Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Kay » 16.04.2019, 23:16

Unterstellt die SG gewinnt sein Heimspiel gegen den VfL G`bach, kommt dem Spiel am Ostersonntag in Mannheim eine Bedeutung zu, die eine klare Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft darstellen kann.

Bei Wirtschafts Produkten wie z.B. Autos würde man sagen, bei den RNL handelt es sich um einen zweiten relaunch eines Modells in der Abschwungphase. Sehr erfolgreich, aber im siebten Jahr des Erfolges überaltert und kurz vor dem kompletten Modellwechsel.

Bei der SG sieht es anders aus. Ein notwendiger turnaround zu Beginn der Saison wurde zur Überraschung aller und der Fachwelt nicht zu einem Rückfall in niedrigere Tabellenplätze im oberen Drittel- Im Gegenteil die SG zeigte power sowie andauernde Konstanz mit Glücks- Faktor und ist der erste Anwärter auf die erneute Deutsche Meisterschaft.

Subjektiv gesehen ist die SG der Favorit auf den zweiten Matchball in Mannheim, nach äußerst knapper Niederlage in Magdeburg, und kann der klar angesagten und angepeilten Meisterschaft einen fast schon entscheidenden Schritt näher kommen!

Aber, im Sport ist alles möglich, alles kann ganz anders kommen, wie die letzte Saison gezeigt hat. Es folgen noch weitere schwere Spiele, wie z.B. in Göppingen oder beim aufstrebenden Bergischen HC.

Wegen der Bedeutung des Spiels wird nicht nur aus sky sondern auch im 1. Programm der ARD live übertragen!

https://www.ndr.de/sport/handball/Flens ... l2572.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Kay » 20.04.2019, 12:23

Das Spiel wird ab 16.15 Uhr von der ARD gezeigt.

Bereits um 16.10 Uhr steigt Sky Sport 4 „live“ in die Übertragung ein. Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Stand: 19.04.2019 11:55 Uhr - Lesezeit: ca.3 Min.
RN Löwen - Flensburg: Schlüsselspiel im Titelkampf
von Jan Kirschner, NDR.de

https://www.ndr.de/sport/handball/Flens ... l2572.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon baloo » 21.04.2019, 17:11

Jep! Ein großer Schritt in die richtige Richtung....
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon wasp » 21.04.2019, 18:03

Kay hat geschrieben:Ohne echten Beschiss geht es dennoch nicht. Mindestens eine Klamauk-Nummer muss sein, die kalkulierte Hektik auslöste.

Wiencek war wohl wieder mal dran und der legte eine derart billige und dreckige Hinfaller- Nummer hin, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen war und zu Unterzahl RNL führte. Kohlbacher machte den Abstands-Check am Rücken W., und der ließ es sich nicht nehmen, das linke Bein durchzustrecken und wie ein Sack hinzufallen, mit atypischer Bewegung!

Aufgepasst SG, linke Nummern sind da Methode, aber das ist hier ja hinlänglich bekannt. Wiencek tritt erfolgreich in die Fußstapfen Olssons, Glückwunsch für die grobe Unsportlichkeit an den Fettsack, und die ansonsten wachsamen Geipel-Hellwig fielen drauf rein!

Hallo Kay,
wo ist dein Kommentar zur Zeitstrafe von Abutovic im Duell gegen Johannessen? :D
...wie ich schon im Kiel-Löwen-Bericht schrieb ist Abutovic einfach zu doof und diese Aktion war ein Spiegelbild der Flensburger Cleverness. Schön dämlich von Abutovic nachgeschubst und die letzte Ermahnung bekommen und schön clever von Johannessen wieder rauf gegangen und die zwei Minuten (berechtigt) gezogen. Ansonsten eine beeindruckende Coolness. Machulla sollte ein Buch schreiben: "Wie ich den Umbruch innerhalb eines Jahres schaffe" oder so ähnlich. Jetzt kann nur noch ein Magen-Darm-Virus o.ä. die Flensburger stoppen. Vier Punkte weiterhin vorne...
wasp
Benutzeravatar
wasp
Member
 
Beiträge: 414
Registriert: 19.12.2008, 18:45

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon maxi » 21.04.2019, 18:16

Tja, was soll man sagen? Tolles Spiel der SG, reife Leistung, nachdem sie sich auf die 5-1 Abwehr der Löwen mit Groetzki auf der Spitze eingestellt hatte. Als es in der zweiten Halbzeit nach der 5-Tore-Führung irgendwann wieder unentschieden stand, dachte ich , ehrlich gesagt, das wars. Aber im Stile eines Meisters kam Lauge zurück, und die Abwehr, die die ganze Zeit die RNL-Positionsangreifer zur Verzwefilung gebracht hatte, legte zusammen mit Benjamin Buric noch einen Zahn zu. Am Ende stand ein hoch verdienter Sieg, der die Aktien im Meisterschaftskampf in die Höhe schellen lässt. Aber Vorsicht: noch ist nichts gewonnen. Die nächste Kannte wartet in Göppingen.
maxi
Member
 
Beiträge: 1964
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Kay » 21.04.2019, 18:48

Reife Leistung, gute Abwehr, noch bessere Nerven. War schwer gegen dauernd wechselnde Abwehr- Formationen, aber die SG hatte immer die nötigen Lösungen!

Wenn man sich mal so ansieht, wie aus einem herausragenden Team Magnus Rød oder wie Søgard so agiert, dann muss man schon etwas staunen! Klasse gemacht, Jungs, das waren zwei ganz, ganz wichtige big points, die ein weiteres vermeintlich wichtiges Spiel aus heutiger Sicht bedeutungslos macht, sofern die keistungen weiterhin konstant bleiben und wer will daran ernsthaft zweifeln?

Stand: 21.04.2019 18:01 Uhr - Lesezeit: ca.3 Min.
Flensburg auf Titelkurs - Sieg bei Rhein-Neckar Löwen

https://www.ndr.de/sport/handball/Flens ... g4426.html
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon fan rd » 21.04.2019, 19:49

Wichtiger Sieg gegen nicht allzu starke Löwen, gute SG mit. Luft nach oben im Positionsspiel. Es sind noch einige Siege notwendig, um was zu holen. Ball schön flach halten.
Klasse, dass so lautstark unterstützt wurde, liebe mitgereiste Fans.
fan rd
Member
 
Beiträge: 480
Registriert: 18.11.2010, 21:40

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Lobster » 21.04.2019, 21:32

Viel zu wenig gewürdigt wurde hier in meinen Augen die Leistung von Simon Hald. Was der weggeblockt hat... Wahnsinn. Ich habe 6 Blocks gezählt. Richtig stark.
Lobster
Member
 
Beiträge: 926
Registriert: 20.03.2006, 19:50

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Skinny Urios » 21.04.2019, 21:42

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir die Löwen in der Liga in beiden Spielen in einer Saison geschlagen hätten. Sehr abgezockt, Lauge konnte sogar recht viel pausieren, die Mentalität der Truppe hat heute den Ausschlag gemacht: Als das 20:20 fiel, war die Halle da und vermutlich wären nicht wenige Teams dann eingeknickt, aber die Jungs haben einfach einen kühlen Kopf bewahrt.

Bin mega stolz auf die Mannschaft!
Skinny Urios
Member
 
Beiträge: 313
Registriert: 31.01.2010, 15:29
Wohnort: Flensburg

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon mattes2 » 22.04.2019, 09:01

Saustark, damit hatte ich nicht gerechnet!
Natürlich ist damit noch gar nichts entschieden! Genau sowenig wäre im Falle einer Niederlage die Meisterschaft verloren gewesen!
Aber es schon ein ganz großer Schritt!°
Und vor allem ein ganz starkes Signal in Richtung Kiel!!!
mattes2
Member
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.01.2011, 19:45

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon zocker22 » 22.04.2019, 16:16

Es scheint so, als ob es der SG gelingt, sich auf besondere Spiele auch besonders gut fokussieren zu können. Nach mässigem Auftritt gg. Gummersbach hätte ich nicht mit so einer starken Leistung gerechnet. Besonders nicht von Sögard oder Hald, die vorher wenig oder schwach gespielt hatten. Unglaublich starke Abwehr gegen ziemlich eindimensionale Löwen, die es zu sehr über Schmid-Kohlbacher versuchten und auch sonst anscheinend keine Wechselalternativen hatten.
Nach dem 20:20 hat uns dann insbesondere Lauge mit seinen 1 gegen 1-Aktionen zum Sieg geworfen. Das kann keiner in der Bundesliga besser als er.
Trotzdem : Das Restprogramm ist einerseits noch schwer und noch ist nichts gewonnen. Andererseits kann die SG auch durchaus in Kiel gewinnen.
zocker22
Member
 
Beiträge: 1506
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon noch ein fan » 22.04.2019, 20:11

Das war schon eine, eines Meisters würdige Leistung.
Das Tempo immer richtig zu variieren, Ruhe bewahren als es wieder eng wurde.
Richtige Entscheidungen des Trainers, Lauge rausnehmen als es ihm am Anfang schwer fiel ins Spiel zu kommen, Søgard zu bringen, der mit seinem Tempo die gegnerische Abwehr auseinander nahm und dann Lauge in der Crunchtime wieder zu bringen, der im Angriff dann zum Matchwinner wurde. Die Entscheidung Hald spielen zu lassen, war ebenfalls goldrichtig. Er würde zuvor ja auch genügend geschont. :wink:
Köstlich fand ich ja die Reaktion von Machulla auf Mister 80 %.

Aber noch sind 14 Punkte zu vergeben und noch gibt es genügend Steine, die weggeräumt werden müssen damit man nicht ins stolpern gerät. Aber big waren die österlichen Eier, äh Punkte schon.
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7505
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Flink » 23.04.2019, 14:01

noch ein fan hat geschrieben:Köstlich fand ich ja die Reaktion von Machulla auf Mister 80 %.

Sowohl Buric war köstlich als auch das ungläubige Gesicht von Machulla dazu. :mrgreen:
Zu Buric Rettung kann man festhalten, dass er bescheiden die Frage des Journalisten "werdet ihr jetzt Meister?" quasi von 100 % auf 80 % runtergedrückt hat und so nicht mit ja oder nein antworten musste. Vielleicht ist er nicht nur mit dem Mundwerk und den Torwart-Händen, sondern auch im Kopfrechnen flink und hat irgendwelche Wahrscheinlichkeiten errechnet. :wink:

Eine reife Leistung des ganzen Teams und der Fans unter dem Dach!
Inzwischen macht das tatsächlich ein bisschen hungrig auf einen Titel, auch wenn ich nach wie vor auch ohne mit dieser Saisonleistung zufrieden wäre.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3700
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg So. 21.04.2019 16:25

Beitragvon Kay » 23.04.2019, 16:40

SG FLENSBURG-HANDEWITT
Tobias Karlsson über Respekt, Defensivarbeit und seine letzte Saison – Quelle: https://www.shz.de/23507237

Die Fans der Rhein-Neckar Löwen applaudieren für den SG-Kapitän, der im Interview vor zu viel Euphorie warnt.

Mannheim | Tobias Karlsson ist glücklich. In der Mixed Zone der SAP-Arena fachsimpelt der Kapitän und Abwehrchef der SG Flensburg-Handewitt nach dem 26:23-Erfolg seiner Mannschaft im Bundesliga-Spitzenspiel bei den Rhein-Neckar Löwen ausgelassen mit seinen schwedischen Landsleuten – und nimmt sich Zeit für ein Gespräch.

Tobias Karlsson, warum war der Sieg heute verdient?
Tobias Karlsson: Weil wir so Handball gespielt haben, wie wir es gerne tun. Wir haben von unserem Abwehrspiel profitiert und hatten mit Benjamin Buric den besseren Torhüter. Und dann ist Rasmus Lauge in den letzten zehn Minuten der Gewinner, der vorher so oft Andy Schmid gewesen ist. Das waren die Faktoren.

Es gab eine Phase, in der die Rhein-Neckar Löwen das Spiel beinahe gedreht hätten. Es wurde laut in der Halle, unruhig auf dem Feld. Ist es die entscheidende Qualität der SG, in diesen Situationen cool zu bleiben?
Die bisherige Saison hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Wir haben viele knappe Spiele erlebt und auch, dass es nach einer komfortablen Führung wieder eng werden kann. Wir wissen, wie es ist, diese knappen Spiele trotzdem zu gewinnen. Das hat uns auch heute gestärkt.

Im Hinspiel hat die Abwehr den Löwen-Angriff auf 20 Tore gedrückt, heute auf 23. War die Deckung in all Ihren Jahren bei der SG jemals so gut wie jetzt?
Wir haben viele verschiedene Spielertypen in der Mannschaft. Dadurch können wir unterschiedliche Formen von 6:0 spielen, aber mit Rasmus Lauge auch die 5:1 einfließen lassen. Das macht uns definitiv noch stärker. Statistisch gesehen weiß ich nicht, ob das besser ist als sonst. Aber es fühlt sich gut an.

Sie wurden vor dem Spiel von den Löwen geehrt und haben viel Applaus von den gegnerischen Fans bekommen. Was bedeutet Ihnen das?
Ich konnte das leider kaum wahrnehmen, weil ich so kurz vor dem Anpfiff schon voll im Fokus war. Da war das schwer zu verstehen. Aber die Aktion der Löwen ist riesig und es freut mich unglaublich, dass sie die Aufmerksamkeit auf mein letztes Spiel hier gelegt haben.

Noch sieben Mal Bundesliga, mindestens zwei Mal Champions League. Merken Sie, dass sich die Karriere dem Ende zuneigt?
Schon. Körperlich merke ich sowieso, dass Mitte April und nicht mehr Anfang der Saison ist. Und überall, wo wir hinfahren, fahre ich zum letzten Mal hin. Das spüre ich. Und da ist so eine Geste wie von den Rhein-Neckar Löwen total schön. Aber das passiert nicht überall (lacht).

Was wünschen Sie sich für die restliche Saison?
Gesundheit für die Jungs und so viele Punkte wie möglich auf unserem Konto.

Das ist sehr defensiv formuliert...
Wir haben natürlich eine gute Ausgangsposition und geben alles für die Meisterschaft. Das Problem ist, dass es für einen Sieg in Mannheim nicht mehr Punkte gibt als in Göppingen, Kiel, Stuttgart, beim Bergischen HC oder zu Hause. Wir haben genauso viel Respekt vor den anderen Gegnern, die noch auf uns warten.

Wird besonders die Aufgabe in Göppingen unterschätzt?
Da haben wir gerade in der Kabine drüber gesprochen. Es ist uns ganz ganz klar, dass es da so schwer wird wie heute. Und davor ist am Mittwoch ja auch noch Veszprem. Bis zum Saisonende kommt jetzt alle drei Tage eine harte Aufgabe. Wir müssen fokussiert und im Kopf vorbereitet sein.

Sie haben Veszprem angesprochen. Nur drei Tage nach so einem großen Sieg in der Bundesliga schon Viertelfinale in der Champions League. Ist es schwer, den Schalter umzulegen?
Wenn wir heute Nacht nach Hause kommen und der neue Tag anfängt, ist es nicht mehr so schwierig. Den Rhythmus kennen wir, wir haben das so oft erlebt.

Wie schätzen Sie die Chancen der SG ein? Mit welchem Ergebnis im Rücken würden Sie gerne nach Ungarn fahren?
Veszprem hat eine starke Mannschaft. Ich glaube, wir brauchen mindestens fünf bis sieben Tore Vorsprung, um dort zu bestehen. Das wird da unten die Hölle sein. Für so einen Vorsprung muss bei uns aber alles passen.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12110
Registriert: 07.12.2000, 01:01


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste