BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Kay » 07.03.2022, 13:21

Nach der heftigen Verletzungsphase kamen Mensing und Einarsson, die Norweger spielen auch so als hätten sie die Handbremse angezogen. MMn leidet das System an mangelnder Eingespieltheit, das sieht man auch an den Tempobrüchen.

Gestern lag es klar an den zu vielen technischen Fehlern. Viele Holztreffer, Ballverluste als unforced errors. Richtig ist, dass einige auf gepackten Koffern sitzen, aber daraus mangelnden Einsatz oder Unlust abzuleiten ginge zu weit. Ein überzeugender Sieg würde weiterhelfen.

Hinzu kommt, wie einige Teams die 6:0 spielen. Leipzig machte das in einer Ellipsenform, vorgezogene Halbe schnitten die Außen ab, Kreisanspiele waren dazu schwierig, da hatten das Jim und Mensah schwer. Der Druck von RL ging, von RR kam zu wenig, nur aus der Distanz.

@ Flink: vielleicht kannst du zusammenfassen, was MM gesagt hat. Nicht jeder will sich den SHZ leisten.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 07.03.2022, 13:27

Dr SHZ-Link war nur fürs Foto mit dem eingesprungenen Freiwurf, das Foto kann man auch in der Vorschau sehen.
Was MM gesagt hat, kannst du in der PK aus Leipzig hören:https://m.youtube.com/watch?v=9ifPlLqBdNM
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon noch ein fan » 07.03.2022, 13:55

Flink hat geschrieben:Es ist doch nicht gleich, ob der Fuß des Werfers beim direkten Freiwurf am Boden ist, haben es die Schiedsrichter einfach nicht gesehen?
Auf dem Bild in der SHZ sind doch deutlich die Spiegelungen der Schuhe von Gottfridsson und Sögard hinter (von der Mauer aus) dem "Standfuß" zu sehen. :wink:
https://www.shz.de/sport/handball/sg-flensburg-handewitt/SG-Flensburg-Handewitt-verliert-24-25-beim-SC-DHfK-Leipzig-id35737537.html
Gab doch vor ein paar Saisons schon mal diese Situation in der HBL und heftigen Protest des Verlierers aufgrund des Tores.
Ist dann bestimmt Tatsachenentscheidung und nicht zu ändern, aber ärgerlich. Als Verlierer-Fan darf man so was immer nicht anmerken, ich weiß. :? :wink:

Vom Photo her würde ich von einer Fehlentscheidung sprechen. Passt aber zur SItuation der SG. Momentan ist es für jeden Gegner ein Geschenk gegen die SG aufzulaufen, egal wo.
Richtig starke Mannschaften zerpflücken unsere Jungs. Weniger gute warten bis zur letzten Minute, in den letzten beiden Liga-Spielen sogar nach Ablauf des Spiels, um den entscheidenden Stoß zu geben. Natürlich passt in solchen Phasen auch der Jürgen-Wegmann-Spruch: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Insgesamt bleiben wir weit hinter den Erwartungen, auch den eigenen, zurück. Ich kann mich nicht erinnern, dass vom Verein je so forsche Töne zum Saisonstart angschlagen wurden wie letzten Sommer. Nichts ist davon übrig geblieben. Im Pokal in der 1. Runde gegen ein Mittelklasseteam ausgeschieden. Erlangen hat sogar das FF erreicht. In der CL kann man nur so gerade die Gruppenphase überstehen. Ohne den Diktator im Osten sähe es da auch schon mau aus. Und in der Liga ist inzwischen jedes Spiel eine Zitterpartie. Jeder Gegner ist natürlich auch ermutigt in der aktuellen Situation. Die Mannschaft bringt einfach nicht die PS auf die Platte.

Ganz ernst gemeint. Bis zu welchem Platz ist die European League eigentlich sicher? Wie viele Teilnehmer kann Deutschland stellen? Normalerweise die Plätze drei und vier zzgl. Pokalsieger bzw. Teilnehmer am Finale sofern der Sieger in der CL spielt. Ansonsten hatte D häufig 4 Teilnehmer da der Vorjahressieger auch daran teilnahm. Platz 5 könnte somit wohl schon problematisch werden?
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Malenter SG Fan » 07.03.2022, 14:29

sh:z-Artikel lohnt eh nicht, Jan Wrege hat wohl nur den Liveticker gelesen und nicht das Spiel gesehen.

Er schreibt von "überragender Mentalität", "die Moral und die Einstellung stimmten bei der SG" :arrow: Das Rankommen nach 5-Tore-Rückstand war vor allem Möller-Paraden und irgendwie auch dem Zufall geschuldet. Einstellung habe ich zumindest in den Minuten davor gänzlich vermisst.

und, dass diese Niederlage "bitter" sei, nennt das Wort "Pech" :arrow: Alles andere als diese Niederlage wäre mit der lust- und ideenlosen Leistung zu viel gewesen. Am Ende wirkt es vllt. bitter, aber insgesamt war es alles andere als das, sondern krass verdient. Die Leistung der SG, das Spiel der SG, wie sich die Mannschaft präsentiert, das ist bitter und traurig.

"Vieles war besser als eine Woche zuvor gegen Minden oder auch am Mittwoch gegen Porto" :arrow: fand ich jetzt gar nicht. Fand da eher das Porto-Spiel am besten - Dank Einarsson.

"Machulla traute sich etwas" :arrow: Das 7-gegen-6 und die 5:1-Abwehr waren doch mehr der Verzweiflung geschuldet, den hohen Rückstand irgendwie wieder abzubauen und wenigstens etwas Zugriff zu bekommen. Wie immer: Wenns kacke läuft, kommt sowas. Eben erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dann ist es aber meist zu spät. Machulla traut sich dann was, wenn er von Beginn an eine 5:1 spielt und Gottfridsson endlich mal von der Platte nimmt, Semper oder Einarsson auch mal Abwehr spielen lässt... Wobei. So richtig mutig ist das auch nicht, eher logisch. Aber nunja.

"spielerisch sahen die Flensburger besser aus als die Gastgeber" :arrow: Das ist schon frech. Spielerisch war das von Flensburg mal wieder Standhandball mit Durchsteckern zum Kreis, die - auch hier: mal wieder - oft in des Gegners Hände fielen. Keine 2. Welle (Röd, der sich gerne und oft fallen lässt, nach einem Ballgewinn, nach kleinstem Kontakt usw., wirkt wie ein adipöser 60-Jähriger, der sich nach vorne schleppen muss), keine Kreuzbewegungen für Mensing, ...

"Franz Semper, der gute Szenen [...] hatte, aber auch an der hohen Fehlerquote beteiligt war" :arrow: In den ersten vier Angriffen macht er zwei Fehlwürfe und zwei Fehlpässe, darf weiter spielen und macht auch danach viele Fehler. Die hohe Fehlerquote dominierte, nicht die guten Szenen.
_________

Den Trainer in so einer Situation zu hinterfragen, halte ich nicht grundsätzlich für richtig. In diesem Fall jedoch schon. Ich habe nicht den Eindruck, dass Machulla und Bult alles versuchen. Es gibt keine Weiterentwicklung. Never change a running system, never change a winning team. Aber nun, das Team gewinnt halt nicht. Es müssen Änderungen her! Dringend und sofort. Und wenn Machulla dazu nicht endlich bereit ist, dann muss es wer anders machen.

Warum wird Einarsson (nach dem Spiel gegen Porto) kaum eingesetzt? Warum wird Mensing für nur paar Angriffe eingesetzt, obwohl er trifft? Warum spielt Lindskog kaum, obwohl unsere anderen Kreisläufer derzeit eine schlechte Trefferquote haben? Wo ist endlich mal ein neues Abwehrsystem, welches wirklich eine echte Alternative (weil auch ebenso oft praktiziert) zur 6:0 ist? Wo um alles in der Welt ist attraktiver Handball, wo sind Kreuzbewegungen für die Shooter, wo ist Druckbewegung, Stoßen, Kempa, ...? Wo ist die Motivation des Teams? "Es sind nur Kleinigkeiten", sagt Machulla in Auszeiten gerne. Nein, das finde ich nicht. Im Gegenteil!

Die Jungs können alle Handball spielen! Wird mehr aus dem Rückraum geworfen und getroffen, geht die Abwehr weiter heraus. Dann entstehen Lücken für den Kreis und dann können JG24 genialen Pässe kommen.

Gerade Röd und Hald (Angriff) gefallen mir derzeit gar nicht. Ich habe keine Ahnung, warum Röd Abwehr spielt. Der war da mal gut, aber aktuell ist er das ganz und gar nicht.
_______

Ich bin angefressen, auch einen Tag danach, weil a) die Leistung zuletzt so schlecht war, so schlecht wie lange nicht, weil ich b) nicht sehe, dass das von Vereins-Seite auch so gesehen wird und c) daher keine Änderungen kommen. Vllt bin ich oben etwas unfair. Aber ich bin kein Erfolgsfan. Ich unterstütze die SG auch im EHF-Cup usw., keine Frage. Mit dem Kader wäre das aber schon schade. Ein guter Trainer misst sich nicht an Erfolgen, sondern daran, das Beste aus seinem Team herauszuholen. Das gelingt gerade nicht. Was das Beste war, hat Machulla bewiesen: Zwei Meisterschaften. Daran wird er gemessen. Und auch in erfolgreichen Zeiten freue ich mich über alternative Abwehr- und Angriffssysteme...

NUR DIE SGW :!:
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon noch ein fan » 07.03.2022, 14:58

Bei so einem langen Statement böten sich viele Ansatzpunkte für einen Widerspruch da ich nicht alles teile. Allerdings muss es natürlich Gründe für die Sitaution geben und darum ist selbstverständlich das Trainergespann und vor allem der Chef gefragt die Probleme kurzfristig abzustellen. Nur, du erwartest nicht ernsthaft tiefschürfende Problemlösungen in den Auszeiten? Die müssen wo anders erfolgen. In den Auszeiten muss ggfs. der Spielfluss des Gegners unterbrochen und die eigene Mannschaft aufgebaut werden. Ihnen vorzuhalten, alles Schei..., ist wohl kaum zielführend.

Eine Sorge treibt mich jedoch um. Die Mannschaft wandelt hoffentlich nicht auf Spuren der RNL 2.0.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Malenter SG Fan » 07.03.2022, 15:20

noch ein fan hat geschrieben: Nur, du erwartest nicht ernsthaft tiefschürfende Problemlösungen in den Auszeiten?


Nein, ganz und gar nicht. Mir ging es um die Aussage an sich. Damit, dass es nur Kleinigkeiten sind, hat er in meinen Augen einfach nicht recht. Aber wenn du dich auf die Auszeiten beziehst: Hin und wieder braucht es nicht das Taktikbrett und die präzise Ansage des nächsten SG-typischen Ablaufs, sondern entweder ein Lautwerden oder allgemeinere Aussagen, wie es besser gelingt, zum Erfolg zu kommen (mehr Tempo in der 2. Welle, Spiel breit machen und nicht immer nach innen ziehen, Mensing holen, ...), finde ich...

RNL 2.0 - Soweit kommts noch :lol: Das glaube ich nun nicht.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1485
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Akim » 07.03.2022, 15:32

Leute! Lasst bitte die Kirche im Dorf! Die Mannschaft steht nicht auf einem Abstiegsplatz. Ja, die Ziele sind definitiv zu forsch vorgetragen worden, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich (und andere, z.B. S. Kretschmer) auch daran geglaubt. Dass wir gerade einen Durchhänger haben stimmt auch. Jetzt aber alles in Frage zu stellen, wäre total unsinnig.
Die Personen sind in der Masse die Gleichen die in der letzten Saison ihre Gruppe in der CL gewonnen haben, die unfassbar knapp (wegen des Unvermögen von Andy Schmid) an der Meisterschaft vorbeigeschrammt sind und der im Jahr zuvor die Meisterschaft durch die Coronakrise geklaut wurde. Bei uns spielt der mehrfache MVP, der grandiose Kapitän der Nationalmannschaft und einen Haufen weiterer sehr guter Jungs die gerade eine echte Seuche haben! Knappe Ergebnisse hatten wir in den letzten Jahren fast immer, nur oft zu unseren Gunsten. Jetzt ist das Glück irgendwie nicht mehr auf unserer Seite, leider:(! Wenn man nur an den Beginn der Saison denkt, mit all den Verletzten.
Ich bin völlig bei Euch, dass MM die Spieler mehr rotieren lassen bzw. überhaupt einsetzten sollte, aber nicht ohne Konzept. Das sollte echt überarbeitet werden, weil alle anderen Mannschaften das kennen und sich gut darauf eingestellt haben. Mehr Überraschungen sollten möglich sein, nicht nur Schema F. Außerdem schont man so auch die Dauerläufer!
Ist es eigentlich erlaubt jemand vor den Fernseher zu setzten und die Bank per Funk mit Infos zu versorgen? Dort sieht man sicher viele Kleinigkeiten (inkl. Zeitlupe), die man am Spielfeldrand nicht mitbekommt. Wahrscheinlich ist es verboten, sonst hätte man das sicher schon gemacht.
Der Abstand zum 5. (Wetzlar) ist übrigens so groß, dass selbst die Pessimisten unter Euch nicht ernsthaft daran glauben, dass wir das nicht mindestens hinbekommen, oder? Wir brauchen jetzt ernsthafte Kritik mit Lösungen (die hier ja auch schon geschrieben wurden), keine Polemik und schon gar keine Panik!
Am Ende der Saison kommt dann wahrscheinlich ein größerer Umbruch; dann sehen wir weiter. Bis dahin ist die Unterstützung der Fans das Wichtigste was wir tun können, oder glaubt Ihr, dass sich der Trainerstab das hier durchliest? Also lasst uns sachlich über die Dinge hier diskutieren und hoffen, dass es in Barcelona keine Klatsche gibt! Die Jungs brauchen dringend ein Erfolgserlebnis und Maik auch!
Akim
Member
 
Beiträge: 446
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon balu » 07.03.2022, 16:52

Ich lese hier viel Kritik an unserem Spielsystem und das sich daran etwas ändern muß.
Sehe ich auch so, bin mir aber bewusst wann bitte soll das dann trainiert werden.
Permanent 2 Spiele pro Woche, dann die WM, EM etc. Ist dann mal Zeit werden Nati-Lehrgänge
in diese Zeit gepackt. Wann soll der Trainer etwas neues einspielen? Diesen Stress haben Vereine
die keine CL spielen nicht, und zum Teil auch nicht so viele Nati-Spieler die abgestellt werden müßen.
Kiel ist in der gleichen Situation, hat aber das große Glück deutlich weniger mit Verletzungen kämpfen
zu müßen.
Ich bin auch maßlos entäuscht über den Tabellenplatz und dem Zustand der Manschaft, aber so einfach
ist es nicht den Schalter wieder rum zu bekommen.
balu
Junior Member
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon fan rd » 07.03.2022, 18:51

Vieles - ja. wohl alles gesagt und auch nachvollziehbar, finde ich. Stimme Akim zu, dass sich das Blatt gewendet hat und wir statt Dusel jetzt das Pech an den Händen haben, aber eben nicht nur.
Wäre auch für einen erfolgreichen, rotierenden Kadereinsatz. Aber wenn die Hälfte der Truppe nicht vernünftig decken kann oder nur auf Außen, dann nützt es wenig. Die Neuzugänge überzeugen mich alle nicht in der Abwehr, wobei mich Lindskog schon an den "jungen" Karlsson erinnert, der auch schon zur Halbzeit knapp vorm Duschen war.
Die Stimmen der SG zum Spiel sind ja schon passend finde ich, auch dass MM behutsam nach außen kritisiert. Auf der SG-Seite ist es mir doch zu geschönt.
So eine Situation wie jetzt war doch schon viel früher zu befürchten, finde ich. Über die letzten Jahre bin ich noch extrem erstaunt - nicht vom Spielwitz - sondern von der Effektivität.
Zwei Meisterschaften, eine fast, dann starke Gruppenphase CL, konnte eigentlich alles gar nicht angehen.
Nun ist der Wurm drin und brauchbare Tipps wurden reichlich gegeben.
Von mir hat die Truppe und Trainer Unterstützung, wenn die Einstellung stimmt (dazu zähle ich auch mal 2-Minuten-Strafen) und ein Plan, der aus mehr als "Torwart hält irgendwie und Jim macht mal was" besteht.
Leide mit allen, die nicht einsetzt werden oder verballern und erwarte diese Saison nichts mehr. Bin aber wegen der letzten Jahre zu reichlich Kredit bereit.
Auf geht´s!
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: BL Leipzig : SG 06.03.22 - 15.55 Sky Sport 3

Beitragvon Flink » 07.03.2022, 19:30

Schmäschke in der der SHZ bei J. Wrege:
Das Saisonziel, wie stets seit 2012 die Champions League zu erreichen, ist ernsthaft ins Wanken geraten. ... „Wir geben das Ziel nicht auf“, sagt Schmäschke, „aber wir müssen realistisch bleiben.“ Er sagt weiter: Die Europa League ist das neue Minimalziel.
Wirtschaftlich sei eine Saison ohne die Königsklasse schmerzlich, aber zu verkraften. – Quelle: https://www.shz.de/35759267 ©2022
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste