DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon maxi » 11.04.2017, 15:57

Flink hat geschrieben:
maxi hat geschrieben:vom Elfmeterpunkt, ...
Da kann nur Johan werfen und treffen. :wink:

Schöner Konter :D :D
maxi
Member
 
Beiträge: 1964
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon baloo » 11.04.2017, 17:58

carlos hat geschrieben:
noch ein fan hat geschrieben:... Die Ehrung des Verlierers kann man sich sowieso schenken, ist eh nur etwas für Funktionäre. Die wären lieber nach check hands ab in die Kabine. ...

.


Bei der "Ehrung" haben sich die Offiziellen der SG eh nicht sehen lassen, nur die Mannschaft war auf dem Podium. Vranjes hab ich nicht gesehen. Bei zwei Supercups in München hat sich die SG nach Niederlagen gegen den THW sofort nach dem Schlusspfiff in die Kabine verabschiedet. Der einzige, der wieder heraus kam, war Marcin Lijewski und der holte sich einen derart geilen Applaus ab und steht bei mir seither sehr hoch im Kurs.

Ich kann das gut nachvollziehen!
Das abschließende Gratulieren im Anschluß an die Siegerehrung halte ich für die größtmögliche Demütigung des Unterlegenen - sportartenübergreifend! Sowas kann sich nur jemand ausgedacht haben, der entweder nur oben auf dem Podest gestanden hat oder einer, der nie einen Leistungssport betrieben hat...
Unser Sport ist hart aber fair - und "Hurensöhne"-Rufe und "unbelehrbare Ultras" haben da nix zu suchen!
Benutzeravatar
baloo
Member
 
Beiträge: 2066
Registriert: 16.09.2004, 07:20
Wohnort: Flensburg - wo sonst?

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Flink » 11.04.2017, 18:51

Ovid hat geschrieben:Mein Post bezieht sich sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft.
Das Wochenende hat damit eher wenig zu tun, außer dass man sich davon nicht aus der Spur bringen lässt.Kiel hat gelernt, an sich zu glauben. Dafür benötigt man viel erfolgreich erlebte Zeit.

Naja, wenn es um so viel Historisches und in die Zukunft Wegweisendes geht, wirkt es ein bisschen deplatziert in einem Thread zum Spiel und kann durchaus nur mit diesem in Verbindung gebracht werden. :wink: Zum anderen glaube ich, sollte man nicht über die Etatgröße hinwegsehen, wenn man über "erfolgreich erlebte Zeiten" spricht, denn dieser macht durchaus einen großen Anteil des Erfolges aus (wie auch bei der SG und den Löwen im Gegensatz zu den Nächstplatzierten). In dem Moment, wo in Europa andere Vereine mit mehr Geldscheinen gewunken haben, war der europäische Nimbus, den der THW einige Jahre neben Barcelona auch innehatte, ein wenig gesunken, da hilft die ganze Tradition und Siegessicherheit nichts.

Natürlich gibt es ein entsprechendes Umfeld im Verein, bei Fans, Sponsoren, die den langen und erfolgreichen Atem haben und das Gesicht des Vereins sind - aber bei dem Wandel und Durchmixen der Mannschaften alle paar Jahre im Profigeschäft, muss schon immer wieder von vorn angefangen werden, bzw. die besten/talentiertesten/und/oder teuersten Spieler geholt werden, damit die Philosophie des Vereins weiter getragen werden kann. Wenn dann Trainer und Mannschaft passen, wird es erfolgreich, ansonsten nützen auch die unters Hallendach gehefteten Ehemaligen nichts.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3702
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon carlos » 11.04.2017, 20:24

baloo hat geschrieben:
carlos hat geschrieben:
noch ein fan hat geschrieben:... Die Ehrung des Verlierers kann man sich sowieso schenken, ist eh nur etwas für Funktionäre. Die wären lieber nach check hands ab in die Kabine. ...

.


Bei der "Ehrung" haben sich die Offiziellen der SG eh nicht sehen lassen, nur die Mannschaft war auf dem Podium. Vranjes hab ich nicht gesehen. Bei zwei Supercups in München hat sich die SG nach Niederlagen gegen den THW sofort nach dem Schlusspfiff in die Kabine verabschiedet. Der einzige, der wieder heraus kam, war Marcin Lijewski und der holte sich einen derart geilen Applaus ab und steht bei mir seither sehr hoch im Kurs.

Ich kann das gut nachvollziehen!
Das abschließende Gratulieren im Anschluß an die Siegerehrung halte ich für die größtmögliche Demütigung des Unterlegenen - sportartenübergreifend! Sowas kann sich nur jemand ausgedacht haben, der entweder nur oben auf dem Podest gestanden hat oder einer, der nie einen Leistungssport betrieben hat...


Ja, ich kann das auch nachvollziehen, um das geht´s gar nicht. Wenn sich die Teams zusammentun und mit den zuständigen Gremien eine andere Prozedur vereinbaren, finde ich das in Ordnung. Mein Supercup-Beispiel war ja nicht gegen die SG, sondern für Marcin. Verlieren gehört zum Sport und mit Anstand verlieren ist ein gutes Vorbild für den Nachwuchs. Aber das kann man tatsächlich mit Handshake erledigen und gut ist. Ich finde sogar die Silbermedaille komplett überflüssig, die verschwindet eh in der Schublade, in der Bucht oder in der Förde. Aber wenn der Ablauf mit dem Schmarrn vereinbart ist, würde ich halt auch als Trainer die (Achtung Wortspiel) Größe zeigen und mit meinen Jungs gemeinsam trauern. Noka hat das zwar auch nie gemacht, dafür drückte er sich aber auch vor Siegerehrungen... :wink:
carlos
Junior Member
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.12.2007, 15:37

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon Ovid » 12.04.2017, 13:40

Flink hat geschrieben:
Ovid hat geschrieben:Mein Post bezieht sich sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft.
Das Wochenende hat damit eher wenig zu tun, außer dass man sich davon nicht aus der Spur bringen lässt.Kiel hat gelernt, an sich zu glauben. Dafür benötigt man viel erfolgreich erlebte Zeit.

Naja, wenn es um so viel Historisches und in die Zukunft Wegweisendes geht, wirkt es ein bisschen deplatziert in einem Thread zum Spiel und kann durchaus nur mit diesem in Verbindung gebracht werden. :wink: Zum anderen glaube ich, sollte man nicht über die Etatgröße hinwegsehen, wenn man über "erfolgreich erlebte Zeiten" spricht, denn dieser macht durchaus einen großen Anteil des Erfolges aus (wie auch bei der SG und den Löwen im Gegensatz zu den Nächstplatzierten). In dem Moment, wo in Europa andere Vereine mit mehr Geldscheinen gewunken haben, war der europäische Nimbus, den der THW einige Jahre neben Barcelona auch innehatte, ein wenig gesunken, da hilft die ganze Tradition und Siegessicherheit nichts.

Natürlich gibt es ein entsprechendes Umfeld im Verein, bei Fans, Sponsoren, die den langen und erfolgreichen Atem haben und das Gesicht des Vereins sind - aber bei dem Wandel und Durchmixen der Mannschaften alle paar Jahre im Profigeschäft, muss schon immer wieder von vorn angefangen werden, bzw. die besten/talentiertesten/und/oder teuersten Spieler geholt werden, damit die Philosophie des Vereins weiter getragen werden kann. Wenn dann Trainer und Mannschaft passen, wird es erfolgreich, ansonsten nützen auch die unters Hallendach gehefteten Ehemaligen nichts.


Da hast du völlig Recht. Genau an dieser Stelle beginnen nämlich die aktuellen Probleme des THW. Konnte man in den vergangenen Jahren (fast) jeden Spieler akquirieren, den man wollte, stellt man nun fest, dass die eigene Geldbörse derzeit nur gehobenem Mittelmaß in Europa entspricht. TOP Spieler wechseln nicht mehr nach Kiel sondern schließen sich vermehrt den Mannschaften aus Südosteuropa an (Beispiel Sagosen).
Das bedeutet im Ergebnis, dass andere Clubs bereits jetzt individuell besser ausgestattet sind, als der THW Kiel. Wenn es dafür noch eines Belegs bedürfte, würde ein Blick auf die Ergebnisse der CL- Vorrunde genügen.

In letzter Konsequenz muss der Kieler Trainer jetzt in der Lage sein, Spieler zu entwickeln und letztlich auch Spielsystematik vor Individualität zu setzen. Man kann bereits jetzt an der Einkaufspolitik deutlich feststellen, dass man in Kiel zumindest versucht, diesen Weg zu gehen.

In beiden Kategorien hat die Flensburger Führung in der Vergangenheit wiederholt glänzende Arbeit geleistet. Aufgrund dieser Qualität ist ein Club wie Flensburg auch mit einem deutlich schmaleren Finanzvolumen überhaupt in der Lage, in der europäischen Speckgürtelzone zu bestehen.

Ich bin gespannt, ob Trainer Alfred Gislason es schaffen wird, mit Kiel eine erkennbare Spielsystematik zu entwickeln. Wenn ich mir seine Auszeiten so anhöre, scheinen da doch leise Zweifel berechtigt. Ich bin allerdings auch darauf gespannt, ob und in welcher Form der neue SG Trainer die nicht gerade kleinen Fußstapfen, obwohl sie doch irgendwie auch klein sind, wird füllen können.
Ovid
Junior Member
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2012, 13:28

Re: DHB Pokalfinale 2017: SG - THW, 09.04.2017, 14:30 Uhr

Beitragvon blackbulli » 12.04.2017, 16:57

Ja einen Weg haben die Kieler. Und bei den völlig überzogenen Gehälter die einige Vereine bereit sind zu zahlen, ist es vielleicht ein richtiger. Das werden die nächsten 2-3 Jahre dann zeigen. International wird es wahrscheinlich für die SG oder Kiel oder irgend ein anderes Dt Team sehr schwer werden. Schaun wir mal :wink:
blackbulli
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2017, 18:13

Vorherige

Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron