CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 23.04.2019, 19:10

"Nur" noch zwei Spiele bis Köln, titelt die HP.
Die aber haben es in sich. Veszprem hat sich nach schwachem Saisonstart gefangen, spielt in Ungarn aber nach Szeged aktuell nur die 2. Geige. Das dürfte denen gar nicht schmecken.
Die haben da schon ´ne starke Truppe zur Verfügung. Man wird sich da nicht auf Einzelne konzentrieren können. Als Torleute haben sie z.B. zwei Routiniers, die an guten Tagen den Schützen gehörig den Nerv rauben können.
Aber Torwart können wir auch und Abwehr im Normalfall auch.
Ein Sieg wäre schön, ein klarer Sieg noch schöner. Die Entscheidung fällt aber erst im Rückspiel. Von daher wäre schön schon schön. :wink:
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Skinny Urios » 24.04.2019, 13:50

Für mich spielt es auch keine Rolle, ob die Ungarn derzeit nur die zweite Geige spielen in d eigenen Liga.
Sie sind auf jeder Position doppelt weltklasse besetzt, da brauchen wir schon einen Sahnetag.
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 313
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon weiche50 » 24.04.2019, 16:07

Beim wem spielen die Weltmeister und Vizeweltmeister? Bei uns!!Also auf gehts!!!
weiche50
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010, 18:09

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Kay » 24.04.2019, 17:39

Die Truppe ist gut drauf, alles ist möglich. Osterwoche war gut, kann so weitergehen aber es ist noch nichts erreicht, deshalb alle Kraft und Konzentration heute erst einmal gegen Veszprém.

Champions- League ist, wenn Flensburg unter den acht besten Teams der Welt und Kiel im Pipi- Cup der Verlierer spielt. (frei nach Erfolgs- Betrüger Serdarusic)
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon mattes2 » 24.04.2019, 19:19

Irgendwann musste der Einbruch kommen! Bei der irren mentalen Belastung!
Mir ist es heute lieber als Sonntaag oder nächsten Mittwoch!!!!
mattes2
Member
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.01.2011, 19:45

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Flink » 24.04.2019, 19:56

Schade.
Mit 4 hinten am Ende dachte ich, sie können noch mal ein paar Tore aufholen, aber die Luft war raus. Nun ist es sehr unwahrscheinlich, im Rückspiel das Viertelfinale zu drehen.
Veszprem torgefährlich, klug und ruhig spielend, Mikler, Lekai, Nielsson heute die Klasse besser und die anderen nicht weit dahinter. Der Trainer scheint eine Mannschaft geformt zu haben.
Am Ende wusste man nicht, ob sie überheblich spielen und deshalb nachlassen oder einfach so einige konditionell nachließen.
Wie auch immer, die SG konnte nichts entgegensetzen - unsere Torhüter waren heute gut und Glandorf hat seine ganze Routine ausgespielt.
Aber der Gegner war besser.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Kay » 24.04.2019, 20:04

Die mentale Frische fehlte, kein richtiger Zugriff auf das Spiel. Zu viel versiebt, von außen, 7m, mehrere 1:1 zu früh abgeschlossen. Es passte nicht viel in der 2. HZ. Man merkt doch das Leistungs- Gefälle im Team hinter der ersten Sieben.

Eine Leistungs- Delle.Abgerechnet wird zum Schluss, das kann genau so anders herum laufen! Aber eine schwere Hypothek ist das Ergebnis doch schon! Zudem muss man sehen, dass V. schon ein ziemliches Abwehr- Kaliber ist. Schlaue Truppe.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Rafi1995 » 24.04.2019, 20:12

Meiner Meinung nach Veszprem im Spiel nicht zwingend besser. Mikler mit einem seiner besten Tage - das brachte den Vorsprung, da er zwischenzeitlich bei 80% stand. Lekai spielte ideal auf die Lücke und Mahe stand ihm in dem
Fall nur wenig nach. In Nielsson hatten sie einen Kreisläufer, der sich Räume
erarbeitet und auch den Großteil der Bälle verwandelt. Daran hakt es bei Hald noch. Flensburg auch mit einer guten Torhüterleistung, guten Kreisläufern und Gottfridsson in Normalform. Der Rest hatte Luft nach oben. Insbesondere Søgard und Jepsson, der eine schwierige Rolle hatte und dessen Ideen eigentlich nicht schlecht waren. Dazu eine katastrophale und leider auch einseitige Schiedsrichterleistung. Ich denke, dass mit ein wenig mehr Glück, besseren Schiedsrichtern und ein wenig mehr Wurfglück ein Unentschieden definitiv drin gewesen wäre. Wenn man jetzt noch die mögliche Leistungssteigerunh dazu nimmt, hat man zumindest das Potenzial für einen 6-Tore Sieg im Rückspiel. Die Hoffnung auf skandinavische Schiedsrichter und mehr Glück, lässt mich zumindest an die 15:85 Chance glauben.
Rafi1995
Junior Member
 
Beiträge: 188
Registriert: 05.01.2010, 22:45

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon baloo » 24.04.2019, 21:08

Tja, irgendwie mit den eigenen Waffen geschlagen, dazu ein wenig vercoacht.

Veszprem hat genau wie die SG ein sehr variables Spiel hingelegt, an dem alle Spieler beteiligt waren, ohne daß ein Bruch durch deren Spiel ging - so wie wir es die Saison über in der Liga machen. Leider sind deren Spieler (zumindest heute) individuell einen Tick stärker noch als unsere Jungs. Könnte am Budget liegen...

Bei der SG hat sich - meiner Meinung nach - Maik heute ein wenig vercoacht. Was auch immer er mit den Jungs in der Pause besprochen hat - es war nicht das richtige...
Er hat offensiv (defensiv ist er deutlich weiter) viel zu lange an Simon Hald festgehalten, dem heute ganz deutlich seine spielerischen Grenzen aufgezeigt worden sind. Er ist (zumindest bisher) nicht in der Lage, offensiv so viel Alarm zu machen, daß er den Gegner in Unruhe bringt. Die Veszprem-Abwehr brauchte ihn immer nur einen Spieler weiterzureichen und konnte sich bequem auf die Rückraum-Spieler konzentrieren. Auch wenn er meiner Meinung nach ein Anti-Handballer und eher ein Freistilringer ist, hat Nilsson heute gezeigt, wie man eine Abwehr bis zur Verzweiflung beschäftigt und so Räume für die Mitspieler reißt.
Golla hat das zum Schluß deutlich besser gemacht und auch defensiv besseren Zugriff auf Nilsson bekommen. Ich hätte mir vorne zwischendurch auch mal Zachariassen gewünscht, der die Jungs mit seiner quirligen Art mal ein wenig beschäftigt hätte.

Zudem hat mir heute der „Plan B“ gefehlt. Wenn gegen eine extrem starke Abwehr aus dem Rückraum nicht viel geht, dann muss man doch mal probieren, die Außenpositionen mit ins Spiel einzubeziehen. Auch das hat uns Veszprem in den letzten 20 Minuten vorgemacht. Den Rest hat die deutlich konstantere Torwartleistung erledigt.

Alles in allem haben wir heute gegen einen richtig starken Gegner verloren! Und das hat auch nicht an den Schiedsrichtern, den EHF-Offiziellen oder sonstiges gelegen. Veszprem war ausgeruht, hochmotiviert, gut vorbereitet und einfach einen Tick besser.
Nun gilt es, ein scheinbar aussichtsloses Rückspiel dafür zu nutzen, um weiteres Selbstvertrauen für den Ligaendspurt zu sammeln. Es wird ja wohl keiner ernsthaft an eine Sensation glauben, oder?
Zuletzt geändert von baloo am 25.04.2019, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon noch ein fan » 24.04.2019, 21:39

In der 2. Hälfte war Veszprem schon mehr als einen Tick besser. Und wenn wenig geht dann bekommt der Gegner fast jeden 2ten sogar 3ten und 4ten Ball. Wie viele Paraden gingen eigentlich ins Seitenaus oder landeten wieder beim Gegner?
Im Angriff fiel der Mannschaft in der 2. Halbzeit kaum noch was ein und dann sollte es der arme Jeppson richten. Einen quirligen Kreisläufer hätte ich mir als Versuch mal gewünscht. Der blieb aber auf der Bank. Man hätte auch mal versuchen können die beiden stark Rot gefährdeten Spieler in die 3. Zweiminutenstrafe zu ziehen.
Insgesamt reihte sich das Spiel in mehrere schwache Heimspiele in der CL ein. Auswärts lief es meistens besser. Daraus noch Hoffnungen fürs Rückspiel zu ziehen? Wäre sehr optimistisch, ne das Viertelfinale ist erneut leider Schluss.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Lobster » 25.04.2019, 05:53

Ich denke, dass das Viertelfinale letztlich auch das Leistungsvermögen der Mannschaft realistisch widerspiegelt. Das meine ich gar nicht nur auf die Klasse der Spieler bezogen, sondern auch auf die Belastungen in der Bundesliga. Mahe hat das ja nach dem Spiel auch nochmal gesagt, wie wahnisinnig hoch die Belastung in der Bundesliga ist. Man merkt das vor allem dann, wenn man da nicht mehr spielt.
Lobster
Member
 
Beiträge: 926
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon fan rd » 25.04.2019, 12:55

Ende im Viertelfinale - und zwar deutlich! Das ist aber nach der CL-Vorodersonstwasrunde ja auch keine große Überraschung. Aber Hoffnung hatten wir doch schon ein wenig, der NDR sogar sehr.
Was in der BuLi oft reicht, ist hier eben nicht genug. Auch eine ausgeruhte SG hätte hier ihr Ende gefunden, wenn der Gegner auf der Höhe ist, denke ich. Das war nicht unsere Kragenweite! CL ist durch.
Bitte diesen kleinen Tick Vorsprung national, den die Truppe immer wieder in den engen Spielen hat, beibehalten. Wie besonders dieses kleine Bisschen besser sein in der Liga doch ist, zeigte sich gestern.
Also - Hochachtung vor der bisherigen BuLi-Saison mit einem hoffentlich guten Ende. Das wird noch richtig schwer.
Ob Vesprem aber in Köln was reißt, weiß ich nicht. Interessiert auch außer deren Anhänger und Mäzenen wohl nicht viele. Schon wieder fehlt der deutsche Markt. Immerhin sind die Magyaren mit telekom und euronics ja nicht unbekannt gesponsert.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Krusty » 25.04.2019, 14:54

fan rd hat geschrieben:Schon wieder fehlt der deutsche Markt.


Ich will mir das (vermutliche) "aus" der SG ja nun nicht schön reden (naja, vielleicht ein bisschen) :wink: , aber was interessiert denn eigentlich den "Markt" (insbesondere den deutschen) so wirklich an der CL im Handball? Ein paar Hardcore Fans fahren nach Köln, andere haben zumindest ein Sky Abo. Für den Rest der Republik spielt die CL doch fast keine Rolle. Gut, das wird durch die nicht Teilnahme der SG jetzt nicht besser, aber ein wirkliches Problem sehe ich nicht. Zumal, solange bestimmte Vereine in Europa so gefüttert werden, dass auch die gute alte Tante THW keine Chance hat mitzuhalten - so what?
Benutzeravatar
Krusty
Member
 
Beiträge: 8773
Registriert: 23.05.2005, 14:13
Wohnort: SH - Mitte

Re: CL, SG:Veszprem, 24.04.2019, 19.00 Uhr

Beitragvon Kay » 25.04.2019, 15:55

https://www.shz.de/sport/handball/sg-fl ... 49632.html

CHAMPIONS-LEAGUE
Nach Heimpleite: SG-Handballer haben keine Zeit zum Wundenlecken
Nach dem 22:28 gegen Veszprem rückt die SG Flensburg-Handewitt den Fokus auf die Bundesliga.

Flensburg | Und jährlich grüßt das Murmeltier: 2016 das Aus im Viertelfinale, 2017 das Aus im Viertelfinale, 2018 das Aus im Viertelfinale – und 2019? Der Fluch scheint sich fortzusetzen. Allem Anschein nach misslingt den Handballern der SG Flensburg-Handewitt auch in diesem Jahr der letzte Schritt zum Final Four der Champions League in Köln, der SG-Express wurde am Mittwoch bei seiner Reise Richtung Domstadt rabiat aufs Abstellgleis befördert.

„Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison richtig was auf die Nase bekommen“, meinte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke nach der schmerzhaften 22:28 (15:15)-Heimniederlage im Viertelfinal-Hinspiel gegen Telekom Veszprem. Die Aussichten, im Rückspiel am 4. Mai im ungarischen Hexenkessel doch noch das Ticket zum Final Four zu lösen, sind trübe.

„Keine Frage. Wir werden wohl nicht mit riesigem Optimismus nach Veszprem reisen“, lautete der realistische Ausblick von Maik Machulla auf das zweite Duell. Der Stachel saß beim SG-Trainer tief: „Wir sind um eine Enttäuschung reicher. Es kann nicht unser Anspruch sein, mit sechs Toren zu Hause zu verlieren.“

Das jedoch war die bittere Realität. Aus den ersten 60 Minuten waren die Ungarn überraschend als klarer und verdienter Sieger hervorgegangen. „Man muss neidlos anerkennen, dass der Gegner heute sehr stark gespielt hat“, sagte Machulla. Und seine in der Bundesliga so auftrumpfende Truppe besonders in der zweiten Halbzeit nie das nötige Niveau erreicht hatte.

Ungarische Abwehrwand mit beeindruckender Physis

Wer in den ersten 14 Minuten des zweiten Durchgangs nur ein einziges Tor erzielt, im Angriff zeitweise den Glauben verliert und den Zahn vom gegnerischen Torhüter (Roland Mikkler) gezogen bekommt und überdies in der Abwehr keinen Zugriff auf den Kreisläufer (Andreas Nilsson) und kaum einen Abpraller bekommt, der darf sich nicht wundern, eine Lektion verpasst zu bekommen.

„Wir kamen einfach nicht durch“, gestand SG-Spielmacher Jim Gottfridsson – und meinte damit die ungarische Abwehrwand mit ihrer beeindruckenden Physis: Laszlo Nagy 2,08 Meter, Blaz Blagotinsek 2,02 Meter, Borut Mackovsek 2,03 Meter, Momir Ilic 2,00 Meter. Diese langen, kräftigen und schweren Kerle muss man in Bewegung bekommen und die 1:1-Duelle gewinnen, doch das gelang den Gastgebern zu selten. „Sie haben uns immer wieder zu packen bekommen“, so Gottfridsson. „Dann ist es sehr schwierig.“

Schwierig wird auch das Rückspiel in einer der lautesten Handballhallen Europas vor 5000 frenetischen Fans werden. Daran verschwendet der Bundesliga-Spitzenreiter jedoch noch keine Gedanken. „Wir haben am Sonntag ein hammerwichtiges Spiel in Göppingen vor der Brust“, sagte Gottfridsson. „Das zählt jetzt.“ Soll heißen: Wunden lecken, Mund abputzen und weiter geht’s. Schmäschke: „Das Team ist mental stark genug, die Pleite zu verkraften und den Fokus schnell wieder auf die Bundesliga zu legen.“

Champions League möglicherweise ohne deutsche Beteiligung

Sollte den Flensburgern im Rückspiel in Ungarn die Wende nicht gelingen, würde das Finalturnier der Champions League am 1. und 2. Juni in Köln zum dritten Mal in Serie ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Für Veszprem wäre das Weiterkommen gegen die Norddeutschen dagegen ein gutes Omen.

In den vergangenen drei Jahren triumphierte in Montpellier HB aus Frankreich (2018), Vardar Skopje aus Nordmazedonien (2017) und KS Vive Kielce aus Polen (2016) immer der Club in der europäischen Königsklasse, der zuvor die SG Flensburg-Handewitt im Viertelfinale eliminiert hatte. Zitatende.

Abwarten, Tee trinken. Wie Heiner Brand meinte, gut vorbereiten, alles in die Waagschale und Tor um Tor aufholen! Den schweren Leuten muss beizukommen sein, gestern lief vieles einfach dumm. Die SG wird sicherlich unterschätzt und will sich auch nicht einfach so von der Balaton- Platte stehlen. Die Chance auf eine sportliche Rehabilitation müssen die Jungs unbedingt wahrnehmen!!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste