BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Andi74 » 10.02.2022, 21:45

Ich würde mir wünschen, dass das dogmatische "Nach-außen-durchspielen-müssen" mal gelockert wird. Wir verlieren die letzten Minuten mit einem 0:5-Lauf. DAS Flensburger Wow-Spielsystem, dem sich alles und jeder zu unterwerfen hat, verhindert am Ende, dass der Deckel zugemacht wird. Beispiel Kempa: seit Jahren nicht mehr gesehen. Beispiel Lücke zwischen außen und halb: Ist sie noch so groß, werden Aaron und Teitur verpflichtet, brav nach außen durchzuspielen. Glandorf hat es sich nicht nehmen lassen, gegen die Hand durchzubrechen. Das Spielsystem ist engstirnig geworden, vier Unentschieden resultierten aus der entsprechenden Verkrampfung.
Andi74
Member
 
Beiträge: 765
Registriert: 10.12.2005, 19:54
Wohnort: Flensburg

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 10.02.2022, 22:47

Ohne etwas vom Spiel gesehen zu haben und eigentlich auch unabhängig davon, betreibe ich mal etwas Schwarzmalerei:

Ich gehe davon aus, dass die SG in den nächsten Jahren keine Titel gewinnen wird. CL 2014, Pokal 2015, DM 2018 & 2019 - viel mehr Nennenswertes wird in den nächsten 5 Jahren nicht dazu kommen.

Die letzten beiden Spielzeiten zeigen, dass nach zuvor zwei Meisterschaften nicht mehr alles rund lief. Viel zu viele Verletzte, zu wenig Wechsel durch MM, Spieler-Verschleiß, ärgerliche Punktverluste. Und klar, auch ganz viel Pech: Denn 2020 gab es keinen richtigen Meister (Corona) und 2021 war man richtig nah dran, den Überraschungs-Coup zu landen. Wäre nur eine Verletzung weniger gewesen, ein Wechsel mehr und hier und da die Konzentration höher, weil der Verschleiß von gewissen Spielern geringer gewesen wäre, dann hätte die SG vllt. doch noch eine weitere Meisterschaft gewinnen können. (Oder wenn A. Schmid seinen letzten Wurf der Spielzeit 2020/21 verwandelt hätte, I know.)

Das große Problem: Die Konkurrenz schläft nicht. Sie ist wacher denn je. Magdeburg hat super aufgerüstet, ist am Kreis, auf RR, aus LA, im Tor top besetzt, hat einen Typen als Trainer und spielt derzeit wahnsinnig dominant. Auch Berlin gewinnt tolle Spiele für sich und wird in den kommenden Jahren noch mehr um die Top-Plätze der Liga kämpfen. Kiel ist immer gut und wird vllt. nach dem Sagosen-Abgang noch besser (?). Was international passiert, ist klar. Zu Barcelona, Celje, Kielce, Veszprem, Paris, Nantes, Porto, Aalborg, Szeged, die der SG mehr oder weniger finanziell überlegen sind, gesellt sich Kolstad. Problem: Das liegt, wie das ebenso aufrüstende Aalborg, in Skandinavien - dem Markt der SG.
Und der Spruch, den man gerne zur Beruhigung sagt, dass ja nicht alle Talente und starke Spieler Nordeuropas bei Kolstad oder Aalborg spielen können, wird deshalb immer weniger wert, weil eine andere Frage Oberhand gewinnt: Was reizt denn Spieler, zur SG zu wechseln?

Junge Talente sehen, dass sie in Flensburg und unter Machulla groß/weltklasse werden können (Bsp.: Gotte, Röd, Golla, Sögard, Wanne). Aber: Zu welchem Preis? Wenn ich meinen Körper durch die Vielspielerei dermaßen kaputt mache bzw. machen lasse, bringt mir das auch wenig. Und mal ehrlich: Auch woanders kann ich "groß" werden (Holm - Berlin, Gidsel - GoG, Elisson - Lemgo). Und dann verdiene ich bei anderen Clubs auch mehr als bei der SG. Es stellt sich für Talente zunehmend, gerade in den letzten Monaten nicht mehr so stark die Frage: Wie schaffe ich es, zur SG zu kommen? Sondern: Wieso verlassen so viele Top-Spieler die SG, welche Vereine gibt es noch (in meinem Heimatland vllt. sogar) und was kann ich wo verdienen, welche Belastung ist gesund?

Wenn es die SG nicht schafft, junge Juwelen wie Pytlick oder Laerke für sich zu gewinnen, und nicht die Top-Spieler (Hald, Röd, Sögard, Wanne) halten kann, dann wird es keine Titel geben. Sicherlich wird immer mal ein toller Spieler gewonnen werden können und mit Machulla, Gotte & Golla steht auch ein tolles Gerüst für die kommenden Jahre bereit. Aber wie gesagt: Die Konkurrenz schläft nicht. Sie wird immer besser.
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1487
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Krusty » 10.02.2022, 22:57

Malenter SG Fan hat geschrieben:Aber wie gesagt: Die Konkurrenz schläft nicht. Sie wird immer besser.


Nach dem Spiel heute ist mir auch nicht nach Optimismus, aber da ist mir jetzt eindeutig zu viel Schwarzmalerei im Spiel. Die Konkurrenz hat es immer gegeben und war zeitweise richtig nervig (HSVH, RNL, AG Kopenhagen) und dann gab es welche, die wollten die Welt erobern (TBV) und andere, da weiß man nie, was gerade passiert (Skopje). Kein Grund zur Panik, die SG steht auf einem soliden Fundament wird auch diesen Stürmen trotzen!

Der Abend heute natürlich doof, ich hatte zumindest auf den CL Platz geschielt......
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8781
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Kay » 10.02.2022, 23:30

Sehe das ähnlich, die Betrachtung ist zu statisch und im Holzschnitt. Tatsache ist, der Prozess ist dynamisch, der Rohstoff junge Spieler ist nachwachsend, es werden sich auch immer wieder junge, neue Spieler herausschälen. Dominierende Klubs gibt es nicht, die SG ist im Konzert der Großen seit vielen Jahren dabei und ist mit DS, Holger Glandorf und LC bestens vernetzt. Mit den Eckpfeilern des Teams gibt es langfristige Verträge.

Meister wird immer der, der am wenigsten Verletzte und das meiste Glück hat und das ist flüchtig. Werfen die RNL gegen den Zittermeister nur ein, einziges Törchen mehr, wäre Flensburg Meister gewesen. Wenn man sich alles so ansieht, um die SG muss man sich keine großen Sorgen machen, dazu ist man lange, lange gewachsen zu professionell aufgestellt und wie man weiß wirtschaftlich auch. Erfolgreich ist man auch, wenn man nicht immer Meister ist. Die Hauptsache ist, man hat glaubwürdig und mit allem Einsatz und gegebenen Mitteln mitgespielt und das kann man der SG mitnichten absprechen!

Viele Klubs aller Profiligen sind froh, überhaupt die Klasse zu halten und mal an den vorderen Plätzen schnuppern zu können. Deren Fans haben auch Spaß und gehen in die Hallen!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12132
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon baloo » 11.02.2022, 06:24

Ich sehe uns aktuell eher so ein wenig wie das „Borussia Dortmund“ der HBL! Immer oben mit dran - aber im entscheidenden Moment dann gefühlt regelmäßig mit den saisonentscheidenden Aussetzern. Anstatt mal oben so richtig mitzumischen gibt es dann immer wieder Aussetzer gegen Underdogs oder man gibt Punkte ab, obwohl man das Spiel fast sicher im Griff hat. Diese Spiele muss man einfach drehen/durchziehen/gewinnen, wenn man mal wieder etwas Zählbares in der Hand haben möchte…
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2075
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Bergler » 11.02.2022, 11:12

Ich habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass ich das ganze Negative nicht gerade toll finde. Man vergisst, dass man in der HBL (da kann wirklich jeder jeden schlagen) gegen die Nummer 5 gespielt hat. Wetzlar ist nicht eine Mannschaft die man so schnell beim Vorbeigehen aus der Halle schmeisst. Gegen den morgigen Gegner wünsche ich mir eine Parforceleistung und ein Sieg mit einigen Toren Unterschied.

Wetzlar hat uns, nach dem der Mist wohl in einigen Köpfen geführt war, mit ihrer offensiven Deckung aus dem Tritt gebracht. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass Einarsson runtergeholt wird. Spätestens nach seinem eher bescheidenen Ballverlust...
Bergler
Junior Member
 
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2021, 13:43
Wohnort: Schweiz

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon Malenter SG Fan » 11.02.2022, 13:58

@baloo: Ja, treffender Vergleich, finde ich.

@Bergler: Leider wechselt Machulla ja ungern. Gestern wieder drei Spieler, die keine Sekunde gespielt haben. Das handhabt bspw. Jicha ganz anders. Gerade für Jacobsen und Lindskog tut es mir leid. Semper nach Verletzung - okay.

@Kay: Ja, erfolgreich ist man auch, wenn man Vizemeister wird. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die SG die nächsten Jahre ohne Titel bleiben würde. Nur mit wäre halt schöner.

Am schönsten wäre es doch, wenn es die SG mal wieder ins Final4 schafft, CL oder/und Pokal. Da ist dann alles möglich. Oder die SG qualifiziert sich mal nicht für die CL, kann Kräfte sparen und hat so vllt. doch bessere Chancen auf einen Titel. Wer weiß...
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1487
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon zocker22 » 11.02.2022, 17:36

Also so schwarzmalen würde ich jetzt nicht gleich. Die SG war schon immer ein bißchen "tragisch" (manchmal einfach Pech, zu viele Verletzte, Aussetzer gegen underdogs oder Schmid wirft den entscheidenden Ball vorbei), hat aber trotzdem viele Erfolge eingefahren, auch wenn man in Deutschland immer einen (THW) und zeitweise auch mehrere Clubs (RNL, Melsungen, HSVH) mit den grösseren finanziellen Möglichkeiten um sich hatte.
Wenn alle Spieler wie angekündigt für das nächste Jahr tatsächlich bleiben und auch gesund sind, dann haben wir einen sehr starken Kader, der gegen Kiel, Magdeburg und Berlin sicher um die Meisterschaft mitspielen kann. Ich finde es auch nicht so schlecht und chancenmindernd, dass es ein paar mehr Top-Teams gibt.
Im Rückraum haben wir dann Möller, Mensing, Mensah, Sogard, Gottfridsson, Röd, Semper und sogar noch Einarsson als Alternative. Für die Zeit danach kann man sich jetzt 1 1/2 Jahre vorbereiten und bei der Personalsuche hatte die SG bisher meist ein gutes Händchen.
Ausser Pytlick (soll bei GOG verlängert haben) und Laerke (wechselt nach Lemgo) wird es vielleicht noch weitere interessante Spieler geben, auch ausserhalb Skandinaviens.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1507
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: BL Wetzlar:Flensburg, 10.2.22, 19:05

Beitragvon fan rd » 12.02.2022, 14:01

Verspätet Beitrag von mir, aber wenn Lasse den ganz Freien macht oder einfach mal auf Aussen keine dumme Zeitstrafe kassiert, ist die Sache durch. Das passiert Ihm leider zu oft , hinten, finde ich.
Daher würde mal Steini anfangen lassen. Der Rest ist ja hinreichend besprochen. Lindskog kommt doch nicht aus der Zweiten, warum spielt er nie? NDR, fragen Sie nach!
fan rd
Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 18.11.2010, 21:40

BL Wetzlar:Flensburg, 13.2.22, 14:55

Beitragvon Akim » 13.02.2022, 14:58

Nachbrenner für das Unentschieden: Ich bin auch der Meinung dass MM zu wenig wechselt. Die Bankdrücker haben doch auch wirklich Klasse, aber seine "Lieblinge" spielen sich wund. Da ist wirklich noch Luft nach oben! Das Problem an der Tatsache, dass keine Titel eingefahren werden, ist die Frustration der Spieler auf die Dauer! Dann werden sie empfänglich für Angebote von Außen. Zum Glück haben wir JG langfristig gebunden, aber ihr glaubt doch nicht, dass er ewig bei der SG bleibt! Als MVP werden alle Top Klubs auf ihn schielen und sonst was bieten, insbesondere die Perspektive national und international erfolgreich zu spielen; vom zusätzlichen Geld will ich gar nicht reden. Angeblich bieten sie z.B. BB gerade das Dreifache für einen Wechsel! Das sind Dimensionen, wo wir einfach nicht mithalten können. Gut, dass er das Geld nicht braucht! Ich hoffe, dass das Unentschieden gegen Wetzlar nicht nachhaltig auf die Stimmung drückt, denn die ist m.E. eins der entscheidenden Gründe, warum die Topspieler bei uns bleiben.
Also heißt es Daumen drücken, dass der THW in Magdeburg und bei uns ordentlich einen eingeschenkt bekommt, wir in Berlin bestehen und wir so noch den 2. Platz erobern. Natürlich müssen die anderen Spiele auch gewonnen werden, damit wir wenigstens CL spielen können. Also Daumen drücken und optimistisch bleiben. Gestern gegen Hannover haben wir ja auch etwas Glück in der 2. HZ gehabt. Und das gehört natürlich auch dazu. :P
Akim
Member
 
Beiträge: 463
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste