auf die kommende CL-freie Saison vorziehen (sodann die potentiellen Wunsch-Nachfolger bereits verfügbar sein sollten). Dann könnte man eventuell einen zweijährigen Umbruch auf ein Jahr verkürzen..

So, war das alles nur Frust oder ist da was dran?


Aktuell würde ich beide lieber abgeben, selbst wenn dafür kein Ersatz käme. Lasse Møller wird ja hoffentlich zurückkehren im September. Statt Rød wäre ein Talent toll, zur Not wäre aber auch unser Handballrentner Müller ein besserer und geschickterer Abwehrspieler, wenn es sowieso nur dafür reicht. Sehe Rods Abwehrqualität eh nur im Ummähen von Gegenspielern. Würfe vorausschauend verhindern ist wohl nicht drin.
Nur die SGW
Benutzeravatar
Nepoflens
Member
 
Beiträge: 779
Registriert: 24.04.2017, 19:32
Wohnort: Flensstand hinter der Nordtribüne

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 06.03.2022, 18:13

Hab nur die letzten drei Minuten sehen können, eine Wiederholung der Spielübertragung spare ich mir wohl besser heute Abend. :shock:
Was ist bloß los da bei der SG? :?
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Skinny Urios » 06.03.2022, 18:14

Unsere stärkste Phase hatten wir bezeichnender Weise mit der Pistole auf der Brust und um ein Haar hätten wir einen 5T-Rückstand in einen Sieg umgemünzt.
Kevin haben wir heute vollkommen verraten, der eine Sahneleistung hatte und dennoch verlieren wir.
In der 1.Hz viele unnötige Ballverluste und mehr als schlampige Anspiele. Dass Witzke und Co. quirlig sind, dürfte sich auch bis zu uns durchgesprochen haben, aber wir wirkten gerade in der ersten HZ mitunter sehr hüftsteif. Nach 26 Minuten nur 10 Tore und nach 46 nur 18.

Trotzdem um mal was Positives in den Ring zu werfen, die Moral stimmt und wir hätten am Ende auch gewinnen können.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon jannix70 » 06.03.2022, 19:01

Nepoflens hat geschrieben:
baloo hat geschrieben:Vielleicht doch Rød und Søgard im Sommer abgeben und den Umbruch auf die kommende CL-freie Saison vorziehen (sodann die potentiellen Wunsch-Nachfolger bereits verfügbar sein sollten). Dann könnte man eventuell einen zweijährigen Umbruch auf ein Jahr verkürzen..

So, war das alles nur Frust oder ist da was dran?


Aktuell würde ich beide lieber abgeben, selbst wenn dafür kein Ersatz käme. Lasse Møller wird ja hoffentlich zurückkehren im September. Statt Rød wäre ein Talent toll, zur Not wäre aber auch unser Handballrentner Müller ein besserer und geschickterer Abwehrspieler, wenn es sowieso nur dafür reicht. Sehe Rods Abwehrqualität eh nur im Ummähen von Gegenspielern. Würfe vorausschauend verhindern ist wohl nicht drin.


Wenn die CL-Quali nicht klappt, was aktuell sehr wahrscheinlich ist, wird man wohl schon aus finanziellen Gründen den Kader abspecken müssen. Mit einem zurückgekehrten Lasse Møller wären es 8 Rückraumspieler, inkl. 3 Linkshänder. Da könnte man evtl. zumindest einen, vielleicht beide Norweger früher abgeben, auch ohne Ablöse, allein um den Etat zu schonen. Ist sicher kein Wunschszenario, aber viele Argumente dafür, mit einem im Rückraum unveränderten Kader in die nächste Saison zu gehen, sehe ich im Moment nicht.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon noch ein fan » 06.03.2022, 19:24

Es bleibt dabei, wenn´s eng zugeht, macht der Gegner das letzte Tor. Und Siebenmeter sind auch nicht unbedingt ein Vorteil.

Wenn das keine Krise ist...
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Derbysieger » 06.03.2022, 19:36

Wurde ja schon so ziemlich alles Richtige geschrieben. Ja, der Wurm ist absolut drin. Das wird auch
nicht mal so eben korrigiert werden können. Ich bin gespannt, ob Maik Krise kann, wird schwierig.

Das "Wir sind gut genug und haben immer noch die Kurve gekriegt" wird wahrscheinlich nicht reichen,
dafür stehen ein Großteil des Spiels zu viele Spieler neben sich oder der eine oder andere macht vielleicht
unbewusst den einen Schritt weniger, weil die vermeintlichen Platzhirsche nicht auf Top Niveau sind.

Ich kenne natürlich nicht die Spieler- und Trainerverträge. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dass da eine größere
Leistungskomponente enthalten ist. Da können ja verschiedene Komponenten wie Punktprämie usw. enthalten
sein. Bei Erfolg kann der Gesamtrahmen ja auch gerne höher sein als das übliche Gehalt. Jedenfalls müssen sich ausbleibende
Erfolge auswirken. Ist in vielen anderen Berufen ja auch üblich.

Jetzt aber bitte Gas geben. Glaube an den vierten Platz, alles andere wäre eine positive Überraschung.
Derbysieger
Member
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.07.2018, 08:53

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon zocker22 » 06.03.2022, 19:56

Tatsächlich Krise bei der SG obwohl erstmals nach gefühlt zwei Jahren ein nahezu kompletter Kader zur Verfügung steht. Seltsame Fehler und viel Verunsicherung im Spiel. Alle Gegner scheinen sich auf die Spielweise von Gottfridsson eingestellt zu haben aber unser Trainer ändert nichts und JG kann eben nicht anders.
Mit unseren derzeitigen drei Linkshändern werden wir keine Spitzenmannschaft erschrecken können. Röd nur noch ein Schatten seiner selbst, Semper immer noch nicht angekommen oder von der Verletzung noch im Rückstand und Einarsson zu klein und in der Abwehr nicht einsetzbar.
Wahrscheinlich freuen wir uns am Ende, wenn wir den „Pippi-Cup“ erreichen. Mal sehen, ob Machulla auch Krise kann.
Vielleicht ist es doch besser, Röd und Sögard schon Ende der Saison abzugeben, wenn die selbst und Kolstad das überhaupt wollen/können . Dann können wir vielleicht auf Möller hoffen, der sicher eine andere Komponente ins Spiel bringen kann und vielleicht auch auf eine Alternative für RR.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1508
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon balu » 06.03.2022, 20:28

Es ist einfach enttäuschend solch eine SG zu sehen.
Einige meinen sie können Schlafwagen-Handball spielen.
Die echten Kämpfer dadurch immer mehr unter Druck und
natürlich auch immer besser vom Gegner abgedeckt.
Ich hätte nich gedacht, dass zum Beispiel ein Röd so lustlos
und transusig übers Feld läuft. So viel zu den Lippenbekenntnissen
„Ich gebe bis zum Schluß alles.“.
Platz 2 ist damit weg. Alles weggeworfen nach so langem tollem
Kampf mit dem Mini-Kader. Die ganzen Rückkehrer aus der Verletzung tun
dem Spiel der SG nicht gut.
Am Trainer liegt es nicht, an JG, MML oder JG auch nicht. Die sind
nach ewigem Kampf auch irgendwann mal durch.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 06.03.2022, 20:38

Hier der Link zur PK in Leipzig:
https://m.youtube.com/watch?v=9ifPlLqBdNM
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Andi74 » 07.03.2022, 08:17

Es liegt an unserer verlorenen größten Trumpfkarte, mit der wir in den letzten 8 Jahren unsere größten Erfolge erzielt haben: Teamgeist. Der wird seit dieser Saison schrittweise so weit zersetzt, dass er nicht mehr zu existieren scheint. Die Mannschaft wird im 14-Tages-Rhythmus konfrontiert mit "Sorry, Leute, aber ich gehe nach dieser Saison" bzw. "Spätestens nach der nächsten Saison müsst ihr ohne mich weitermachen". Musste sich das Team anhören von Svan, von Hampus, von Sögard und Röd, von Hald, von Marius. Womöglich sogar schon von Benko. Die andere Hälfte der ehemaligen Mannschaft fragt sich vielleicht "Was mache ich hier eigentlich noch?". Die Frage stellt sich Lindskog sicher auch, geparkt auf dem Abstellgleis, oder Mensing, der im Herbst einen tollen Kaltstart hingelegt und sich für die Verletzten mit Bravour Spiel für Spiel den Arsch aufgerissen hat um jetzt regelmäßig für 60 Minuten einem völlig indisponierten Sögard Platz zu machen.
All diese Dinge haben den Teamspirit zerstört. Dabei hieß es von den Offiziellen vor der Saison "während andere, beispielsweise der THW den Umbruch vor sich haben, haben wir eine junge, hungrige Mannschaft, die so über viele Jahre erfolgreich zusammenspielen kann und wird".
Traurig, das Ganze.
Andi74
Member
 
Beiträge: 767
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Skinny Urios » 07.03.2022, 09:01

Also Teile Deines Posts kann ich bedingt nachvollziehen, aber Deine Feststellung "All diese Dinge HABEN den Teamspirit zerstört" finde ich sehr weit hergeholt. Bist Du so nah an der Mannschaft dran, dass Du das wirklich beurteilen kannst? Ansonsten sind es krude Mutmaßungen oder Deine eigene Interpretation. Wenn der Teamspirit so schlecht wäre, wäre man nicht nach 5 T hinten wieder zurückgekommen.
Ja, wir haben eine Krise, wir haben keine guten Ergebnisse derzeit, haben aber auch viel Pech im Abschluss gehabt etc. Aber der Mannschaft ihren Teamspirit deshalb absprechen zu wollen, finde ich problematisch.

Wir müssen am So gegen Balingen mal einen beherzten Heimsieg hinlegen und vorher in Barcelona nicht komplett untergehen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 314
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon baloo » 07.03.2022, 09:03

Andi74 hat geschrieben:Es liegt an unserer verlorenen größten Trumpfkarte, mit der wir in den letzten 8 Jahren unsere größten Erfolge erzielt haben: Teamgeist. Der wird seit dieser Saison schrittweise so weit zersetzt, dass er nicht mehr zu existieren scheint. Die Mannschaft wird im 14-Tages-Rhythmus konfrontiert mit "Sorry, Leute, aber ich gehe nach dieser Saison" bzw. "Spätestens nach der nächsten Saison müsst ihr ohne mich weitermachen". Musste sich das Team anhören von Svan, von Hampus, von Sögard und Röd, von Hald, von Marius. Womöglich sogar schon von Benko. Die andere Hälfte der ehemaligen Mannschaft fragt sich vielleicht "Was mache ich hier eigentlich noch?". Die Frage stellt sich Lindskog sicher auch, geparkt auf dem Abstellgleis, oder Mensing, der im Herbst einen tollen Kaltstart hingelegt und sich für die Verletzten mit Bravour Spiel für Spiel den Arsch aufgerissen hat um jetzt regelmäßig für 60 Minuten einem völlig indisponierten Sögard Platz zu machen.
All diese Dinge haben den Teamspirit zerstört. Dabei hieß es von den Offiziellen vor der Saison "während andere, beispielsweise der THW den Umbruch vor sich haben, haben wir eine junge, hungrige Mannschaft, die so über viele Jahre erfolgreich zusammenspielen kann und wird".
Traurig, das Ganze.


Top Kommentar! Trifft die Sache auf den Punkt!
Dazu bei einigen anderen Spielern zusätzlich noch der Gedankengang in und nach den zurückliegenden, kaderengen Wochen: „Warum werde ich eigentlich trotz schwacher Leistung anderer auf meiner Position nicht eingesetzt? Warum wird viel positiv über uns geredet - aber mir auf dem Feld nichts zugetraut?“
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2079
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 07.03.2022, 12:44

Es ist doch nicht gleich, ob der Fuß des Werfers beim direkten Freiwurf am Boden ist, haben es die Schiedsrichter einfach nicht gesehen?
Auf dem Bild in der SHZ sind doch deutlich die Spiegelungen der Schuhe von Gottfridsson und Mensing hinter (von der Mauer aus) dem "Standfuß" zu sehen. :wink:
https://www.shz.de/sport/handball/sg-flensburg-handewitt/SG-Flensburg-Handewitt-verliert-24-25-beim-SC-DHfK-Leipzig-id35737537.html
Gab doch vor ein paar Saisons schon mal diese Situation in der HBL und heftigen Protest des Verlierers aufgrund des Tores.
Ist dann bestimmt Tatsachenentscheidung und nicht zu ändern, aber ärgerlich. Als Verlierer-Fan darf man so was immer nicht anmerken, ich weiß. :? :wink:
Das Tor damals war dann noch so was wie Tor des Monats? Könnte diesmal auch so werden, weil es einfach cool aussah, wenn auch nicht regelgerecht?

Hat aber nichts mit der allgemeinen aktuellen Misere der SG zu tun.
Machulla beschwört den Zusammenhalt zwischen Mannschaft, Team, Fans - dem mag ich folgen, wenngleich auch Kritik berechtigt ist, das Runterschrauben der Ziele angemessen, Änderungen im Spiel notwendig.
Inwieweit es daran liegt, dass viele schon in Gedanken weg sind, kann ich nicht beurteilen und mag es kaum glauben, wäre nicht SG-like und passt auch nicht zu diesen Spielern - Svan, Steinhauser, Wanne? Also, bitte! Der immer spielfreudige und sich ins Getümmel schmeißende Sögard? Der ist halt noch nicht wieder bei 100%. Einzig Röd macht mir in der Abwehr Sorgen, aber nicht, weil er nicht will, sieht eher danach aus, als hätte er noch nicht 100% Zutrauen in seinen Körper und Angst vor erneuter Verletzung. Vielleicht sollte man da verstärkt Lindskog einsetzen und in der 2. Welle dann auf 2 KL auflösen.
Läge es an der Situation der plötzlich vollen Bank, wäre es nahzu grotesk, da müsste sich das Trainerteam hinterfragen und auch Dampf kriegen von den übrigen Verantwortlichen. MM darf sich nicht bestätigt fühlen, dass er noch nie ein großer Wechselfreund war. An der Entlastung der Stammspieler und Nutzung des gesamten Kaders kommt er nicht vorbei, auch bei JG24 nicht!
Fehlt der angeschlagene und jetzt kranke Kapitän in den letzten Spielen doch mehr als wir wahrnehmen?
Ist die Diskussion um einen möglichen Abgang auch von Hald und/oder Buric eine zuviel und bringt da was zum Überlaufen bei den Verbleibenden? Kann doch aber nur um 2023 oder später gehen? Das wäre dann etwas sehr unprofessionell.

Von zauberhafter Leichtigkeit im SG-Spiel sind wir weit entfernt - halbwegs ordentliche Auftritte sind der nächste Schritt, gerne mit Schubsern für Mensing, Lindskog, Einarsson.
Zuletzt geändert von Flink am 07.03.2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

VorherigeNächste

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste