CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Malenter SG Fan » 13.10.2021, 21:29

Die Niederlage an sich ist nicht schlimm, wenn auch zu hoch.
Bereits nach 10 Minuten mit 5 Tore hinten gelegen, u. a., weil JG24 mehrere Fehlpässe spielte. Immer wieder diese erzwungenen Anspiele an den Kreis :roll: Danach war dann "nur noch" das Problem, dass Abwehr und TW gar nicht funktionierten und eine extrem hohe Angriffseffektivität von Kielce zuließen. Da war ja fast alles drin. Das wurde in der zweiten Hälfte nur bedingt besser. Kielces Rückraumlinker hatte nach seinem neunten Treffer immer noch eine 100%-Quote. Dazu kamen dann einige frei verworfene Bälle (Hald, Mensing, Mensah), sodass der Rückstand zwischenzeitlich neun Tore betrug.

Nun wäre es schön, schreiben zu können, dass wenigstens X, Y und Z geschont wurden und Q, R und P Spielpraxis sammeln konnten, aber nein, nicht mit Machulla. Der starke Jacobsen musste nach einer Auszeit in der zweiten Halbzeit raus, ebenso Steini, der anfangs einen Treffer auf dem Kopf bekam, dann aber noch ein Tor machte. Warum? Sehe dafür keinen Grund, hätten beide sicherlich noch Power gehabt.
Und v. Oettingen und Meyer-Siebert spielen keine Sekunde. Mensing, JG24 und Mensah spielen durch. Für sie scheint es nach Machullas Ansicht ausreichend Pausen zu geben, wenn sie mal in der Abwehr draußen sind oder der Angriff im 7-gegen-6 steht. Wäre ich Meesenburg oder Schmäschke, würde ich mir jede Neuverpflichtung künftig stark überlegen und für die kommende Saison nur 10 Spieler verpflichten. Trainer braucht nicht mehr.

Im Ernst: Das, was jannix70 sagt. Wenn ich nicht in einem CL-Spiel mit aufgeblähter Gruppenphase, in der aktuellen Situation, bei 9-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit, teilweise schlechtem Spiel der spielenden Spieler und einem schweren Auswärtsspiel in Magdeburg am Sonntag mal anfange, die extrem belasteten Mensah und JG24 auszuwechseln, wann dann?
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon jannix70 » 13.10.2021, 21:36

StudiFan hat geschrieben:
jannix70 hat geschrieben:Tolle Leistung von Mensing, der wird uns noch viel Freude machen.
Toll fand ich aber die Rotation in unserem Rückraum. Welcher Spielstand und welche körperliche Verfassung ist eigentlich erforderlich, damit Gottfriedson und Mensah mal eine Pause bekommen? Anders gefragt: Warum sind Meyer-Siebert und Von Oettingen mit nach Polen gefahren? Vielleicht reichen Form und/oder Niveau aktuell nicht aus (kann ich nicht beurteilen), aber dann kann man die Reisekosten und -Strapazen doch sparen.

Ich kann den Gedankengang verstehen. Aber bitte vervollständige doch mal diese Idee: Meyer-Siebert und v.Oettingen bleiben zuhause um Reistrapazen nicht zu haben. Im Spiel knickt Mensah/Mensing/Gottfridsson um. Dann lasse ich eben ...... spielen. :shock:


Klar hast Du Recht. Aber die Frage ist doch, ob die beiden wirklich erst dann spielen sollten, wenn Mensah/Mensing/Gottfriedsson komplett (und dann wohl für mehrere Wochen) ausfallen. Das fände ich persönlich fahrlässig, denn wenn es dazu käme, werden auch Heimspiele gegen die letzten 3-4 der Buli-Tabelle zur Zitterpartie.
jannix70
Member
 
Beiträge: 222
Registriert: 14.09.2009, 12:14
Wohnort: Norderstedt

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Bubi Schleswig » 13.10.2021, 21:40

[quote][/quote]Wäre ich Meesenburg oder Schmäschke, würde ich mir jede Neuverpflichtung künftig stark überlegen und für die kommende Saison nur 10 Spieler verpflichten. Trainer braucht nicht mehr.
Trainer Machulla nicht.... ;-)
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1176
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon noch ein fan » 13.10.2021, 22:07

»Wir werden aufgrund der Kadergröße mit unseren Kräften haushalten müssen. Es dürfen uns nicht viele Fehler unterlaufen, aber wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf das Spiel. Wir werden aber auch versuchen so viel wie möglich durch zu wechseln«, so Maik Machulla.

Damit wäre alles gesagt.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon StudiFan » 13.10.2021, 22:16

Ich verstehe so manches von dem was Machulla tut nicht so ganz. Wieso spielt Mensing, der auf HL zündet, so viel auf HR? Wieso wird nicht mehr Personal im Rückraum gewechselt? Wieso spielt man nicht mit Linkshänder auf HR (auch wenn v.Oettingen noch sehr jung ist)?

Oftmals äußere ich auch dieses Unverständnis und hoffe,dass vielleicht jemand Erklärungen dafür hat! Was ich aber absolut WIDERLICH finde ist, wie sich einige wenige (vor allem der Schleswiger Bubi) hier anscheinend regelrecht über Niederlagen und (für viele) unverständliche Trainerentscheidungen freuen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass das Teainerteam deutlich mehr handballerische Kompetenzen besitzt, als der Großteil hier im Forum zusammengenommen.
Wenn sich dann jemand hier einfach nur entsprechend seinem Nickname wie ein bockiger kleiner "Bubi" Verhalten, frage ich mich, wieso man sich noch hier im FAN-Forum aufhält. Konstruktive Kritik ist das Eine, aber DAS ist einfach nur extrem DANEBEN!
StudiFan
Member
 
Beiträge: 888
Registriert: 31.12.2008, 13:04

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon balu » 14.10.2021, 05:30

Ich habe das Spiel nicht gesehen, jedoch gerade gelesen dass von Oettingen
gar nicht eingesetzt wurde. Ich bin traurig über das schlechte Ergebniss und
habe gehofft alle Spieler bekommen ihre Einsatzzeit, damit unsere Leistungsträger
nicht so früh in der Saison verbrannt werden.
Deutlich verloren haben wir ohnehin, also warum nicht rotieren?
balu
Junior Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.12.2010, 11:54

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Krusty » 14.10.2021, 05:40

In der Tat würde ich gerne mal ein Statement vom Trainer hören, wie er die Einsatzzeiten der Spieler begründet. Ab Minute 45 hatten wir spätestens damit gerechnet, dass man einige Spieler (natürlich auch im Hinblick auf MD entlastet) und einigen Zeit für Spielpraxis gibt. Oder hat der Trainer noch auf eine Wende gehofft?

Die CL Tabelle sieht jetzt aus SG-Sicht schon sehr unschön aus. Dennoch bin ich immer noch guter Hoffnung, dass die KO-Phase erreicht wird. MD macht mir da schon mehr Sorgen....
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8785
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Bubi Schleswig » 14.10.2021, 06:33

StudiFan hat geschrieben:Ich verstehe so manches von dem was Machulla tut nicht so ganz. Wieso spielt Mensing, der auf HL zündet, so viel auf HR? Wieso wird nicht mehr Personal im Rückraum gewechselt? Wieso spielt man nicht mit Linkshänder auf HR (auch wenn v.Oettingen noch sehr jung ist)?

Oftmals äußere ich auch dieses Unverständnis und hoffe,dass vielleicht jemand Erklärungen dafür hat! Was ich aber absolut WIDERLICH finde ist, wie sich einige wenige (vor allem der Schleswiger Bubi) hier anscheinend regelrecht über Niederlagen und (für viele) unverständliche Trainerentscheidungen freuen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass das Teainerteam deutlich mehr handballerische Kompetenzen besitzt, als der Großteil hier im Forum zusammengenommen.
Wenn sich dann jemand hier einfach nur entsprechend seinem Nickname wie ein bockiger kleiner "Bubi" Verhalten, frage ich mich, wieso man sich noch hier im FAN-Forum aufhält. Konstruktive Kritik ist das Eine, aber DAS ist einfach nur extrem DANEBEN!


das ist doch mal konstruktive Kritik. Chapeau!
du kannst mir glauben, dass ich mich in über 40 Jahren Bundesligahandball noch nie über eine Niederlage meiner Mannschaft gefreut habe.
Bubi Schleswig
Member
 
Beiträge: 1176
Registriert: 01.12.2007, 10:04
Wohnort: Schleswig

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon SG_Nordfriese » 14.10.2021, 08:19

Moin erstmal, bin seit 2-3 Jahren stiller Leser in diesem Forum und habe mich erst vor kurzem endlich mal angemeldet.

jannix70 hat geschrieben:Tolle Leistung von Mensing, der wird uns noch viel Freude machen.
Toll fand ich aber die Rotation in unserem Rückraum. Welcher Spielstand und welche körperliche Verfassung ist eigentlich erforderlich, damit Gottfriedson und Mensah mal eine Pause bekommen? Anders gefragt: Warum sind Meyer-Siebert und Von Oettingen mit nach Polen gefahren? Vielleicht reichen Form und/oder Niveau aktuell nicht aus (kann ich nicht beurteilen), aber dann kann man die Reisekosten und -Strapazen doch sparen.


Genau dies habe ich gestern vor dem Fernseher auch gedacht. Ist natürlich überspitzt formuliert, trifft aber genau den Kern. Warum wechselt Machulla auf Außen plötzlich durch, lässt den Rückraum aber komplett durchackern? Wann und wie sollen Meyer-Siebert und von Oettingen Spielpraxis bekommen und für Entlastung sorgen, wenn nicht in solchen Spielen, vor allem im Hinblick auf die kommenden schweren Aufgaben? Wir alle sind natürlich nicht bei der Mannschaft oder beim Training dabei. Kann natürlich sein, dass diese 7 das 7-6 besser können, als noch nicht eingespielte Youngsters und Neuzugänge, verstanden habe ich es trotzdem nicht.
SG_Nordfriese
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 11:36

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon fan rd » 14.10.2021, 09:52

Leider ein zu erwartendes Ergebnis und sicher keine Erholung für unsere wenigen Stammkräfte im Rückraum. Schade - und ich finde es an der Zeit den ganzen Kader in dieser Situation zu fordern, egal auf welcher Position man zuhause ist. Zur Not auch mal die Außen in die zweite Reihe und auch lange Zeit. An einen Sieg in Polen oder beim SCM glaubt ja wohl nicht ernsthaft jemand.
Lieber ausgeruht, auch im Geiste, mit dem Stammrückraum in die Heimspiele.
Was soll sonst außer müdem Standhandball und die erste Aktion bei angezeigtem Zeitspiel auch passieren?
Es fehlen natürlich auch die einfachen Gegenstoßtore seit langem, weil hinten kein Ball erobert wird und die Gegner wie die Hasen zurück laufen. Diese Eroberung ist mit müden Beinen auch schwer zu schaffen. Scheint auch nicht das oberste Abwehrziel zu sein.
Inspiration wünsche ich gar nicht, nur etwas Mut zum Verzicht und echter Verteilung der Einsatzzeiten aller Profis. Wenn ich mir die Nachverpflichtungen der letzten Jahre so anschaue, brachte uns das auch nicht oft viel weiter. Mensing mal als Ausnahme gesehen. Daher würde ich das Geld mal nicht ausgeben, wenn denn welches da wäre....
Bald kommen die Dauerkarten, denn löpt datt!
fan rd
Member
 
Beiträge: 485
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon The Gentleman » 14.10.2021, 10:02

Nochmal drüber nachgedacht hatte der Wechsel der Außen wohl auch etwas mit dem Spielrhythmus und damit zu tun, dass die beiden Herren die lange Reise nicht nur sitzend verbringen. Denn gerade die Reisen um die Spiele herum wird ja häufig als wesentlich belastender angegeben.
The Gentleman
Member
 
Beiträge: 306
Registriert: 14.02.2021, 20:51

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Flink » 14.10.2021, 12:46

Das war nicht gut zu ertragen, kraft- und hilflos.
Über die Gründe müssen wir nicht reden, kritisch aber für mich die Spielzeitenverteilung, so wie andere dies auch sehen.
Ein 41 zu 25 mit der 2. Reihe wäre nun auch nicht viel schlimmer, wenn es denn so gekommen wäre. Und da wären wenigstens Leute geschont worden und Neue mehr eingebunden.
Dass man anfängt mit der ersten 7, okay, abschenken darf nicht passieren. Aber irgendwann in der 2. Hälfte war das Ergebnis klar.
Das hat sicher auch mit Verantwortung tragen zu tun, dass man der 2. Reihe nicht den Scherbenhaufen eines Spiels überlässt und JG sich lieber selbst aufreibt, aber damit müssen beide Seiten auch professionell klar kommen, auch dafür fährt ein v. Oettingen mit.
Machulla wird seine Gründe haben und die Spieler sicher nicht gegen ihren Willen einsetzen, aber was da zurzeit nach außen vermittelt wird, ist schwer nachzuvollziehen.
Man mag sich nicht einmal mehr wünschen, dass Röd oder Sögard wieder mitmischen, erhöht nur den Druck, dass sie zu früh aufschlagen. :(

Kielce macht das gut und auch mit voller Kapelle wäre das gestern schwer geworden.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3721
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon noch ein fan » 14.10.2021, 13:05

Krusty hat geschrieben:In der Tat würde ich gerne mal ein Statement vom Trainer hören, wie er die Einsatzzeiten der Spieler begründet. Ab Minute 45 hatten wir spätestens damit gerechnet, dass man einige Spieler (natürlich auch im Hinblick auf MD entlastet) und einigen Zeit für Spielpraxis gibt. Oder hat der Trainer noch auf eine Wende gehofft?

Die beiden Young Guns wurden für Sonntag geschont und werden dann richtig von der Kette gelassen. :roll:
Sollten Schappert, Fleth und Co. mal wirklich nachfragen. Aber was wird er sagen? JM-S ist noch zu neu dabei und kennt nicht die gesamten komplexen Abläufe. Und ansonsten so ähnliche Dinge wie der Scherbenhaufen von Flink.
Dabei würden der Mannschaft 15 Minuten v. Oettingen und konsequenter Einsatz von Mensing auf Halblinks mehr helfen als ein Durchspielen von Mensing, Mensah un JG24 wobei Mensing mehr als 1/3 davon Halbrechts agiert.
Ist natürlich eine genau so eine subjektive Einschätzung wie die, das v. Oettingen einfach nicht den Machullaschen Idealmaßen, Doppelzentner verteilt auf 2 Meter, entspricht.
Unser junger Halbrechter ist natürlich kein Rød oder Semper und hat noch so einiges zu lernen und kann sicher auch nicht ein Spiel auf längere Dauer prägen oder gar Wunder vollbringen. Aber mehr als ein Ersatz, falls einer der drei Rechtshänder eine 2 Minutenstrafe aufgebrummt bekommt, schon.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7526
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: CL Kielce:Flensburg, 13.10.21, 20:45

Beitragvon Malenter SG Fan » 14.10.2021, 13:56

noch ein fan hat geschrieben:Die beiden Young Guns wurden für Sonntag geschont und werden dann richtig von der Kette gelassen. :roll:

Oder sind auch, wie nun bei Müller offen kommuniziert, eher für die Durchführung eines qualitativ hochwertigen Trainings verpflichtet worden...
Malenter SG Fan
Member
 
Beiträge: 1488
Registriert: 25.10.2010, 18:56
Wohnort: Zwischen Flensburger Förde und Weser

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Akim und 17 Gäste